alicia Geschrieben 5. Februar 2020 Share #1 Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag, nachdem ich mich nun in 5 Fotofachgeschäften beraten lassen habe, mit 5 komplett unterschiedlichen Meinungen versuche ich mein Glück nun hier, da ich mittlerweile etwas aufgeschmissen bin. Ich suche eine Systemkamera für den alltäglichen Gebrauch. Hauptsächlich Reisefotografie (also auch Landschaftsaufnahmen, aber eher weniger), Street, Event und Portrait. Ich weiß, das dies ein breit gefächerter Bereich ist, aber die Kamera soll nunmal eher ein Allrounder sein, welche ich immer mit nehmen kann. Der Fokus aber eher auf Porträt und Streetfotografie Die Fotografie ist mein Hobby, daher muss die Kamera keine Profi Erwartungen erfüllen, da ich beruflich keinesfalls in die Richtung gehen werde. Trotzdem hätte ich gerne eine sehr gute Bildqualität, würde gerne auf größerer Leinwände drucken können (max. 1,5 m) und die Kamera sollte schnell sein, da ich gerne spontan Personen fotografieren, oder auch Tiere. Die Videofunktionen sind für mich eher unwichtiger, da ich kaum videos aufnehmen, ein nettes Extra, aber definitiv eher eine nebensächliche Funktion für mich. In den Fachgeschfäften wurde mir geraten: - Nikon Z50 (welche leider eine sehr kleine Objektivauswahl hat) - Sony Alpha 6400 - Fujifilm XT20 Mein Budget liegt bei 1.100 Euro maximal. Ich habe keine großartigen Kenntnisse, da dies meine erste gute Kamera sein wird und ich gerne darauf aufbauen möchte. Allerdings soll die Kamera die ich mir jetzt kaufe mit dem passenden Objektiv gerne einige Jahre ausreichen. Meine Überlegung war eine gebrauchte Kamera und Objektiv zu kaufen, da ich dachte wenn ich sie gebraucht Kaufe habe ich im Endeffekt eine bessere Kamera für weniger Geld. Hierbei wäre meine Überlegung die Fujifilm XT30 oder die Sony Alpha 7 ii oder die Sony alpha 6500 Die Alpha 7 iii wäre mein Traummodell, allerdings ist mir diese leider selbst gebraucht zu teuer.. Ich bin offen für jeden weiteren Vorschlag und dankbar für jede Empfehlung, da ich als noch Laie unsicher bin auf welche Faktoren ich mehr achten soll. Da ich die Kamera eigentlich schon längst kaufen wollte, und nächste Woche mit auf eine Reise nehmen möchte, würde ich mich über schnelle antworten sehr freuen!! vielen vielen dank!!! bearbeitet 5. Februar 2020 von alicia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 Hi alicia, Das könnte für dich interessant sein: Kaufberatung dringend . Da findet jeder was…
Onkeljoni Geschrieben 5. Februar 2020 Share #2 Geschrieben 5. Februar 2020 Hallo! Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Ich muss dir leider sagen, dass es keine gute Idee ist jetzt noch überhastet eine Kamera zu kaufen um nächste Woche damit loszulegen. Du musst nicht nur "deine" passende Kamera finden, du musst auch noch lernen damit umzugehen. Du sagst selber, dass du Laie bist, also gehe nicht davon aus, dass du eine top Kamera hast und damit auch Top Bilder auf Anhieb machst. Du möchtest eine Kamera haben, die du auch ein paar Jahre nutzt, wie hoch glaubst du ist die Chance diese kamera zu finden wenn es jetzt schnell schnell gehen soll. Daher mein ernst gemeinter Rat. Gehe jetzt mit deiner bisherigen Kamera auf die Reise und kaufe deine neue Kamera in Ruhe wenn du wieder da bist. RoDo, micharl und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 5. Februar 2020 Share #3 Geschrieben 5. Februar 2020 vor 19 Minuten schrieb alicia: Der Fokus aber eher auf Porträt Hi.. dir ist aber schon klar das jetzt noch viel mehr Meinungen dazukommen werden? Bei Porträt und damit Augen-AF muss ich sofort an die A6400 denken. Auch für alle anderen von dir genannten Einsatzgebiete aus meiner Sicht eine gute Wahl. Fast noch wichtiger als die Kamera bei einer Systementscheidung ist das Angebot an Objektiven für das jeweilige System und die Kosten dafür. Hier geht über die Zeit deutlich mehr Geld über die Ladentheke. Von daher ist es wichtig sich da im Vorfeld auch etwas schlau zu machen, Angebot, Größe/Gewicht, Preis usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 5. Februar 2020 Share #4 Geschrieben 5. Februar 2020 Hallo, - Allrounder, welche ich immer mitnehmen kann - Kamera mit dem passenden Objektiv ...einige Jahre ausreichen - eventuell Gebrauchtkauf - Budget 1.100 € 1. Was heißt für Dich immer mit? Jackentasche oder Fototasche/ Holster? 2. Du schreibst nur von einem passenden Objektiv, warum dann eine Systemkamera, die sind für Wechselobjektive gemecht und damit auch dafür, die Objetive für die jeweilige Aufgabe zu wechseln 3. Stereofotografie? Ist was ziemlich spezielles und erfordert entweder zwei Kameras oder spezielle Ausrüstung Die Dir genannten Modelle sind alle prinzipiell geeignet die z50 als Doppelzoomkit trifft dein Budget punktgenau und man kann viele Objektive adaptieren oder die Vollformat für Z-Mount nehmen (ist bei Sonys E-Mount ähnloi9ch, das ist die Objektivpallette für APS-C E-Mount aber größer). Das Problem ist, dass Sony, Fuji, Nikon oder eine mFT Kamera von Olympus oder Panasonic sich oft in der Bedienung aufgrund der unterschiedlichen Bedienphilosophien stark unterscheiden. Welche davon einem selbst am meisten liegt hängt von vielem ab, wie man fotografiert. Du schreibst Fotografie ist dein Hobby, aber es soll deine erste Kamera werden. Das ist ein Widerspruch. Was soll man da empfehlen? Am ehesten eine GX80 mit Kitobjektiv kaufen (die Kamera mit derzeit meines Erachtens besten Preisleistungsverhältnis) und ausprobieren, was damit geht. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alicia Geschrieben 5. Februar 2020 Autor Share #5 Geschrieben 5. Februar 2020 Entschuldigung, da habe ich mich an ein paar stellen unklar ausgrdrückt. Stereofotografie war ein Rechtschreibfehler, es ging lediglich um Streetfotografie! Natürlich würde ich mir gerne in Zukunft weitere Objektive zulegen, da mein Budget allerdings als Studentin begrenzt ist, würde ich mir gerne erstmal ein gutes zoom objektiv Kaufen, welche für den Einstieg reicht. (Kein Kit objektiv) Wenn ich in einem Jahr merke was mir fehlt hätte ich aber schon gerne die Möglichkeit mir weitere zuzulegen. Ich hatte eine Spiegelreflex (Nikon) , welche allerdings vor einigen Jahren kaputt gegangen ist. Zeitweise habe ich mit Kameras von Bekannten fotografiert, welche allerdings alle Spiegelreflex waren, und ich hätte nun gerne (meine erste) spiegellose Kamera. ___________________________________________________________ es handelt sich auch nicht um einen spontanen Kauf, ich setzte mich seit Monaten mit dem Thema auseinander und habe bereits alle Fachgeschäfte in der Umgebung abgeklappert. Zwischendurch habe ich mich für eine entschieden von denen mir dann wieder abgeraten wurde. Das Forum ist grade mein letzter Versuch Meinungen über die Kameras zu sammeln. Ich habe bereits alle in der Hand gehabt, die Kameras die mir nicht in der Hand lagen sind direkt ausgeschieden. Zu den Einstellungen usw. kann ich nach 10 min Nutzung im Geschäft leider nicht viel sagen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 5. Februar 2020 Share #6 Geschrieben 5. Februar 2020 vor 1 Minute schrieb alicia: Zwischendurch habe ich mich für eine entschieden... Welche? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alicia Geschrieben 5. Februar 2020 Autor Share #7 Geschrieben 5. Februar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) eigentlich für die Z50. Diese lag mir am besten in der Hand, ich hatte vorher bereits eine Nikon und mir wurde auch bis jetzt oftmals zu dieser geraten. allerdings bin ich unsicher aufgrund der Objektivsituation.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wuschler Geschrieben 5. Februar 2020 Share #8 Geschrieben 5. Februar 2020 vor 5 Minuten schrieb alicia: Allerdings bin ich unsicher aufgrund der Objektivsituation.. Das verstehe ich, für APS-C Objektive existiert m.W. auch noch keine Roadmap und aktuell gibt es nur zwei recht lichtschwache Kitobjektive. Auf der anderen Seite kann man natürlich per (Original-) Adapter alles an Nikon-Objektiven verwenden, von daher wäre das für mich jetzt kein Ausschlußkriterium. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 5. Februar 2020 Share #9 Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) X-T30 ( evtl. Arca-Grip dazu ) mit dem sehr guten 18-55er 2.8-4 KIT wäre jetzt meine Wahl gewesen. Gutes, eingermaßen lichtstarkes gut abbildendes Starter-Zoom, Porträits gehen damit auch recht passabel ( selbst schon gemacht ), die X-T30 hat eigentlich alles für einen guten Einstieg ( sofern man die Philisophie / Usability von Fuji mag ). u.a. AF-Joystick / Klapp-Display / Filmsimulationen / guter Eye-AF ( zwar nicht so gut wie bei SONY ) / Belichtungsreihen ( warum nicht mal bei Portrait ausprobieren ) etc. etc. Mit ner Festbrennweite kann man dann später evtl. Portrait noch etwas forcieren. Sooo, wer bietet preis-/ leistungsmäßig was Besseres an ? bearbeitet 5. Februar 2020 von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 5. Februar 2020 Share #10 Geschrieben 5. Februar 2020 vor 4 Minuten schrieb der_molch: Sooo, wer bietet preis-/ leistungsmäßig was Besseres an ? Ich würde generell einen anderen Ansatz wählen, nämlich Gehäuse + möglichst kompaktes Kitzoom (bei Fuji das 15-45) und dann für Street und Porträts Festbrennweiten. Zoom sind bei mir Reiseobjektive. Das Z50 Doppelzoomkit gibt es bei Foto Ehrhart um 1.099 €, als Kit mit dem FTZ-Adapter für 1.079,-- und Du kannst Nikkor-Objektive adaptieren, die man gebraucht günstig bekommt. Ein Nikkor 6801.8 gibt es gebraucht für unter 100 €. Warum also nicht wenn Dir die Bedienung gefällt. Für eine A6400 sprechen die Sigma-Objektive für E-mount, das günstige 19/2.8 für Street und das 56/1.4 für Porträt. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2020 Share #11 Geschrieben 5. Februar 2020 Fuji X-T30 mit dem 18-55 passt doch hier perfekt. Nicht die alte T20. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 5. Februar 2020 Share #12 Geschrieben 5. Februar 2020 vor 2 Stunden schrieb alicia: Mein Budget liegt bei 1.100 Euro maximal. Ich habe keine großartigen Kenntnisse, da dies meine erste gute Kamera sein wird und ich gerne darauf aufbauen möchte. Allerdings soll die Kamera die ich mir jetzt kaufe mit dem passenden Objektiv gerne einige Jahre ausreichen. Ich bin offen für jeden weiteren Vorschlag und dankbar für jede Empfehlung, da ich als noch Laie unsicher bin auf welche Faktoren ich mehr achten soll. Da ich die Kamera eigentlich schon längst kaufen wollte, und nächste Woche mit auf eine Reise nehmen möchte, würde ich mich über schnelle antworten sehr freuen!! vielen vielen dank!!! Hallo Alicia, hast du auch schon an eine Premium-Kompakte gedacht? Eine Sony RX100 vielleicht oder eine Lumix LX100? Die kleinen Dinger haben es schon ziemlich in sich und wären ein guter Anfang. Fürs Reisen sind sie absolut genial. LG Somo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mopswerk Geschrieben 5. Februar 2020 Share #13 Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb somo: Hallo Alicia, hast du auch schon an eine Premium-Kompakte gedacht? Eine Sony RX100 vielleicht oder eine Lumix LX100? Die kleinen Dinger haben es schon ziemlich in sich und wären ein guter Anfang. Fürs Reisen sind sie absolut genial. LG Somo Habe selbst die Sony A6500 (hab 'Sie jetzt schon knapp drei Jahre, was für diese spricht) und die Sony RX100 VI. Die RX100 ist "bauchbeuteltauglich" (zum Schutz mit Ledertasche) und macht gute Fotos ( https://500px.com/henrikfessler/galleries/sony-rx100-vi ) , die aber nicht auf dem Niveau der A6500 ist (Low Light wird damit nicht so leicht umzusetzen sein wie mit einer Systemkamera mit APSC oder MFT Sensor). Filter gehen bei der RX nicht dran, da kann man sich aber mit Magfilter (magnetischer Filter zum Anklipsen) oder dem NiSi Filter Kit behelfen. Dazu noch eine 360 Grad Panoramakamera und man hätte schon vieles an Möglichkeiten ... Aber mehr Flexibilität bietet einfach schon eine Systemkamera. Wichtig ist immer der persönliche Eindruck > Einfach mal zum Händler (oder Elektronikmarkt) gehen und erstmal nur die verschiedenen Modelle begriffeln. War ursprünglich bei MFT, und bin wegen Objektiven jetzt halt bei Sony einzementiert ... Fuji macht für mich auch einen guten Eindruck. Wie gesagt, am Besten vielleicht mal die Kameras in die Hand nehmen. bearbeitet 5. Februar 2020 von mopswerk ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2020 Share #14 Geschrieben 5. Februar 2020 Wenn sie darauf aufbauen will, ist eine Kompakte nicht das richtige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 5. Februar 2020 Share #15 Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) @mopswerk ... also dann soll sie nochmal sich im Fachhandel den Kopf verdrehen lassen ? Hast ihre Beiträge überhaupt richtig gelesen ? Welches halbwegs gute ( Zoom-) Objektiv soll sie zB. an SONY APS-C nehmen ? ( #10 war schon mit FBs ein guter Ansatz ) Warum soll sie zB. auf ne RX-100xx downgraden, wenn sie schon vorher mehrmals mit Spiegelreflex fotografiert hat und dort in der Liga bleiben möchte ( System-Cam ) ? @somo Warum das halbe Budget für ne edel-Kompakte ausgeben ? Sehe da keinen Sinn lt. Eingangspost. ( oder siehe #14 ) bearbeitet 5. Februar 2020 von der_molch Heinrich Wilhelm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hex Geschrieben 5. Februar 2020 Share #16 Geschrieben 5. Februar 2020 Hallo Alicia, erstmal: keine Panik. Du kannst mit keiner der aktuellen Systemkameras einen großen Fehler machen, erst recht nicht, wenn du gebraucht kaufst und bei Nichtgefallen einfach wieder mit geringem Verlust weiterverkaufst. Etwas knapp finde ich dafür aber die eine Woche, um ein gutes seriöses Angebot zu finden. Vielleicht wären auch Händler, die gebraucht mit Gewährleistung verkaufen eine Idee. Du suchst eine Allrounderkamera ohne spezielle Anforderungen, da ist es klar, dass dir alles mögliche empfohlen wird – und alles mögliche könnte ja auch für dich passen. Wenn du bei dem anfängst, was dir am besten gefällt, musst du eben selbst die Vor- und Nachteile für dich abwägen und entscheiden. Die Nikon Z50 – wenn sie dir gefällt, nimm sie, und kauf am besten den entsprechenden Adapter dazu, damit du auch ein paar Objektive anschließen kannst. Gerade wenn es auch um Reise und Immerdabei geht, würde ich mir auch die Größe der Objektive anschauen. Die A7III ist klasse, aber es könnte schwierig werden, beispielsweise ein Teleobjektiv dazu zu finden, das in die Tasche passt, und unauffällig ist sie auch nicht gerade. Hast du auch mal einen Blick auf Olympus und Panasonic geworfen? Keine der Kameras, die du aufgelistet hast, ist für deine Anwendungsfälle ungeeignet, von daher: such dir eine aus. MissC hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2020 Share #17 Geschrieben 5. Februar 2020 vor 44 Minuten schrieb Hex: Die Nikon Z50 – wenn sie dir gefällt, nimm sie, und kauf am besten den entsprechenden Adapter dazu, damit du auch ein paar Objektive anschließen kannst. Und dafür soll sie dann alte DSLR Objektive kaufen? Das macht doch keinen Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2020 Share #18 Geschrieben 5. Februar 2020 vor 45 Minuten schrieb Hex: Die A7III ist klasse, aber es könnte schwierig werden, beispielsweise ein Teleobjektiv dazu zu finden, das in die Tasche passt, und unauffällig ist sie auch nicht gerade. Das 70-300 ist recht kompakt. Habe ich jeden Tag dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hex Geschrieben 5. Februar 2020 Share #19 Geschrieben 5. Februar 2020 vor 7 Minuten schrieb octane: Und dafür soll sie dann alte DSLR Objektive kaufen? Das macht doch keinen Sinn. Es scheint ja gut zu funktionieren. Und macht evtl. mehr Sinn, als eine Kamera zu kaufen, die einem nicht liegt, oder gar keine Kamera zu kaufen, weil man nicht die perfekte gefunden hat. Aber ja, die fehlenden nativen Objektive SIND ein Nachteil, das wurde ja schon gesagt. vor 10 Minuten schrieb octane: Das 70-300 ist recht kompakt. Habe ich jeden Tag dabei. Ich habe nichts dagegen, aber es sollte erlaubt sein, bei Reise- und Streetfotografie zumindest dezent darauf hin zu weisen, dass Kleinbild-Objektive in Einzelfällen minimal größer sein könnten, als, sagen wir MFT Objektive. micharl und wuschler haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 5. Februar 2020 Share #20 Geschrieben 5. Februar 2020 vor 4 Stunden schrieb der_molch: @somo Warum das halbe Budget für ne edel-Kompakte ausgeben ? Sehe da keinen Sinn lt. Eingangspost. ( oder siehe #14 ) Mit einem System (MFT/APSC/KB) kann man sich als Anfänger durchaus auch vergreifen. Die Kompakte bietet die Möglichkeit einer ersten Orientierung und findet später neben einer Systemkamera (unabhängig welcher Art), immer noch ihre Berechtigung z.B. als Ergänzung unterwegs. Warum nicht die Hälfte ausgeben und den Rest in einen Kurs investieren? Die Ahnung darüber was man tut, ist in meinen Augen wichtiger als das Label auf der Kamera oder die Sensorgröße oder das Baujahr der Kamera oder was auch immer. Das das einige hier anders sehen ist mir aber durchaus bewusst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 5. Februar 2020 Share #21 Geschrieben 5. Februar 2020 vor 7 Stunden schrieb Onkeljoni: Ich muss dir leider sagen, dass es keine gute Idee ist jetzt noch überhastet eine Kamera zu kaufen um nächste Woche damit loszulegen Kann ich nur bestätigen. Lieber überhastet ein paar grottenschlechte Smartphone Aufnahmen machen, als mit einer neuen Kamera im Dunkeln zu tappen, weil man nicht weiß, wie sie auf was reagiert und was welche Einstellung und welches Rädchen bedeutet. Was du vorhast, ist in meinen Augen eine denkbar schlechte Idee. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 5. Februar 2020 Share #22 Geschrieben 5. Februar 2020 @alicia erst einmal willkommen im Forum. Sind denn noch aus vergangenen Nikon DSLR Tagen Objektive vorhanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 5. Februar 2020 Share #23 Geschrieben 5. Februar 2020 Für das gewünschte Budget würde ich ein A6400 Kit mit dem SEL-18135 nehmen und nach und nach mit den drei Sigma Festbrennweiten (16/1.4, 30/1.4 und/oder 56/1.4) oder den Stabilisierten Sony APS-C Festbrennweiten (35/1.8 OSS, 50/1.8 OSS) kombinieren. Die Z50 würde ich aktuell aufgrund der Objektivsituation nicht empfehlen. Es gibt die beiden Kit Objektive die ganz ok sind (hatte das doppelzoom Kit gerade für ne Woche zuhause) aber dabei wird’s dann wohl auch vorerst bleiben. Selbst auf der Roadmap für die nächsten 2 Jahre steht nur ein Superzoom für APS-C auf dem Plan. Die Z Festbrennweiten kann man natürlich auch nehmen, sind aber natürlich recht teuer und ziemlich groß an der kleinen Kamera. Und Objektive adaptieren kann man machen, muss man aber nicht, denn es gibt ja unzählige Alternativen (Also eigentlich alle außer Nikon) bei denen man es nicht muss.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 6. Februar 2020 Share #24 Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb somo: Mit einem System (MFT/APSC/KB) kann man sich als Anfänger durchaus auch vergreifen. Die Kompakte bietet die Möglichkeit einer ersten Orientierung und findet später neben einer Systemkamera (unabhängig welcher Art), immer noch ihre Berechtigung z.B. als Ergänzung unterwegs. Warum nicht die Hälfte ausgeben und den Rest in einen Kurs investieren? Die Ahnung darüber was man tut, ist in meinen Augen wichtiger als das Label auf der Kamera oder die Sensorgröße oder das Baujahr der Kamera oder was auch immer. Das das einige hier anders sehen ist mir aber durchaus bewusst. Beitrag #5 von ihr hast du gelesen ? Unter anderem schrieb sie: " Zitat ..... Ich hatte eine Spiegelreflex (Nikon) , welche allerdings vor einigen Jahren kaputt gegangen ist. Zeitweise habe ich mit Kameras von Bekannten fotografiert, welche allerdings alle Spiegelreflex waren, und ich hätte nun gerne (meine erste) spiegellose Kamera. " Zitat Ende bearbeitet 6. Februar 2020 von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2020 Share #25 Geschrieben 6. Februar 2020 vor 17 Stunden schrieb alicia: eigentlich für die Z50. Diese lag mir am besten in der Hand, ich hatte vorher bereits eine Nikon und mir wurde auch bis jetzt oftmals zu dieser geraten. allerdings bin ich unsicher aufgrund der Objektivsituation.. Ganz ehrlich. Die Z50 ist gut und recht aber was Nikon mit APS-C vor hat ist unklar. Wenn APS-C dann ist Fuji erste Wahl. Das System ist komplett und es kommen regelmässig Neuerungen auf den Markt. Das ist auch einer der aktuellsten APS-C Sensoren auf dem Markt (neben dem 32 MP Sensor von Canon). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge