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10 Kilometer weiter östlich, näher am Flughafen, schweben die Flugzeuge ein, wie auf gläsernen Schienen. Vorige Woche mit aufeinander gestapelten Wolken und Bodennebel von rechts.

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  • 2 weeks later...

D750 & Nikon 28/2.8 - ISO200 - 1/250s - F16

Wegen der Diskussion um AI/KI in Kameras oder EBV stelle ich mir vor, was KI aus den miesen Bedingungen (Dauerregen, 9/8 = nicht sichtbarer Himmel) daraus gemacht hätte.

Der Wunsch wäre gewesen: blauer Himmel mit niedriger 3/8 Cu und hoher 1/8 Ci Bewölkung. Ob die KI so schlau wäre, auch den nassen Boden per software zu trocknen und die Schatten ohne Angabe Himmelsrichtung nur per Zeitstempel richtig anzubringen? So, wie die anthrazit-dunkle GL5T ohne sichtbares Kennzeichen unter dem düsteren Himmel steht, könnte man sie böswillig auch für ein CIA-Shuttle halten... 🤨

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vor 17 Stunden schrieb rostafrei:

Wegen der Diskussion um AI/KI in Kameras oder EBV stelle ich mir vor, was KI aus den miesen Bedingungen (Dauerregen, 9/8 = nicht sichtbarer Himmel) daraus gemacht hätte.

Der Wunsch wäre gewesen: blauer Himmel mit niedriger 3/8 Cu und hoher 1/8 Ci Bewölkung. Ob die KI so schlau wäre, auch den nassen Boden per software zu trocknen und die Schatten ohne Angabe Himmelsrichtung nur per Zeitstempel richtig anzubringen?

Den Himmel austauschen geht mit wenigen Klicks recht unkompliziert. Was dann allerdings fehlt, ist die Sonne mit Schatten...

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vor 3 Stunden schrieb rostafrei:

Eben. Der Himmel ist ein eine gern genommene Falle, in die manche hineintappen, weil sie den Schattenwurf (Beleuchtungsrichtung und -quelle), Sonnenstand und ggf. Pfützen nicht bedenken.

Nachdem ich auf den ersten Blick positiv überrascht war, dass an glänzenden Stellen des Flugzeugs die Blaubfärbung des Himmels zu sehen ist, sind mir auf den zweiten Blick zwei merkwürdig erscheinende Bereich aufgefallen, hier rot umrandet. Diese Bereich wirken fast wie der Himmel selbst, als wären es ebene Spiegelflächen. Eventuell ließe sich dieser Effekt mit verbesserten Einstellungen abmildern oder man könnte das Original mit dem geänderten Bild übereinanderlegen und die Bereiche selektiv übereinanderblenden, um mehr vom Original zu erhalten. Das wäre dann aber wieder Handarbeit...

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Da ich nicht weiß, wie und womit du es gemacht hast oder hast machen lassen, kann ich das nicht beurteilen. Aber die auffälligen Stellen sind der sichtbare/erkennbare Teil des Problems, über das manche Nutzer solcher "Kataloglösungen" auch auf den zweiten Blick nicht bewusst sind. Ist hier vermutlich auch nicht der passende Faden, um das zu vertiefen.

Um den Bogen zurück zu finden: KI in Kameras oder EBV werden auch noch länger darauf hereinfallen und den Anwendern hoffentlich viele peinliche Momente und Kommentare bescheren* - wenn das Publikum sich nicht blenden lassen will oder aus Bequemlichkeit blenden lässt! 😎

Ich werde auch weiterhin versuchen, das Beste aus vielen schlechten Gelegenheiten herauszuholen und es so zu zeigen versuchen, dass es der gesehenen Realität möglichst nahe kommt.

*😆🤣

Ich musste vorhin schon schmunzeln, denn der Himmel ist insgesamt etwas "sportlich optimistisch" = wie abgeschnitten - boshaft könnte man fragen, ob das Foto auf der Flacherde aufgenommen wurde - abgesehen von der Bodenperspektive.  So sieht ein bewölkter Himmel nicht aus. Da ist kein Übergang im Horizontbereich, da muss die KI also noch seeeehr viel lernen, bis das nicht mehr auffällt...

bearbeitet von rostafrei
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vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Diese Bereich wirken fast wie der Himmel selbst, als wären es ebene Spiegelflächen.

