Schoda Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #1 Geschrieben 10. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey, ich wollte mir mal anhören, wie ihr eure Kameras im Winter transportiert? Mir geht es jetzt gar nicht um den Ausseneinsatz sondern mehr um den Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen. Was ist zu beachten? (im Bezug auf Kondenswasser?) Reicht es die Kamera in einem Fotorucksack zu transportieren? Kann man sie dann sofort drinnen verwenden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #2 Geschrieben 10. Dezember 2019 vor 5 Minuten schrieb Schoda: Kann man sie dann sofort drinnen verwenden? Das hängt ja in erster Linie damit zusammen wie lange sie draußen war. Wenn sie richtig durchgefroren ist würde ich sie drinnen nicht sofort benutzen. Wenn Du sie nur im Auto oder auf kurzen Wegen in der Tasche von A nach B transportiert hast sehe ich da weniger Probleme. Wenn ich im Winter mit der Kamera länger draußen Fotografieren war und danach heim komme lasse ich die Kamera normalerweise mindestens eine Stunde in der Tasche weil sie dort nur langsam warm wird und dadurch weniger bis keine Gefahr der Kondenswasserbildung besteht.. Schoda hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schoda Geschrieben 10. Dezember 2019 Autor Share #3 Geschrieben 10. Dezember 2019 naja, zb. der ganz normale Öffi Weg durch die Stadt. Also zu Fuß und öffentlich ca 1 Stunde unterwegs sein. Wobei die Kamera selbst dann nur drinnen im Einsatz sein wird. Normalerweise fahre ich auch mit dem Auto, da mach ich mir diesbezüglich gar keinen Kopf.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #4 Geschrieben 10. Dezember 2019 Tüte drum, wenn sie eiskalt ist und dann erwärmen ... dann kondensiert das Wasser auf der Tüte Ansonsten kann man die Kamera auch einfach warmhalten, da gibts einiges an High Tech, aber eine einfache Wasserflasche mit heissem Wasser hilft auch in der Fototasche Schoda hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #5 Geschrieben 10. Dezember 2019 Ich lasse die Fototasche dann erstmal für mehrere Stunden im Treppenhaus liegen leicanik und ifa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Incoe Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #6 Geschrieben 10. Dezember 2019 Wenn ich zu dieser Jahreszeit unterwegs bin, dann habe ich die Kamera in einer Tasche oder nen Rucksack. Fotografiert wird sowohl draußen als auch drinnen. Wenn ich heim komme lass ich die Kamera meist etwas aufwärmen bevor ich sie wieder benutze. Ich war aber auch vor etwa 3 Jahren in Finnland, unter anderem im Weihnachtsmanndorf bei -40° und da sind wir auch ständig rein und und wieder raus und die Kamera war eigentlich pausenlos in der Hand und ich war am fotografieren. Ja, ab und an läuft die Linse an bzw. der Sucher aber das hat die ohne Probleme weggesteckt. Brillenputztuch immer dabei haben und fertig Schoda und leicanik haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schoda Geschrieben 10. Dezember 2019 Autor Share #7 Geschrieben 10. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich die Stunde im kalten Berlin unterwegs bin, und die Kamera samt Equipment im Fotorucksack habe, sollte ich auch noch warten wenn ich dann drinn bin? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Incoe Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #8 Geschrieben 10. Dezember 2019 Bei so kurzer Zeit wäre es mir egal, da würde ich die Kamera gleich benutzen. Die sind da nicht so empfindlich. Schoda, Kleinkram und leicanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
PFM Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #9 Geschrieben 10. Dezember 2019 Ja, da sehe ich auch keine Probleme. Bis die in der Tasche so richtig kalt wird dauert schon etwas.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schoda Geschrieben 10. Dezember 2019 Autor Share #10 Geschrieben 10. Dezember 2019 Leute ich dank euch.. Hab null Erfahrung damit, da ich normal nur mit dem Auto unterwegs bin. Meine große hat sich gewünscht morgen mit der sbahn ins museum zu fahren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Incoe Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #11 Geschrieben 10. Dezember 2019 Mach dir da nicht zu viel Kopf. Wenn die Kamera jetzt nicht über Nacht bei 0 Grad oder weniger im freien liegt und wirklich durch und durch gefroren ist, passiert da nix. Das muss die aushalten. Wie in meinem ersten Post geschrieben war ich bei -40° in Finnland unterwegs und das nicht nur ne Stunde. Oft über mehrere Stunden bis halben Tag und auch Schneeschuhwanderungen oder ähnliches und da war die Kamera zum Teil auch nur an einem Peak Design Gurt oder im Rucksack. Die überlebt das schon 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schoda Geschrieben 10. Dezember 2019 Autor Share #12 Geschrieben 10. Dezember 2019 Hab gerade den autofokus meiner ersten Kamera bei einem 30cm Sturz geschrottet und jetzt viel (für mich) Geld in den Nachfolger gesteckt. Das muss jetzt samt Equipment ein paar Jahre halten 😉👍 Drum bin ich (zu) vorsichtig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #13 Geschrieben 10. Dezember 2019 Ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht, bis jetzt ohne Konsequenzen. michael57, Isar und Petterson haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CalamityJane Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #14 Geschrieben 10. Dezember 2019 Ich nehm meine Kameras bei allen Temperaturen zwischen -5 und +35 Grad einfach im Rucksack mit raus und danach wieder rein ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen. Bei abruptem Temperaturwechsel muss ich mit Brillenputztuch mal übers beschlagene Glas, aber ich meine, solche Wechsel dürfen einer Kamera nix ausmachen. Was ich aushalte, hält die Kamera auch aus. 