Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf B&H hat sich an der GH6 Ankündigung nichts geändert:

Panasonic Lumix GH6 Mirrorless Camera

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1641783-REG/panasonic_gh_series_mirrorless_cameras.html/DFF/d10-v21-t1-x1116836/SID/EZ

10-bit 5.7K 60p video 

Vielleicht ist das Gerücht einfach nur ein Seitenhieb von Fans auf gewünschte Specs bei der GH6, sprich die Community möchte PDAF statt DFD und mehr als 5.7K Video ..... 😉

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Panasonic GH6 officially registered

https://www.43rumors.com/panasonic-gh6-officially-registered/

Das Gerücht hält sich hartnäckig,

die GH6 soll PDAF on sensor erhalten: "The only rumor I got so far is that this camera will use  new phase detection sensor to finally get rid of all those annoying autofocus issues."

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ein weiteres Interview mit Yosuke Yamane (Panasonic Imaging):

https://www.43rumors.com/cined-interview-with-yosuke-yamane-san-about-the-gh5-ii-gh6-more/

Über die GH6 wird nichts Neues verraten, einige Fragen aus den Rumors, wie wird das neue Spitzenmodell PDAF haben, wird die Lumix-Sparte eigenständiger...werden angeschnitten.

Link zum Beitrag

Sinngemäß sagt Yosuke Yamane, dass die Entwicklung bei CDAF mit DFD-Technik noch lange nicht ausgereizt sei. Je kürzer die Sensorauslesegeschwindigkeit, je höher die Kameraprozessorleistung und je besser die AF-Algorithmen, umso leistungsfähiger der AF. Zur Zeit seien Hybrid-AF Systeme mit PDAF on Sensor beim AF-Tracking von Objekten überlegen, aber das müsse nicht so bleiben. Die DFD-Technik habe auch Vorteile, eine präzisere Bestimmung des Motivabstands durch DFD und eine bessere Sensordynamik/saubereres Signal durch Verzicht auf PDAF-Pixel.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb x_holger:

Sinngemäß sagt Yosuke Yamane, dass die Entwicklung bei CDAF mit DFD-Technik noch lange nicht ausgereizt sei.

Er sagt genau das was er sagen muss, wenn die GH6 einfach ein weiter verbessertes DFD-System bekommt aber das ist auch genau was er sagen muss wenn sie doch PDAF haben es aber noch geheim halten wollen.

Der ist viel zu professionell um sich da zu verplappern.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb beerwish:

...Der ist viel zu professionell um sich da zu verplappern.

Das ist klar. Im Prinzip muss er die potentiellen Kunden bei der Stange halten, ohne zu viel zu verraten.

Andererseits ist der AF der G9 durch ein Firmware Update so deutlich verbessert worden, dass ich weiteren Entwicklungen beim DFD-AF durchaus noch Potential zutraue. Sensorauslesegeschwindigkeit 1/120 sec, ein 2x oder 3x leistungsärkerer Prozessor, seit 2017 hat sich schon einiges auf der Hardwareseite getan.

AF-Tracking von Motiven quer über das ganze Bildfeld bei Videos in (nahezu) Echtzeit wäre die Messlatte für die GH6.

Ein Problem sehe ich allerdings beim Energieverbrauch dieser sehr rechenintensiven DFD-Technik beim AF-Tracking; der Ansatz von Sony zum Realtime-Tracking mit Hybrid-AF und PDAF on Sensor scheint energiesparender zu sein und weniger Akkuleistung zu verbrauchen.

Yosuke Yamane räumte auch ein, dass die Bedeutung von 8K Video bisher überschätzt wurde, die Nachfrage sei bisher noch nicht da.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die AF-Entwicklung bei der GH6 könnte in diese Richtung gehen .....

https://www.digitalcameraworld.com/news/panasonic-develops-time-of-flight-camera-sensor-for-a-perfect-autofocus-system

Nach ungefähr zwei Jahren Entwicklungszeit könnte die Technik ja soweit sein, sofern sie von entsprechenden Kamerasensoren unterstützt wird.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x_holger:

https://www.digitalcameraworld.com/news/panasonic-develops-time-of-flight-camera-sensor-for-a-perfect-autofocus-system

Nach ungefähr zwei Jahren Entwicklungszeit könnte die Technik ja soweit sein, sofern sie von entsprechenden Kamerasensoren unterstützt wird.

Grmmf :confused: Wie soll ich das verstehen ? Von Kamerasensoren unterstützt ? Wozu ? Es geht doch um eigentlich um den AF.
Edit: Zweitrangig, je nach Einstellung um die Blendensteuerung für das gewünschte Bokeh.

Ist das ein separater Messsensor und die Kamera bekommt ein festes Miniobjektiv im Body oder werden Messpixel einzeln im Fotosensor verkleckert ?
Oder wird im Strahlengang der Kameraoptik über Prisma ein Messbild ausgeblendet.

Kommt mir alles komisch vor. Besonders das Zitat "könnte ein Nachfolger der GH5s werden". Bei der geringeren Pixeldichte des Sensors könnte man bestimmt noch Meßpixel unterbringen.
An einen Einzug bei der GH6 glaube ich jedenfalls nicht.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Wenn im Smartphone (Samsung S10 5G) 240*160 Pixel verbaut werden, dann wird es sich wohl um Messpixel handeln - ansonsten ist mit so einer Auflösung nicht viel Staat zu machen. Mit den dann 38.400 Messpixeln über den Sensor verstreut kann man gegenüber der heutigen Anzahl von AF-Feldern schon einen gewaltigen Sprung machen, was die Messgenauigkeit angeht.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Blende 8:

Wenn im Smartphone (Samsung S10 5G) 240*160 Pixel verbaut werden, dann wird es sich wohl um Messpixel handeln - ansonsten ist mit so einer Auflösung nicht viel Staat zu machen. Mit den dann 38.400 Messpixeln über den Sensor verstreut kann man gegenüber der heutigen Anzahl von AF-Feldern schon einen gewaltigen Sprung machen, was die Messgenauigkeit angeht.

Das kann ich nachvollziehen wenn die Pixeldichte des Fotosensors nicht zu hoch ist, daher wohl auch die zitierte GH5 S oder eventuell die S-Serie. Nur wir schreien ja immer nach mehr Mp auf unserem kleinen Mft Sensor. Da kommen mir Zweifel auf.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb x_holger:

Panasonic ist ziemlich unvorhersehbar. Manchmal lassen sie ein paar Details Monate vor der offiziellen Vorstellung der Kamera raus (z.B. GH5, GH6) und manchmal zeigen sie überraschend eine neue Kamera mit bahnbrechenden Neuerungen ohne dass es vorher auch nur ein Gerücht gab. Die GX80 kam z.B. total überraschend und hatte als kleine preiswerte Kamera endlich ein hervorragendes IBIS bei Videoaufnahmen und erlaubte 4k Aufnahmen aus der Hand in einer Minikamera.

Beim AF in der GH5 gibt es drei mögliche Varianten und bislang hat niemand mehr als Spekulationen welche davon tatsächlich in der Kamera ist.

1. Time of Flight

Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Ich vermute das kommt zunächst in kleineren Systemen ohne Wechselobjektiv (Smartphone, Action Kamera mit größerem Sensor und AF). Man kann dann eine parallele Optik für das ToF einbauen. In einer Systemkamera müsste es mit auf dem Bildsensor angebracht werden und das wird zunächst wohl eher nicht gehen.

2. PDAF

Sony könnte für Panasonic genau so PDAF auf dem Sensor ermöglichen wie für Olympus. Wir wissen nicht wie die Patentrechte und Kosten da kalkuliert würden und ob Panasonic das nicht macht weil Sony nicht will, oder zu viel Geld verlangt oder weil Panasonic wirklich an DFD glaubt. Egal was der Grund ist, Panasonic kann unmöglich öffentlich über Sony oder andere Rechteinhaber herumjammern und sich beschweren, dass die ihnen nicht erlauben bessere Kameras zu bauen. So was macht man nicht und als Japanische Firma schon gar nicht (wegen Gesichtsverlust und so). Es ist also alternativlos und Panasonic muss, wenn kein PDAF in der Kamera ist, sagen dass man das für die bessere Lösung hält. Wie bei IBIS, wo man auch lange gesagt hat dass die Stabilisierung im Objektiv besser ist, kann man aber problemlos umschwenken sobald man die Technologie hat.

