Jump to content

Sony A7S III noch diesen Sommer: dpreview Interview


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony Manager Kenji Tanaka kündigt in diesem dpreview Interview den Nachfolger der Sony A7S II noch für diesen Sommer an.

Auf die Frage, was die Kundenwünsche an die neue Kamera waren, spricht er Video 4K/60p, 10-bit 4:2:2 und RAW-Video an – daher können wir wohl davon ausgehen, dass zumindest diese Specs erfüllt werden.

Die Marktchancen für Sony sieht er vor allem im Video- und Vollformat-Bereich.

Für die technologische Zukunft betont er dankenswerterweise nicht nur das Buzzword „Künstliche Intelligenz“ sondern auch klassische Technologie, konkret die Steuerungsmotoren für den Autofokus. Im Wettbewerb zu künstlich errechneten Bildern (wie es Smartphones durch die Verrechnung mehrerer Kamerabilder tun) sieht er zumindest für die nächsten fünf Jahre noch Vorteile für klassische „Glas-Objektive“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, ob SONY mit der A7SIII hardware-implementierte KI auf dem Sensor bringt und was das für neue Möglichkeiten bringt.

https://www.fotointern.ch/archiv/2020/05/14/sony-bringt-bildsensoren-mit-kuenstlicher-intelligenz/

Irgendwie war mir so, dass dort auch KB-Sensoren erwähnt wurden ( finde das Original SONY Sheet gerade nicht ).

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Warum baut Sony eigentlich eine Videokamera in einem Fotoapparat? Ich bin mir sicher, die A7SIII wird ein exzellentes Produkt mit high-end Video Features sein. Aber warum eine Videokamera im falschen Körper? Für die allgemeine Fotografie wäre mir die Kamera ungeeignet. Für Video wär's mir zu viel Fummelei, da die meisten Funktionen via Menü und nicht über explizite Knöppe erreichbar sind. Dazu braucht man einen Sack voll Zubehör, um's Händling zu verbessern. Bezüglich Videografie bin ich "nur" ein Laie. Mir ist klar, dass der große Sensor natürlich toll ist und das vergleichbare echte Videokameras 10K+ kosten. Aber warum nicht die Technik der A7S* in einem echten Videogehäuse zum Preis der A7S*?

bearbeitet von MikeN
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2020 um 09:53 schrieb MikeN:

..und das vergleichbare echte Videokameras 10K+ kosten. Aber warum nicht die Technik der A7S* in einem echten Videogehäuse zum Preis der A7S*?

Also was Du eigentlich meinst ist warum sie die 10k+ Kamera nicht einfach für 3,5k verkaufen..?! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.7.2020 um 14:03 schrieb Aaron:

Mal was von der Sucherfront....

Klick...

Passt vor allem auch gut in die Diskussion, ob und wann die DSLR in die Nische wandert. Dabei geht es ja im wesentlichen nur noch darum, ob der elektronische Sucher optisch von der Anmutung einem optischen Prismensucher gleichkommen würde. Mit einem 9 Mio. Pixel Sucher kommt man der analogen Anmutung immer näher, sofern das Ding nicht unangenehme Artefakte produziert. Moire und Kantengeflimmer waren bei Sony bisher immer ziemlich auffällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, tgutgu said:

Mit einem 9 Mio. Pixel Sucher kommt man der analogen Anmutung immer näher, […]

Die Sucherauflösung der A7S III ist sicher großartig, aber nur der Korrektheit halber muss man beachten, dass die bei EVFs/Displays übliche Angabe in Dots nicht einem Wert in Pixeln entspricht. Dots sind nichts anderes als Subpixel einer einzelnen Farbe, also üblicherweise Rot, Grün und Blau. Erst die jeweilige Einheit aus mehreren Dots/Subpixeln ergibt einen vollständigen Pixel beliebigen Farbwertes.

In Abhängigkeit der verwendeten Displaytechnik fällt die Anzahl der Dots pro Pixel verschieden aus. Bei der klassischen RGB-Matrix enthält jedes Pixel drei Dots, bei Displays mit zusätzlichem weißen Dot sogar vier, bei RGBG-Anordnung teilen sich zwei Pixel insgesamt vier Dots, 1.25 Dots pro Pixel bei Anordnung selbiger in einer Quincunx, usw.

Kurzum: Ohne Kenntnis der betreffenden Subpixelmatrix sind diese herstellerseitigen Angaben der Auflösung von Displays aller Art in Dots nicht vergleichbar. Sofern die A7S III dieselbe Displaytechnik wie die A9 II (3,7 M-Dots) beinhaltet, lediglich in höherer Auflösung, dann beträgt die Auflösung deren EVFs übrigens etwa 2000 × 1500 Pixel.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...