😬 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haeb2201 Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #15 Geschrieben 10. Dezember 2019 Genau, sonst hat die Kamera einen Fehler gemacht und wäre besser im Geschäft geblieben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #16 Geschrieben 10. Dezember 2019 Du kannst es sehr einfach sehen, wenn es Konsation an der Oberfläche der Kamera gibt - ein Blich durch den Sucher und es sieht milchig aus...oder einfach auf die Frontlinse gucken. nightstalker‘s Empfehlung ist eigentlich ok. Nur weisst du nicht, wann du die Kamera aus der Tüte rausnehmen kannst. Falls sie da nämlich noch kalt ist, gibt frische Kondensation. Ich gehe häufig mit der Kamera Schneeschuhwandern. Egal ob im Rucksack oder am Schultergurt, wenn man reinkommt ist sie zu kalt um fotografieren zu können. Da die EM1m2 und meine Objektive abgedichtet sind riskiere ich da etwas mehr. Aber sie sind natürlich nur gegen Staub und Wasser abgedichtet, nicht gegen Luft mit Wasserdampf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #17 Geschrieben 10. Dezember 2019 vor 5 Stunden schrieb Absalom: Ich lasse die Fototasche dann erstmal für mehrere Stunden im Treppenhaus liegen Jetzt musst du uns nur noch deine Adresse verraten FotoMats, michael57 und CalamityJane haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #18 Geschrieben 10. Dezember 2019 Am Wochenende bin ich (nach einem Termin) bei etwa Null grad zum Schwimmbad geradelt mit der Kamera im Rucksack. Wenig später stand mein Sohn am Start. Natürlich habe ich am Objektiv gewischt und gewischt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #19 Geschrieben 10. Dezember 2019 Viel mehr Probleme als mit Kondenswasser hatte ich bisher übrigens mit schnell schlappmachenden Akkus (bei ca. minus 15 Grad). Alle paar Aufnahmen musste ich den Akku auswechseln, einen vorgewärmten in die Kamera, den kalten in die Hosentasche, dann wieder ein paar Aufnahmen und wieder zurück tauschen (der in der Hosentasche hatte sich dann erholt). War schon nervig mit der Sony A7 II. Isar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #20 Geschrieben 10. Dezember 2019 vor 4 Minuten schrieb leicanik: Jetzt musst du uns nur noch deine Adresse verraten Nützt dir nichts, weil mir das Haus gehört Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #21 Geschrieben 10. Dezember 2019 Gerade eben schrieb Absalom: Nützt dir nichts, weil mir das Haus gehört Ich dachte mir schon, dass die Sache einen Haken hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #22 Geschrieben 10. Dezember 2019 Sehr viel schlimmer als das Kondenswasser bei Kälte, fand ich es in den Ländern mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Wer da mal den Staub von der Linse blasen will, wartet erstmal 2-3 Minuten bis das Objektiv nicht mehr beschlagen ist Also im Winter die Kamera erstmal im Rucksack/Tasche lassen und eher in den kühleren Bereich der Wohnung lagern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #23 Geschrieben 10. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb leicanik: Viel mehr Probleme als mit Kondenswasser hatte ich bisher übrigens mit schnell schlappmachenden Akkus (bei ca. minus 15 Grad). Alle paar Aufnahmen musste ich den Akku auswechseln, einen vorgewärmten in die Kamera, den kalten in die Hosentasche, dann wieder ein paar Aufnahmen und wieder zurück tauschen (der in der Hosentasche hatte sich dann erholt). War schon nervig mit der Sony A7 II. Interessant ist mir jetzt bei Oly (EM10 und EM1m2) beim Winterwandern noch nie passiert. Vielleicht einfach Glück gehabt? Wobei ich meist die Kamera am Schultergurt habe und da liegt das Akkufach unten auf der Jacke auf. Also vielleicht noch der wärmste Teil der Kamera. bearbeitet 10. Dezember 2019 von wasabi65 flyingrooster und leicanik haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #24 Geschrieben 10. Dezember 2019 vor 8 Minuten schrieb wasabi65: beim Winterwandern Da gibt’s natürlich auch Unterschiede. Beim normalen Winterwandern im Allgäu hatte ich die Probleme nicht. Wenn die Sonne scheint, wird einem da ja auch eher warm. Es war morgens in einer vereisten Klamm, wo unten keine Sonne hinkam und mir auch fast die Hände abgefallen sind beim Fotografieren. Angeblich waren es so ca Minus 15 Grad, vielleicht war’s auch noch etwas kälter. Zukünftig würde ich für so etwas einfach einen Akkudummy per Kabel mit einer Powerbank verbinden, die ich in die warme Jacken-Innentasche stecke. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schoda Geschrieben 11. Dezember 2019 Autor Share #25 Geschrieben 11. Dezember 2019 Sehr schön, merke, so blöd war die Frage gar nicht. Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Der Grundtenor war ja dass ich mir nicht ganz so viel Sorgen machen muss. Bin ja die meiste Zeit in den Öffis und dazwischen max 15 Minuten im freien. Da ist die Kamera im Rucksack. Also gehe ich davon aus dass sie dort genug geschützt wird und ich sie dann auch ohne Tüten relativ zügig verwenden kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge