Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.1.2025 um 12:51 schrieb Zeil-Foto:

Hinweise zum Update für die S1R. Das Update erfordert Stellung P, Stellung Einzelbild, vollen Akku und Stellung MF am Fokushebel und eine SDKarte UHSII. Fehlt einer der Punkte, ist der Menupunkt Firmwareupdate nicht aktiviert.

Wer denkt sich denn so etwas aus ( benutzerunfreundlich ) 🤪

Solche Firmwareupdate-Konstellationen kennt man bei anderen Herstellern garnicht ... 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

Wer denkt sich denn so etwas aus ( benutzerunfreundlich ) 🤪

Solche Firmwareupdate-Konstellationen kennt man bei anderen Herstellern garnicht ... 

Ich habe die oben aufgeführten Schritte bei meiner S1R nie machen müssen, nur die Batterie musste einen gewissen Ladestand haben. Vielleicht hat er ja eine Sonderedition!😉

bearbeitet von Panalux
Krrektur
Link zum Beitrag

Hinweise zum Update für die S1R. Das Update erfordert Stellung P, Stellung Einzelbild, vollen Akku und Stellung MF am Fokushebel und eine SDKarte UHSII. Fehlt einer der Punkte, ist der Menupunkt Firmwareupdate nicht aktiviert.

Ich hab die Kamera nicht. Ich würde aber trotzdem darauf wetten dass es da zu einer Fehlinterpretation gekommen ist und die eigentliche Ursache warum es mal geklappt hat und mal nicht irgendwo anders versteckt ist. Dass man auf "P" stellen muss und Fokushebel auf MF kann nicht sein.

Ich kenne das nur so, dass der Update-Prozess eine volle Batterie erwartet und nicht startet wenn die Batterie nicht ganz voll ist. Ob es reicht wenn alle Batteriesegmente voll anzeigen oder ob die Kamera intern mit anderen Messwerten arbeitet ist aber unklar. Es ist möglich dass z.B. bei zwei aufeinanderfolgenden Versuchen einmal knapp zu wenig Ladung gemessen wurde und ein paar Minuten später doch genug. Das kann dann passieren wenn man die Kamera am USB hängen hat aber auch einfach so. Zwei mal messen gibt nicht immer genau das gleiche und auch nicht die an sich zu erwartende Tendenz. Ich habe es schon oft erlebt, dass die Kamera nachdem die ausgeschaltet wurde 10 Minuten später ein Segment mehr in der Batterie angezeigt hat als vorher. Ich bin sehr sicher, dass das hier der Fall war.

Link zum Beitrag

Hallo,

bei früheren Modellen war einmal eine Bedingung, die Kamera auf Einzelbild und auf P zu stellen und dass der Akku voll sein musste. Mein Fehler, ich habe »erfordert« geschrieben, ich hätte aber schreiben müssen: »war bei mir erforderlich«. Tatsächlich habe ich aktuell keinen Hinweis mehr gefunden, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen oder dass es überhaupt Voraussetzungen gibt. Hat jemand einen Hinweis darauf, dass Panasonic auf den eigenen Seiten irgendwo schreibt, dass der Akku voll sein muss? Frühere Seiten mit einer Anleitung habe ich nicht mehr gefunden.

Beim Update der G9M2 hatte ich kein Problem, bei der S1R wollte der Punkt »Firmwareupdate« nicht aktiv werden. Ohne eine hinterlegte Anleitung bleibt nur das Probieren. Letztendlich leuchtete der Punkt »Firmwareupdate«  nach dem Verstellen des Fokushebels. Es ist gut möglich, dass der Hebel auf irgendeiner zufälligen Zwischenstellung stand. Die Kamera ist wohl eine der ersten produzierten S1R, falls die Seriennummern aufsteigend vergeben wurden.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Zeil-Foto:

Hat jemand einen Hinweis darauf, dass Panasonic auf den eigenen Seiten irgendwo schreibt, dass der Akku voll sein muss? Frühere Seiten mit einer Anleitung habe ich nicht mehr gefunden.

Ich kann definitiv bestätigen, daß er zumindest eine gewisse Mundestfülle aufweisen muß. Wie schon beschrieben weigert sich die Kamera bei 39% 

Und ich meine auch mich zu erinnern, daß irgendwo was mit dem Wahlhebel P stand. Was bei mir aber nicht notwendig war.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Zeil-Foto:

Ohne eine hinterlegte Anleitung bleibt nur das Probieren. Letztendlich leuchtete der Punkt »Firmwareupdate«  nach dem Verstellen des Fokushebels. Es ist gut möglich, dass der Hebel auf irgendeiner zufälligen Zwischenstellung stand. Die Kamera ist wohl eine der ersten produzierten S1R, falls die Seriennummern aufsteigend vergeben wurden.

Hier ist die offizielle Download-Seite und wenn man einen Download anklickt kann man die Anleitung aufrufen, die für die G9-II und S1R auf den gleichen Link geht.

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index4.html

Hier ist die Anleitung direkt:

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/step.html

Sie beginnt mit:

• 1. Fully charged battery
    *Updating may fail when the battery is not fully charged.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo beerwish,

vielen Dank für den Link. Mir wird auf der Download Seite der gleiche Text zum Link angezeigt, aber ein anderer Link (andere URL) mit abweichendem Text gezeigt.

Als notwendig wird aber auch da beschrieben, Wi-Fi abzuschalten und die SD-Karte in der Kamera zu formatieren, für die das Update verwendet werden soll. Von P oder Einzelbild steht da nichts. Es ist schon eine Weile her, aber ich meine, für die S5 wäre P und Einzelbild nötig gewesen. Vielleicht war es auch nur falsch in einem YouTube-Video gezeigt worden.

Bei der G9M2 funktioniert der Katzenaugen Autofokus jedenfalls immer noch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem verbesserten AF bei den Panasonic Kameras gemacht?
Ich habe den Eindruck, dass der AF schneller und genauer arbeitet. Ich habe leider keine Möglichkeit das reproduzierbar zu testen. Die Augen werden mMn schneller erkannt und der AF sitzt auf jedem Bild perfekt.

Hat jemand schon getestet und wie ist der Eindruck?

Link zum Beitrag

Flugzeug habe ich mit der G9M2 getestet. Es gibt Bauch und Nase und beides funktioniert. Bei ein paar Aufnahmen mit der Sonne genau in der Mitte ging nichts, ansonsten saß der Autofokus bei über 200 restlichen Fotos. Mit 300 mm (600 mm Bildwinkel) musste ich nur erst den OM-Sucher justieren, sonst ist es nicht möglich ein Flugzeug in der Ferne überhaupt am Himmel zu finden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Luft flimmert extrem durch die heißen Triebwerke und heute war Verkehrstau am Boden und in der Luft. Trotzdem sind die Piloten in der Kanzel jeweils scharf zu sehen. Auf dem ersten Bild mit der TUI-Maschine sieht man rechts oben eine startende BINTER-Air, wohl eine ATR-72, deren Rotorblätter fast genau so gebogen aussehen. Bei 1/1300 Sek. hält sich Rolling Shutter in Grenzen.

Link zum Beitrag

Das mit den Flugzeugen wäre für mich einfach. Es sind nur wenige Kilometer bis zum Flughafen. Die Dinger sehe ich häufig bei meinen Gassi- Runden.  Ich finde Flugzeuge eigentlich nicht schwierig aufzunehmen. Dafür hätte ich keinen Extra Version für den AF gebraucht. Aber, es stimmt, es gab mal eine bekannte Kameramarke, die wollte Flugzeuge nie scharf stellen. Damals hätte dieser AF der Kamera gut getan. Eisenbahn und Autos haben wir ja auch in Massen. Ich hatte erst einmal Tiere im Gras  und Vögel im Geäst getestet.

Link zum Beitrag

Hier noch eine Maschine von der Seite. In den Triebwerken spiegelt sich der Flughafen. Was wie Spitzen nach vorne aussieht, sind Flugzeuge an den Fingern. Bild in neuem Tab laden, dann durch Klicken vergrößern.

Link zum Beitrag

Hallo,

oben das Bild mit dem Flugzeug auf der Rollbahn könnte ein Problem für den Autofokus sein. Flugzeuge in der Luft eher nicht. Hier auch von der Seite, stärkerer Crop, aus größerer Entfernung von der Strandseite aus aufgenommen. Mit der alten G9 gemacht und trotz Kontrast zwischen blauem Himmel und weißer Wolke alles gut. Insofern bringt die Auswahl von unten oder von oben auf die Silhouette zu fotografieren vermutlich keinen Gewinn gegenüber der Raute oder dem ganzen Feld. Von vorn und von der Seite wäre wahrscheinlich sinnvoller.

Insgesamt sind diese zusätzlichen Funktionen auch dem Verhalten der Mitbewerber geschuldet. Ich habe und hatte mit den Panasonic-Kameras mit DFD Autofokus keine Häufung unscharfer Bilder. Ich fände einen Insekten-Autofokus wichtiger. Autos und Motorräder muss ich noch testen.

Link zum Beitrag

Hallo jens_ac, vielen Dank für den Hinweis. Ich muss noch einmal mit der G9M2 Tier-Augen/Körper versuchen. Tier-Körper hat bei Schmetterlingen und vielen Versuchen nicht funktioniert. Das Problem sind Bienen und kleine Schmetterlinge und Falter, die sehr schnell die Blüten wechseln. Für größere Schmetterlinge nehme ich 1-Feld und stelle das auf den Rüssel am Kopf oder die Augen. Wenn der Fokus auf Blüten hinter dem Insekt steht, nutze ich die Taste, die mit »Fokus näher stellen« belegt ist. Das geht schnell und gut. Fast immer klappt das dann auch für alle folgenden Aufnahmen, auch wenn Blüten gewechselt werden. Im Makro-Thread habe ich Bilder von heute morgen.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb jens_ac:

Insekten werden (oder zumindest wurden vor dem update, Wetter war hier nicht OK am Wochenende) gut erkannt im Modus "Tiere" und auch "Tier/Auge". 

Auch der Augen-AF funktioniert bei manchen Insekten sehr gut, wie z.B. Libellen (was nich schwierig ist, bei deren Augen).

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Zeil-Foto:

Hallo jens_ac, vielen Dank für den Hinweis. Ich muss noch einmal mit der G9M2 Tier-Augen/Körper versuchen. Tier-Körper hat bei Schmetterlingen und vielen Versuchen nicht funktioniert. Das Problem sind Bienen und kleine Schmetterlinge und Falter, die sehr schnell die Blüten wechseln. Für größere Schmetterlinge nehme ich 1-Feld und stelle das auf den Rüssel am Kopf oder die Augen. Wenn der Fokus auf Blüten hinter dem Insekt steht, nutze ich die Taste, die mit »Fokus näher stellen« belegt ist. Das geht schnell und gut. Fast immer klappt das dann auch für alle folgenden Aufnahmen, auch wenn Blüten gewechselt werden. Im Makro-Thread habe ich Bilder von heute morgen.

Also bei Deinem Kohlweißling ist die Tier/Augenerkennung der Lumix-AF-KI vielleicht überfordert: Weiß-graue Augen auf weiß-grauem Tier verwechselt die vielleicht mit Altpapier 😉

Aber sonst klappte die Augenerkennung und Tiererkennung mit allerlei Insekten sowie Springschwänzen bei mir sehr gut (Spinnen weiß ich nicht - die kommen nicht auf meine Festplatte wegen Rücksicht auf empfindliche Familienmitglieder - ich möchte meine Bilder schließlich angstfrei zeigen). Die AF-Geschwindigkeit ist je nach Licht und Objektiv unterschiedlich, bewährt haben sich bei mir Variationen zu den AF-setting Nummer 3 und 4 (schnelle Libellen oder hektische Bienen/flatterhafter Falter). Aber die Einstellungen müssen jetzt vielleicht angepasst werden - das werde ich bei besserem Wetter mal testen und dann vielleicht im G9M2-Thread weiter diskutieren.

Hier wollte ich nur sagen: Insektenerkennung brauchen wir uns nicht wünschen, weil schon da. AF-Verbesserungen sind immer gut, da kann also gerne noch was von Panasonic für die Lumixe kommen.

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe jetzt mit dem Olympus 60 mm, f2.8 getestet, dann mit Lumix 30 mm, f2.8, dann mit XIAOXI 42.5 mm, f 1.8 und Sigma 16 mm, f 1.4. Alle liefen schnell und problemlos an der G9M2. Das Bild zeigt eine winzige Schwebfliege auf einem winzigen Blatt und an der Kamera war das XIAOXI 42.5 mm, wohl tatsächlich von Tamron, in Stellung Macro, die nur im Nahbereich fokussiert. Die Schwebfliege im Vorbeiflug war nicht möglich, aber das Größenverhältnis zwischen Fliege und ganzem Sensor ist einfach zu groß. Dafür reicht die verbaute Rechenleistung in der Klasse nicht. Die Körperhöhe ist unter einem Millimeter und die sehr schnellen Flügelbewegungen bilden noch einen Tarnschleier.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Gerüchte werden aufgeregter: https://www.l-rumors.com/hot-panasonic-will-launch-two-new-cameras-and-new-special-collaboration-with-capture-one/

Wollen wir noch abstimmen, 61MP BSI oder 45,7MP stacked?

Alle sagen immer wieder, die S1R2 wird irgendwann so ähnlich wie die Leica - einzig spannend sei der Zeitpunkt bzw. ob wirklich überhaupt irgendwann.

Ob jemals dann noch eine coole richtig Video-mäßige kommt - also mit wenig Pixeln, viel Dynamik und richtig viel fps - ganz unklar. 

Das hat dieser Typ jetzt aber auch schon öfter angekündigt und dann kam jeweils GH7, S9, S5D.... Also ich glaube, da kommt wieder nichts besonderes. Ich bin jetzt auch erstmal anderweitig bedient und hier raus... Viel Spaß noch beim Raten und Warten 😊

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb jens_ac:

Alle sagen immer wieder, die S1R2 wird irgendwann so ähnlich wie die Leica - einzig spannend sei der Zeitpunkt bzw. ob wirklich überhaupt irgendwann.

Ich bin sicher dass die S1R2 jetzt kommt. Die Gerüchte scheine da ja auch sehr zuverlässig bestätigt zu sein.

Spannend ist was sonst noch kommt und da sind die Gerüchte ja noch nicht sehr präzise. Wenn noch was anderes kommt als die S1H2 dann bin ich aber mal gespannt was das sein soll. Eine S9 mit Sucher wäre sicherlich interessant und eine LX100-artige S9 mit festem Objektiv könnte auch ganz gut werden.

Wenn Panasonic SLIKYPIX durch Capture ONE ablöst und es da eine spezielle Version gibt die nur Lumix-RAW kann, wäre das auch nett. Ich hoffe die machen da eine Zusammenarbeit für alle Kameras und nicht nur für die S1R-II.

Link zum Beitrag

Weder bei der S1 noch bei der S1R musste ich sowas machen. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...