Jump to content

Empfohlene Beiträge

So sehr ich einen G100-Nachfolger begrüßen würde, halte ich ihn doch für sehr unwahrscheinlich. Ich habe Panas kleine mFT-Objektive wirklich geliebt - das 15/1,7 war toll, ich mochte auch das PZ14-42, das 35-100/4,0-5,6 usw. Und immerhin hat Pana noch kürzlich das 9/1,7 veröffentlicht. Und trotzdem sagt mir mein Gefühl, dass solch kleine Objektive nicht mehr angesagt sind. Und damit wohl auch die Zeit der entzückenden, kleinen mFT-Bodies abgelaufen ist (von den Bemühungen von OMDS mal abgesehen). Zu nah am Handy, zu frickelig, zu wenig Statussymbol... Ich sehe den aktuellen Geschmack einfach woanders... Aber ich kann mich irren! Es würde mich freuen.

Link zum Beitrag

Grade von der Panasonic Pressestelle bei mir eingetrudelt:

"Panasonic bringt die heiß begehrte LUMIX S9 in der exklusiven Farbvariante Titanium Gold in einer limitierten Auflage von nur 200 Stück nach Europa. Ab dem 16. Oktober sind exakt 200 Exemplare der LUMIX S9 Titanium Gold Edition exklusiv im Panasonic Shop erhältlich. 

Die Sonderedition enthält exklusive Extras, die bei anderen Farbvarianten nicht enthalten sind: ein hochwertiger Kameragurt aus Titan und braunem Leder, limitierte LUMIX Sticker sowie eine persönliche Dankesbotschaft des Designers."

Die LUMIX S9 in Titanium Gold ist ab dem 16. Oktober in einer limitierten Auflage von nur 200 Stück für 1.399,- € (UVP) exklusiv im Panasonic Shop erhältlich.

Die offizielle Ankündigung dieser bahnbrechenden Neuheit, auf die wir alle gewartet haben, überlasse ich Andreas...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb rohi:

Die Sonderedition enthält exklusive Extras, die bei anderen Farbvarianten nicht enthalten sind: ein hochwertiger Kameragurt aus Titan und braunem Leder, limitierte LUMIX Sticker sowie eine persönliche Dankesbotschaft des Designers."

Schlimm finde ich den Preis ggü den aktuellen Marktpreisen ja nicht, aber solche Zugaben bräuchte ich nicht.
Kauft sie wenn sie euch glücklich macht, aber wenn ich Interesse an einer Kamera mit diesem Konzept hätte, würde ich den geringen Aufpreis für Rot grinsend verschmerzen.
Aber die hätte ja auch keinen Sucher. 🙁

Nix für mich, aber positiv finde ich dass sich Pana mit vielen Konzepten präsentiert, auch wenn eine kleine MFT nicht dabei ist.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Schlimm finde ich den Preis ggü den aktuellen Marktpreisen ja nicht,

Angesichts dessen, was so mancher hier für einen guten Kamerariemen aus Leder ausgibt, ist die Preisdifferenz eher im negativen Bereich. Was durchaus positiv ist.

Link zum Beitrag

Jetzt sieht es so aus als kommt doch nichts viel neues.  😢

Eventuell hat jemand den normalen Lumix-live-stream, der 14:00 in Austin,TX am Donnerstag stattfindet, für irgendwo in Asien angekündigt und da ist dann schon Freitag 17.10. 

Da offenbar die Lumix-Flow APP ein update am 20. bekommt, wird das eventuell im live-stream erklärt.

Aber wir wissen es nicht. Hoffen wir auf ein Wunder .... oder so.

Edit:

Ich sehe gerade dass es nicht die übliche Zeit ist sondern 4 Stunden früher um 16:00 unserer Zeit. Es gibt also am Donnerstag vermutlich was neues und später dann eventuell noch die Live-Show.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

Am 14.10.2025 um 15:19 schrieb beerwish:

Hoffen wir auf ein Wunder .... oder so.

Wunder brauchen noch ein bisschen länger...

Derweil können wir uns über magic LUTs wundern. Irgendwie ist das gerade der Trend, immer mehr der Bildbearbeitung bzw. die Erstellung des "Films der Stunde" (real time LUT) im Smartphone zu machen: Indigo und Adobe App und Apple gehen alle in die Richtung. Ziel ist wohl immer, dass man möglichst schnell was im Internet veröffentlicht - das geht für mich persönlich komplett am Bedarf vorbei. Gut finde ich aber, dass man vor Ort das Bild/den Film anpassen kann, weil da die Stimmung inklusive eigener Gefühle frisch einzufangen ist. Unpraktisch für die Kamerahersteller ist, dass das ganze Gedaddel im Smartphone natürlich dazu führt, dass man dann die Fotos und Videos auch gleich damit machen kann. Kameras sind bald nur noch für immer extremere Spezialfälle sinnvolle Ergänzung.  

Dass dieses Jahr wohl keine Lumix-Kamera mehr kommt, sehe ich jetzt als sicher an. Der Weihnachtsmann hat somit alle nötigen Informationen für das Jahresendgeschäft. Das ist gut, dass die Adventszeit somit nicht durch weitere YouTube-Videos beeinträchtigt wird. Die Zukunft wird sehr besinnlich, vor allem im MFT System, das Retro wird. Eigentlich sind das schöne Aussichten. Ich wünsche euch einen schönen und langen Jahresausklang.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb jens_ac:

Ziel ist wohl immer, dass man möglichst schnell was im Internet veröffentlicht - das geht für mich persönlich komplett am Bedarf vorbei.

Das geht mir genau so. Realtime LUTs für Foto oder Video ist eigentlich genau wie die Farbprofile (Bild-Stile), die schon eingebaut sind wenn man mit JPEG in der Kamera zufrieden ist. Nur dass es davon viel mehr gibt. Ich habe schon bei den Bildstilen das Problem, dass ich mir nie ganz sicher bin welcher für das aktuelle Bild nun der beste ist. Bei Bildern kann ich JPEG und RAW gleichzeitig speichern und alles später wieder korrigieren aber bei Video sind Realtime-LUTs erst mal drin und alle nachträglichen Korrekturen verlustbehaftet.

Das Durcheinander bei den LUTs nervt mich ohnehin. Die sind ja eigentlich immer als Ergänzung für ein bestimmtes Farbprofil gedacht und eins das für VLOG gedacht ist taugt nicht für Standard oder Natural und umgekehrt. Wenn man jetzt noch einen Knopf bekommt um aus irgendeinem Bild ein LUT zu generieren haben wir dann bald massenhaft LUTs die irgend was mit dem Bild machen und man müsste im Vorfeld in den unterschiedlichsten Situationen probiert haben was die jeweils bewirken wenn man die dann quasi endgültig schon in der Kamera auf ein Bild oder Video drauf braten will. Ich mache das eher nicht.

Ich filme aktuell lieber mit Natural und habe dann ein wenig Spielraum für Helligkeit, Kontrast und Farben. Das geht auch schnell wenn man was schnell fertig haben will.

Langfristig finde ich den Ansatz mit ARRI-Log und einer dazu perfekt passenden LUT-Sammlung interessanter. Da hat man dann gleich alles was man braucht zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich irgendwo im Farbraum meine ganz persönlichen individuellen Farben finde. So groß ist der dann auch wieder nicht. 

Link zum Beitrag

Am 13.10.2025 um 16:04 schrieb abel:

.... Und trotzdem sagt mir mein Gefühl, dass solch kleine Objektive nicht mehr angesagt sind. Und damit wohl auch die Zeit der entzückenden, kleinen mFT-Bodies abgelaufen ist (von den Bemühungen von OMDS mal abgesehen). Zu nah am Handy, zu frickelig, zu wenig Statussymbol... Ich sehe den aktuellen Geschmack einfach woanders... Aber ich kann mich irren! Es würde mich freuen.

Bei Panasonic rechne ich mit keinen neuen kleinen mFT-Kameras mehr, die G100D (oder DW als Set mit dem 12-32 und 45-150) bleibt da das einzige Angebot zum Neukauf und eine große Menge an gebrauchten Bodies.

Damit verabschiedet sich Panasonic von mFT schrittweise. 

Da die meisten Neueinsteiger bei Systemkameras zunächst einen Body mit Standardzoom kaufen, sind Größe und Gewicht dieses Sets für die Kaufentscheidung essentiell.

Das haben alle Hersteller weitgehend verstanden, und wer in diesem Segment nichts Neues oder Erneuertes bringt, sieht da keinen längerfristigen Erfolg mehr.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Das geht mir genau so. Realtime LUTs für Foto oder Video ist eigentlich genau wie die Farbprofile (Bild-Stile), die schon eingebaut sind wenn man mit JPEG in der Kamera zufrieden ist. Nur dass es davon viel mehr gibt. 

Nee beerwish, so meinte ich das nicht mit der realtime LUT als "Film der Stunde" sondern so: Du sitzt im trüben Herbstwetter melancholisch am See und willst die reisebereiten Gänse passend zur Stimmung filmen. Dann machst Du erst mal ein Bild der Angelegenheit, schiebst das in die LabApp und bearbeitest da mit den Schiebereglern, bis das Bild gefällt. Dann speicherst Du die Bearbeitung als LUT in die Kamera und filmst mit dem gerade erstellten Bildstil (alternativ: Im Notebook vor Ort mit LightRoom das RAW bearbeiten und dann diese Bearbeitung mit Photoshop als LUT speichern und dann auch wieder auf die Kamera packen). Irgendeine LUT aus dem Netz ist dagegen so hilfreich wie die Bildbearbeitung von neulich oder "Die Filmsims des vergangenen Sommers" - gar nicht, weil Du dann nämlich nur LUTs suchst statt an die Gänse zu denken. Magic LUT ist auch nicht viel besser, denn dann suchst Du überall nach Bildern, die zur Gänsestimmung passen, das macht doch alles keinen Spaß. Daher: Besser selbst vor Ort die zum Gänsebild passende "echte realtime" LUT malen. Das ist näher dran, als VLog oder Video RAW und dann zu Hause beim Grading versuchen, sich an die Stimmung am See zu erinnern.

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Bei Panasonic rechne ich mit keinen neuen kleinen mFT-Kameras mehr

Klar, die konkurrieren ja auch direkt mit den SPs!
Zudem haben sie mittlerweile eine ziemlich gute L-Mount Linie aufgebaut. 
Um Panasonic muss man sich eher keine Sorgen machen, daß da nichts mehr kommt.

Auch klar, denn die Zukunft ist halt auch bei Panasonic nunmal KB!
So lange es noch Sinn macht, bringen sie alle paar Jahre mal einen mFT Bodyrefresh und gut ist.

Link zum Beitrag

Den Verdacht habe ich leider auch.
Wenn mFT bei Pana nur noch ein wirtschaftlicher Bremsklotz ist, heißt das aber nicht unbedingt dass ich auf KB von Pana aufspringe.
Eine OM-1 tut es ja auch 🙂 Hoffentlich geht es bei OM Systems wenigstens weiter.

Cool bleiben und abwarten. 🙂

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Prosecutor:

Die S9-titanium-gold ist schon ausverkauft. Am ersten Tag 200 Stück abgesetzt, nicht schlecht.

Ein adäquates Weihnachtsgeschenk zu finden wird aber auch immer schwerer....

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb jens_ac:

Du sitzt im trüben Herbstwetter melancholisch am See und willst die reisebereiten Gänse passend zur Stimmung filmen.

Dann machst Du erst mal ein Bild der Angelegenheit, schiebst das in die LabApp und bearbeitest da mit den Schiebereglern, bis das Bild gefällt. Dann speicherst Du die Bearbeitung als LUT in die Kamera und filmst mit dem gerade erstellten Bildstil (alternativ: Im Notebook vor Ort mit LightRoom das RAW bearbeiten und dann diese Bearbeitung mit Photoshop als LUT speichern und dann auch wieder auf die Kamera packen). .....

Vielleicht will man aber einfach nur mal am See sitzen, kurzes Filmchen, fertig.

Ohne das ganze EBV Gerödel und Regler-Gefuhrwerke wie daheim vor dem Monitor,
dem ist man ja gerade entflohen an den See - oder so - oder eben doch nicht .... 🙃

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb frank.ho:

Vielleicht will man aber einfach nur mal am See sitzen, kurzes Filmchen, fertig.

dem ist man ja gerade entflohen an den See - oder so - oder eben doch nicht .... 🙃

Klar, Du kannst auch einfach so in Standard knipsen. Am besten dann auch gleich mit dem Smartphone. Oder Du machst halt mal was kreatives...

Das tolle ist doch, das man es sich jetzt vor Ort selbst machen kann und nicht irgendwelche Fremde-Leute-LUTs oder fest eingebaute Filmsims oder Artfilter benutzen muss. Und das auch noch mit einer "billigen LUMIX". Probier einfach mal, das ist echt ein Spaß: Einmal einregeln und dann einfach in dem eigenen Stil der Stunde knipsen und/oder filmen.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Johnboy:

Eine OM-1 tut es ja auch 🙂 Hoffentlich geht es bei OM Systems wenigstens weiter.

🙂

Also das ist jetzt kein so gutes Beispiel: Seit OM System existiert, hat die OM-1 neben firmware updates (Verschlimmbesserung des AF und so) als wesentliche Innovationen eine recht teure Bufferspeicher-Verdoppelung (OM-1 ii) und ein altes Gehäuse (OM-3) bekommen. Da ist bei LUMIX mit der G9m2 und GH7 aber schon wesentlich mehr Neues gekommen und daher könnte sich Panasonic gut noch ein paar Jahre ausruhen und zusehen, ob OM System da überhaupt mal vernünftig irgendwas macht.

Mit dem neuen 50-200 hat OM System das erste und einzige richtig neue Produkt überhaupt heraus gebracht. Darauf beruht nun alle realistische Hoffnung für das MFT System. Unbegründete Hoffnung gibt es dann noch, dass ein innovativer Chinese mit MFT-Kameras den Markt auffrischt. Aber warum ausgerechnet bei MFT, fragt man sich natürlich...

Von Panasonic heißt es, dass noch eine neue MFT-Kamera kommen wird. Wenn die wieder kein durchschlagender Erfolg wird, dann sollte man es vielleicht wirklich lassen mit dem "stets bemüht". Der Markt entscheidet, also wir alle, und das muss keine weise oder gar für die Hersteller voraussehbare Entscheidung sein, denn bei uns spielt auch viel anderes mit. So hoffen wir ja sogar hier in dieser kleinen Blase auf sehr verschiedene Sachen, die da kommen mögen. Der letzte Schuss kann daher gar nicht 100% sitzen. Muss ja auch nicht, den im L-Mount geht es sicher weiter und bei den Smartphones ja auch und wenn dazwischen nicht mehr viel gekauft wird, braucht man da offensichtlich nicht viel Neues. Finden wir uns damit ab, wir werden es nicht ändern und schon gar nicht irgendwas kaufen, nur um irgendwas zu "retten". Ich habe meine Einkäufe jetzt anders entschieden: Im MFT System nur noch gebrauchtes, solange nichts fortschrittliches neu herausgebracht wird.

Link zum Beitrag

Hallo Jens,

das würde ich so nicht unterschreiben, ich bin von Lumix auf Oly gewechselt, weil es von Lumix (zu dieser Zeit) nicht das gab, was ich wollte. Die OM-1 hat das sehr gut getroffen, eine Verschlimmbesserung des AFs habe ich auch nicht festgestellt.
Die OM-3 ist kein altes Gehäuse, sondern eine gekonnt gemachte Variante (für mich), die hauptsächlich darauf abzielt, Spaß zu bereiten. Und das macht sie.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass es mFt bei Pana ausläuft, da kommt sicherlich noch etwas. Ob´s dann für den Einzelnen passt, muss man abwarten.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb jens_ac:

Also das ist jetzt kein so gutes Beispiel: Seit OM System existiert, hat die OM-1 neben firmware updates (Verschlimmbesserung des AF und so) als wesentliche Innovationen eine recht teure Bufferspeicher-Verdoppelung (OM-1 ii) und ein altes Gehäuse (OM-3) bekommen. Da ist bei LUMIX mit der G9m2 und GH7 aber schon wesentlich mehr Neues gekommen und daher könnte sich Panasonic gut noch ein paar Jahre ausruhen und zusehen, ob OM System da überhaupt mal vernünftig irgendwas macht.

Meine G9 I und G9 II halten noch sehr lange. Ich habe mir also nur meine Zukunft vorgestellt, was eben auch eine OM-1 Mark 3 sein könnte.
In der Vergangenheit hatte ich schon Lumix G2 und OM-D-E-M5 zufriedenstellend genutzt.
Später die GH4 und OM-DE-1 parallel. Sogar hoch zufriedenstellend.

Geunke über Verschlimmbesserungen der OM's kann ich sogar auf die G9 II übertragen. Eine klasse Kamera, die aber nicht der G-Linie entspricht, sondern eher der GH Linie.
Leider ist der reine Fotobereich kein würdiger Nachfolger der G9 I geworden. Grundsätzlich mit hochwertiger Technik, aber im Funktionsumfang eingeschränkt.
Meine Meinung ist nach wie vor, dass den Entwicklern die fotografische Phantasie was man mit einem programmierbaren Gerät anstellen kann verloren gegangen ist.
Und das obwohl sie das Vorbild G9 I hatten.

vor 11 Stunden schrieb frank.ho:

Vielleicht will man aber einfach nur mal am See sitzen, Edit: "kurzes Filmchen, ein paar Fotos" machen, fertig.

Das ist Fakt, der Einklang mit der Natur und ein paar schöne Bilder.
Ich fahre nicht mit dem Auto irgendwo hin, steige aus, knipse oder filme, fahre weiter zum nächsten und übernächsten Ort.
Ich wandere in der Natur und sammle schöne Erinnerungen

Mit 9 bis 400mm tragbares  Zeugs dabei, dafür ist mFT klasse, besonders bei meinen Ausgabegrößen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Mein Fehler, dass ich hier OM System Leute im Panasonic thread getriggert habe. Ich wollte nur relativieren, dass LUMIX in MFT innovationsmäßig nicht das Schlusslicht ist auch wenn die im L-mount noch mehr machen. Da habe ich leider was losgetreten.

Zurück zur Realtime LUT: Natürlich ist es schön, ohne Technik in der Natur zu sein. Auch toll, mit analogem Film oder mit festem Bildstil natürlich zu arbeiten. Dennoch ist Technik zum Fotografieren auch hilfreich und gerade in MFT gab es mal relativ viel "computational" - und da gehört die Realtime LUT dazu. Es fing für mich vor 2 Jahren damit an, die alten Kodak- und Fuji-Filmsimulationen zu holen und dann mit der Velvia 50 LUT in der G9m2 zu fotografieren - coole Sache. Dann Spielereien mit eigenen LR-Presets als LUT und seit LabApp geht es eben auch direkt vor Ort - das ist schon mehr als Pen-mäßig. Besser wäre vielleicht, wenn es auch ohne Smartphone direkt in der Kamera ginge, aber das ist mir eigentlich egal, wo ich da klicke und wische. Das ist eine gute Innovation, die aber niemanden von der Natur abhalten muss. Auch mit einer LUMIX darf man in die Natur 😉.

Schade, dass der Sean vorgestern so breit betonte, dass die G9m2 80:20 für Foto wäre und daher die neuen Video-Updates nicht abbekommt. Was für eine Verschwendung und Enttäuschung. Wo ist die ehrliche hybride 50:50 Kamera für mich? Das gibt es scheinbar nur noch bei Canon...

Edith: nee, die Sean'schen 80:20 sind Quatsch: die GH7 ist ehrlich hybrid. Der Sean sagt zwar, die sei 20:80 Foto, aber die kann fotomäßig alles, was die G9m2 kann, plus die extra Blitzbuchse, also sogar mehr Foto als die G9m2. Und dazu noch extra Videofeatures (RAW intern) ohne Nachteile - abgesehen von Größe und Gewicht, was sich tatsächlich komplett andersherum realisiert, da man den Rekorder mit den dicken Extraakkus zuhause lassen kann.

bearbeitet von jens_ac
GH7 ist die eigentliche hybride...
Link zum Beitrag