Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tele für meine Sony Alpha 6000 und bis jetzt war das SEL-70350G mein Favorit. Jetzt bin ich auf das Sigma 100-400 F5-6,3 DG DN OS Contemporary gestoßen.

Hat jemand einen Vergleich des SEL-70350G mit dem Sigma 100-400 F5-6,3 DG DN OS Contemporary ? Welches ist für Tierfotographie mit der Alpha 6000 zu empfehlen ? Ich habe leider keine direkten Vergleiche der beiden Objektive gefunden...

Eine Überlegung war auch, dass das Sigma Vollformat ist und ich - wenn meine Alpha 6000 kaputt geht oder ich aus anderen Gründen auf Vollformat wechseln will (was aber aktuell nicht ansteht) - dann das Objektiv weiter nutzen könnte. Oder lohnt es sich gleich das  SEL-200600G zu kaufen ? Oder jetzt dass SEL-70350G und erst wenn ich eine Vollformat habe das SEL-200600G ?

Danke.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb flyinghornet:

Hat jemand einen Vergleich des SEL-70350G mit dem Sigma 100-400 F5-6,3 DG DN OS Contemporary ?

Das 70-350 ist deutlich kleiner, leichter und beim AF vermutlich schneller und Treffsicherer (das 100-400 soll da keine Rakete sein). Zudem ist das 70-350 ein wirklich gutes und scharfes Objektiv, für APS-C definitiv die beste Wahl.

Aber muss natürlich jeder selber wissen was er bereits ist zu tragen, ich würde prognostizieren das 70-350 ist öfter dabei wo das 100-400 zuhause bleiben würde..

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb flyinghornet:

Oder lohnt es sich gleich das  SEL-200600G zu kaufen ? Oder jetzt dass SEL-70350G und erst wenn ich eine Vollformat habe das SEL-200600G ?

Klar lohnt sich das 200-600 wenn du die Brennweite brauchst. Das wird dann zu einem 300-900mm Objektiv an der 6000. Der AF ist top. 

Link zum Beitrag

Ich nutze das 200-600 an der a6400. Das ist schon der Hammer bei 600 mm aus der Hand. Man muß aber auch im Ohr haben, daß man über 2 kg herumschleppt. Da ist das 70-350 ein Leichtgewicht. Das etwas schwerere 70-300 - ich kann die Option Vollformat verstehen - wäre vielleicht eine Idee. Das ist ein echtes Alltagsobjektiv gegen das 200-600. Wobei man das 200-600 noch mit den Telekonvertern verlängern kann. Das geht beim 70-300 oder 350 nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das 70 350 G an der a 6000 im Einsatz und bin was Bildqualität, Gewicht und Handhabung betrifft sehr zufrieden. 

525 mm (KB) sind schon was, mehr benötige ich für meine Bedürfnisse eigentlich nicht.

Sollte ich irgendwann auf KB umsteigen (man weiß ja nie) lässt sich das Objektiv immer noch zu einem vernünftigem Preis verkaufen. 

Link zum Beitrag

Ein interessanter Telezoom-Kandidat für stabilisierte Sony APS-C und  Vollformatkameras dürfte auch das demnächst erhältliche Tamron 70-300mm 4.5-6.3 DI III werden.

Optisch dürfte es nach den Erfahrungen mit den bisherigen Tamron Zooms mit dem Sony gleich auf liegen. Preislich liegt es leicht unter dem Sony.

Vorteil: noch leichter als das 70-350er und KB-fähig.  Nachteil: kein Stabilisator.

Hier noch ein Größenvergleich auch mit dem (deutlich schwereren Sony 70-300):   https://camerasize.com/compact/#831.848,831.937,831.581,ha,t

Link zum Beitrag

Der fehlende Stabi ist bei einem Telezoom, das bis 300mm geht, für mich ein Ausschlusskriterium. Das ist ja wie in den Achtzigern. Man kann auch am falschen Ort sparen. Da ist das exzellente FE 70-300 (ich nutze es) die bessere Wahl. Das Tamron muss dann schon sehr viel billiger als das Sony sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb RalfTTMan:

Optisch dürfte es nach den Erfahrungen mit den bisherigen Tamron Zooms mit dem Sony gleich auf liegen

Glaube ich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich dran. Bei den anderen Zooms hat Tamron an der Brennweite gespart um den Preis und das Gewicht unten zu halten. Hier wurde wohl eher am Glas gespart. 70-300 Tele Objektive gab es traditionell schon immer in mehreren Güteklassen. Das allgemein solide Tamron 70-300 SP wird ja auch überall als sehr gut bewertet, in meinem direkten vergleich zum FE 70-300 sah es dennoch kein Land..

Aus meiner sich wird das kein direkter Konkurrent zum FE 70-300 sondern es wird die klaffende Lücke der Tele abdeckung im unteren/mitteleren bereich endlich stopfen.

vor 21 Minuten schrieb RalfTTMan:

Preislich liegt es leicht unter dem Sony.

Leicht ist untertrieben. Das Tamron kommt mit einer realen UVP von 699.- und der Straßenpreis wird sicher noch darunter liegen. Also verglichen mit dem FE 70-300 deutlich günstiger.

300mm Dunkelzoom ohne OSS an APS-C dürfte auch für die Bodys mit IBIS eine herrausforderung werden..

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps.

Die 300er sind für mich nicht so interessant, weil ich schon das 55-210 Kitobjektiv habe, da ist mir der Brennweitengewinn zu gering. Ob ich 600mm Brennweite wirklich bräuchte, weiß ich nicht, ich merke jedoch immer, dass mir die 210 einfach zu wenig sind ...

Die Naheinstellgrenze ist für mich auch nicht so interessant, da ich auch das 18-135er habe, was eine eine gute Naheinstellgrenze hat. Das 18-135 kann ich übrigens sehr empfehlen. Ansonsten habe ich noch ein Altglas-Makro-Objektiv (Canon FD mit Adapter).

Ich denke ich werde mich für das 70-350 entscheiden. Wenn ich doch auf Vollformat wechseln sollte, muss ich halt nochmal investieren ...

Link zum Beitrag

Am 6.10.2020 um 12:04 schrieb wuschler:

Das 70-350 habe ich mir gestern aus Gewichtsgründen auch (noch mal) bestellt :)

Das ist in Verbindung mit der ordentlichen Performance an APS-C ein sehr wichtiges Kriterium.

Ich lasse es jedenfalls aus Gewichtsgründen nie zu Hause. 

Link zum Beitrag

Am 6.10.2020 um 10:22 schrieb PFM:

Glaube ich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich dran. Bei den anderen Zooms hat Tamron an der Brennweite gespart um den Preis und das Gewicht unten zu halten. Hier wurde wohl eher am Glas gespart.

Wir werden sehen. Bisher sind alle Tamron E-Mount Zooms zumindest nach dem ersten Firmwareupdate sehr gut beleumundet. Aufgrund der Performance lässt mich mein  28-200mm sogar immer mal wieder an den Verkauf meines sehr guten 24-105 er Sony denken.   

...

Aus meiner sich wird das kein direkter Konkurrent zum FE 70-300 sondern es wird die klaffende Lücke der Tele abdeckung im unteren/mitteleren bereich endlich stopfen. 

Ich habe das Objektiv auch vor allem im Vergleich zum 70-350 betrachtet.

Leicht ist untertrieben. Das Tamron kommt mit einer realen UVP von 699.- und der Straßenpreis wird sicher noch darunter liegen. Also verglichen mit dem FE 70-300 deutlich günstiger.

S.o.: Vergleich zum 70-350. Die UVPs vom Tamron und dem 70-350mm Sony liegen beide bei 899,-  Unterschied: Tamrons oft etwas ambitionierte UVPs münden bei den meisten Händlern schon zum Verkaufsbeginn in einen Straßenpreis und verändern sich dann nicht mehr soo deutlich, wohingegen Sonys Preisentwicklung (Cashbacks mal ausgeschlossen)  häufig die Form einer sehr flachen Hyperbel im ersten Quadranten hat.

300mm Dunkelzoom ohne OSS an APS-C dürfte auch für die Bodys mit IBIS eine herrausforderung werden..

Naja.... Also ich habe mit MFT noch mit meiner nicht stabilisierten Lumix G70 und dem nicht stabilisierten Olympus 14-150 mm 4-5.6 bei KB-äquivalenten 300mm ganz gute Aufnahmen gemacht und die Sony FF und APS-C Sensoren vertragen deutlich mehr ISO als der alte 16MP Sensor der  G70.

Warten wir einfach mal ab.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb RalfTTMan:

Unterschied: Tamrons oft etwas ambitionierte UVPs münden bei den meisten Händlern schon zum Verkaufsbeginn in einen Straßenpreis

Ich würde eher sagen das Tamron den Händlern eine UVP von 699.- vorgibt und den Käufern vorgaugelt sie hätten 899.- vorgegeben.. Das nämlich alle Händler sich entscheiden ab Tag 1 das Objektiv mit exakt gleichem Rabatt-Preis in den shop zu stellen ist relativ unwahrscheinlich.. 😉

Macht auch nur Tamron Deutschland so, in anderen Ländern haben sie solche verarsche-Fake UVP´s nicht nötig.... 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ttt:

...mit der ordentlichen Performance...

Ich war mit meinem ersten Exemplar (Motive am langen Ende auf Distanz) nicht zufrieden und bin gespannt ob sich das neue in der Disziplin besser schlägt.

Edit: Kamera war allerdings die RIII, daß kann schon ein Unterschied sein.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

;)

🤷‍♂️

Ist mir jetzt auch nicht ganz schlüssig ob das eine unterstreichung oder ein gegenargument sein soll..  😉

So oder so, für mich versuchen Sie hier die Kunden für Dumm zu verkaufen..

Hat aber natürlich mit dem Objektiv an sich nichts zu tun (um mal wieder die Kurve zu bekommen).. Da es hier um die verwendung an einer A6000 geht wäre das Objektiv für mich zumindest ohnehin kein Thema ohne Stabi

Link zum Beitrag

Für APS-C nähme ich in jedem Fall, das 70-350er!
Größe, Gewicht, Preis und auch BQ (was man so sieht) sprechen klar dafür:

Vor allem die Größe und das Gewicht, im Vergleich zum 100-400er, sind ein Argument am kleinen Body, wenn die 50mm weniger reichen!

Link zum Beitrag