Spanksen Geschrieben 7. September 2020 Share #426 Geschrieben 7. September 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Stunden schrieb ImmergutLicht: @Spanksen Für Dich und Deine Art/Motive der Fotografie wäre Vollformat optimal. Höre auf Dein Innerstes und ich bin mir sicher Du wirst es nicht bereuen Ich geb Dir meine Kontonummer - du darfst dann für mich das System aussuchen 😉 Spaß beiseite, ich wüsste im Moment überhaupt nicht für welches KB System ich mich entscheiden sollte. Die Sony 7III und ich werden einfach keine Freunde mehr, hab es ein paar mal probiert - es funkt einfach nicht zwischen uns. Die Z6 ist zwar interessant, aber das Kartensystem ist nicht meins und der AF der R6 reizt mich da auch sehr viel mehr. Hier wäre die Investition aber einfach saumäßig teuer mit der Cam, dem 15-35 2.8 (Landschaft und Immobilien), dem 35 1.8 (Street) und dem 85 2.0 plus Godox Trigger und zweitem Akku liege ich da bei 6.382 € - das ist schon nicht so wenig Kohle. Die Frage die sich mir stellt - lohnt es sich für das Fünkchen mehr Bildqualität so viel Geld auszugeben? Vor allem wenn ich noch das Gefühl habe dass die R6 künstlich in Ihren Videoeigenschaften beschnitten wurde. Der Markt ist aber auch spannend gerade. Eventuell könnte man mit der kommenden Z6s da noch ein wenig Preislich nach unten kalkulieren - aber nach Olympus ist mir eine Investition ins Nikon System auch gerade nicht so geheuer. Ebenso überzeugt mich die Panasonic nicht zu 100%. Schwieriges unterfangen - gerade wenn es um so viel Kohle geht möchte ich keine voreiligen Entscheidungen treffen. bearbeitet 7. September 2020 von Spanksen Finley Ted, shutter button, Haeb2201 und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. September 2020 Geschrieben 7. September 2020 Hi Spanksen, Das könnte für dich interessant sein: Panasonics Produktstratgie für die Zukunft . Da findet jeder was…
Spanksen Geschrieben 7. September 2020 Share #427 Geschrieben 7. September 2020 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Haeb2201: Grundlage war aber Spanksen, und er ist nun mal mit den 1,2er unterwegs, oder? Hab das 25er 1.2 - ein tolles Objektiv bearbeitet 7. September 2020 von Spanksen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2020 Share #428 Geschrieben 7. September 2020 Das 17/1.2 ist sogar noch eine Spur besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 7. September 2020 Share #429 Geschrieben 7. September 2020 vor 12 Minuten schrieb Spanksen: ...möchte ich keine voreiligen Entscheidungen treffen. Mal über den Tellerrand zu schauen bedeutet ja auch nicht, daß man direkt wechseln sollte.. oder müsste Spanksen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 7. September 2020 Share #430 Geschrieben 7. September 2020 vor 3 Stunden schrieb Markus B.: noreflex #417: Stimme mit allem überein was du schreibst! Aber man kann auch eine KB klein halten - man muss sie nur mit einer nicht allzu lichstarken FB bestücken, am besten mit einem Pancake. Nikon hat ja zwei angekündigt für das Z-System: Ein 40mm und ein 28mm. Damit wäre man dann auch recht unauffällig unterwegs in Strassen und Gassen. Ganz meine Meinung! Für Street geht auch KB klein, wenn man denn will. Mehr wollte ich nicht sagen... vor 50 Minuten schrieb Haeb2201: Ich stelle mir auch gerade die frage was unauffälliger ist, wenn man die 1,2er Festbrennweiten nutzt z.B.https://camerasize.com/compact/#692.682,815.790,ha,t Gewicht OLY: 964Gr Canon: 745 Wenn nicht gerad die Aktion wäre ist die OIy auch noch einiges teurer Ich versuche aber immer die Ausrüstung zu nutzen welche ich lieber in die Hand nehmen, und das ist zur Zeit OLY Das ist mein Set up (GX80 statt GX9), wenn ich durch Städte ziehe. So klein und dennoch qualitativ so hochwertig. 15, 43, 75 in KB: 30, 85, 150. Gibt es dort nicht in klein, leicht und relativ günstig. https://camerasize.com/compact/#770.415,770.458,770.346,815.790,815.913,ha,t Aber ich will nicht missverstanden werden und stimme da Wuschler zu: das ist meine Vorstellung von Reisefotografie und Landschaft. Klein, leicht, möglichst preiswert. Ich verstehe aber auch, wenn einer an der Nikon z.B. 14-30, 35, 50, 85 anflanscht, dass da Freude aufkommt. Sicher! Für Pana wünschte ich mir, dass ein nächster Rangefinder kommt, natürlich MFT und gern mit besserem Guckloch als das bei GX80, GX9 der Fall ist. Der AFC ist auch nicht so prall. Ich lebe und arrangiere mich mit den Downsides, weil ich wohl ein Geizkragen bin und lieber mit kleinem Bogen auf die Spatzen ziele, als mit dem großen Geschütz. Insofern ist jeder Jeck anders.... vor 39 Minuten schrieb wuschler: ..hier sei auch das neue 24-50 Dunkelzoom erwähnt. Man sollte auch nicht vergessen das nicht jeder was mit so einem Rangefinder-Backstein anfangen kann. Unauffällig mag ja bei Street eine Rolle spielen wenn man "heimlich" fotografiert aber ansonsten? Solche Vergleiche passen oft nur bei einer Kombi und bei der nächsten dreht sich das ganze wieder um 180° Von daher halte ich wenig von Verallgemeinerungen. outofsightdd und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. September 2020 Share #431 Geschrieben 7. September 2020 vor 4 Stunden schrieb ImmergutLicht: Das sind unfaire Methoden des Einschleimens 😉 New York und Underground sind von ihm weit entfernt und er fotografiert relativ viel Landschaft, zumindest was er an Bildern hier zeigt Lass ihn mal probieren, seine MFT kann er ja für andere Zwecke noch behalten Wobei seine Bilder so gut sind, dass ihm KB da in keiner Weise weiterhelfen wird. Haeb2201, Petterson, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. September 2020 Share #432 Geschrieben 7. September 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Haeb2201: Ich stelle mir auch gerade die frage was unauffälliger ist, wenn man die 1,2er Festbrennweiten nutzt Ich stelle mir eher die Frage, ob man Personen überhaupt "unauffällig" fotografieren sollte. Die Fotos von noreflex sind nach meinem Eindruck spontan entstanden, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie bewusst versteckt aufgenommen worden sind. Ich sehe oft Bilder, die von Menschen an einer Straße sitzend - oft nicht in der allerbesten Situation - aus größerer Entfernung und unauffällig aus dem Verborgenen fotografiert worden sind. So etwas liegt mir gar nicht und meist sind die Ergebnisse auch nicht wirklich gut. MMn. gelingen die besten Streetfotos entweder aus einem ganz spontanen Augenblick oder aus Kontakt mit den abgebildeten Personen. In beiden Fällen dürfte die Größe es Objektiv keine große Rolle spielen, natürlich kann man kleine Gerätschaften einfacher verstauen. Aber auch dafür bietet mFT gute uns sehr kleine f1.8er Festbrennweiten und Zooms an,. bearbeitet 7. September 2020 von tgutgu SilkeMa und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
43nobbes Geschrieben 7. September 2020 Share #433 Geschrieben 7. September 2020 vor einer Stunde schrieb Spanksen: Ich geb Dir meine Kontonummer - du darfst dann für mich das System aussuchen 😉 Spaß beiseite, ich wüsste im Moment überhaupt nicht für welches KB System ich mich entscheiden sollte. Die Sony 7III und ich werden einfach keine Freunde mehr, hab es ein paar mal probiert - es funkt einfach nicht zwischen uns. Die Z6 ist zwar interessant, aber das Kartensystem ist nicht meins und der AF der R6 reizt mich da auch sehr viel mehr. Hier wäre die Investition aber einfach saumäßig teuer mit der Cam, dem 15-35 2.8 (Landschaft und Immobilien), dem 35 1.8 (Street) und dem 85 2.0 plus Godox Trigger und zweitem Akku liege ich da bei 6.382 € - das ist schon nicht so wenig Kohle. Die Frage die sich mir stellt - lohnt es sich für das Fünkchen mehr Bildqualität so viel Geld auszugeben? Vor allem wenn ich noch das Gefühl habe dass die R6 künstlich in Ihren Videoeigenschaften beschnitten wurde. Der Markt ist aber auch spannend gerade. Eventuell könnte man mit der kommenden Z6s da noch ein wenig Preislich nach unten kalkulieren - aber nach Olympus ist mir eine Investition ins Nikon System auch gerade nicht so geheuer. Ebenso überzeugt mich die Panasonic nicht zu 100%. Schwieriges unterfangen - gerade wenn es um so viel Kohle geht möchte ich keine voreiligen Entscheidungen treffen. Es gibt ja auch nicht ohne Grund den Spruch: "Never change a winning team"! Deine Schilderungen bei der Beurteilung anderer Kameras/Systeme deutet darauf hin, dass Du beim direkten Vergleich mit Deiner Oly-Ausrüstung jedes Mal etwas anderes findest, was Dich davon abhält, einen Kamerawechsel vorzunehmen. Mir geht es ähnlich, meine Olys liegen mir insgesamt auch am besten. Sie haben etwas, was ich kaum beschreiben kann, sie sind einem in die Fotografenhand hinein "gebaut" worden und die Funktionen laufen geschmeidig. Deine tollen Bilder haben etwas Unbeschwertes und Leichtes, das ist möglicherweise unter anderem auf Deine spielerische Handhabung des Olympussystems zurück zu führen. Ich finde es gut, dass Du erst ausgiebig probierst, denn wenn Du erst gewechselt hast, und KB nutzt, könnte ansonsten nach einer Weile die Ernüchterung kommen. Aus meiner Sicht ist die Bildqualität nur in an den extremen "Rändern" (extremer Dynamikumfang, sehr "lowes" Light) und in der Regel äußerst selten sichtbar besser. Für solche Ausnahmen würde ich eine sperrige Handhabung, und wenn es nur ein persönliches Gefühl ist, nicht in Kauf nehmen. Bluescreen222, tgutgu, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 7. September 2020 Share #434 Geschrieben 7. September 2020 vor 27 Minuten schrieb tgutgu: Ich stelle mir eher die Frage, ob man Personen überhaupt "unauffällig" fotografieren sollte. Ich würde hier das "sollte" durch ein "darf" ersetzen. Gerade bei Street aus Deutschland sehe ich das Thema mehr als kritisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 7. September 2020 Share #435 Geschrieben 7. September 2020 vor 2 Minuten schrieb schopi68: Ich würde hier das "sollte" durch ein "darf" ersetzen. Gerade bei Street aus Deutschland sehe ich das Thema mehr als kritisch. Für's eigene Fotoalbum darfst du (außer die durch das Strafgesetzbuch verbotenen herabwürdigenden Situationen), denn im privaten Bereich findet die DSGVO keine Anwendung. Strittig ist, ob das noch für soziale Medien gilt. Mach dein Ding, bewahre es für die Nachwelt auf und werde die/der neue Vivian Meyer.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel_vom_Mars Geschrieben 7. September 2020 Share #436 Geschrieben 7. September 2020 vor 41 Minuten schrieb romi: Für's eigene Fotoalbum darfst du Nein. Man darf keine Menschen ohne deren Einwilligung fotografieren, sonst macht man sich strafbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2020 Share #437 Geschrieben 7. September 2020 es bleibt spannend! https://www.mirrorlessrumors.com/panasonic-will-have-the-same-fate-as-olmypus-probably-not-but-a-restructure-program-might-be-started-soon/ und hier die Übersetzung von google Aufgrund des schwierigen Umfelds plant Panasonic eine „Strukturreform“ des Geschäfts. Nikkei schreibt, dass dies in einer „Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen“ enden könnte. Klingt so, als ob es eine Chance gibt, dass sie die Marke Lumix in ein neues Unternehmen mit Partnern aufteilen (wie es Olympus tut). Aber ich denke, es könnte eine andere Lösung sein: Im Moment sind die L-Mount-Partner mit getrennten Unternehmen und Ideen verbündet. Eine fortschrittlichere Partnerschaft mit Leica und Sigma zur Kostensenkung und gemeinsamen Entwicklung von L-Mount-Ausrüstung ist sinnvoll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 7. September 2020 Share #438 Geschrieben 7. September 2020 vor 46 Minuten schrieb romi: Für's eigene Fotoalbum darfst du (außer die durch das Strafgesetzbuch verbotenen herabwürdigenden Situationen), denn im privaten Bereich findet die DSGVO keine Anwendung. Strittig ist, ob das noch für soziale Medien gilt. Mach dein Ding, bewahre es für die Nachwelt auf und werde die/der neue Vivian Meyer.... Von der DSGVO sprach ich nicht, die kommt ggf. noch on top dazu. Meine Aussage bezog sich auf die Veröffentlichung von Fotos, unabhängig vom rein privaten Gebrauch. Unstrittig ist, daß das Veröffentlichen von Fotos - auch in sozialen Medien - ohne vorherige Zustimmung der Abgelichteten die Persönlichkeitsrechte verletzt (es sei denn, es ist das KunstUrhG anwendbar, was bei Street aber typischerweise nicht der Fall sein dürfte). Unabhängig davon ist noch der Aspekt zu werten, daß ungefragte Street-Aufnahmen - selbst wenn sie unveröffentlicht bleiben - dem Ruf der fotografierenden Community schaden. Leider gibt es in allen Gesellschaftsbereichen die Tendenz, Regeln und Gesetze möglichst so weit auszulegen oder für sich zu interpretieren, bis sie im konkreten Einzelfall den eigenen Bedürfnissen und nicht mehr unbedingt dem Sinn des Gesetzes entsprechen. Das ist auch bei den Street-Themen immer wieder zu beobachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. September 2020 Share #439 Geschrieben 7. September 2020 vor einer Stunde schrieb schopi68: Ich würde hier das "sollte" durch ein "darf" ersetzen. Gerade bei Street aus Deutschland sehe ich das Thema mehr als kritisch. Sollte drückt den "moralischen" Aspekt aus, "darf" eher den rechtlichen. Selbst wenn etwas rechtlich erlaubt ist, muss ich mich fragen, ob ich es tun sollte. schopi68 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. September 2020 Share #440 Geschrieben 7. September 2020 vor 14 Minuten schrieb panafix: es bleibt spannend! https://www.mirrorlessrumors.com/panasonic-will-have-the-same-fate-as-olmypus-probably-not-but-a-restructure-program-might-be-started-soon/ und hier die Übersetzung von google Aufgrund des schwierigen Umfelds plant Panasonic eine „Strukturreform“ des Geschäfts. Nikkei schreibt, dass dies in einer „Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen“ enden könnte. Klingt so, als ob es eine Chance gibt, dass sie die Marke Lumix in ein neues Unternehmen mit Partnern aufteilen (wie es Olympus tut). Aber ich denke, es könnte eine andere Lösung sein: Im Moment sind die L-Mount-Partner mit getrennten Unternehmen und Ideen verbündet. Eine fortschrittlichere Partnerschaft mit Leica und Sigma zur Kostensenkung und gemeinsamen Entwicklung von L-Mount-Ausrüstung ist sinnvoll. Die Formulierung ist ohnehin etwas merkwürdig. Natürlich wird Panasonic dasselbe Schicksal haben wie Olympus, beides bleiben größere Konzerne, deren Erfolg nicht von der Fotosparte abhängig ist. Die Fotosparten werden aber wohl etwas "lästig" und so mag man sie lieber aus dem Kerngeschäft entfernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 7. September 2020 Share #441 Geschrieben 7. September 2020 Vielleicht krallen sich die Japan Partners (Namen vergessen) auch die Fotosparte von Pana. Würde im Sinne einer kritischen Größe sicherlich Sinn machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 7. September 2020 Share #442 Geschrieben 7. September 2020 Panasonic ist gerettet, waren heute im Laden weil ich mir mal live eine A7R IV anschauen wollte, daß hat meine Frau flott genutzt und sich die G9 mit dem PL 12-60 und dem 100-300 II zugelegt. Ja so kann es gehen Spanksen, outofsightdd, x_holger und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 7. September 2020 Share #443 Geschrieben 7. September 2020 vor 4 Stunden schrieb tgutgu: Wobei seine Bilder so gut sind, dass ihm KB da in keiner Weise weiterhelfen wird. Das sehe ich anders. Nicht einmal weil ich damit ausdrücken will, daß KB jetzt immer besser ist, sondern einfach, weil man damit u.a. auch eine andere Bildsprache erzeugen kann. Nicht muß... kann. Wer auf KB wechselt verliert doch nicht sein fotografisches Auge sondern gewinnt (je nach Ausrichtung) zusätzliche Möglichkeiten der Gestaltung. Isar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 7. September 2020 Share #444 Geschrieben 7. September 2020 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb wuschler: Panasonic ist gerettet, waren heute im Laden weil ich mir mal live eine A7R IV anschauen wollte, daß hat meine Frau flott genutzt und sich die G9 mit dem PL 12-60 und dem 100-300 II zugelegt. Ja so kann es gehen Deine Frau hat Geschmack (was Kameras betrifft 😎) und technischen Verstand 👍 bearbeitet 7. September 2020 von Lumix melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 7. September 2020 Share #445 Geschrieben 7. September 2020 vor 6 Minuten schrieb Lumix: Deine Frau hat Geschmack... ...klar, sonst wäre sie ja auch nicht mit mir verheiratet nightstalker und melusine haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2020 Share #446 Geschrieben 7. September 2020 vor 7 Stunden schrieb Spanksen: Ich geb Dir meine Kontonummer - du darfst dann für mich das System aussuchen 😉 Ich fang schon mal zum sparen an. Kann dauern. Leih Dir doch mal eine Kamera mit Objektiv(en) für eine Woche aus, z.B bei gearflix oder Deinem Händler Lass Dir von anderen nicht erzählen was Du nicht brauchst. Lass Dich nicht von anderen klein halten. Nur Du alleine weißt was gut für dich ist und was Dich nach vorne bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 7. September 2020 Share #447 Geschrieben 7. September 2020 vor 5 Stunden schrieb panafix: es bleibt spannend! https://www.mirrorlessrumors.com/panasonic-will-have-the-same-fate-as-olmypus-probably-not-but-a-restructure-program-might-be-started-soon/ und hier die Übersetzung von google Aufgrund des schwierigen Umfelds plant Panasonic eine „Strukturreform“ des Geschäfts. Nikkei schreibt, dass dies in einer „Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen“ enden könnte. Klingt so, als ob es eine Chance gibt, dass sie die Marke Lumix in ein neues Unternehmen mit Partnern aufteilen (wie es Olympus tut). Aber ich denke, es könnte eine andere Lösung sein: Im Moment sind die L-Mount-Partner mit getrennten Unternehmen und Ideen verbündet. Eine fortschrittlichere Partnerschaft mit Leica und Sigma zur Kostensenkung und gemeinsamen Entwicklung von L-Mount-Ausrüstung ist sinnvoll. https://www.mirrorlessrumors.com/panasonic-will-have-the-same-fate-as-olmypus-probably-not-but-a-restructure-program-might-be-started-soon/ Für mich hört sich das nach zwei Nachrichten in einer an ..... "1. Because of the difficult environment Panasonic plans to do a “structural reform” of the business. 2. Nikkei writes that this could end in a “collaboration with other companies“." "Structural reform" hört sich nach Umstrukturierung an, also Verkleinerung, Verkauf, Fusion der Kamerasparte "Collaboration" könnte eine intensivere Kooperation der L-Mount Partner sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 7. September 2020 Share #448 Geschrieben 7. September 2020 vor 9 Stunden schrieb Haeb2201: Ich stelle mir auch gerade die frage was unauffälliger ist, wenn man die 1,2er Festbrennweiten nutzt Ich muss meine Bücher wechseln. In keinem der Straßen-Fotografie-Bücher ist 1,2er Lichtstärke genutzt. Bei nächtlichen Fotos 1,8 und höher, tagsüber 3,5 und höher. Aber das muss nichts heißen. Die Bücherschreiber sind nach außen Praktiker, sie diskutieren vielleicht auch im Wohnzimmer theoretische Probleme... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 7. September 2020 Share #449 Geschrieben 7. September 2020 So wie man es auch hier lesen kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine weitere Verarmung des Marktes bevor steht. https://www.photografix-magazin.de/panasonic-grosse-veraenderungen-innerhalb-der-kamerasparte/ x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 7. September 2020 Share #450 Geschrieben 7. September 2020 vor 2 Stunden schrieb allkar: So wie man es auch hier lesen kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine weitere Verarmung des Marktes bevor steht. https://www.photografix-magazin.de/panasonic-grosse-veraenderungen-innerhalb-der-kamerasparte/ 20 Millionen Euro Verlust in einem einzigen Quartal sind ein desaströses Ergebnis für die Panasonic Kamerasparte, die geschätzten 4,7% Marktanteil für Panasonic mFT und L-Mount zusammen sind ebenfalls ernüchternd. Es läuft nicht gut für Panasonic in einem schrumpfenden Markt. Wem sollte Panasonic Marktanteile abnehmen? Eine möglicherweise vom Design her gelungene Kamera (S5) wird es dennoch schwer haben neue Kundenkreise zu gewinnen. Dieses Forum hier ist eher noch sehr Panasonic freundlich und optimistisch gestimmt, ich sehe sonst kaum eine größere Beachtung von Panasonic jenseits des Video-Bereichs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge