Jump to content

Nikkor Z 20/1.8 S Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß nicht so recht ob ich hier im thread richtig bin, oder die frage lieber in einem allgemeinen nikon Z thread stellen sollte.. Aber wie fokussiert ihr mit dem 20/1.8er bei sternenfotografie? Bei mir in Kombination mit der Z5 seh ich auf dem Bildschirm quasi garnichts, bzw nur ein extremes rauschen wenn ich mal ein helles Objekt in Entfernung zum fokussieren habe, ein wirklich scharfes Bild zu bekommen wird so zum Glücksspiel, bzw ohne helles Objekt in Entfernung so gut wie unmöglich da der Fokus auf unendlich ja leider eben nicht auch tatsächlich am Ende vom fokusrad liegt. Die Möglichkeit den manuell eingestellten Fokus dauerhaft zu fixieren gibt es ja anscheinend auch nicht, so dass jede Berührung des objektivs den Fokus gleich wieder verstellt, was ziemlich nervig ist, wenn man ihn gerade einmal halbwegs passend eingestellt hat.. 

Mich würden eure diesbezüglichen Erfahrungen sehr interessieren, bin gerade in den Alpen, grundsätzlich sehr vom objektiv und dem Sternenhimmel begeistert, aber hatte eben das Gefühl, dass fast alle Bilder heute unscharf geworden sind. Anbei noch ein paar der besseren von gestern. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

hooky69

Danke für Eure Antworten! Ich habe heute, weil ich unverhofft noch etwas Geld bekommen habe, es direkt versilbert. Ein Händler in Düsseldorf hatte es da und hat eine Abholung noch heute angeboten. Hab

hooky69

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

21-01-30_NIKON Z 7__NZ73278 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

21-01-30_NIKON Z 7__NZ73276 by Heiko Löhrer, auf Flickr 05ed62c64266

hooky69

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

21-01-30_NIKON Z 7__NZ73243 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

21-01-30_NIKON Z 7__NZ73252 by Heiko Löhrer, auf Flickr 05ed62c64266

Posted Images

vor 19 Minuten schrieb derUlukai:

Aber wie fokussiert ihr mit dem 20/1.8er bei sternenfotografie?

Die Kamera auf einen der sehr hellen Sterne richten und manuell anfokussieren. Diese sind hell genug um nicht im Rauschen unterzugehen. Falls der Mond sichtbar ist, geht's natürlich noch einfacher.

Alternativ gibt's (zumindest an Z6/7 II) die Funktion den zuletzt eingestellten Fokuspunkt beim Abschalten der Kamera zu speichern und diesen beim Einschalten automatisch wieder anzufahren. Zur Not kannst du also bei Tageslicht auf „unendlich“ fokussieren (egal ob AF oder MF) und hast dieselbe Fokusposition in der Nacht bereits voreingestellt. Darfst dann den Fokus natürlich nicht verstellen. Glaub die Funktion heißt Save Focus Position und liegt im Setup Menu.

Letzteres habe ich bei Sternenfotografie jedoch noch nie verwendet, sondern wie geschrieben immer manuell auf einen hellen Stern fokussiert. Hat bei mir immer problemlos und beim ersten Mal geklappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem hellen Stern habe ich heute versucht und bin mit den Ergebnissen leider nicht allzu glücklich. Die entsprechende munupositionen werd ich dann wohl mal suchen. 'Dank' des großen Fokusrads welches sich bei der kleinsten Berührung bewegt ist Voreinstellen leider keine Option. Mit Mond werden die Sterne wohl auch deutlich weniger sichtbar sein, also ebenso keine Alternative. Anbei zwei der heutigen unscharfen Fotos. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb derUlukai:

'Dank' des großen Fokusrads welches sich bei der kleinsten Berührung bewegt ist Voreinstellen leider keine Option.

Der Einstellring des Objektivs lässt sich mit verschiedenen Funktionen belegen oder auch komplett deaktivieren. Ich nehme an dies verhält sich an der Z5 nicht anders. Damit existiert auch kein Problem mit versehentlichem Verstellen mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera einschalten. Objektiv fokussiert automatisch auf unendlich. Dann auf manuell stellen und schon sitzt der Fokus. Klar, dran rumdrehen darf man dann nicht mehr. Es geht auch so: Den AF-Schalter am Objektiv auf M oder im Kameramenü auf MF stellen (damit beim Drücken des Auslösers nicht neu fokussiert wird) dann Kamera ausschalten anschließend Kamera einschalten. Die Funktion, dass sich die Kamera die letzte Position merkt, muss dann aus.

bearbeitet von geradeausfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...