Jump to content

Lichtstarkes Super-Zoom: Tamron 28-200mm F/2.8-5.6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin noch nicht abgeschreckt.

Man muss auch bedenken, dass die Testaufnahmen fast alle an der 7R4 bei 60 Mpix gemacht worden sind und dass zum Vergleich zwei GM Objektive heran gezogen wurden. Ich habe mir die Raw Dateien herunter geladen. Man sieht im direkten Vergleich schon in der Übersicht, welches Objektiv welches ist, die GM-Bilder sind kontrastreicher, natürlicher, klarer, die Schärfe ist auch durchgehend besser. Aber: ich habe auch gar nicht den Geldbeutel für eine 7R4 und die beiden GM Objektive - und wenn ich mich für ein Suppenzoom interessiere, will ich die GM Objektive in der Regel auch nicht schleppen. 

Die Randschärfe lässt sich nicht auf allen Bildern beurteilen, weil die Ränder aus der Fokusebene heraus sind. 

An der A73 macht das Tamron nach meinem Eindruck eine ganz gute Figur. Bleibt abzuwarten, wie es mit dem Kontrast bei Gegenlicht aussieht.

Ich bin gerade am überlegen, was ich zum Großeltern-Familien-Kurzurlaub auf Island mitnehmen könnte, falls er denn stattfindet. Für das Tamron und gegen das Olympus 12-100 sprechen, dass man damit leichter freistellen kann, bei ganz angenehmem Bokeh, und die Dynamik- und Nachbearbeitungsreserven am KB Sensor. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb voto:

Wie wäre es denn auf f8 abgeblendet vs das mZuiko 12-100 f4 frage ich mich?

Schätze, dass es da wenig Unterschiede gibt. Das eine hat mehr Brennweite am kurzen Ende und das andere ist äquivalent viel lichtstärker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...