Jump to content

Altglas-Empfehlungen 35mm für Sony


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb Hex:

Metabones und K&F sind Billiganbieter - und die Novoflex-Adapter haben ein korrektes Maß für alle Mounts? Ist das definitiv so? 

K&F ist definitiv ein Billiganbieter. Metabones kenne ich nur als hochpreisiges Produkt für EF - E Adapter mit Elektronik. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hex:

es fokussiert nämlich nicht bis auf Unendlich (wie auch mein Konica 40 1.8)

Dann würde ich daraus schließen, dass die Toleranz der Kamera eventuell zu einem Extrema neigt. Habe mit Billig-Adaptern eher wenig Probleme.
Bei Novoflex muss man sich im Klaren sein, dass ein einzelnes Objektiv ca 100€ teurer wird. Hab ich einmal in meiner Anfangszeit gemacht.
Wenn es natürlich nicht anders geht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 43nobbes:

Landschaftsfotos macht man eh meist mit Blende 5,6 bis 11, da ist dann der Horizont auch bei zu dicken Adaptern scharf.
Bei Fotos auf kürzere Distanz ist es dann völlig egal, ob der Adapter zu dick ist.
Man könnte mit einem zu dicken Adapter ganz gut leben...

 

Bei f8 wird es langsam okay-isch. Doch, das würde mich stören, v.a. da man bei mittlerer Distanz sieht, dass das Objektiv mehr kann. 

Beim 40er ist der Versatz stärker, aber das Objektiv ist sowieso eher speziell, da würde ich es einfach so lassen. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

K&F ist definitiv ein Billiganbieter. Metabones kenne ich nur als hochpreisiges Produkt für EF - E Adapter mit Elektronik. 

Die Frage ist eben, ob ein teurer Novoflex mein Problem löst. Die Kundenrezensionen lassen nicht unbedingt darauf schließen, dass er besser ist als der K&F. 

 

vor 2 Stunden schrieb grillec:

Dann würde ich daraus schließen, dass die Toleranz der Kamera eventuell zu einem Extrema neigt. Habe mit Billig-Adaptern eher wenig Probleme.
Bei Novoflex muss man sich im Klaren sein, dass ein einzelnes Objektiv ca 100€ teurer wird. Hab ich einmal in meiner Anfangszeit gemacht.
Wenn es natürlich nicht anders geht...

Puh, das ist natürlich möglich. 

Ja, da müsste ich mir dann pro Objektiv / Mount nochmal Gedanken machen, ob sich das lohnt und wie wichtig es mir wäre. Bis jetzt hatte ich es so geplant, an jedem Objektiv einen Adapter fest zu belassen, das würde ich dann natürlich nicht mehr machen und mich ggf. auf einen Mount festlegen / das ganze Altglas-Experiment wieder lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb grillec:

Dann würde ich daraus schließen, dass die Toleranz der Kamera eventuell zu einem Extrema neigt. Habe mit Billig-Adaptern eher wenig Probleme.
Bei Novoflex muss man sich im Klaren sein, dass ein einzelnes Objektiv ca 100€ teurer wird. Hab ich einmal in meiner Anfangszeit gemacht.
Wenn es natürlich nicht anders geht...

Ja, die Möglichkeit besteht zusätzlich, das hatte ich auch schon.
Man kann die Bajonettschrauben gefühlvoll aber relativ kräftig nachziehen.
Die lockern sich schon Mal mit der Zeit etwas, durch Runterfaller oder sehr schwere Objektive usw.
Dann rückt das Objektiv vielleicht die entscheidenden 100-stel näher an den Sensor...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

K&F Adapter sind gar nicht so schlecht. Ich versehe sie noch mit einer Antireflexbeschichtung aus dem Telesskopbereich. Bei Bedarf werden sie entweder verlängert (dünne Folie dazwischen) oder mit Schleifpapier herunter geschliffen. Der Hinweis staub wirklich gründlich zu entfernen ist natürlich zu beachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Schrauben am Kamerabajonett ließen sich tatsächlich ohne Gewalt noch ein ganzes Stück anziehen. Hoffentlich habe ich jetzt nichts schief gemacht. *Panik*

Die Unendlichkeit ist mir damit ein Stück näher gekommen (am Canon nFD 200 f4), aber noch nicht ganz erreicht. Schmirgelpapier ist bestellt. 

Alles andere ist auch eingetrudelt, so dass ich einen kurzen Adapter-Unendlichkeits-Vergleichstest gemacht habe: 

PK - FE von K&F geht (jetzt?) sehr leicht dran,  - über Unendlich hinaus (Soligor 100 3.5 Macro). 

MC/MD - FE von K&F geht sehr schwer an die Kamera und klemmt, geht nur mit Geduld (keine Panik bekommen, argh!) wieder ab - geht aber gut über Unendlich hinaus (Minolta MC 35 2.8). 

FD - FE von K&F geht mit leichtem Druck an die Kamera - Unendlich wird knapp nicht erreicht (Canon nFD 200 f4).

Praktica B - FE von K&F geht mit leichtem Druck an die Kamera - absolut keine Chance, Unendlich zu erreichen (CZJ 35 2.4). 

Konica AR - FE von Beschoi (war dabei) geht leicht an die Kamera - keine Chance, Unendlich zu erreichen. (Konica 40 1.8)

 

Die 35er Objektive konnte ich noch nicht ausführlich testen. Das Minolta ist in einem guten bis sehr guten Zustand, alles funktioniert. Das CZJ ist in einem eher schlechten Zustand, die Blendenlamellen lassen sich nur manuell mit Drücken gegen den Blendenhebel bewegen, die Vergütung sieht aus wie ein abstraktes Kunstwerk und es riecht intensiv nach altem Papier und Rheumasalbe.

bearbeitet von Hex
Fugen "s" eingefügt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

noch ein Tip in der 35mm Region:

Mir 37B

Bekommt man um 50,-€, schwankt etwas je nach aktueller Mode.

 

Oder dieses Porst 35mm
Genau auf die Version achten - das waren eben "Jäger&Sammler" die alles unter ihrem Label vertickt haben.
Gibts gernmal für kleines Geld

 

 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Bambusbaer:

Hi

 

noch ein Tip in der 35mm Region:

Mir 37B

Bekommt man um 50,-€, schwankt etwas je nach aktueller Mode.

 

Oder dieses Porst 35mm
Genau auf die Version achten - das waren eben "Jäger&Sammler" die alles unter ihrem Label vertickt haben.
Gibts gernmal für kleines Geld

 

 

Danke dir! 

Das Mir 37B hat wieder eine so lange Naheinstellgrenze - hat mich aber zum Mir 35mm f2 gebracht, das mir sehr gut gefällt. Bevor ich jetzt aber noch mehr Sachen ansammle, die nicht ganz funktionieren, schaue ich erst mal, ob/wie ich mein Adapterproblem gelöst bekomme.

Es gibt so viele interessante alte Objektive, die anderen Canon Teles sind auch auf meiner Liste für später. Objektive mit Soligor Label werden z.T. auch für 20 Euro verschenkt.

 

Hier noch ein Testfoto vom nFD 200 f4, JPG ooC, nur ein Grashalm weggestempelt. Das graue rechts in der Ecke ist kein Objektivfehler, sondern Katze 2, die sich unbedingt am neuen Objektiv reiben wollte. 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 3.6.2020 um 20:47 schrieb Hex:

Die Schrauben am Kamerabajonett ließen sich tatsächlich ohne Gewalt noch ein ganzes Stück anziehen. Hoffentlich habe ich jetzt nichts schief gemacht. *Panik*

Hierzu nochmal:

Lensrentals hat den Abstand Sensor-Mount bei Sony Kameras gemessen und wie man dabei sieht, gibt es bei den untersuchten Kameras eine Varianz im Bereich -0.1 bis +0.1mm.
Bei 5% der getesteten A7 Kameras konnten extreme Ausreißer festgestellt werden, die auf einen Bruch oder lose Schrauben zurück zuführen waren. Die Auswirkungen beim Fotografieren waren eher gering (eine Bildseite nicht so scharf oder etwas weniger Stabilisierung).

https://www.dpreview.com/news/0261142298/lensrental-discovers-cracked-sensor-mounts-inside-some-of-its-sony-a7-series-rental-fleet

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2020 um 17:56 schrieb grillec:

Hierzu nochmal:

 

Danke für den Hinweis! Das werde ich im Hinterkopf behalten. 

 

Ansonsten gibt es neues von der Adapterfront: 

Minolta/FE: Ich konnte nicht herausfinden, was genau klemmt, also habe ich mich mal ausgetobt. Ergebnis: Sieht bescheiden aus, ist jetzt aber leichtgängig und klemmt nicht mehr.. 

nFD/FE: Das erste Abschleifen hat geholfen, aber es hat noch nicht ganz gereicht, also habe ich mich gestern noch mal hingesetzt. 

Erstes Testfoto: Ein scharfes Bild vom nächsten Hügel, hurra!

Zweites Testfoto: KEIN scharfes Bild vom nächsten Hügel. 

Es hängt am Objektiv. Nach oben halten und freundlich dagegen klopfen hilft, nur will ich ja nicht dauernd meine zerbrechliche (s.o.) Kamera durchschütteln. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich deswegen nun mache. 

 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Darf ich fragen was dich der ganze Spaß jetzt gekostet hat?

Nur 60 Euro (40 für das Objektiv), der Verlust hält sich also in Grenzen. 

Das CZJ und den Adapter konnte ich zurückschicken. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...