Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meiner Meinung nach sieht man dass ein User professionell (oder hochwertig als Amateur) unterwegs ist, wenn die Ausleuchtung stimmt (der Lichtkoffer ist wichtiger als der Kamerakoffer) und daran, dass die Nachbearbeitung stimmt. 

Wobei man immer beachten muss, dass auch manche Fotografen bewusst einen "normalen" Look wählen :) 

Am meisten zu diesem Thema kann man lernen, wenn man Werbebilder anschaut

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb iamFriedrich:

Mir fehlt allerdings einfach der gewisse Pro-Look. Damit meine ich das Gefühl das entsteht, wenn man ein Bild sieht und automatisch weiß, OK das ist einer der das beruflich macht. 

Sorry, aber das ist in erster Linie vom Fotografen und seinem know how abhängig! Ich habe hier schon Bilder von allen Systemen gesehen, denen ich das Prädikat „pro“ verleihen würde, auch unabhängig davon, ob der- oder diejenige das beruflich macht oder nicht. Es gibt hier einige, die das auch mit MFT wunderbar hinkriegen (z.B. acahaya, noreflex und andere).

Wenn das Kriterium für „pro“ allerdings eine möglichst große Freistellung ist (für mich ist es das nicht!), dann wirst du um FF und möglichst lichtstarke FBs nicht herumkommen! Ob die Bilder dann besser werden, sei dahingestellt.

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag

Deshalb muss es ja auch das 12-40 pro sein und nicht das Pana 12-35 2,8 😄. Das Pana hätte den Vorteil,  dass man etwas länger aus der Hand belichten kann.

Edit: Welches Bild hat mehr den Pro-Look ?

https://mirrorlessons.smugmug.com/Comparisons/12-35mm-vs-12-40mm/i-KRMFJWp/0/O/12-35-vs-12-40-Lumix12mm-1.jpg

Oder: 

https://mirrorlessons.smugmug.com/Comparisons/12-35mm-vs-12-40mm/i-6vDshGB/0/O/12-35-vs-12-40-Olympus12mm-1.jpg

Aus: https://www.mirrorlessons.com/2015/12/07/panasonic-12-35-vs-olympus-12-40/

bearbeitet von SilkeMa
Ergänzung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

Meiner Meinung nach sieht man dass ein User professionell (oder hochwertig als Amateur) unterwegs ist, wenn die Ausleuchtung stimmt (der Lichtkoffer ist wichtiger als der Kamerakoffer) und daran, dass die Nachbearbeitung stimmt. 

Wobei man immer beachten muss, dass auch manche Fotografen bewusst einen "normalen" Look wählen :) 

Am meisten zu diesem Thema kann man lernen, wenn man Werbebilder anschaut

ja, in die Richtung würde ich auch denken. Ich vermute, dass das "professionelle" Ergebnis vor allem durch den Aufwand bestimmt wird, den der Fotograf treibt.
Motivauswahl, Beleuchtung (entweder elektrisch oder durch Wahl der Uhrzeit und des Sonneneinfallswinkels usw.), Wahl des Bildauschnitts und der Perspektive, Arbeiten mit Stativ, wenn passend, Nachbearbeitung.

Oder andersrum gesagt: wenn  man den Aufwand nicht treibt, wird auch das beste Gerät nur sehr selten ein professionelles Ergebnis bringen.

Ich weiß wovon ich rede, ich bin meistens  zu faul für den Aufwand 😋, bzw bei meinen Vogelbildern ist mir nicht immer so wichtig, dass das Bild insg. perfekt ist, ich will meistens einfach den Vogel detailliert abbilden,  ob da irgendwo ein Zweig im Eck reinragt oder sowas ist mir idR egal.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb iamFriedrich:

Liebe Gemeinde,

vielen Dank erneut für den vielen Input und vor allem danke an @xbeam für seinen kreativen Beitrag. I

danke, versuche nur zu helfen.

meinst Du bei Deiner Beschreibung des Looks etwas in dieser Richtung?

falls nein, dann versuch mal ein passendes Beispiel zu finden.

Link zum Beitrag

Nun ja, vielleicht ist das ja professionell genug 🤔:

Oder

Wenn dem so wäre, dann brauchst Du bei mFT nur gutes Licht 🙂😉.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb nightstalker:

Prima. Wollte mir eh noch einen grossen Jinbei Koffer für die Blitzanlage kaufen.

auch wenn der meist nur zum versorgen des Karsumpels dienen wird

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Liebe Gemeinde,

nachdem ich nun auf unserer Reise das neue ”Pro" Objektiv von Olympus ausgiebig testen konnte, muss ich sagen, dass es sich in jedem Fall gelohnt hat und die Ergebnisse (natürlich aus meiner subjektiven und nach einem Erfolgsergebnis hechelnden Sicht) sehr viel besser sind. Die Bilder sind bei richtigem Licht richtig scharf und trotzdem nicht stechend. Bisher bin ich allerdings noch nicht dazu gekommen entrauschungsprogramme zu benutzen. Im folgenden drei Beispielbilder, was meint ihr? Nutze ich das Potenzial der neuen Linse richtig?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag