Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, denkbar wär's. "Dual use" ist ja gerade Mode, hat man schon bei der G9 II praktiziert. Hält die Kosten niedrig. Mich würde es freuen! Aber für wahrscheinlich halte ich es trotzdem nicht. Ich bezweifele, dass man damit große Käuferschichten erschließen würde, zu sehr Nicht-Fisch-nicht-Fleisch: Zu klein, um als "professionell" durchzugehen und zu groß, um als Kompakte zu gelten. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb abel:

Also z.B. ein LX100-Nachfolger.

Unwahrscheinlich. Wäre zu logisch.

vor 4 Stunden schrieb Marie N:

Vielleicht eine S9 für MFT.

Unwahrscheinlich. Wäre zu schön....

Was zu befürchten ist: Irgendein (mehr oder weniger sinnbefreites) Lifestylespielzeug wie die Fuji X-Half
Was richtig schön wäre: Ein Nachfolger der GM5 mit dem Sensor der G9II und der Bedienlogik der LX100 (Zeitenrad, funktionierender Blendenring, MFT-Bajonett)

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb jens_ac:

Vielleicht eine kleine MFT zu Weihnachten?

Die habe zwei Baustellen wo dringend was neues kommen muss. Das sind kleine MFT-Kameras und die S1H-II. Ich denke es kommt eins von beiden.

Es kann natürlich auch so was wie eine neue LX100 sein um die Welle der Kompakten noch mitzunehmen oder es kommen Box-Kameras mit der Technik der GH7 und der S1-II. Das fände ich aber weniger spannend. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb rohi:

Was richtig schön wäre: Ein Nachfolger der GM5 mit dem Sensor der G9II und der Bedienlogik der LX100 (Zeitenrad, funktionierender Blendenring, MFT-Bajonett)

Das scheint mir einer dieser KI-Kanäle zu sein, die seit einiger Zeit das Internet verseuchen und die ich sofort mit "Don't recomment channel" aus den YouTube-Vorschlägen entferne.

Der Kanal produziert jeden Tag ein solches Video. Dabei wird offenbar eine KI-Stimme mit aus dem Netz geklauten Video-Schnipseln von richtigen YouTubern zusammengekloppt. Verlesen wird vermutlich ein KI Text für den der Kanalbetreiber ein paar Stichworte liefert. Die KI ist nicht mal in der Lage ein einziges Bild von der GM5 in das Video einzubauen. Schon in den ersten paar Sekunden sieht man das Text und Bild nicht zusammenpassen. Ich hab nur zwei Minuten gesehen und es ist eine Zusammenhäufung von nichtssagendem Gelaber. Es wirkt auch den ersten Blick hochprofessionell der Kanal hat aber nur etwas über 1130 Follower. Es gibt 220 solche Videos seit 10 Monaten und viele haben weniger als 1000 views. 

Gerade eben schrieb AlterKnabe:

Kann es sein, dass dieses Video in #4354 ein KI-generiertes Gerücht ist, ohne realen Hintergrund? Nur erzeugt, um "Klicks" zu generieren? 

Ja

Ich empfehle den Kanal zu ignorieren. 

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb AlterKnabe:

Nur erzeugt, um "Klicks" zu generieren? 

KI hin oder her - das ist der Beweggrund der meisten Youtube Videos.

Und solange wir wie die Pawlowschen Kläffer da reflexhaft draufklicken klappt das ja.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Also wenn das Panasonic Video am 17. tatsächlich live geht, dann klicke ich da sicher drauf. Vorher war da ja nix zum klicken und nach ein paar Stunden war es sogar privat geschaltet. Also war es vielleicht ein Versehen von Panasonic - oder eben tatsächlich gefälscht. Heute sind mehr als 50% aller Fotos und Videos im Netz nicht real, bald 99% - dann lasse ich meinen Bot im Internet für mich klicken und posten und Menschen treffe ich wieder draußen.

Da von LUMIX noch eine kleine MFT (oder gar eine FZ1000iii) aussteht, hoffe ich noch ein paar Tage weiter, denn sonst wird das dieses Jahr nichts mehr. Wäre aber auch kein Beinbruch, es gibt ja so schon viel Auswahl.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jens_ac:

Also wenn das Panasonic Video am 17. tatsächlich live geht, dann klicke ich da sicher drauf. Vorher war da ja nix zum klicken und nach ein paar Stunden war es sogar privat geschaltet. Also war es vielleicht ein Versehen von Panasonic - oder eben tatsächlich gefälscht. Heute sind mehr als 50% aller Fotos und Videos im Netz nicht real, bald 99% - dann lasse ich meinen Bot im Internet für mich klicken und posten und Menschen treffe ich wieder draußen.

Das Panasonic-Video ist auf deren Kanal und höchstwahrscheinlich wird es einige Tage vor dem 17. wieder live gehen weil es ja die Präsentation am 17 ankündigt. "Gefälscht" ist das video über die GM5 vom Kanal "Camera Air" (#4354) das schon einen Monat alt ist und ohne große Sachkenntnis per KI generiert wurde. 

Ich hab mir das jetzt mal ganz angesehen damit Ihr das nicht müsst.

Die Bilder kommen aus unterschiedlichen ziemlich alten Videos zur S1R, S1 und Leica Kameras. Sie sind unter anderem von Griffin Hammond und Geeky Nerdy Techy geklaut worden. Eventuell auch von Panasonic, die ja solche YouTuber häufig Präsentationsvideos machen lassen. Kein richtiger Kamera-Kanal würde so ein Video mit Spekulationen über Gerüchte zur GM5-II produzieren ohne auch nur ein einziges Bild der GM5 zu zeigen.
Der Text ist ein ziemliches Gelaber darüber dass Gerüchteweise eine GM5-II kommt, die kaum größer ist als das Original aber IBIS, PDAF und Kino-mäßige Videofunktionen bietet, die sonst nur viel größere Kameras haben. Um über 8 Minuten zu kommen (erlaubt zusätzliche Werbung in der Mitte vom Video) wird lang und breit über Panasonic und tolle Videofunktionen geredet aber nichts wirklich Konkretes. 

Kaum hatte ich das Video gesehen gab es Vorschläge für ähnliche Videos in weiteren Kanälen, die so aussehen als kommen sie aus der gleichen Produktion oder nutzen die gleiche KI. Ein Kanal heißt "Alt Buzz" und hat fast das gleiche Video 10 Tage vorher veröffentlicht und vor einer Woche ein weiteres wo (laut Beschreibung) schon wieder kritisiert wird, dass die Kamera kein Video-Monster sein könnte und zu schnell überhitzt. In der Vorschau sieht man dass da auch wieder von Griffin Hammond geklaut wird.

Ich denke solche Videos kann man heute mit wenigen Stichworten von der KI texted lassen und wenn man eine Sammlung von Video-Schnipseln hat von anderen YouTubern und Stock-sammlungen, dann baut die KI das Video vollautomatisch zusammen ohne dass man viel mehr tun muss als Rumor-Seiten zu lesen und passend dazu zu erfinden was die Leute sehen wollen. Zur Zeit sieht man das den Videos zum Glück noch an wenn man Thumbnail, Titel und Aufmachung der ersten Sekunden sieht.

Kameras sind für solche Kanäle auch nur ein Randthema. Zu Sport, Promis und ähnliche Themen gibt es da leider viel mehr. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb beerwish:

Ich hab mir das jetzt mal ganz angesehen damit Ihr das nicht müsst. 

Das ist wirklich verdienstvoll, dass du dem so in die Tiefe nachgegangen bist, danke! Es trägt zur Allgemeinbildung bei, was man von Youtube-Videos zu halten hat (jedenfalls von einigen).

Link zum Beitrag

Am 10.10.2025 um 11:41 schrieb Marie N:

Vielleicht eine S9 für MFT.

Das glaube ich nicht mehr: Von vorne ist die S9 zwar schön kompakt aber von oben sieht man, dass die doch sehr aufträgt. Daher kann man die Kamera mit einem Tele schlecht halten aber auch nicht viel besser einstecken als eine größere MFT. Das wäre irgendwie OM-3-mäßig aber ohne den Retroeffekt - mäh.

Viele würden sich eher über eine G200 freuen: Eine G100 mit IBIS oder G97 mit evf und jeweils mit dem 25MP Sensor (aber langsamer ausgelesen wegen der Hitze).

Ich würde ja eine FZ1000iii bevorzugen - Optik wie die alte aber mit aktuellem Sensor (3-Chip-Stack) und Phasen AF. Das wäre die Kamera für alles außer die beiden MFT-Spezi-Anwendungen Super-Makro und Supi-Tele.

vor 17 Stunden schrieb beerwish:

Kameras sind für solche Kanäle auch nur ein Randthema. Zu Sport, Promis und ähnliche Themen gibt es da leider viel mehr. 

Ja, die Russen-Bots drehen z.B. immer noch wild Videos gegen Annalena und Robert, obwohl zumindest letzter ja gar nichts mehr gegen das Russengas macht. Hier sehe ich uns Foto-/Videoleute schon in der Pflicht, KI von Realität zu unterscheiden zu lernen und lehren, denn sonst verlieren wir bald das Internet an so Mächte und Programme.

Link zum Beitrag

Ach ist das schön: Das Jahr nähert sich dem Ende. Nicht nur bei Aldi und Lidl, auch in den Foren gibt's Spekulatius. Auf dass es zum 24. Dezember, wenn das Geld im Vorfeld etwas lockerer sitzt, noch mal einen Grund gibt, dieses auszugeben. 😇

Link zum Beitrag

Ja genau - noch 5 Mal schlafen.

Am meisten überfällig ist natürlich die S1HII - da wäre die Wahrscheinlichkeit folglich am größten und sicher auch der Bedarf gut da. Meine G9m2 ist noch keine 2 Jahre alt, die soll noch bleiben. In MFT ist doch alles recht frisch und es gibt ja auch noch die neue OM-3 (also zumindest äußerlich neu), da sind doch die meisten hier schon gut bedient.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb jens_ac:

Ja genau - noch 5 Mal schlafen.

Am meisten überfällig ist natürlich die S1HII - da wäre die Wahrscheinlichkeit folglich am größten und sicher auch der Bedarf gut da. Meine G9m2 ist noch keine 2 Jahre alt, die soll noch bleiben. In MFT ist doch alles recht frisch und es gibt ja auch noch die neue OM-3 (also zumindest äußerlich neu), da sind doch die meisten hier schon gut bedient.

Jein. Für einen kompakten GM5/GX9-Nachfolger ist durchaus noch Platz in meinem Tourenrucksack. Ich denke, dass ich damit nicht alleine bin...

Link zum Beitrag

hoffentlich keine S9 in mFT ... keiner braucht noch eine sucherlose Kamera mit komischem Schwenkdisplay  für Vlogger, da hamma doch jetzt genug davon. Jetzt wäre eine schöne Streetkamera im Miniformat mit Stabi schön, mit gut bedienbaren Knöpfen und schön unauffällig ... muss auch keinen überflüssigen Schnick-Schnack haben, Foto pur (und für die Gelegenheitsfilmer noch irgendwas mit Video ... damit man damit überhaupt filmen kann ... 6K oder sowas muss wirklich nicht sein, schon um das Gehäuse klein zu halten)
Eine GM5 mit Klappdisplay ... vollkommen ausreichend ... und in klassischem Design, wie das Vorbild. Dazu ein mFT Objektiv, wie das 18-40 zur S9 ... 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

Jetzt wäre eine schöne Streetkamera im Miniformat mit Stabi schön, mit gut bedienbaren Knöpfen und schön unauffällig ... muss auch keinen überflüssigen Schnick-Schnack haben, Foto pur (und für die Gelegenheitsfilmer noch irgendwas mit Video ... damit man damit überhaupt filmen kann ... 6K oder sowas muss wirklich nicht sein, schon um das Gehäuse klein zu halten)
Eine GM5 mit Klappdisplay ... vollkommen ausreichend ... und in klassischem Design, wie das Vorbild. Dazu ein mFT Objektiv, wie das 18-40 zur S9 ... 

... das, oder einen LX100 Nachfolger, der die genannten Punkte abdeckt 😇

Link zum Beitrag

Um Foto-Pur soll sich mal OM System kümmern und da was kompaktes machen - eine Pen F oder so. Es macht doch keinen Sinn, wenn der Mini-MFT-Kuchen auch noch geteilt wird, die beiden müssen endlich richtig komplementär werden (so wie Lumix/Leica/Blackmagic in L-Mount). 

Die nächste MFT von Lumix ist hoffentlich eine global shutter GH8 oder eben zwischdurch noch eine Phasen-AF G200 - natürlich mit viel Video, denn sonst könnte/sollte das ja OM System machen.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb jens_ac:

Um Foto-Pur soll sich mal OM System kümmern und da was kompaktes machen - eine Pen F oder so. Es macht doch keinen Sinn, wenn der Mini-MFT-Kuchen auch noch geteilt wird, die beiden müssen endlich richtig komplementär werden (so wie Lumix/Leica/Blackmagic in L-Mount). 

Die nächste MFT von Lumix ist hoffentlich eine global shutter GH8 oder eben zwischdurch noch eine Phasen-AF G200 - natürlich mit viel Video, denn sonst könnte/sollte das ja OM System machen.

Ich finde Panasonic darf ruhig auch wieder was Neues im Bereich kleine Kameras für Foto anbieten und wenn es technisch geht darf ein GM5 oder GX9 Nachfolger auch bessere Video-Funktionen haben. Ich würde da zumindest 4k30p 10bit vom vollen Sensor mit Oversampling haben wollen. Das wäre ein Viertel der Leistung der G9-II. Dann müsste ein Mikrofon-Eingang eingebaut sein und ein Schwenkdisplay. Wenn die Kamera auch noch Open Gate kann, wäre sie die perfekte Kamera für Reise, Video und Vlogging. Wer mehr will kann dann die G9-II oder GH7 nehmen oder was im Vollformat.

Dass alle nur über die GM5 reden und kaum jemand über die GM1 zeigt auch, dass man da eine Kamera mit Sucher haben will und Panasonic das Gehäuse der S9 möglichst bald auch mit einem Sucher bauen sollte, egal ob es für MFT-Kameras genutzt wird oder mit l-mount.

Ich weiß nicht ob global shutter wirklich so wichtig ist. Viele neue Funktionen benötigen vor allem schnelle Auslesezeiten, Frameraten und kontinuierliches Belichten (360° shutter angle). 

Link zum Beitrag

Das hatten die ja schon öfter gemacht (kleine Kameras) und dann kauft das doch keiner. Was man so im Internet gerüchteweise liest, will Panasonic noch einen Versuch in MFT wagen und wenn das wieder kein Blockbuster wird, sich eben ganz auf L-Mount konzentrieren. Die müssen ja machen, was die Leute im Laden wollen und nicht in den Foren. Und dieser letzte Anlauf sei wohl die GH8 - mir persönlich würde das gefallen, wenn das richtig ein Kracher wäre, dann würde ich das schnell kaufen. Wenn das aber nur kleines Fotoding wäre, dann müssen da andere ran und ich gucke eben bei Canon weiter, da geht richtig hybrid. Wäre auch kein Ding.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

hoffentlich keine S9 in mFT ... keiner braucht noch eine sucherlose Kamera mit komischem Schwenkdisplay

Ich gehöre da eher zu einer Minderheit: Habe mein halbes Berufsleben unter einem schwarzen Tuch, hinter einer Vollformat-Mattscheibe mit kopfstehenden Motiven verbracht. Dank Brille kann ich mit einem Mäusekino-Alibi-Sucher alá GM 5 eh nix anfangen. Dann schon lieber ein vernünftiges Display.

Wenn bis nächstes Frühjahr nix vernünftiges für MFT (klein, kompakt, handlich) kommt, steht die Nikon ZR schon ganz oben auf der Liste.

Link zum Beitrag

Am 10.10.2025 um 11:11 schrieb abel:

Ich würde eher auf eine Kompakte mit größerem Sensor tippen, die gehen bei anderen Herstellern offenbar gerade ganz gut. Also z.B. ein LX100-Nachfolger. 

Ein Gerücht findet das auch - sogar mit dem G9M2-Sensor: https://www.l-rumors.com/some-unverified-rumors-suggest-that-a-new-panasonic-lx100-iii-fixed-lens-camera-might-be-announced-on-october-17/

Link zum Beitrag