Diese Bereiche sind der Himmel. Da wurde die Grenze zwischen Tragfläche und Himmel nicht erkannt und alles ausgetauscht. Sieh mal den linken Teil der umrandeten Tragfläche. Da ist eine kleine Wolke zu sehen, die sicher keine Spiegelung sein soll. Wenn die KI in der Lage wäre, von sich aus spiegelnde Flächen zu erkennen und zu berücksichtigen, dann wäre ihr wohl zu den Cockpitscheiben auch etwas eingefallen.

bearbeitet von tengris
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Neues Feuerwehrauto mit echter Sonne und echtem Himmel. Der ist auch so blau auf über 2000 Meter Höhe.

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  • 1 month later...

D4S & Nikon 80200/2.8 - besser wäre es mit M1.2 oder G9 auch nicht geworden... 😁

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  • 3 weeks later...

Ein Klick auf Himmel, ein Klick auf die dunkle Bewölkung und gespeichert. ON1 2024.5.2

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Isaac + Terri - Einritzung in einem Dodge Charger von 1967

D750 + Nikkor 1835/3.5-4.5

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  • 2 months later...

NoRMAhl und Rasta Knast
D750 & Sigma 2870/2.8

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  • 2 months later...

Ich war gestern wie gewohnt mit zwei Kameras unterwegs, das Foto hier ist mit D750 & Nikon 200500/5,6 gemacht - habe ich nach Kauf noch nicht richtig ausprobieren können, so musste es gestern mit in die Suppe... - ich bin angenehm überrascht 👍

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  • 1 month later...

D750 & Nikkor 200500 - ich hatte in der Mittagspause Langeweile und einfach mal auf Monochrome umgeschaltet...

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Zur Abwechslung mal ein Foto mit der RX100 II - heute morgen kurz nach Sonnenaufgang

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Nur leichter Schneefall am Teide. Ein Testbild zur Prüfung, was mir hilft, Farben und Kontraste zu optimieren. Überall gibt es Filmsimulationen, LUTs, Presets und unendliche Möglichkeiten. Fast alles ist mit jeder verfügbaren Methode machbar. Hier komplett mit DxO gemacht, erst PureRaw 4, dann Filmpack7. Von letzterem sind die meisten Simulationen nur für wenige Zwecke geeignet. Das gilt natürlich auch für ON1, für das es noch viel mehr Presets gibt. Bei meinen Panasonickameras sind es angefangen mit der G100 12 Stile, die aber noch mit quasi unendlichen Möglichkeiten angepasst werden können, bis zur G9M2 mit ebenfalls praktisch unendlichen Möglichkeiten mittels LUTs.

Je nach den abgebildeten Farben gefallen mir für Schwarz-Weiß-Bilder unterschiedliche Einstellungen. Ich will möglichst noch zwischen jeder Farbe einen sichtbaren Helligkeitsunterschied sehen und wenig kontrastreiche Bilder gefallen mir größtenteils auch nicht. Immer wieder gut ist Leica Monochrom und falls es keine großen Anteile an blauem Himmel gibt auch „L monochrom D“. Ähnlich wirkt auch die FP7 Simulation Fuji Acros Rotfilter, hier im Bild. Ich zeige gleich noch andere Varianten des Bilds.

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Mit SilkyPix lässt sich Leica Monochrom mit drei Klicks bearbeiten und entwickeln. Das Bild habe ich noch leicht beschnitten. Das Bild sieht sehr ähnlich aus und entspricht auch ziemlich genau einem JPG aus der Kamera.

Was noch zu ON1 zu erwähnen ist, die Funktion einen Bildlook zu kopieren, findet sich bei „Effekte“ Punkt „Passende Farbe“ und funktioniert gut. Damit gibt es eine weitere Möglichkeit jeden gewünschten Eindruck zu simulieren wenn man eine Vorlage hat.

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Nach einigen Jahren habe ich auf meinem neuen Rechner wieder Nikon Programme installiert und direkt ausprobiert. Picture Control, Capture NX-D und NX Studio laufen problemlos parallel auf W11 - in den Systemanforderungen wurden Capture NX-D und Picture Control nur bis W10 als kompatibel benannt. Es wurde irgenwdo geschrieben, dass NX-D und NX-Studio nicht parallel installiert oder genutzt werden könnten, bzw. dass ein Programm das andere beim setup überschreiben und deinstallieren würde...

D750 & Sigma 2870/2.8

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