Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@tgutgu

die S5 (die S5II wohl auch) eignet sich für mich ausgezeichnet zum fotografieren:

6000 x 4000 mit f/4 24-105 mm (klasse Objektiv mit einem ABM 0,50 -äquivalent 0,25)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

8000 x 12000 HiRes mit f/1.4 20 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb thobie:

Deine Einstellung ist völlig intollerant. Nimm bitte zur Kenntnis, dass es durchaus Käufer gibt, denen die Videofunktionen wichtig sind.

Wer eine Fotokamera möchte sucht sich auch eine aus. Was ist daran intolerant? Pana hatte doch dafür die G und GX Linie die schon Videofunktionen haben die für eine breite Masse schon völlig ausreichend war oder sie schon überfordert hat. Für 3x im Jahr ein 5min Video völlig ausreichend.
Für Video-Spezialisten war doch ab der GH1 die kontinuierliche Fortführung der GH Linie da. Niemand hat das Vorhanden sein der GH's verteufelt.

Ich hatte immer 2 Kameras parallel. Eine G und eine GH. GH mit brachliegendem Video habe ich nur bis zur GH4 mitgemacht, danach fand ich die Aufpreise für reine Fotografie nicht angemessen, für Video aber schon.

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Was ist daran intolerant, wenn man eine gewisse Entwicklungsrichtung mal in Frage stellt? Ich gönne in einer Fotokamera jedem Videofunktionen, wenn diese nicht auf Kosten der Weiterentwicklung der Fotofunktionen gehen und deren Entwicklung eher hemmt, was mMn. mit der S5II und anderen Kameras in diese Richtung geht.

Was Pana an fotografischer Fantasie in die G9 gesteckt hat ist schon super und es fehlt immer noch einiges, was sogar einfach einprogrammiert werden könnte, wenn Jemand nur auf die Idee kommen würde, was man mit dem Technikteil und einer Programmierung noch zusätzlich in Fotofunktionen umsetzen könnte.
Mir scheint auch da schläft im Moment einiges ein.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb sardinien:

die S5 (die S5II wohl auch) eignet sich für mich ausgezeichnet zum fotografieren:

Daran besteht kein Zweifel. Nicht nur für dich , auch für Andere, denen KB liegt und die mit der Ausstattung zufrieden sind. Damit meine ich nicht die Kamera an sich, sondern die Programmierung der Funktionen. Da kann ja noch mit Updates einiges kommen. Ich gönne Euch die Kamera auf jeden Fall.
Super, dass die Entwicklung da weitergeht, schade, dass sie bei G und GX anscheinend hoffentlich nur schlummert.
Mal schauen was so bei S1 in Zukunft kommt.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb winwar:

Endlich bekommen Eichhörnchen die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben.  Hoch lebe das "Eichhörnchen-Forum"! 😊

Ja - und wenn dann Euchhörnchen knipsen einfach wird, steigen wir um auf die Fotografe von erratisch herumsausenden Holzbienen.

Mit bisherigen Lumixen habe ich da keinen Stich gemacht.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Was ist daran intolerant, wenn man eine gewisse Entwicklungsrichtung mal in Frage stellt? Ich gönne in einer Fotokamera jedem Videofunktionen, wenn diese nicht auf Kosten der Weiterentwicklung der Fotofunktionen gehen und deren Entwicklung eher hemmt, was mMn. mit der S5II und anderen Kameras in diese Richtung geht.

Für Dich sind die Videofunktionen nur Beiwerk. Und das setzt Du absolut. Für mich sind die Videofunktionen wichtiger Kauffaktor. Hätte Video für mich keine Rolle gespielt, hätte ich keine GH6 gekauft, sondern meine GH3 weiter genutzt. Panasonic deckt eben die Bedürfnisse der Videografen gut ab. Da hat das Unternehmen mit der GH6 im mft-Bereich auch ein Alleinstellungsmerkmal. Bei der Fotographie sieht das anders aus. Da muss Panasonic mit OMD konkurrieren und sich die Nische mft auch noch teilen. Ob es wirklich eine G9 II gibt, bleibt abzuwarten. Denkbar ist auch, dass Panasonic stärker auf den FF-Markt fokussiert.

Über eines muss man sich im Klaren sein: Eierlegende Wollmilchsäue wird es nicht geben. Gerade 6k fordert den Prozessoren einiges ab. Da sind Optimierungen notwendig, die möglicherweise bei der GH6 auf Kosten einiger Fotofunktionen (die ich persönlich nicht brauche) erkauft werden. Ist aber doch egal. Wer bei Panasonic nicht die richtige Kamera findet, kann sich als Fotograf doch bei OMD bedienen.

Und noch einmal: Da Du eh kein gutes Blatt an Panasonic lässt, kann Dir doch egal sein, in welche Richtung dort die Entwicklung geht.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Johnboy:

Wer eine Fotokamera möchte sucht sich auch eine aus. Was ist daran intolerant? Pana hatte doch dafür die G und GX Linie die schon Videofunktionen haben die für eine breite Masse schon völlig ausreichend war oder sie schon überfordert hat. Für 3x im Jahr ein 5min Video völlig ausreichend.
Für Video-Spezialisten war doch ab der GH1 die kontinuierliche Fortführung der GH Linie da. Niemand hat das Vorhanden sein der GH's verteufelt.

Wo ist das Problem? Wenn Du bei MFT bleiben willst, dann gibt es mit OMD einen Hersteller, der seine Kameras deutlich Richtung Fotografie optimiert hat. Letztlich wird Panasonic bei der Entwicklung neuer Produkte die eigenen Marktchancen auch in Bezug auf frühere Verkäufe abschätzen. Wenn eine Entwicklung letztlich als gewinnbringend eingestuft wird, wird sie auch realisiert. Fakt ist sicherlich, dass inzwischen eine gewisse Marktsättigung eingetreten ist. Dadurch, dass auch Nikon und Canon auf spiegellose Kameras umgestellt haben, ist MFT zu einem Nischenprodukt geworden. Klar gibt es Käufer, die jede Neuentwicklung haben müssen, weil sie glauben, ohne die Weiterentwicklungen nicht fotografieren zu können. Nur waren die Kameras schon vor zwei Jahren ziemlich ausgereift. Und ja, die OMD bietet Funktionen, die BIF deutlich vereinfachen. Nur muss man sich halt fragen, wieviel Käufer sich auf diesen Bereich der Fotografie spezialisiert haben.

Ich habe das ungute Gefühl, dass die GH6 die letzte Kamera sein könnte, die Panasonic auf den Markt gebracht hat. Das wäre für mich nicht unbedingt eine Katastrophe. Denn meine Einschätzung ist, dass es noch ziemlich lange dauern wird, bis sich 8k durchsetzt. So lange kann ich die GH6 nutzen. Und dann möglicherweise über einen Systemwechsel nachdenken.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb sardinien:

@tgutgu

6000 x 4000 mit f/4 24-105 mm (klasse Objektiv mit einem ABM 0,50 -äquivalent 0,25)

8000 x 12000 HiRes mit f/1.4 20 mm:

Steh gerade auf dem Sckauch, was ist > mit einem ABM...<  ????

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb thobie:

Und ja, die OMD bietet Funktionen, die BIF deutlich vereinfachen. Nur muss man sich halt fragen, wieviel Käufer sich auf diesen Bereich der Fotografie spezialisiert haben....

Ich habe das ungute Gefühl, dass die GH6 die letzte Kamera sein könnte, die Panasonic auf den Markt gebracht hat. 

In diese Richtung denke ich auch, dass der Markt für die extreme Aktion-Fotografie klein ist, selbst bei Kleinbild leistet sich nicht jeder eine Alpha 9 oder Alpha 1 oder ähnliche Kamera, viel zu teuer...

Bei mFT könnte evtl. für Panasonic der Vlogger Markt interessant sein, für alle,  die eine kleine Kamera möchten. Und diese müsste dann kleiner als die GH6 sein, aber mit IBIS. Fragt sich halt wie groß dieser Markt ist. 

Wenn die Kleinbildkameras von Panasonic alles das können,  was die GH6 auch kann. Und die Objektive dann eben ggf. etwas lichtschwächer werden als bei mFT,  ähnlich viel wiegen, Beispiel neu angekündigtes Objektiv https://www.photoscala.de/2023/01/04/neu-von-panasonic-fuer-l-mount-weitwinkelzoom-lumix-s-14-28mm-f4-5-6-macro/

Dann gibt's möglicherweise kaum noch Gründe für einen Nachfolger der GH6.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb thobie:

Wo ist das Problem? Wenn Du bei MFT bleiben willst, dann gibt es mit OMD einen Hersteller, der seine Kameras deutlich Richtung Fotografie optimiert hat.

Objektivstabis sind nicht kompatibel. Das ist das Problem, wenn ich reichlich Pana-Objektive habe, die dann z.T. auch noch für Fotografie optimiert sind und weniger für Video.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Das ist das Problem, wenn ich reichlich Pana-Objektive habe, die dann z.T. auch noch für Fotografie optimiert sind und weniger für Video.

…wobei ich das PL100400 jahrelang sehr gut an der EM1m2 verwenden konnte. Der IBIS konnte bei 400mm etwa gleich gut stabilisieren wie der OIS und SyncIS wäre nett gewesen, aber overkill. Bei kürzeren Brennweiten ist es eh weniger relevant.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb thobie:

Wo ist das Problem? Wenn Du bei MFT bleiben willst, dann gibt es mit OMD einen Hersteller, der seine Kameras deutlich Richtung Fotografie optimiert hat

Danke, ist mir bekannt. Hatte schon Olys neben den Panas und bin nicht enttäuscht worden. OMD ist im Notfallplan enthalten.
Als Panafan (NICHT Fanboy), im Moment mit 2 G9's die mir in die Hände geflutscht sind und sofort mit all den Knöpkens ein Gefühl wie eine Maßanfertigung ausgelöst haben, hätte ich natürlich gerne Neues MFT von Pana. Objektivnutzung zusammen mit meiner Frau (G91) passt auch gut.
Klar mit Oly geht das auch. Nur spontan und ohne Not einfach umsteigen finde ich auch doof. Ich mache also mit den G9's weiter und sitze das aus.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb cyco:

Objektivstabis sind nicht kompatibel. Das ist das Problem, wenn ich reichlich Pana-Objektive habe, die dann z.T. auch noch für Fotografie optimiert sind und weniger für Video.

Wie viele Fotos machst du im Grenzbereich, wo das interessant wird? Ich nutze auch diverse Pana-Objektiv an Oly/OMDS-Gehäusen, so richtig gestört hat es mich bisher nicht bzw. das Oly-Pendant wäre nicht besser (da keine Stabilisierung im Objektiv vorhanden). Einzig beim Oly 300/4 bin ich in seltenen fällen froh um SyncIS, aber da muss dann auch das Motiv mitspielen und der AF im Schummerlicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

da keine Stabilisierung im Objektiv vorhanden

…das hat sich mit 12-100/4, 100-400, 150-400 und 300/4 etwas geändert (weiss jetzt gar nicht, wie die anderen OlyTeles stabilisiert sind)…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb pizzastein:

Ich nutze auch diverse Pana-Objektiv an Oly/OMDS-Gehäusen, so richtig gestört hat es mich bisher nicht

Mit EM-1 I parallel zu Pana habe ich auch qwerbeet Pana Objektive rangepappt. Kein Problem.

Edit: OIS am Objektiv abgeschaltet, Oly IBIS hat gut gewerkelt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Bei den langen Brennweiten ist der Stabi im Objektiv wichtiger als der Doppelte IS. Bei den etwas kürzeren Brennweiten sieht es wieder anders aus.

Beim 10-25 1,7 muss man halt auf den schicken Blendenring verzichten,  wäre mit einer Olympus nur noch Dekoration, ebenso beim 15 1,7. Mit dem 12-60 2,8-4, hier halte ich den Dual IS auch für wichtig. Beim 50-200 2,8-4 bin ich in seltenen Fällen auch froh über den Dual-IS,  ebenso beim 200 2,8. 

Abgesehen von der Aktion-Fotografie bin ich mit meiner G9 sehr zufrieden und sie liegt mir ausgezeichnet in der Hand. Ich liebe diese Bedienung mit dem Blendenring, schon deshalb wird die G9 noch länger bleiben. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb pizzastein:

Wie viele Fotos machst du im Grenzbereich, wo das interessant wird?

Wenn du ein 100-400 bei 400 benutzt. Und das wird sicherlich oft benutzt. Da tackert Dual IS mit G9 das Sucherbild fest. Ich habe keine OM und auch mein 100-400 (da fahrlässig zerstört) nicht mehr, aber ich bin mir sicher, dass das Sucherbild mit der OM nicht so gut stabilisiert wird. Ich merke das am alten 100-300 ohne Dual IS. Das ist kein Vergleich zum 100-400 mit Dual IS gewesen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb SilkeMa:

Bei den langen Brennweiten ist der Stabi im Objektiv wichtiger als der Doppelte IS. Bei den etwas kürzeren Brennweiten sieht es wieder anders aus.

Jein…der IBiS der alten EM1m2 ist bei 400mm gleich gut, wie der OIS des PL100400. Das O300 mit Tk1.4/2.0 proftiert schon vom SyncIS, wohl einfach weil es noch besser stabilisiert als das PL100400 (beim O300 kann man SyncIS vs OIS nicht wählen).

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb cyco:

Ich habe keine OM und auch mein 100-400 (da fahrlässig zerstört) nicht mehr, aber ich bin mir sicher, dass das Sucherbild mit der OM nicht so gut stabilisiert wird.

…nein…die meisten Pana User unterschätzen den IBIS einer Oly.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag