Jump to content

Panasonic Lumix S Modelle Bilderthread


pero

Empfohlene Beiträge

Am 6.4.2021 um 06:51 schrieb pero:

Das ist aber bei Brennweiten von 14mm [@KB] abwärts meines Wissens prinzipbedingt wegen der starkt gewölbten Frontlinse.
Bei meinem Olympus 7-14mm/f2.8 ist das genauso. Das entspricht vom Bildwinkel ja den 14-28 mm [@KB]

Nachtrag: Das 16-35 /f4 hat dieses Problem nicht. Ich vermute aber mal, das dich da die f4 stören.für den Sonnenaufgang und bei 20mm F 2.8

Was heißt stören? Ich sage nicht, das das Sigma schlecht ist. Die Arts sind alle sehr gut. Ich persönlich bevorzuge Objektive mit Filtergewinde. Mit diesen unhandlichen über die GeLi zu schiebenden Konstrukten kann ich mich nicht anfreunden. Auf der anderen Seite möchte ich eigentlich nicht irgendwelche Brennweiten doppelt mitnehmen, nur um z.B. bei 20mm f8  den GND beim Sonnenaufgang und bei 20mm f2.8 den Pilz freistellen zu können. Das dies momentan im L-Mount System mit nativen Linsen nicht zu lösen ist, ist mir bekannt. Da warte ich noch auf die Lösung. Ein 18mm f2.8 wäre so etwas...man kann ja hoffen, es steht noch ein weitblendiges UWW auf der roadmap.

 

Am 6.4.2021 um 08:01 schrieb pero:

#198 ist ein tolles Bild.
Sehr angenehme Bildwirkung und Farbverläufe. 👍

Dankeschön, ja das Objektiv kann was...sowohl Schärfe als auch Bokeh. Auch wenn ich mit dem Bild nicht so ganz zufrieden bin. Leider hatte ich keine Perspektive gefunden um das unruhigen VG Bokeh durch einen Ast zu vermeiden. Und etwas weniger unten wäre auch gut gewesen. Aber ich wollte es nicht croppen .

bearbeitet von Sidecar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2021 um 22:21 schrieb Sidecar:

an dem 14-28 stört mich nur das fehlende Filtergewinde für einen Grauverlaufsfilter, genauso wie bei den anderen Sigma Art UWW

 

das 14-24 hat am Bajonett einen Filtereinsatz mit Schließmechanismus. Dort setzt man die Filter fest ein. Das wissen die wenigsten! Ich selbst habe die ND Filter von Haida.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Ruedibaer:

das 14-24 hat am Bajonett einen Filtereinsatz mit Schließmechanismus. Dort setzt man die Filter fest ein. Das wissen die wenigsten! Ich selbst habe die ND Filter von Haida.

ist mir bekannt, ich sprach von Grauverlaufsfilter und den kann ich vor dem Objektiv gut ausrichten. Wäre mir unbekannt, das es eine (praktikable) Lösung für hinters Objektiv gibt. Aber ich lass mich gerne aufklären. Für Langzeitfotografien ist so etwas natürlich schom ein nettes feature.

 

S1R mit Pana 50mm

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sidecar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sidecar:

ist mir bekannt, ich sprach von Grauverlaufsfilter und den kann ich vor dem Objektiv gut ausrichten. Wäre mir unbekannt, das es eine (praktikable) Lösung für hinters Objektiv gibt. Aber ich lass mich gerne aufklären. Für Langzeitfotografien ist so etwas natürlich schom ein nettes feature.

 

S1R mit Pana 50mm

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Moin,

es giibt das M15 System, welches von außen über das Objektiv mittels "Spanngurt" angebracht wird, so dass 150er Filter verwendet werden können. Ich selbst nutze dann lieber Luminar 4, weil ich dort die Möglichkeit des Verlaufes selbst und ohne jegliches Hin- und Herschieben des Filters bestimmen kann!

Schön`Gruß von der Waterkant

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2021 um 17:50 schrieb Ruedibaer:

Moin,

es giibt das M15 System, welches von außen über das Objektiv mittels "Spanngurt" angebracht wird, so dass 150er Filter verwendet werden können. Ich selbst nutze dann lieber Luminar 4, weil ich dort die Möglichkeit des Verlaufes selbst und ohne jegliches Hin- und Herschieben des Filters bestimmen kann!

 

Jeder wie er beliebt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stieglitz (Carduelis carduelis)

Panasonic DC-S5
Sigma 100-400mm + TC 1,4/ ƒ/9.0/ 560.0 mm/ 1/250 Sek./ ISO 200

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Apertur:

Stieglitz (Carduelis carduelis)

Panasonic DC-S5
Sigma 100-400mm + TC 1,4/ ƒ/9.0/ 560.0 mm/ 1/250 Sek./ ISO 200

Darf ich fragen wie zufrieden Du mit der Schärfe bist? Bei flickr ist die ja schwer zu beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sidecar
Die Schärfe ist für ein Zoom sehr gut sofern es ohne Telekonverter eingesetzt wird. Mit Telekonverter verliert es und wenn ich es mit meinem PL 100-400mm vergleiche, gewinnt das MFT Objektiv. Auch wenn ich dort den Telekonverter einsetze, kann das Sigma nicht ganz mithalten. Der Unterschied ist nicht sehr groß aber da. Das Bild oben, habe ich anders als meine anderen Bilder bearbeitet und die Schärfe ist deshalb weniger ausgeprägt. Wenn Du die Originaldatei haben möchtest, um dir ein eigenes Bild zu machen, musst Du mir das einfach nur sagen.

Das ist keine abwertende Beurteilung! Das Objektiv macht an der S5 einen guten Job. Für Wildlive ist die G9 + 100-400mm aus mehreren Gründen besser. Die S5 ist für andere Zwecke besser und ich mag die Kamera sehr. Die Nutzung für Wildlive ist mit der S5 und dem Sigma aber möglich und deshalb bleibt die S5 und das Sigma.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 100-400 unbearbeitet zur Schärfebeurteilung (EDIT: im Bildstil war Schärfe auf -5 eingestellt).

Direktlink für volle Auflösung:

https://abload.de/image.php?img=ps5_3318uck95.jpg

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...