ManneM Geschrieben 8. März 2021 Share #176 Geschrieben 8. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ammersee Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sigma 12-24mm über Sigma MC-21 an der Lumix S1R JörgL, Pentel, chwilli und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. März 2021 Geschrieben 8. März 2021 Hi ManneM, Das könnte für dich interessant sein: Panasonic Lumix S Modelle Bilderthread . Da findet jeder was…
pero Geschrieben 18. März 2021 Autor Share #177 Geschrieben 18. März 2021 Irgendwie gefällt mir diese Spielerei mit dem künstlichen Lichtschein. Das kann nicht mal die Olympus. 😄 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tifoso, Ruedibaer, shutter button und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruedibaer Geschrieben 29. März 2021 Share #178 Geschrieben 29. März 2021 S1R + Sigma Art 2.8/105mm Macro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pero hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruedibaer Geschrieben 29. März 2021 Share #179 Geschrieben 29. März 2021 S1R + Sigma Art 2.8/105mm Macro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. April 2021 Share #180 Geschrieben 5. April 2021 (bearbeitet) Kirche Sankt Lukas gegenüber vom Isarufer fotografiert. Für mehr Infos zum Bild und Schärfe reinklicken. Die Forumssoftware vermatscht mal wieder. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. April 2021 von ImmergutLicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Estrangeiro Geschrieben 5. April 2021 Share #181 Geschrieben 5. April 2021 (bearbeitet) S1R und 70-200mm 2.8 bei Offenblende, kein Crop, kaum bearbeitet, ich liebe das Glas... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. April 2021 von Sidecar pero, rob1959 und Tifoso haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 5. April 2021 Share #182 Geschrieben 5. April 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) In diesem Fall finde ich das Bokeh aber ziemlich schrecklich und die CAs bei den Bokehkringeln... puh. bearbeitet 5. April 2021 von wuschler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Estrangeiro Geschrieben 5. April 2021 Share #183 Geschrieben 5. April 2021 (bearbeitet) Im Hintergrund ist ein Bach, der voll vom Stern angestrahlt wurde (der war vorne links oben)... Das Gatter hat circa 15m Abstand von mir...und ja das Bokeh, ob es aber schrecklich ist oder nur Dir nicht gefällt das kannst Du besser beurteilen. Und wie gesagt, nur wenig dran gemacht, Tiefen hoch und leichte Vignette, das wars. Jedenfalls finde ich die Schärfe schon genial... bearbeitet 5. April 2021 von Sidecar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tifoso Geschrieben 5. April 2021 Share #184 Geschrieben 5. April 2021 Es ist sehr selten, dass solches Gestrüpp im Hintergrund gut aussieht. Selbst mit hochöffnenden Objektiven. Von daher würde ich das jetzt nicht dem 70-200 in die Schuhe schieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 5. April 2021 Share #185 Geschrieben 5. April 2021 Moin, also m.E. ohne den Fotografen hier "weh zu tun" aber das Bokeh ist aus meiner Sicht völlig unruhig/grauenhaft Sorry!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 5. April 2021 Autor Share #186 Geschrieben 5. April 2021 Diese Zeder im Weinheimer Schloßpark galt bis letztes Jahr noch als größte und älteste Zeder. Knallharter investigativer Journalismus haben gezeigt, das die in Bad Homurg älter ist. 😄 Ein Riesentrumm ist sie trotzdem, wie man hier erahnen kann. Ich habe noch kein UWW von der S1, deshalb musste das 24-105 mm herhalten. 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. April 2021 Share #187 Geschrieben 5. April 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb hartin: also m.E. ohne den Fotografen hier "weh zu tun" aber das Bokeh ist aus meiner Sicht völlig unruhig/grauenhaft Sorry!!! Sei mal so nett und haue paar Bilder von Dir raus ins Forum, damit man sehen kann, wie speziell Bäume und Blätter (ohne übertriebene Nachbearbeitung) im Hintergrund besser aussehen können. Gib bitte die Exif Daten an. bearbeitet 5. April 2021 von ImmergutLicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. April 2021 Share #188 Geschrieben 5. April 2021 vor 54 Minuten schrieb pero: Diese Zeder im Weinheimer Schloßpark galt bis letztes Jahr noch als größte und älteste Zeder. Ich verstehe schon, was Du mit diesem Bild gerne zeigen würdest. Leider kommt das bildlich nicht so rüber wie man das live Vor Ort mit eigenen Augen sieht. Mir geht es damit auch nicht anders, und ich kriege dies tatsächlich nicht so hin wie ich das gerne hätte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 5. April 2021 Autor Share #189 Geschrieben 5. April 2021 vor 4 Minuten schrieb ImmergutLicht: Ich verstehe schon, was Du mit diesem Bild gerne zeigen würdest. Leider kommt das bildlich nicht so rüber wie man das live Vor Ort mit eigenen Augen sieht. Mir geht es damit auch nicht anders, und ich kriege dies tatsächlich nicht so hin wie ich das gerne hätte Prima Denkanstoß für eine Diskussion. 🙂 Meinst du es liegt am 'Unvermögen' den richtigen Bildausschnitt zu finden? Oder daran, das diese Art von Motiv grundsätzlich nicht das hergibt was man live 'sieht'? Siehe das Bokehfoto von sidecar. Blätter und Grünes was nicht so will wie es soll etc. Oder hier wo alternativ der Baum selbst mehr als Silhouette da ist und dadurch der reale Eindruck verloren geht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruedibaer Geschrieben 5. April 2021 Share #190 Geschrieben 5. April 2021 S1R mit Sigma Art 2.8/105mm Macro DG DN Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! melusine, pero und ManneM haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 5. April 2021 Share #191 Geschrieben 5. April 2021 vor 55 Minuten schrieb ImmergutLicht: damit man sehen kann, wie speziell Bäume und Blätter (ohne übertriebene Nachbearbeitung) im Hintergrund besser aussehen können. Um Unterschiede in der Darstellung bzw. Qualität des Bokehs festzumachen, müsste man schon exakt die gleiche Szene mit unterschiedlichem Equipment aufnehmen. Jede Änderung des Abstands zwischen Fotograf, Motiv (Schärfeebene) und Hintergrund wird ein anderes Ergebnis bringen. Vermutlich auch bei diesem 70-200/2,8. Ebenso unterschiedlich würde das Ergebnis bei verschiedenen Brennweiten/Blenden ausfallen. Binsenweisheiten. Wenn es sidecar in erster Linie um Schärfe geht, ist das auch in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruedibaer Geschrieben 5. April 2021 Share #192 Geschrieben 5. April 2021 S1R mit Sigma 2.8/14-24 DG DN ( Blende 8 mt Bokeh!) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! magle, rob1959 und pero haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 5. April 2021 Autor Share #193 Geschrieben 5. April 2021 Danke Ruedibaer, jetzt habe ich mal eine Vorstellung vom 14-24/f2.8. Welches auch auf meiner mittelfristigen Liste steht. Gibt ja (noch kein ) adäquates 2.8 von Pana. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. April 2021 Share #194 Geschrieben 5. April 2021 vor 1 Stunde schrieb pero: Oder daran, das diese Art von Motiv grundsätzlich nicht das hergibt was man live 'sieht'? Oder hier wo alternativ der Baum selbst mehr als Silhouette da ist und dadurch der reale Eindruck verloren geht? Mir geht es um das Motiv, welches schwierig ist von dem Standort aus richtig in Szene setzen können. Es bleibt tatsächlich eine Silhouette übrig, was mich persönlich an meinen eigenen Versuchen meistens gestört hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruedibaer Geschrieben 5. April 2021 Share #195 Geschrieben 5. April 2021 S1R mit Sigma Art 2.8/14-24 bei Blende 6,3 ( 70% Ausschnitt!) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pero, magle und rob1959 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruedibaer Geschrieben 5. April 2021 Share #196 Geschrieben 5. April 2021 vor 27 Minuten schrieb pero: Danke Ruedibaer, jetzt habe ich mal eine Vorstellung vom 14-24/f2.8. Welches auch auf meiner mittelfristigen Liste steht. Gibt ja (noch kein ) adäquates 2.8 von Pana. Halo Peter, bin mit dem Sigma, wie übrigens mit allen Sigma`s der Art Serie außerordentlich zufrieden. Die original Panas sind nicht besser....für mich jedenfalls! Wenn Du das Sigma kaufst wünsche ich Dir viele schöne Fotos! Gruß Rüdiger pero hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 5. April 2021 Autor Share #197 Geschrieben 5. April 2021 (bearbeitet) Im Schloßgarten zu Weinheim. Nachträglich mit digiKam nach Schwarz-Weiß konvertiert. Ein bisschen am Kontrast gefeilt, einen Rotfilter zugepackt.S1 mit 24-105mm, bei 24mm/f8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. April 2021 von pero shutter button, Tifoso und Ruedibaer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Estrangeiro Geschrieben 5. April 2021 Share #198 Geschrieben 5. April 2021 S1R mit dem 70-200mm 2.8 bei Offenblende, genauso wie mein vorheriges Bild wenig bearbeitet oder nachgeschärft Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rob1959, pero, Pentel und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Estrangeiro Geschrieben 5. April 2021 Share #199 Geschrieben 5. April 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Ruedibaer: bin mit dem Sigma, wie übrigens mit allen Sigma`s der Art Serie außerordentlich zufrieden. Die original Panas sind nicht besser....für mich jedenfalls! an dem 14-28 stört mich nur das fehlende Filtergewinde für einen Grauverlaufsfilter, genauso wie bei den anderen Sigma Art UWW bearbeitet 5. April 2021 von Sidecar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 6. April 2021 Autor Share #200 Geschrieben 6. April 2021 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Sidecar: an dem 14-28 stört mich nur das fehlende Filtergewinde für einen Grauverlaufsfilter, genauso wie bei den anderen Sigma Art UWW Das ist aber bei Brennweiten von 14mm [@KB] abwärts meines Wissens prinzipbedingt wegen der starkt gewölbten Frontlinse. Bei meinem Olympus 7-14mm/f2.8 ist das genauso. Das entspricht vom Bildwinkel ja den 14-28 mm [@KB] Nachtrag: Das 16-35 /f4 hat dieses Problem nicht. Ich vermute aber mal, das dich da die f4 stören. bearbeitet 6. April 2021 von pero Estrangeiro hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge