nightstalker Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #51 Geschrieben 2. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 30.9.2024 um 18:51 schrieb Schulze77: Ich dachte auch, dass Oly ist ein Weitwinkelobjektiv ; Zoomobjektiv . Geht das denn trotzdem für Makro? es ist ein Allroundzoom von 12 bis 50mm, das abgedichtet ist, beim zoomen nicht länger wird, ein manuelles und ein Motorzoom hat (umschaltbar) und eine Makrostellung ... 1:1 erreicht es nicht, aber da mFT ja einen relativ kleinen Sensor hat, kommt doch eine anständige Vergrösserung heraus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Johnboy, xbeam und Schulze77 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #52 Geschrieben 2. Oktober 2024 Am 1.10.2024 um 01:09 schrieb Johnboy: Nein, aber Daten hat bestimmt nur @nightstalker im Kopf. 1:2,8 ... aber wie gesagt, die abbildbare Fläche richtet sich nach der Sensorgrösse, so dass der Massstab bei Vergleichen keine Aussagekraft hat, ohne die Sensorgrösse anzugeben Schulze77 und Johnboy haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #53 Geschrieben 2. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb nightstalker: es ist ein Allroundzoom von 12 bis 50mm Ich finde es enorm praktisch bei Produkten, auch größeren, vom Übersichtsbereich ohne Objektivwechsel in den Detailbereich zu schalten. Um einen Hunny zu haben gebe ich das Objektiv nicht her. Ist seit erscheinen im Haus. Auch ein tolles Blütenobjektiv. vor 6 Stunden schrieb nightstalker: so dass der Massstab bei Vergleichen keineAussagekraft hat vor 6 Stunden schrieb nightstalker: 1:2,8 ... aber wie gesagt, die abbildbare Fläche richtet sich nach der Sensorgrösse, so dass der Massstab bei Vergleichen keine Aussagekraft hat, ohne die Sensorgrösse anzugeben Mir war so ungefähr 1:3,x im Kopf bei 40-45mm ? Brennweite. Naja, wir sind ja beide parallel gealtert. 🙂 Freihand ungefähr an der Naheinstellgrenze bekomme ich jedenfalls im 3:2 Format ca eine Fläche von 36mm x 24mm aufs Bild. Die 24mm sind ja schon eine Begrenzung für eine Herrenrolex, da muss man eh weiter vom Objekt weg. bearbeitet 2. Oktober 2024 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #54 Geschrieben 2. Oktober 2024 (bearbeitet) Am 30.9.2024 um 13:50 schrieb Schulze77: Wenn es nix wird nehme ich einmal das Oly ... Nur zur Info: OM System sabbert mir die Ohren voll, ich solle doch bitteschön das M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro (Schwarz) kaufen. Weil ich ein Freund des Hauses und überhaupt ein wahnsinnig netter Kerl bin, würden sie auch nicht €349.-, sondern nur €179.- verlangen. Gilt aber nur bis 4. Oktober. Falls jemand das Mail nicht erhalten hat: Der Rabattcode ist hier. bearbeitet 3. Oktober 2024 von tengris nightstalker, Schulze77 und Johnboy haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #55 Geschrieben 3. Oktober 2024 Hmm, also 1699.- für OM12 und 1,2/25 ... das ist heftig 😮 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #56 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 3 Stunden schrieb nightstalker: Hmm, also 1699.- für OM12 und 1,2/25 ... das ist heftig 😮 Es ist aber nur die OM1 erste Version! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #57 Geschrieben 3. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Panalux: Es ist aber nur die OM1 erste Version! Ja, wollte ich auch schreiben dabei ist halt das 1,2/25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #58 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 5 Stunden schrieb nightstalker: Hmm, also 1699.- für OM1 2 und 1,2/25 ... das ist heftig 😮 Wenn man es nicht eilig hat, kann man bei diesen Kurzzeitangeboten immer wieder was finden. Die letzten Rabatte waren 1000 Euro für die OM-1 und 600 Euro für die OM-1 Mark II, wobei man da glaube ich irgend ein Objektiv dazu nehmen musste. Die genauen Bedingungen sind nicht mehr online. Das fördert natürlich die Bereitschaft, Kameras lange in Gebrauch zu halten. Für meine OM-1, bei der ich mich noch mit 200 Euro Rabatt zufrieden geben musste, würde mir bei solchen Neuangeboten der Gebrauchtmarkt nur mehr die Zunge zeigen. Lieber schreddere ich sie beim Bracketing an den Feuerwanzen bis der Sensor raus fällt und dann lege ich sie zur E-M1 II in die Kiste. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tengris Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #59 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 4 Minuten schrieb tengris: dann lege ich sie zur E-M1 II in die Kiste Oh weh, ich sehe gerade, wir sind drauf und dran, vom Thema abzuweichen. Das hat in der Vergangenheit immer wieder die selbst ernannte Forumspolizei auf den Plan gerufen. Ich ändere daher meine Aussage ab wie folgt: Zitat dann lege ich sie zur E-M1 II in die Schmuckkiste So, jetzt sind wir wieder on Topic. Johnboy und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schulze77 Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #60 Geschrieben 4. Oktober 2024 Am 7.12.2018 um 15:22 schrieb Flack: Bevor ich mehrere hundert Euro für ein Makro Objektiv ausgebe würde ich erst mal schauen ob dir diese Art der Fotografie überhaupt liegt. Das geht ganz gut mit Vorsatzlinsen wie z.B. den Raynox DCR-150 oder Raynox DCR-250. http://www.raynox.co.jp/german/dcr/dcr150/dcr150indexgm.htm Meines habe ich damals sehr günstig in der Bucht bekommen. https://www.flickr.com/photos/127147639@N06 Meine Nahaufnahmen sind alle mit dem Raynox DCR-150 gemacht. Am 24.9.2024 um 00:32 schrieb tengris: Schmuck und Uhren fliegen nicht weg, wenn du ihnen zu nahe rückst und du hast auch nicht das Problem, das Hauptmotiv vom Hintergrund zu trennen, weil es sich ohnehin um Studioarrangements handelt, die unter kontrollierten Bedingungen fotografiert werden sollen. Die Beleuchtung würde ich jetzt nicht so herausfordernd sehen, da du den Makrobereich in den meisten Fällen nicht ausreizen wirst. Die Grenze liegt bei einer Bildfeldgröße von 18 x 13,5 Millimeter. Wenn du das für Details von Uhrwerken oder für einzelne Steine nutzen möchtest, wirst du Aufwand in das Arrangieren der Beleuchtung investieren müssen, um Oberflächenstrukturen, Schliff oder worauf immer es ankommt, maximal hervor zu heben. Wenn du mit Stacking arbeitest, um der geringen Schärfentiefe auf die Sprünge zu helfen, wirst du nicht mit Blitzgeräten, sondern mit LED Leuchten arbeiten, was das Lichtsetup einfacher macht, weil man die Wirkung direkt beurteilen kann. Ich würde meinen, dass Uhren, Schmuck, Mineralien, Pflanzen die idealen Motive für so ein Objektiv sind. Am 30.9.2024 um 17:57 schrieb Johnboy: Kannst du schon, aber die Intelligenz ist ziemlich eingeschränkt. P, A und iA sind immerhin so schlau, dass sie die Zeit für eine richtige Belichtung nachführen, je nach Blende die du am Ojektiv einstellst. Du musst also deine eigene Intelligenz dazu tun. Bei S und M musst du mit Zeit und Blende selbst jonglieren um die richtige Belichtung festzulegen. Konstante Vorschau sollte dabei auf ON gestellt sein. Beim Auslöser halb drücken hast du dann die echte Bildanzeige und musst garantiert Parameter anpassen bis das Bild korrekt belichtet wird. Statt Komfort mit dem billigen12-50 Oly hast du jetzt mit dem teuren Dörr eine neue Lernaufgabe der Fotografie zu bewältigen. Aber keine Angst man kann es packen und es gibt auch Meister der manuellen Fotografie. Am 27.9.2024 um 01:39 schrieb tengris: Grüße ans Pferd. Wie auch immer, @Schulze77 hat in allen Threads, die er/sie hier ausgestreut hat, eine Fülle von Anregungen erhalten. Jetzt liegen die Fakten auf dem Tisch und er/sie wird mit Weisheit und Bedacht eine fundierte Entscheidung treffen. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten viele gute Schmuckfotos zu sehen bekommen. Also das empfohlene Oly habe ich bekommen. Habe einen guten Eindruck davon. Muss die Kamera aus sein, wenn ich in den Makro Modus umschalte? Ich habe erste Fotos mit der IA Funktion gemacht. Geht sicher noch besser, gefällt mir aber schon gut. Die Fotos sind irgendwie zu groß zum hochladen.... muss mal schauen wie ich die Reduziere... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schulze77 Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #61 Geschrieben 4. Oktober 2024 Am 27.9.2024 um 14:36 schrieb Schulze77: Ja , vielen Dank für alle Hinweise und Anregungen aus dem Fundus Eurer Erfahrungen! Ich habe das Dörr (Laova) bestellt zum testen. Wenn es nix wird nehme ich einmal das Oly 12-50/3.5-5.6. ich taste mich heran, da muss ich auch mal etwas ausprobieren. Fotos folgen! Beste Grüße Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schulze77 Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #62 Geschrieben 4. Oktober 2024 Ich habe jetzt das empfohlene Oly bekommen und erste Fotos gemacht. Mir gefällt es. Die sind mit der IA Funktion. Muss die Kamera eigentlich aus sein wenn ich den Makro Modus umschalte? Was bedeutet die Taste L-fn? Die Fotos gehen sicher noch besser. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schulze77 Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #63 Geschrieben 4. Oktober 2024 Am 3.10.2024 um 00:52 schrieb tengris: Nur zur Info: OM System sabbert mir die Ohren voll, ich solle doch bitteschön das M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro (Schwarz) kaufen. Weil ich ein Freund des Hauses und überhaupt ein wahnsinnig netter Kerl bin, würden sie auch nicht €349.-, sondern nur €179.- verlangen. Gilt aber nur bis 4. Oktober. Falls jemand das Mail nicht erhalten hat: Der Rabattcode ist hier. Das wäre wohl für mich auch sehr gut. Jetzt habe ich aber das Oly 12-50/3.5-5.6 welches für meine Zwecke ideal ist. Falls ich weiter im Makro etwas mache ist das nochmal eine Option für mich. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #64 Geschrieben 4. Oktober 2024 vor 7 Stunden schrieb Schulze77: Was bedeutet die Taste L-fn? das ist eine belegbare Funktionstaste ... wenn Du eine entsprechende Olympus hast Schulze77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schulze77 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #65 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 9 Stunden schrieb nightstalker: das ist eine belegbare Funktionstaste ... wenn Du eine entsprechende Olympus hast Danke. Wie ist es mit dem Makro Modus? Muss die Kamera aus sein wenn man den umschaltet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #66 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb Schulze77: Danke. Wie ist es mit dem Makro Modus? Muss die Kamera aus sein wenn man den umschaltet? Nein, wenn das Objektiv erkannt ist werden alle Einstellungen erkannt, nur bei Panasonic eben die Funktionstaste nicht. vor 12 Stunden schrieb Schulze77: Jetzt habe ich aber das Oly 12-50/3.5-5.6 welches für meine Zwecke ideal ist. Falls ich weiter im Makro etwas mache ist das nochmal eine Option für mich. Wenn du auf meinen Rat gehört hast das 12-50 für nen Hunni gebraucht zu kaufen, wäre das eine Oly 30mm für den Preis eine Option die ich sofort wahrnehmen würde. Beim 12-50 hattest du aber geschrieben "bestellt", also warscheinlich mit Neupreis, dabei ist das Objektiv in meinen Augen auch erst mal nur ein Lernmittel. Aber egal, deine Objekte sind ja noch sehr groß. Viel Erfolg beim einarbeiten 👍 Schulze77 und nightstalker haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #67 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 4 Stunden schrieb Schulze77: Danke. Wie ist es mit dem Makro Modus? Muss die Kamera aus sein wenn man den umschaltet? das ist egal, ist nur eine mechanische Anpassung am Objektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #68 Geschrieben 5. Oktober 2024 (bearbeitet) Am 4.10.2024 um 13:59 schrieb Schulze77: ich taste mich heran, da muss ich auch mal etwas ausprobieren Wie wäre es mit einer Bastelei bei üblem Herbstwetter? Z.B. Erlernen welcher Zusammenhang mit der eingestellten Blende und der Schärfentiefe besteht. Zusätzlich wie die Verschlusszeit sich dazu verhält, ob sie nicht zu lang wird und man händisch in den Bereich der Verwackellung kommt. https://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php Alles mit Back- und Frontfocus ignorieren und scrollen bis: Der Fokusdetektor als Schärfehilfe im Nahbereich Geht aber auch mit einem Zollstock neben dem Objekt. Schärfentieferechner sind im Netz auch vorhanden. Edit: der Download dazu: https://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetector_v12.pdf bearbeitet 5. Oktober 2024 von Johnboy Schulze77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schulze77 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #69 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 7 Stunden schrieb Johnboy: Nein, wenn das Objektiv erkannt ist werden alle Einstellungen erkannt, nur bei Panasonic eben die Funktionstaste nicht. Wenn du auf meinen Rat gehört hast das 12-50 für nen Hunni gebraucht zu kaufen, wäre das eine Oly 30mm für den Preis eine Option die ich sofort wahrnehmen würde. Beim 12-50 hattest du aber geschrieben "bestellt", also warscheinlich mit Neupreis, dabei ist das Objektiv in meinen Augen auch erst mal nur ein Lernmittel. Aber egal, deine Objekte sind ja noch sehr groß. Viel Erfolg beim einarbeiten 👍 Habe jetzt € 140 gezahlt, wurde aber vom Fotogeschäft verschickt. Ist OK so. Das ich schaue mal wie es so läuft, eventuell kommt noch mal ein Makro dazu. Beste Grüße und danke. nightstalker und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #70 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 7 Minuten schrieb Schulze77: Habe jetzt € 140 gezahlt, wurde aber vom Fotogeschäft verschickt. Ist OK so. Super, das kann man ja noch verkraften. Die weitere Entscheidung liegt ja bei dir. Das 12-50 ist sehr flexibel auch bei einem Spaziergang oder Besuch mit minimalster Ausrüstung hat man immer noch ein Notfallmakro dabei. Daher ist es bei mir trotz 60, 30 und analogen Makros 90 und 125 geblieben und es bleibt auch. Stelle dir deine Ausrüstung mit einem zusätzlichen 30 mm Makro vor als Spezialist für kleinste Dinge. Finde ich eine runde Sache. Übrigens kann die G70 Postfocus, damit kannst du in der Kamera Schärfeebenen stacken. Schulze77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #71 Geschrieben 5. Oktober 2024 Damals bei Papas Geburtstag..... Amselnest auf der Terasse, Rolex fleißig im Uhrendreher drehend bei Abstand von 3m zum Fenster, kein weiteres Licht. Mit der GH2 und dem flexiblen12-50, nix weiter dabei. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker und Schulze77 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #72 Geschrieben 5. Oktober 2024 also ich mag das Ding ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! für Deine Schmuckaufnahmen würde ich vorschlagen weiter abzublenden und vielleicht ein Tischstativ zu versuchen das Bild oben ist (mit leichtem Beschnitt) mit Blende 10 entstanden xbeam und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #73 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb nightstalker: für Deine Schmuckaufnahmen würde ich vorschlagen weiter abzublenden und vielleicht ein Tischstativ zu versuchen das Bild oben ist (mit leichtem Beschnitt) mit Blende 10 entstanden Tischstativ in rubuster Metallausführung. Die billigen Plastikdinger kippen draussen bei etwas Wind ja schon mit dem Handy um. Bei guten ISO macht mir mFT auch bei Blende 11 keine Angst. Wenn es sein muss ist es eben so. Mal ein Beispiel für die Schärfentiefe. Just for fan Aufnahme bei einem übrig gebliebenen Lüfter bei PC Umbau. Immerhin 120mm richtig schräg freihand aufgenommen. Die Vorderkante ist noch leicht unscharf, mit einer winzigen Nachschärfung in der EBV kommt da die leichte Körnung im Material rein. Bei weiterm Abblenden wäre die Front auch noch scharf geworden.. Bildqualität des 12-50 reicht auch noch bei der G9. Müsste mal an der G9II testen ob sich die Linse da noch steigert. Blende 6,3 1/250, ISO 600, 43mm, könnte eventuell die Brennweite auf Makrostellung sein. Externen Blitz lieblos auf die Zimmerdecke geballert, Zimmer bewusst für solche Zwecke in Alpina Weiß gehalten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #74 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 4 Minuten schrieb Johnboy: 43mm, könnte eventuell die Brennweite auf Makrostellung sein. das ist sie Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schulze77 Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #75 Geschrieben 7. Oktober 2024 (bearbeitet) Am 6.10.2024 um 00:46 schrieb Johnboy: Tischstativ in rubuster Metallausführung. Die billigen Plastikdinger kippen draussen bei etwas Wind ja schon mit dem Handy um. Bei guten ISO macht mir mFT auch bei Blende 11 keine Angst. Wenn es sein muss ist es eben so. Mal ein Beispiel für die Schärfentiefe. Just for fan Aufnahme bei einem übrig gebliebenen Lüfter bei PC Umbau. Immerhin 120mm richtig schräg freihand aufgenommen. Die Vorderkante ist noch leicht unscharf, mit einer winzigen Nachschärfung in der EBV kommt da die leichte Körnung im Material rein. Bei weiterm Abblenden wäre die Front auch noch scharf geworden.. Bildqualität des 12-50 reicht auch noch bei der G9. Müsste mal an der G9II testen ob sich die Linse da noch steigert. Blende 6,3 1/250, ISO 600, 43mm, könnte eventuell die Brennweite auf Makrostellung sein. Externen Blitz lieblos auf die Zimmerdecke geballert, Zimmer bewusst für solche Zwecke in Alpina Weiß gehalten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ja, das sind tolle Aufnahmen. Ich muss meine Kenntnisse mit der G70 erstmal erweitern um sowas hinzubekommen. Derzeit mache ich die ja nur mit der IA- Funktion. bearbeitet 7. Oktober 2024 von Schulze77 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge