Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine Sony A9 noch nicht lange (gebraucht beim Händler gekauft) und war heute in schönstem Sonnenschein mit ihr unterwegs.

Dabei hat mich der Sucher der A9 irritiert, bei hellem Umgebungslicht wirkt der EVF überfordert, zu wenig Farbsättigung und Dynamikumfang.

Bei Innenräumen ist mir das nicht aufgefallen. Ebenso neigt das Sucherbild an kontrastreichen Kanten zu seltsamen Artefakten, wenn die Kanten nicht exakt wagrecht sind, heftige Treppchenbildung.

Ich habe dann mal zuhause mit dem EVF der Panasonic GX8 und der Olympus E-M1.2 verglichen (Objektiv mit gleicher äquivalente Brennweite dran). Zuerst mal bei der A9 alle Einstellungen auf Fabrikzustand zurück, hat aber am Sucherbild nichts geändert.

Die Treppchenbildung ist beim Sucherbild der GX8 viel schwächer, obwohl das Panel 2,4 MPix OLED hat, bei der Olympus ist der Effekt noch schwächer, trotz nur 2,36 MPix Panel LCD.

Die Sony hat ein 3,69 MPix OLED Panel, da hätte ich einfach mehr im Sonnenschein oder bei der Kantenwiedergabe erwartet.

Stimmt mit meiner A9 etwas nicht?

Gibt es im Kameramenü Einstellungen, um das Sucherbild zu verbessern?

Link zum Beitrag

Tja, Du beschreibst die Probleme, die ich bei nahezu allen A7 / A9 Suchern festgestellt und kritisiert habe (und dann gerne als nebensächlich abgetan werden).

Sony Sucher haben zwar nominell tolle Daten (Auflösung, Größe), sind vom Sucherbild jedoch ausgesprochen schwach, da die Sucher sehr zu digitalen Artefakten neigen (Treppchenbildung, Moiree, Kantenflimmern, auch die Farben und das Kontrastverhalten sind nicht wirklich gut). Alles schon gehabt und bei jeder Kamera der A7 / A9 Reihe, die ich mir ausgeliehen hatte (A7II, A7RII, A7RIII, A9), treten die Probleme auf.

Ich habe mir vor ein paar Wochen bei einem Händler mal die Canon R5 angeschaut: exzellenter Sucher ohne störende Artefakte und dann im direkten Vergleich die Sony A7RIV. Bzgl. Sucherbildqualität ein sehr großer Unterschied zur Canon - nicht zum Vorteil der Sony.

Es ist merkwürdig, dass Sony dass nicht in den Griff bekommt. Sonst spielen sie ja technisch in der ersten Liga. Bei Suchern definitiv nicht. Fazit: Mit Deiner A9 ist alles "in Ordnung". Die Sony Sucher sind leider so.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb tgutgu:

Tja, Du beschreibst die Probleme, die ich bei nahezu allen A7 / A9 Suchern festgestellt und kritisiert habe (und dann gerne als nebensächlich abgetan werden).

Ich bin vermutlich blind aber ich habe das in den letzten drei Jahren bei meiner Alpha 9 nicht bemerkt. Die nutze ich übrigens auch. Ist also kein Vitrinenstück. Hat inzwischen um 100'000 Auslösungen. 

Es gibt die Einstellung der Sucher Bildfrequenz. Da kann man auf "Hi" stellen.

Link zum Beitrag

Der Sucher steht bereits auf "Hi" und die Schwächen bei der Kantendarstellung oder bei hellen Szenen (Farbsättigung und Dynamik) sind bei meiner A9 wirklich nicht zu übersehen, sehr deutlich.

Hat die A9 II das gleiche Sucherpanel wie die A9?

Dann schaue ich mir mal eine A9 II in den nächsten Tagen beim Händler an, ob der noch die A9 im Verkauf hat weiß ich nicht .... ich will einfach ausschließen, dass meine gebrauchte A9 einen Defekt hat. 

Wie gesagt, wenn der Sucher meiner A9 dem Üblichen für dieses Modell entspricht, dann finde ich das überraschend.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb wasabi65:

Versuch doch Mal dem TO zu helfen...

😇

Ich habe ihm eine PN geschrieben. Die Frage war ja auch, ob an dem Sucher etwas nicht stimmt. Die Antwort ist eben „nein“. Die Sucher sind halt so. Was soll da noch helfen? Die 120 hz ändern ggf. ein wenig.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gibt es bei Sony eine Automatik, die bei hellem Umgebungslicht etwas nachregelt?

Bei meiner A9 war bei Sonnenschein das Sucherbild in den Lichtern "ausgefressen" und die Schatten übertrieben angehoben, dadurch der geringe Dynamikumfang und die fehlende Farbsättigung.

Die Bezeichnungen im Sony Kameramenü sind ja oft kryptisch, vielleicht muss ich irgendeine Automatik für das Sucherdisplay abschalten?

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb x_holger:

Der Sucher steht bereits auf "Hi" und die Schwächen bei der Kantendarstellung oder bei hellen Szenen (Farbsättigung und Dynamik) sind bei meiner A9 wirklich nicht zu übersehen, sehr deutlich.

Es gibt  zwei Möglichkeiten:

1. Der Sucher deiner Alpha 9 ist defekt. Das ist ja nicht auszuschliessen aber mit dem Vergleich mit einer anderen Kamera sollte das schnell zu verifizieren sein.
  2. Andere Alpha 9 User sind anspruchsloser und mit deinem Alpha 9 Sucher ist alles in Ordnung.

Ohne das selber gesehen zu haben kann ich mir da kein Urteil erlauben.

Link zum Beitrag

Mal ein Beispielfoto bei dem der Sucher meiner A9 völlig in punkto Dynamik und Farbsättigung überfordert war, ich konnte im Grunde nur erahnen, ob es richtig belichtet ist .....

(jpeg o.c. auf Forengröße verkleinert) Sony GM 1.8/135 Blende 1.8  1/6400 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von x_holger
Bilddaten ergänzt
Link zum Beitrag

Da ich ausschließlich mit RAW fotografiere nehme ich den Kontrast bei jepg einfach zurück, was sich positiv für die Erkennung der Schattenzeichnung im Sucher auswirkt.

Die A9 hat leider Schwächen im Sucher, die wohl auch der Tatsache geschuldet ist das der Verarbeitsprozess Blackoutfrei ist.

Die A9II hat leider in diesem Bereich kein Update erhalten. Bei der A7RIV und A7SIII ist es etwas besser geworden.

Glücklicherweise sind die Bilddateien extrem flexibel, du musst dich nur daran gewöhnen das alles drauf ist, auch wenn du es erstmal nicht im Sucher siehst.

Um auszuschließen ob deine Kamera einen Fehler hat kommst du um einen direkten Vergleich nicht rum.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb sardinien:

Gibt es bei der A9 Bildstile, die sich auf die Sucherdarstellung bzw. auf Jpeg auswirken? 

An meinen Panas ergeben sich dadurch große Unterschiede.

Ja, es gibt bei der A9 Bildstile, nennt sich "Kreativmodus" im Kameramenü unter Kamera1 - 12/14.

In meinem Fall war "Standard" eingestellt.

Da das im Menü sehr versteckt ist, habe ich die Funktion jetzt mal auf rückseitiges Drehrad nach unten gelegt.

Link zum Beitrag

Aliasing lässt sich vermutlich noch zusätzlich durch ein Verringern der Schärfeeinstellung reduzieren (sofern man die JPGs nicht nutzt). Für schnelles manuelles Fokussieren drehe ich bei den Sonys die Schärfung jedenfalls gerne hoch, um die Schärfeebene mittels härterer Kanten (und damit auch mehr Aliasing) deutlicher zu betonen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb x_holger:

ein Beispielfoto bei dem der Sucher meiner A9 völlig in punkto Dynamik und Farbsättigung überfordert war, ich konnte im Grunde nur erahnen, ob es richtig belichtet ist .....

Wozu willst du im Sucher Farbsättigung einstellen? Fotografierst du jpg only? Und bezüglich Dynamik, wirst du wohl einfach ausgebrannte Spitzlichter vermeiden wollen? Das geht auch mit Zebra im Sucher. Die Aliasing Artefakte sind unschön, stören aber kaum beim Fotografieren, oder sie helfen sogar beim MF. Wie oben beschrieben ist der A9 Sucher auf Speed optimiert.

Link zum Beitrag

Ich habe vormittags die Sonne genutzt und war beim Fotohändler und hatte die A9, A9 II und Canon R6 in der Hand. Mit dem Sucher meiner A9 ist alles im "Normbereich", die Kamera hat keinen Defekt. Dank an meinen Fotohändler.

Der Sucher der A9 neigt in der Tat zu Artefakten, Moiré, Treppchenbildung, ausgefressene Lichter. Die Sucherelektronik der A9II scheint etwas verbessert worden zu sein, da fielen die Artefakte etwas weniger auf. Die Canon R6 hat die gleiche Sucherauflösung, wirkt aber feiner mit weniger Artefakten, wahrscheinlich durch einen Moiréfilter oder ähnliches, ist aber auch unschärfer und etwas dunkler.

Dennoch bleibe ich dabei, der EVF der A9 hat seine Tücken...

Link zum Beitrag

Ich denke, nicht nur der der A9. Ähnlich verhalten sich auch die Sucher der A7, A7II, NEX-6, A6300 (hatte  bzw. habe ich alle selbst). Das ist schon ein Sonyproblem. Gerade heute Morgen hat mich das Flirren der Kanten in meiner A7II auch wieder gestört. Vielleicht war ich auch durch deinen Beitrag wieder mehr sensibilisiert @x_holger. Ich habe jetzt doch den Sucher wieder auf die höhere Qualität eingestellt, flirrt zwar immer noch, aber im direkten Vergleich sichtbar weniger. Ich hatte den irgendwann mal umgestellt auf niedrigere Qualität, weil das Strom sparen soll. Bei der A7II ist das durchaus noch interessant, bei neueren Kameras wie der A9 mit dem größeren Akku sicher egal.

Link zum Beitrag

Der Sucher der RIII ist ja m.W. mit der A9 identisch und ähnliches kann ich jetzt nicht bestätigen, Sucherqualität ist auf Hoch eingestellt.

Situationsbedingt, je nach Belichtungsmodus, braucht er machmal was bis er sich umstellt, die Situation hatte ich allerdings nur sehr selten, meistens bei Spot o.ä.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Die Aliasing Artefakte sind unschön, stören aber kaum beim Fotografieren,

Klar stören sie, was denn sonst? Auch ein EVF sollte ein sauberes, artefaktfreies Sucherbild liefern. Konkurrenten können das schon jetzt viel besser.

Link zum Beitrag

Soll man jetzt deshalb die Marke wechseln?

Es liegt kein Defekt vor was wohl das wichtigste ist, entweder man akzeptiert die Sucher von Sony wie sie sind oder wechselt halt doch und ich bezweifele stark, daß das jemand macht.

Ich empfinde bspw. den EVF der G9 meiner Frau störender als den der RIII/IV

So viele Konkurrenten zur A9 existieren ja nicht ;)

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb wuschler:

ähnliches kann ich jetzt nicht bestätigen

Auch wenn die Sucher der genannten Kameras nochmal besser sind als meine, hilft vielleicht trotzdem dem ein oder anderen noch diese Anmerkung:

Es kommt wohl auch sehr auf die Motive an. Bei Landschaftsaufnahmen oder Motiven mit großen Farbflächen fällt es bei mir seltener auf bzw. stört es mich wenig. Und gelegentlich habe ich es auch schon zum manuellen Fokussieren nutzen können, wie es @flyingrooster oben beschrieben hat. Dann hat es einen ähnlichen Effekt wie früher die Mikroprismen in der Mattscheibe. Aber heute war das Motiv sehr kleinteilig: Eine Hafenszene mit vielen geraden Linien und Kanten (Masten, Häuser, Brückenteile, Häuser …) in unterschiedlichen Entfernungen sich überlagernd und nahe nebeneinander, Morgenlicht mit viel Kontrast. Da wurde das Bild durch die vielen Flimmerkanten sehr unruhig, vor allem, wenn man die Kamera leicht über die Szene schwenkte. 
Insofern sind Vergleiche der verschiedenen Erfahrungen und Einschätzungen sicher schwierig, zumal dazu ja noch unterschiedliche „Empfindlichkeiten“ kommen, was den einen sehr stört, kann der andere ganz gut ausblenden.

Link zum Beitrag