Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es müsste jetzt auch mal langsam die von Panasonic angekündigte Kamera kommen, die gemeinsam mit Leica entwickelt wird (bzw. bereits wurde?).

„We are planning to release a mirrorless machine jointly developed with Leica Camera, which we formed a comprehensive partnership with at the end of May, in about a year.

https://petapixel.com/2022/08/08/panasonic-and-leica-to-launch-jointly-developed-mirrorless-camera/

Der Artikel ist 13 Monate alt.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb x_holger:

Einige sind hier sehr optimistisch, dass Panasonic noch mal richtig groß bei mFT einsteigen wird....

Mal reale Neuigkeiten aus New York:

Abverkauf von Panasonic Leica Objektiven auf der "Bild Expo" bei B&H:

10-25 and 25-50 f1.7 are 1200

50-200 is 1100

100-400 is 775

42.5 is 800

jeweils US-$ incl. VAT

Vor Ort auf der Messe? 

Online sieht das z.B. so aus: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb x_holger:

Einige sind hier sehr optimistisch, dass Panasonic noch mal richtig groß bei mFT einsteigen wird....

Mal reale Neuigkeiten aus New York:

Abverkauf von Panasonic Leica Objektiven auf der "Bild Expo" bei B&H:

10-25 and 25-50 f1.7 are 1200

50-200 is 1100

100-400 is 775

42.5 is 800

jeweils US-$ incl. VAT

Und du befürchtest, dass Panasonic die Ankündigung einer MFT Kamera gleich dazu nutzt, um den Rückzug aus dem MFT Segment zu verkünden? Komische Strategie. 

Link zum Beitrag

Für mich generell komisch, dass sie keine Einsteigerkameras mehr bringen wollen, dann aber das hochpreisige Equipment für die reatlichen Kameras abstoßen… ich habe eher den Eindruck, dass das irgendwas mit den Lizenzen zu tun hat. Gibt jedenfalls Rätsel auf. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb somo:

Für mich generell komisch, dass sie keine Einsteigerkameras mehr bringen wollen, dann aber das hochpreisige Equipment für die reatlichen Kameras abstoßen… ich habe eher den Eindruck, dass das irgendwas mit den Lizenzen zu tun hat. Gibt jedenfalls Rätsel auf. 

B&H weiß vermutlich bereits was Dienstag vorgestellt wird. Wenn das die erwartete G9-II wird, Foto-orientiert und eventuell auf Outdoor, Tieren und vor allem auch Tier-Videos in Superzeitlupe spezialisiert, gibt es parallel eine neue Objektivgeneration und möglicherweise neue Technologien bei den AF-Motoren oder noch mal besserem Dual-IS für Video. Die alten Objektive werden jetzt abverkauft. Ob auch das 10-25 und 25-50 neu rauskommen wird ist unklar. Eventuell machen die da auch einfach Messeangebote um Leute anzulocken.

Link zum Beitrag

Technisch gesehen wird die Wahrscheinlichkeit erhöht mehr korrekt fokussierte Bilder bei AFC (BIF etc..) mit PDAF zu bekommen, mehr aber auch nicht. Ein besserer Sucher und Sensor (schnellere Bildverarbeitung) waeren mir genauso viel wert. Die Bilder selber werden nicht besser.😃

Grüße Karsten 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Es müsste jetzt auch mal langsam die von Panasonic angekündigte Kamera kommen, die gemeinsam mit Leica entwickelt wird (bzw. bereits wurde?).

„We are planning to release a mirrorless machine jointly developed with Leica Camera, which we formed a comprehensive partnership with at the end of May, in about a year.

https://petapixel.com/2022/08/08/panasonic-and-leica-to-launch-jointly-developed-mirrorless-camera/

Der Artikel ist 13 Monate alt.

=>

https://leica-camera.com/de-AT/press/new-leica-q3

🤔

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Arcadia:

macht die G9 II ( so sie denn kommt) dann bessere Bilder im Vergleich zur Ur-G9? 

Mit Sicherheit, aber wohl nur ein Quentchen. Bei gutem Licht macht die G9 doch super Bilder. Bei schlechtem Licht macht sich die Packungsdichte auf dem kleinen Sensor negativ bemerkbar, aber dafür gibt doch Vollformat und für leichte Verbesserung APS-C.
Kann ich mit Leben wenn ich weniger Volumen und Gewicht schleppen muss und auch lange Crop-Brennweiten bekomme.

Vorrang hat für mich den AFC auf Trab zu bringen, bezüglich Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit und noch Kleinkram.
Die Tiererkennung der G9 ist auch so ein Murks. Die habe ich schon lange abgeschaltet.
Was soll ich damit wenn tatsächlich mal ein Tier erkannt wird und ein Einfeld AF nicht mal in den Erkennungsrahmen folgt.
Angst gemacht haben mir die vielen erkannten Schlangen die wohl überall im Baumgeäst rumschleichen.

Edit: Das muss ich noch mal relativieren:

Bei schlechtem Licht macht sich die Packungsdichte auf dem kleinen Sensor negativ bemerkbar,

Es gibt ein Heilmittel zu Besserung. Neben den Kitobjektiven kann (muss) man noch in lichtstarke Objektive investieren

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb beerwish:

B&H weiß vermutlich bereits was Dienstag vorgestellt wird. Wenn das die erwartete G9-II wird, Foto-orientiert und eventuell auf Outdoor, Tieren und vor allem auch Tier-Videos in Superzeitlupe spezialisiert, gibt es parallel eine neue Objektivgeneration und möglicherweise neue Technologien bei den AF-Motoren oder noch mal besserem Dual-IS für Video. Die alten Objektive werden jetzt abverkauft. Ob auch das 10-25 und 25-50 neu rauskommen wird ist unklar. Eventuell machen die da auch einfach Messeangebote um Leute anzulocken.

Wäre schon krass, wenn sie alle PL Zooms zeitgleich neu auflegen würden. Also so krass, dass ich das noch nicht so ganz glauben mag. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Falls Panasonic tatsächlich die ganzen angekündigten Objektive durch neue Versionen oder andere Konstruktionen ersetzen sollte, muss es gar nicht unbedingt etwas mit PDAF zu tun haben.

Vielleicht kommt ja der Hyper.Dual.I.S. III , der eine neue Elektronik im Objektiv benötigt, oder es sind neue Bedienelemente an den Objektiven vorgesehen?

Aber, wenn überhaupt ... 😉

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Arcadia:

macht die G9 II ( so sie denn kommt) dann bessere Bilder im Vergleich zur Ur-G9? 

Je nach dem welcher Sensor verbaut wird könnte es ja sein dass sie 25MP mit dem Sensor der GH6 macht. Mit dem OM-1 Sensor könnte es schnellere Serien geben und Mehrfachbelichtungen, automatisches HDR, LiveND.

Man wird sehen...

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb somo:

Wäre schon krass, wenn sie alle PL Zooms zeitgleich neu auflegen würden. Also so krass, dass ich das noch nicht so ganz glauben mag. 

Vielleicht liegen ja schon welche im Lager?
Beim 100-400 denke ich auch an einen Messepreis oder eine zeitliche Preisanpassung an das Oly 100-400.
An den Bodys kann man sie betreiben, nur eben mit OIS Abschaltung am Fremdbody.
An der G9 hatte ich schon adaptierte 400mm Altglas zufriedenstellend in Ruhe gebracht.

vor 9 Minuten schrieb x_holger:

Vielleicht kommt ja der Hyper.Dual.I.S. III , der eine neue Elektronik im Objektiv benötigt, oder es sind neue Bedienelemente an den Objektiven vorgesehen?

Könnte sein. Irgendwo glaube ich so etwas schon in den Rumors gelesen zu haben.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb supmylo:

Glaube ich nicht… Da müsste was anderes kommen, High-End-L-Mount, denke ich.

Möglich. Wenn Pana seine aktuellen S5 II und S1 II noch als Mittelklasse bezeichnet, wollen sie bestimmt in die Regionen von Sony, Nikon und Canon vordringen.
Sprich oberhalb von 3000€ Bodys.

Offiziell hat Panasonic in dem Interview unter anderem durchblicken lassen, dass man in den nächsten Jahren neue Einsteiger- und High-End-Kameras auf den Markt bringen möchte, nachdem man sich zuletzt vorrangig auf den Markt der Mittelklasse-Vollformatkameras konzentriert hat.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Johnboy:

Möglich. Wenn Pana seine aktuellen S5 II und S1 II noch als Mittelklasse bezeichnet, wollen sie bestimmt in die Regionen von Sony, Nikon und Canon vordringen.
Sprich oberhalb von 3000€ Bodys.

Offiziell hat Panasonic in dem Interview unter anderem durchblicken lassen, dass man in den nächsten Jahren neue Einsteiger- und High-End-Kameras auf den Markt bringen möchte, nachdem man sich zuletzt vorrangig auf den Markt der Mittelklasse-Vollformatkameras konzentriert hat.

Ich weiß nicht, ob Panasonic die Zwei-Mount/Format-Strategie auf Dauer durchhält. Der Markt ist klein, MFT ist eine Nische und im KB-Segment Lumix auch nur ein kleiner Player. Aus heutiger Sicht waren die großen S1er samt weniger, großer und teurer Objektive für den Einsteiger sicherlich ein Fehler. Aber man wollte Canikon-Fotografen abgreifen, die nicht zu Sony wechseln wollten, sondern was spiegelloses, aber Größeres/Robusteres suchten. Aber dann sind Canikon doch noch aufgewacht und Panasonics Strategie ging nicht auf. Die S5 musste her und die ist offensichtlich erfolgreicher - und nicht ohne Grund gibt es schon die S5II und immer noch die Erstversionen von S1 und S1R. 

Panasonic ist ein riesiger Konzern und statt dauernd irgendwelche Forderungen zu stellen, schlechtes Marketing anzuprangern, auf die (bisher?) nicht gebrachte G9II rumzureiten, sollten wir m. E. froh sein, dass sich Panasonic als Hersteller überhaupt noch im Fotokameramarkt engagiert und nicht auf die Rolle des Leica-Lieferanten und Videospezialisten zurückzieht. 

Wenn man in den Geschäftsberichten und Präsentation von Panasonic Global nach dem Kamerageschäft sucht, findet man nahezu nichts. Der Bereich geht völlig unter und hat auf das Finanzergebnis praktisch keinen direkten Einfluss. Strategisch mag die Bedeutung größer sein, weil es ggf. Synergien mit anderen Geschäftsbereichen von Panasonic gibt. Das hat Olympus allerdings auch immer erzählt und das Ergebnis ist bekannt. Neulich stand ein Artikel im Handelsblatt aus dem man klar herauslesen konnte, dass in der Vergangenheit die jetzt abgestoßenen Geschäftsbereiche (Imaging, Microscopes) von Medical quersubventioniert wurden und Olympus jetzt viel profitabler ist. 

Ich könnte es verstehen, wenn sich Panasonic auf ein System konzentrieren würde und das müsste m. E. der L-Mount sein. Da spielt auch die intensive Parterschaft mit Leica eine Rolle. Vielleicht kommt ja eine L-Mount-MFT-Kamera mit super Adaptern für die alten Linsen. 😅 Mal gucken.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

....Ob auch das 10-25 und 25-50 neu rauskommen wird ist unklar. Eventuell machen die da auch einfach Messeangebote um Leute anzulocken.

Das ist alles möglich. Verdächtig ist allerdings, dass auch in Deutschland und in anderen Teilen der Welt ein Abverkauf stattfindet. 

Was das dann aber zu bedeuten hat, ist Gegenstand von Spekulation. Vor dem 12.9. wissen wir nichts Genaues, ausser dass irgendwas im Busch ist 😉

Ich weiß ja, dass hier einige die Kundenkommunikation und Strategie von Panasonic "verteidigen", aber wie heißt es so schön: Hin und her macht Taschen leer, in diesem Fall dezimiert es das Kundenvertrauen bei Panasonic und damit auch die Umsätze der Fotosparte.

Ich glaube nicht, dass ausser ein paar hartgesottenen Fans noch jemand Geld für eine neue Lumix G Kamera zurückgelegt hat. Panasonic kommt einfach viel zu spät damit. Nur in der Video-Nische könnte ein GH5/GH6 Nachfolger einen gewissen Erfolg haben.

Ansonsten gibt es die ganzen Statements zum L-Mount, warum sollte Panasonic seine Strategie plötzlich wieder um 180 Grad drehen?

Da gebe ich @supmylo ganz recht.

bearbeitet von x_holger
typo
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb x_holger:

Das ist alles möglich. Verdächtig ist allerdings, dass auch in Deutschland und in anderen Teilen der Welt ein Abverkauf stattfindet. 

Was das dann aber zu bedeuten hat, ist Gegenstand von Spekualtion. Vor dem 12.9. wissen wir nichts Genaues, ausser dass irgendwas im Busch ist 😉

Wir haben bloß noch 5 Tage Zeit für Spekulationen ohne jede reale Basis. Das ist nicht viel. Deshalb beeilen sich ja auch alle so.

Was den Abverkauf angeht gibt es die offiziell abgekündigten Objektive bei denen das logisch ist und wenn die Firmen wissen dass ein Nachfolger kommt erst recht. Alles muss raus!

Bei 10-25 und 25-50 sehen ich in Deutschland keinen Abverkauf. Da ist der Preis gerade wieder recht hoch. 10-25 gibt es für 1789€ und 25-50 für 1759€. Beide gingen mal für 2000€ ins Rennen. Da gehe ich von speziellen Lockvogelangeboten bei B&H aus.

Link zum Beitrag

vielleicht ist auch die Lizenzvereinbarung für die Namensnutzung Leica ausgelaufen und Leica hat den Preis für die Lizenz extrem erhöht!? Dann kommen eben die abgekündigten Objektve mit der Bezeichnung „Performed by Leica“, oder es wird auf den Marketinggag ganz verzichtet.😉

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb x_holger:

Ich weiß ja, dass hier einige die Kundenkommunikation und Strategie von Panasonic "verteidigen", aber wie heißt es so schön: Hin und her macht Taschen leer, in diesem Fall dezimiert es das Kundenvertrauen bei Panasonic und damit auch die Umsätze der Fotosparte.

Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Branchen ist, aber man sieht relativ selten Meldungen à la „Wir bringen nächstes Jahr den besten Kühlschrank aller Zeiten raus, kaufen Sie also lieber nicht die Produkte unserer Mitbewerber.“ Das Vertrauen der MFT-Kunden mag leiden, aber hat das eine Relevanz? Und was bringen Umsätze, wenn man damit evtl. kein Geld verdient? Selbst wenn was übrig bleibt, kann das einen negativen Einfluss auf die Umsatzrendite/Profitabilität haben und das ist nunmal eine wichtige Kennzahl in einem Unternehmen. 

Ich halte nicht viel von irgendwelchen Ankündigungen von langer Hand, auf die man sich dann nicht verlassen kann, weil z. B. die Produkte noch nicht soweit sind, es Schwierigkeiten in der Lieferkette gibt etc. Es kündigt auch niemand an, sich in 12 Monaten aus einem Bereich zu verabschieden, weil dann könnte man die Lagerware direkt vor die Dampfwalze legen.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb supmylo:

Vielleicht kommt ja eine L-Mount-MFT-Kamera mit super Adaptern für die alten Linsen. 😅 Mal gucken.

Das klingt verwegen - ist aber ein interessanter Gedanke! Ich muss sagen, dass mich der jüngste Panasonic-Teaser wirklich überrascht hat: Einen GH6-Nachfolger hatte ich noch für möglich gehalten. Aber die im Teaser im Eiltempo gezeigten Bilder lassen (wie schon mehrfach betont wurde) nur den Schluss zu, dass eine HighEnd-G-Fotokamera angekündigt wird, was ja sehr gut zur Vermutung einer kommenden G9 II passen würde. Was dazu aber überhaupt nicht passt, sind die immer zahlreicher werdenden Abkündigungen von Objektiven. Natürlich kann es sein, dass Pana die einfach mal neu und in verbesserter Form herausbringt. Aber es fällt mir schwer das zu glauben: Solche Objektive neu zu entwickeln, wäre doch eine riesige Investition - macht das heutzutage in diesem Segment noch Sinn? Da finde ich die Annahme, dass man G-Kameras vielleicht mit dem L-Mount ausstattet, gar nicht so abwegig. Schließlich folgt man damit dem Beispiel von Canon, Sony und Nikon, die alle sowohl für ihre KB- wie auch ihre APS-C-Serien einen einheitlichen Mount verwenden. 

Aber: Seufz! Es ist ja wahr: In ein paar Tagen wissen wir mehr. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb panafix:

vielleicht ist auch die Lizenzvereinbarung für die Namensnutzung Leica ausgelaufen und Leica hat den Preis für die Lizenz extrem erhöht!? Dann kommen eben die abgekündigten Objektve mit der Bezeichnung „Performed by Leica“, oder es wird auf den Marketinggag ganz verzichtet.😉

Das halte ich für ausgeschlossen, weil die Zusammenarbeit Leica-Panasonic sogar noch intensiviert wurde.

Das hier vom Mai 2022 sollte man sich wirklich mal ansehen und auch die verlinkte Pressemitteilung dazu.

https://www.panasonic.com/global/consumer/lumix/L2_technology.html

Link zum Beitrag