3. DFD

Panasonic sagt dass man DFD noch deutlich verbessern kann. Ich bin auch sicher dass das stimmt und der neue Sensor in der GH6 spielt dabei eine Schlüsselrolle. DFD wurde schon von der GH5 über die G9 bis zur GH5-II immer weiter verbessert. Der neue Sensor erlaubt aber zusätzlich dass man bei Videoaufnahmen zwischen den Frames den Fokus testweise verstellt den Kontrast misst und zurück stellt ohne dass man das im Video sieht. Die GH5 ließt den Sensor dafür nicht schnell genug aus. Weil es blöd aussieht, wenn der Fokus ständig verstellt wird, messen die aktuellen Kameras bei statischen Motiven den Kontrast und so lange sich nichts wesentliches ändert, testen sie keine anderen Fokus Einstellungen. Das führt dazu, dass das Objekt unscharf sein kann und die Kamera sekundenlang nicht versucht es schärfer zu stellen. Sobald man den AF manuell zwingt stellt sie neu scharf. Mit dem neuen Sensor wird vermutlich kontinuierlich geprüft ob es noch bessere Einstellungen gibt und der Fokus optimiert ohne dass man das im Video als hässliches hunting sehen kann. Im Video sieht man nur dass der Fokus auch kleinen Bewegungen sauber folgt.

Das ist zumindest das was ich den Daten für Auslesegeschwindigkeit entnehme.

Ich vermute es ist DFD weil Panasonic die GH5-II herausgebracht hat. Die hat kein PDAF und ist sicherlich dafür gedacht noch einige Jahre verkauft zu werden. Wenn die GH6 PDAF hätte, wird aber alles andere sehr schnell obsolet und Panasonic braucht ziemlich schnell neue Kameras für die ganze Kamerapalette. Theoretisch könnte die GH5-II heimlich den Sensor der Olympus EM1 haben und man verrät das dann wenn die GH6 vorgestellt wird. Ich glaube solche Räuberpistolen aber nicht wirklich.

Link zum Beitrag

Wenn man davon ausgeht, das neue Technologien zuerst in den Flagship-Modellen eingebaut werden, dann denke ich auch das TOF frühestens in der GH6 eingesetzt werden wird.

vor 7 Minuten schrieb beerwish:

In einer Systemkamera müsste es mit auf dem Bildsensor angebracht werden und das wird zunächst wohl eher nicht gehen.

Genau das wird aber in dem Artikel beschrieben: "Panasonic is working to on [sic] their ToF sensor from the Vivo Nex Dual phone to implement it on a new AF system in their MFT line!" Wenn es sich nur um ein separates Messystem handeln würde, dann wäre die Sensorgröße der Kamera egal, denn dann könnte man formatunabhängig alle Kameras damit bedienen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Blende 8:

Wenn man davon ausgeht, das neue Technologien zuerst in den Flagship-Modellen eingebaut werden, dann denke ich auch das TOF frühestens in der GH6 eingesetzt werden wird.

Genau das wird aber in dem Artikel beschrieben: "Panasonic is working to on [sic] their ToF sensor from the Vivo Nex Dual phone to implement it on a new AF system in their MFT line!" Wenn es sich nur um ein separates Messystem handeln würde, dann wäre die Sensorgröße der Kamera egal, denn dann könnte man formatunabhängig alle Kameras damit bedienen.

Eine unabhängige Optik hätte das gleiche Problem wie ein eingebauter Blitz. Größere Objektive blockieren die Sicht. Es müsste also auf dem Sensor sitzen. Eventuell kommt das ja. Ich schließe es nicht aus. Ich kann es aber derzeit nicht so recht glauben.

Ich hätte aber auch vorher nicht geglaubt dass die GH5 bei 4k60p den vollen Sensor ausließt und das mit ziemlich viel Oversampling schafft. Ich habe Gerüchte dass die Canon R5 nicht nur irgendwie 8k kann sondern sogar wahlweise in RAW oder h265 als Unsinn zurückgewiesen. Das haben aber auch alle andere Fachleute bis wenige Wochen vor der Präsentation im Bereich der Märchen angesiedelt.

Alles was wir heute in der M43-Welt sehen basiert auf Sensoren, die seit über 4 Jahren existieren. Ein Generationswechsel muss eigentlich einen atemberaubenden Sprung nach vorne schaffen. Wenn Olympus von der WOW-Kamera spricht ist das vermutlich nicht übertrieben.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb beerwish:

Eine unabhängige Optik hätte das gleiche Problem wie ein eingebauter Blitz.

Genau deshalb macht ein Sensor mit implementierten Messzellen ja auch Sinn. Wenn man sich mal die Pixeldichte auf Smartphones so anschaut, dann sollte sich auf einem mFT-Sensor doch auch noch ein Plätzchen für die Messzellen finden lassen - so zumindest mal meine laienhaft optimistische Vorstellung. :P Könnte natürlich auch sein, das genau wegen dieser Problematik der Implementierung die neue mFT-Sensorgeneration so lange auf sich warten lässt. :o

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Blende 8:

in their MFT line!

Danke. Natürlich mal wieder zu flüchtig gelesen 🙃
Wenn Oly den Mft PDAF Sensor geschafft hat sollte Pana das auch mit dem ToF schaffen. Nur wann und in welcher Kamera ?
Hoffentlich in einer G9 II. Die GH6 werde ich mir nicht gönnen. Mir reicht eine Fotokamera mit Rudimentärvideo.
Wird wohl eine lange Wartezeit für mich, möglicherweise kommt da nichts mehr. Aber Olympus gibt es ja auch noch.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Johnboy:

Danke. Natürlich mal wieder zu flüchtig gelesen 🙃
Wenn Oly den Mft PDAF Sensor geschafft hat sollte Pana das auch mit dem ToF schaffen. Nur wann und in welcher Kamera ?
Hoffentlich in einer G9 II. Die GH6 werde ich mir nicht gönnen. Mir reicht eine Fotokamera mit Rudimentärvideo.
Wird wohl eine lange Wartezeit für mich, möglicherweise kommt da nichts mehr. Aber Olympus gibt es ja auch noch.

Ja aber da steht auch wo das herkommt:

https://www.43rumors.com/ft5-panasonic-is-developing-a-new-tof-micro-four-thirds-sensor-for-a-new-perfect-autofocus-system/

Das ist da zwar als FT5 deklariert aber es ist trotzdem nur ein Gerücht von 43rumors das von einem internet-newsmagazin aufgegriffen und weitererzählt wurde.

Wenn es stimmt - um so besser.

Link zum Beitrag

Ich verweise mal auf diese Diskusion hier auf dpreview.com: https://www.dpreview.com/forums/post/65429199

hier wird erwähnt: " I believe the new Sony BSI Stacked 43 Sensor has the ability to do PDAF and depth mapping at each pixel. So Panasonic could use this new sensor ability."https://www.dpreview.com/forums/post/65431973

Wenn dem so wäre, dann wäre keine zusätzliche Optik nötig, sondern ToF wäre im Sensor implementiert.

Im Ausgangsartikel https://www.digitalcameraworld.com/news/panasonic-develops-time-of-flight-camera-sensor-for-a-perfect-autofocus-system steht ja auch :

"A time-of-flight camera has an imaging sensor in much the same way as a normal digital camera. However, the job of each photosite is to measure the time it takes for a beam of infrared light fired from the camera to return to the camera, after it it reflects off the objects in the scene in front of it. The whole scene is captured and measured with a single pulse of light – so there are no moving parts. "

Auch das verweist auf eine Implementierung im Sensor und nicht auf eine unabhängige Optik.

Ob Panasonic technisch schon soweit ist, ob es geeignete Sensoren dafür gibt .... ist alles Spekulation.

Wenn es funktioniert, wäre es in der Tat eine "Wow"-Kamera.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

Also doch - Goodbye DFD only?

https://www.43rumors.com/ft5-gh6-will-be-released-q1-2022-and-will-include-some-sort-of-hybrid-af/

"

GH6 will be released Q1 2022
AND will include some sort of hybrid AF    "

aus den Kommentaren: "If Panasonic uses the sensor technology that is in the new Sony 43rd sensor that is in the Sony sensor technology there is a lot of AF improvement potential. The sensor has Phase Detection ability at every pixel."

FT5 - also hohe Wahrscheinlichkeit: Hybrid AF mit PDAF on sensor bei der GH6

Umgekehrt bedeutet das aber auch, dass sich die OM Digital "Wow"-Kamera und die Panasonic GH6 immer ähnlicher werden, auch die Verfügbarkeit im 1. Quartal 2022 wird annähernd gleich werden.

Die Diskussion auf dpreview hierzu ist auch ganz lesenswert: https://www.dpreview.com/forums/post/65447776  

"At the 20th anniversary live, during which they launched the new 24mm 1.8, the host replied that the DFD system on S5 has gone a long way since launch. And they are gonna stick with DFD.

BUT, when replying to comments on the upcoming GH6, he also mentioned that consumers can expect better performance from combined focusing system of DFD with an another technology."

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x_holger:

FT5 - also hohe Wahrscheinlichkeit: Hybrid AF mit PDAF on sensor bei der GH6

Umgekehrt bedeutet das aber auch, dass sich die OM Digital "Wow"-Kamera und die Panasonic GH6 immer ähnlicher werden, auch die Verfügbarkeit im 1. Quartal 2022 wird annähernd gleich werden.

Ich bin sicher dass DFD eigentlich schon immer eine Nebelkerze war, die den Kontrast-Autofokus in bestimmten Situationen besser aussehen lässt. Wirklich vorteilhaft ist das wenn der Fokus weit weg ist und man anhand der Unschärfe berechnen kann wie weit man ihn ungefähr verstellen muss. Dadurch kann man bei Testmessungen des Fokus von Nah auf Fern und umgekehrt deutlich schneller verstellen ohne über das Ziel weit hinaus zu fahren. Ein Autofokus-Vergleichswert, der alle Kameras bei der Zeit testet, die man braucht um zwischen 2m und 20m hin und her zu wechseln ist einfach zu realisieren aber nicht relevant.

Wenn der Fokus fast perfekt ist, hilft DFD vermutlich kaum weiter und die Kamera muss pulsen um den besten Punkt zu finden. Weil das in Videos blöd aussieht, macht man es möglichst selten und das führt dazu dass Dinge Unscharf sind und bleiben bis irgendwann dann doch gepulst wird.

Ich habe es oben ja schon mal geschrieben. Ich halte es für möglich dass die GH6 PDAF hat, eventuell sogar LIDAR aber möglicherweise auch einfach einen viel besseren Kontrast-AF/DFD. Der neue Sensor könnte da so viel besser sein, dass man auch einen neuen Namen dafür erfindet und statt DFD heißt es dann irgendwie anders.

Egal wie. Das Marketing wird eine Revolution beim AF verkünden und wir schauen uns das dann an und fällen ein Urteil.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

ch bin sicher dass DFD eigentlich schon immer eine Nebelkerze war, die den Kontrast-Autofokus in bestimmten Situationen besser aussehen lässt.

dafür funktioniert das einfach zu gut ... ein technisches Upgrade wäre inzwischen allerdings wieder nötig, die grundlegende Technik ist ja schon fast 7 Jahre alt

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

....Wenn der Fokus fast perfekt ist, hilft DFD vermutlich kaum weiter und die Kamera muss pulsen um den besten Punkt zu finden. Weil das in Videos blöd aussieht, macht man es möglichst selten und das führt dazu dass Dinge Unscharf sind und bleiben bis irgendwann dann doch gepulst wird.

Ich habe es oben ja schon mal geschrieben. Ich halte es für möglich dass die GH6 PDAF hat, eventuell sogar LIDAR aber möglicherweise auch einfach einen viel besseren Kontrast-AF/DFD. Der neue Sensor könnte da so viel besser sein, dass man auch einen neuen Namen dafür erfindet und statt DFD heißt es dann irgendwie anders.

Egal wie. Das Marketing wird eine Revolution beim AF verkünden und wir schauen uns das dann an und fällen ein Urteil.

Wenn der Fokus fast perfekt ist, dann schaltet ein Hybrid-AF-System mit PDAF on Sensor aber auch auf CDAF um, oder?

Die Revolution beim AF werden uns Panasonic und OM Digital bei ihrer jeweiligen "Wow"-Kamera sowieso verkünden, alles andere wäre nicht verkaufsfördernd 😁

Mal von Vögeln im Flug (BiF) mit flinken, wendigen Exemplaren und unruhigem Hintergrund abgesehen, habe ich mit dem DFD-AF von Panasonic sowieso kein Problem beim Fotografieren. Hauptproblem ist dabei die "focus acquisition time" also die Zeit, die der Kamera-AF braucht, bis das erste Bild einer Serie scharf ist.Die ist bei der G9 immer noch für Schwalben, Seeschwalben, .... im Flug zu lange und das könnte durch eine kürzere Sensorauslesezeit und mehr Prozessorleistung noch deutlich besser werden.

Für Videos (die ich selten mache) ist das "Wobbeln" des Hintergrunds beim Scharfstellen und Schärfe nachführen immer noch lästig und unästhetisch; da bin ich mir nicht sicher, ob ein schnellerer Sensor und Prozessor das Problem lösen können.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb x_holger:

Wenn der Fokus fast perfekt ist, dann schaltet ein Hybrid-AF-System mit PDAF on Sensor aber auch auf CDAF um, oder?

Die Revolution beim AF werden uns Panasonic und OM Digital bei ihrer jeweiligen "Wow"-Kamera sowieso verkünden, alles andere wäre nicht verkaufsfördernd 😁

PDAF kann ohne den Fokus zu verstellen messen, das es in eine Richtung schärfer wird und dann kann die Kamera sofort anfangen den Fokus zu optimieren. CDAF muss den Fokus verstellen und wenn man das im Video sehen kann obwohl es gerade nicht nötig ist, sieht es schlecht aus. Deshalb machen die Kameras das nicht ständig.

Ich erwarte nicht, dass sich das OMD-WOW auf den AF bezieht. Die EM1 hat ja schon lange PDAF. Ich denke es geht um andere Neuerungen - vermutlich mit schnellen Bilderserien und der Verarbeitung von mehreren Ausnahmen.

Nehmen wir z.B. einen Stacked Sensor, der alle Pixel nicht in einer 1/60s ausließt wie heute in der EM-1 sondern in einer 1/500s. Der Prozessor braucht natürlich länger um das zu verarbeiten aber es gäbe kaum noch rolling shutter. Wenn jetzt auf dem stacked sensor nicht nur AD-Wandler und speicher verteilt ist sondern auch etwas Rechenpower, dann könnte die Kamera lückenlose Serien von 1/500s Belichtungen machen und die Werte mitteln. Das wäre dann nicht einfach ein digitaler ND-Filter (der Licht wegwirft) es wäre eine digitale Reduzierung der ISO-Werte wobei die Qualität und Dynamik wie bei ISO 10 oder weniger wäre. Bei Landschaftsaufnahmen oder wenn genug Licht ist könnte man dann mit ISO 10 oder weniger fotografieren und die Qualität wäre entsprechend. Man würde ja quasi den Speicher für Photonen beliebig groß machen. Sogar bei Video könnte man dann auf ISO 10 kommen und öfter auf ND-Filter verzichten. Das wäre dann wirklich ein WOW.

Link zum Beitrag

Photografix berichtet:

Panasonic GH6 mit Hybrid-AF, Präsentation auf 2022 verschoben?

"Nun deuten Informationen von Quellen allerdings an, dass Panasonic diesen Zeitplan möglicherweise nicht einhalten kann. Derzeit wird angeblich eine Präsentation Anfang 2022 angestrebt.  (...)

Von der Quelle kommt noch eine weitere Info zur Panasonic GH6, angeblich soll die Kamera nämlich mit einem neuen Hybrid-Autofokus ausgestattet sein. Die Kombination aus Phasen- und Kontrast-Autofokus (...)

https://www.photografix-magazin.de/panasonic-gh6-mit-hybrid-af-praesentation-auf-2022-verschoben/

Link zum Beitrag

Am 4.9.2021 um 17:07 schrieb Lumix:

Photografix berichtet:

Panasonic GH6 mit Hybrid-AF, Präsentation auf 2022 verschoben?

"Nun deuten Informationen von Quellen allerdings an, dass Panasonic diesen Zeitplan möglicherweise nicht einhalten kann. Derzeit wird angeblich eine Präsentation Anfang 2022 angestrebt.  (...)

Das entspricht doch genau dem, was ich schon aus den 43 rumors zitiert hatte 😉

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb x_holger:

Das entspricht doch genau dem, was ich schon aus den 43 rumors zitiert hatte 😉

photografix ist nichts andres als ei Dampfplauderer!

Du kannst hier jedes Gerücht zu einer Neuheit ohne Inhalt schreiben und Photografix wird es veröffentlichen.

Link zum Beitrag