Jump to content

Welches Kamerasystem mit zukunftsaussichten 2020 kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Mach Dir nicht soviele Sorgen, sonst wirst Du nicht glücklich in der Fotografie.

Ich würde mir ja eher Gedanken über die Objektive machen, die Du kaufen willst

.. so, viel Glück bei der Kamerawahl und denk daran, am Schluss zählt, was Du damit machst, nicht, was Du dazu benutzt :) 

Ich stehe zu meiner Signatur ... 😉

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb photography_1:

Hallo,

ich bin als Hobbyfotograf nicht ganz neu, jedoch war ich im Forum noch nicht tätig 🙂 .
Ich hatte jetzt eine Zeit lang keine Systemkamera mangels Zeit, möchte aber jetzt wieder beginnen mehr zu fotografieren, alles durch die Bank :-).
Jezt schwanke ich zwischen Sony (APS-C Sensor) und Olympus und Panasonic mit MFT.
Konkret geht es um die Modelle Olympus M5-Mark II, Panasonic G81 und Sony 6000 bzw. 6100.
Bei Olympus weiß man ja gerüchtehalber nicht wie sich die Kamerasparte weiterentwickelt, deshalb finde ich es ein wenig riskant eine zu Kaufen.
Bei Panasonic hört man auch ab und zu (soviel ich jetzt gelesen habe) das sie sich evenutellvon MFT verabschieden, was aber wenigsten auf die Marke bzw. die G81 nicht soviele Auswirkungen haben
täte.
Bei Sony bin ich mir gar nicht sicher wie der weitere weg gehen wird.
Wie seht ihr dies? Soll man dies einfach ignorieren und ein Modell der möglichen nehmen oder doch ein wenig abwarten wie es die nächsten Monate weiterläuft?
Die G81 wäre eigentlich fast mein Favorit (liegt gut in der Hand, das gleiche gilt auch für die M5 MII).
Hat die von euch jemand und kann berichten wie es mit der Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Probleme (man liest zumindest von teilweiße schief sitzenden Sensoren bzw. von Staubproblemen im Sensor und Objektiv?) usw. aussieht? Bildqualität dürfte gut sein und der Preis passt momentan auch finde ich.

PS: Mir ist schon klar das niemand in die Zukunft sehen kann, mich würde euer Ansatz dazu Interessieren und wie ihr euch entscheiden müsstest wenn ihr wieder alles anschaffen müsstet.

Danke,

lg

 

Nur Sony wird überleben - alles andere aussterben. Sony kommt von Sonne, die bekanntlich noch 5 Milliarden Jahre vor sich hat   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Vielleicht kann man doch auf diese wichtige Frage des TE eingehen und es findet sich ein weiterer  User mit Erfahrung zur G81. Ihr verliert Euch in die Zukunftsfrage

Ich würde dir auch wie @Johnboy ein aktuelles Modell, passend zu Deinem Budget, empfehlen.

Also meine G81 ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und hat noch nie Probleme bereitet. Sie hat mehr Fietschers als ich je nutze und ist noch schön klein und handlich. Ich wollte sie eigentlich jetzt verkaufen, aber

im Skiurlaub habe ich sie nochmal ordentlich genutzt. Selbst mit dem 14-140 und der aufgesetzten Geli, plus Ersatzakku und Speicherkarte, passt sie in eine kleine Umhängetasche. Zur Not auch in die Tasche meiner Skijacke, was aber etwas unbequemer ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Nur Sony wird überleben - alles andere aussterben. Sony kommt von Sonne, die bekanntlich noch 5 Milliarden Jahre vor sich hat   :D

was ist schon die Sonne, Olympus hat seinen Namen vom Sitz der Götter ... wenn in 5 Mrd Jahren Helios keine Lust mehr auf den Job hat, Phaeton aussteigt (und auch Apollo nicht mehr einspringen mag) ist die Sonne weg .. aber der Olymp ist immer noch da.

Dann braucht man halt einen Blitz, aber Bilder machen kann man immer noch :D ... wir sehen dann einen gemütlichen Platz auf dem Olymp, auf dem Fotografen mit Olympus und Canon EOS stehen und Bilder von der ausgestorbenen Erde machen, wo man noch die Ruinen der Fabriken von Nikon, Sony, Pentax und so weiter, sehen kann ... obwohl Pentax ist ja per Definition nicht totzukriegen :D  hmmm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb nightstalker:

was ist schon die Sonne, Olympus hat seinen Namen vom Sitz der Götter ... wenn in 5 Mrd Jahren Helios keine Lust mehr auf den Job hat, Phaeton aussteigt (und auch Apollo nicht mehr einspringen mag) ist die Sonne weg .. aber der Olymp ist immer noch da.

Dann braucht man halt einen Blitz, aber Bilder machen kann man immer noch :D ... wir sehen dann einen gemütlichen Platz auf dem Olymp, auf dem Fotografen mit Olympus und Canon EOS stehen und Bilder von der ausgestorbenen Erde machen, wo man noch die Ruinen der Fabriken von Nikon, Sony, Pentax und so weiter, sehen kann ... obwohl Pentax ist ja per Definition nicht totzukriegen :D  hmmm

Jetzt mal im Ernst: Ich würde als Neueinsteiger nur darauf schauen welches System am besten zu mir passt, welche Kamera am besten in meiner Hand liegt und sich gut bedienen lässt, und welche Objektive ich brauche.

Gedanken über die Halbwertszeit von Kameraunternehmen würde ich mir keine machen. Selbst wenn jetzt der Hersteller meiner Geräte ausstürbe von heute auf morgen, könnte ich damit noch sehr lange weiterfotografieren. Und oft ist es dann so, dass findige Kleinunternehmen in die Lücke springen und den Kundendienst weiterführen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir hatten/haben seit 2008 folgende der G-Reihe: G1, G2, G3, G6, GH3, GH5, G9, GX1, GX8, GX9, GX80, GM1, GF7, GX800. Nie gab es ein technisches Problem mit den Kameras. Lediglich die GH5 musste ich 2fach einschicken, weil sich die Gummierung an einer Stelle aufgelöst hatte und diese dann mit neuem Fell und mit defektem Display aus der Reparatur zurückkam (Danke, Fa. Geissler). Die G81 würde ich auch gebraucht nehmen.

EDIT/Ergänzung: Ich hatte auch noch die GF3 und die GX7. Und tatsächlich war bei der (gebraucht erworbenen) GX7 ein Einstellrad verschlissen, was sich darin äußerte, dass das Drehen ab und zu erst beim zweiten Einrasten die Funktion auslöste, was aber auch nicht dramatisch war.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2020 um 18:33 schrieb octane:

Ich würde Sony APS-C überspringen und direkt zu Sony FE anschaffen....

Würde ich auch empfehlen.

Ein Ur A7 mit Kitlinse würde im Budget sein und die pustet alles weg, was mFT heißt und ist auch APS-C überlegen.
Wenn KB nicht gewünscht ist, dann sollte es wenigstens definitiv Sony APS-C sein, denn neben der besseren Bildqualität des größeren Sensor's gegenüber mFT, ist man bei Sony (als Leader bei den Spiegellosen) eher auf der sicheren Seite, was die Zukunft betrifft.
Bei mFT muss man angesichts der Marktveränderungen kein Prophet mehr sein, daß dort bald Feierabend ist.
Da läuft ja heute und lief in den letzten Jahren schon nicht wirklich was.

Nicht vergessen, dieses Forum hier ist dafür nicht der Maßstab!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Bei mFT muss man angesichts der Marktveränderungen kein Prophet mehr sein, daß dort bald Feierabend ist.

Oh, das macht mich jetzt aber betroffen. Aber wen juckt's? Entweder die Preise fallen, dann steigt mein GAS-Pegel, oder die Preise steigen, dann schwilt mein Besitzerstolz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Ahhh, dann ist die Neuerscheinung Olympus E-M1 Mark 3 wohl eine moderne wirtschaftliche Variante von Seppuku ?

Naja, letztendlich ist es eine 1.2 mit großen Firmare-Update und etwas besserem Stabi. Dafür mussten vor 20 Jahren japanische Manager Seppuku machen, wenn sie das als ganz neues Modell rausgebracht hätten. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe eine Sony NEX-5T, Vorläuferin der a5000/5100, der Sucher geht mir nicht ab. Das PZ Ojektiv 16-50 ist sehr gut und klein, das Zeiss 16-70 habe ich wieder verkauft, weil es kaum besser ist, das WW-Zoom 10-18 habe ich behalten. Crop-Faktor 1,5 bei APS-C. Wollte eigentlich ein Gehäuse a6500 dazu kaufen, habe mich dann aber für die Lumix GH-5 mit dem 12-60 entschieden, weil die sehr gut auch filmt. Und die Akkus halten länger als die kleinen bei der Sony, und sie filmt auch länger als nur 1/2 Stunde, ich nehme auch eine Bühne auf. Die G81 habe ich wieder zurück gegeben, weil die Blende nicht stufenlos arbeitet bei Videoaufnahmen. Die kleinen Sonys konnten zwar noch keine 50 B/s in Video, aber die Blende geht stufenlos.

Nur für den Fall, dass mit der neuen Kamera auch gefilmt werden soll.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von numeris
Bilder angehängt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...