Jump to content

Panasonic Lumix S Modelle Bilderthread


pero

Empfohlene Beiträge

Am 31.1.2021 um 18:13 schrieb Snooopy:

Lumix S5, Zuiko OM 135mm f2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Deine excellenten Fotos machen positiv süchtig. Hab mir gestern was kleines feines abgeholt und ne S5 mit 20/60-er lockdownbedingt kurz in Augenschein genommen. Wie schon an anderer Stelle gesagt - bin begeistert.              

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎10‎.‎2020 um 13:49 schrieb Apertur:

Die Pilze komplett scharf aufzunehmen ging nicht weil die Reichweite der Kombination nicht gereicht hat.

Du hättest in diesem Fall die Post-Focus Funktion probieren können, auch ohne Stacking-Software kann man auf dem Display den Bereich aussuchen, der "gestacked" werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mariban, natürlich hast Du Recht! Post Focus nutze ich schon seit Jahren aber auch Bracketing und kenne Vor- und Nachteile.
Mit der S5 hatte ich halt Bracketing noch nicht gemacht und da die Kamera neu war, wollte ich Bracketing nutzen. Mir ging es um den Stabi und ob es auch aus der Hand geht. Wie man sieht, geht es.

Dennoch hätte mir "Post Focus" nicht geholfen. Der Fokusbereich der genutzten Kombination ging halt nicht weiter. Dh. der Schärfebereich war nicht ausreichend.
Mit einem Sigma 105mm hätte ich das Problem nicht gehabt und mit dem Oly 60mm und der G9 wäre das auch nicht passiert.

Da die Makro- Objektive bei KB aber viel Gewicht haben und groß sind, war mein Versuch auch mit dem 20-60mm und einem Achromat die Naheinstellgrenze zu verändern.
Damit kann ich Nahaufnahmen machen und brauche kein Makro- Objektiv mitzuschleppen. Die Einschränkung ist halt der kleinere Schärfebereich.

Das Gewicht, mit allen Objektiven die ich gerne dabei habe, ist aktuell nur wenig höher als bei meiner G9 und annähernd gleichem Einsatzgebiet und so strebe ich das auch an.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix S1R, Lumix S 50/F1.4, Offenblende, ISO 1600

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S5 + Beroflex 135mm f2.8 (M42) bei F4


P1000560 by Giuseppe Terrazzino, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch eine Variante in SW mit stärkerer Freistellung bei f4.
Ist ooc, nicht nachbearbeitet (außer der Größenänderung).
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...