Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ein Galaxy S7 macht nicht die besten Bilder. Die Bilder sind nicht so der Hit, viel Rauschen, man kann den Fokus nicht präzise einstellen.

Möchte mal schöne Urlaubsbilder haben. Schöne Panoramabilder, aber auch tolle Detailbilder...Bilder ohne viel Licht sind mit dem Handy auch nicht so toll. 😉

Link zum Beitrag

Mit 500 Euro Budget sind die Möglichkeiten eher eingeschränkt.  Gerad wenn du "ohne viel Licht" gute Fotos erwartest. Das bedeutet Systemkamera mit lichtstarker Festbrennweite (zumindest für mich). Die Ansprüche sind natürlich verschieden. Mir hat dafür eine RX100, die hier oft empfohlen wird, nicht gereicht. Eine APS-C oder mFT Kamera mit f1.4 oder wenigstens f1.8 Festbrennweite bringt hier doch mehr. Oder man nutzt ein Stativ aber das ist ja oft auch nicht gewünscht. 

Panoramabilder direkt aus der Kamera können viele Sony und Fuji Kameras. Bei den anderen weiss ich es nicht. 

Link zum Beitrag

Ich sag´s mal so, dass Einstiegsbudget liegt bei 500€ + 50€ für Kleinteile
Dafür erwarte ich wenn möglich eine Kamera mit Objektiv, SD Karte und einen Ersatzakku...….weiteres Zubehör wie andere Objektive kommen mit der Zeit eh und waren jetzt nicht im Budget mit kalkuliert 😀

Wir waren dieses Jahr in Dubai, da habe ich schnell gemerkt dass mein S7 an die Grenzen stößt.
Abends waren die Bilder viel zu dunkel oder durch die inszenierte Lichtshow einfach überbelichtet und nicht schön. 
Die Skyline lässt sich nicht schön aufnehmen.

Der Zoom ist ja auch nur begrenzt vorhanden und dann werden die Bilder schnell „verpixelt“

Link zum Beitrag

Kauf gebraucht, Ansonsten ist das nicht gescheit zu realisieren.

Entweder eine a6000 mit einem SEL50F18 oder SEL35F18 Objektiv gebraucht, oder eine A7 (gebraucht) und dazu manuelles Altglas. Hier gibts Tipps:

http://phillipreeve.de/blog/2015/11/17/bezahlbare-manuelle-objektive-fur-die-alpha-7-reihe/

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Volkerracho:

Ist natürlich nicht schön, dass es nicht gescheit zu realisieren ist😪.

Ich finde den Vorschlag von @Alexander K. bzgl. Gebrauchtkauf sehr vernuenftig. Wenn man einmal seinen inneren Schweinehund des "ES-MUSS-NEU-DAMIT-ES-GUT-IST" ueberwunden hat, laesst sich beim Gebrauchtkauf wirklich viel Geld sparen (sowohl beim Kauf als auch bzgl. des zu erwartenden Wertverlustes in Zukunft!)

Voraussetzung: Man hat ein bischen Geduld und erkennt die wahren Gelegenheiten. Unbedingt vor Kauf ein bischen "neben dem Angebot" recherchieren (Was verkauft der Käufer sonst noch so, wie waren die Bewertungen hier, laesst der Username eine Google-Recherche nach der Person zu, wie ist die Ausloesezahl der Kamera).

Zielkamera ist: unter 5000 Auslösungen - also "gebraucht, aber nicht wirklich benutzt!". 

Ausserdem kann man z.B. bei ebay sehr gut herausfinden, zu welchem Preis das anvisierte Produkt in der Vergangenheit verkauft wurde; damit laesst sich sehr gut ein Kaufpreis festlegen. Ich habe mit mehreren Gebrauchtkäufen in den Jahren nur positive Erfahrungen gemacht. Augen auf fuer den Gebrauchtkauf 🙂

bearbeitet von slebgiW
Link zum Beitrag

Ich kann es nur empfehlen, habe bis auf Ausnahmen fast mein gesamtes Equipment bisher gebraucht gekauft. Tipp: Kleinanzeigen, anrufen, Termin vereinbaren, selber hinfahren, ausprobieren.

vor 36 Minuten schrieb Volkerracho:

Ist natürlich nicht schön, dass es nicht gescheit zu realisieren ist😪.

Ja, Fotografie ist nun mal kein billiges Hobby. Selbst eine a6000 kostet neu 390€ (was spottbillig ist). Mit Kitobjektjv biste dann schon bei 500€ und hast noch 0 Zubehör.

Also gebraucht kaufen oder Budget erhöhen.

Link zum Beitrag

Ich möchte auch nochmal den Gebrauchtkauf ins Rennen werfen. Ich habe ebenfalls sehr viel gebraucht gekauft und noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ausserdem gibt es auch einige Fotogeschäfte in denen man Gebraucht mit Garantie kaufen kann. Würde ich unbedingt in Erwägung ziehen.

Link zum Beitrag

Bei der Olympus OM-D E-M10 Mark II gibt es das M.Zuiko Digital 14-42mm F/3.5-5.6 II R im Kit so dazu.
Würde es für meine Zwecke/Bilder überhaupt was taugen oder wäre ich mit einem anderen Objektiv besser aufgehoben.

Man könnte ja auch alternativ das Kit kaufen und das Objektiv wieder veräußern, wenn ein Markt dafür besteht. 

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn es das Pancake 14-42 ist halte ich den Kitkauf sogar für sinnvoll. Wie bei der GX80 mit dem kleinen 12-32 Kitobjektiv oder einer A6000 mit dem PZ 16-50 passen die Kombis nämlich noch in eine größere Jackentasche oder kleinere Hüfttasche und könne auch mal bei Spaziergängen einfach mit. Das ist mehr Wert, als Du bei einem Verkauf dafür bekommst

Click: http://j.mp/34HD7Yr  damit Du siehst was ich meine.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Volkerracho:

Bei der Olympus OM-D E-M10 Mark II gibt es das M.Zuiko Digital 14-42mm F/3.5-5.6 II R im Kit so dazu.
Würde es für meine Zwecke/Bilder überhaupt was taugen oder wäre ich mit einem anderen Objektiv besser aufgehoben.

Man könnte ja auch alternativ das Kit kaufen und das Objektiv wieder veräußern, wenn ein Markt dafür besteht. 

Olympus kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber da gibt ja schon einige die dir kompetente Hilfe angeboten haben.

Link zum Beitrag

Ich möchte hier noch mal ganz klar eine Lanze für die besser stabilisierten Kameras von Panasonic und Olympus brechen. Besonders bei wenig Licht macht man häufig Bilder, bei denen man durchaus länger belichten kann, weil sich nichts wichtiges Bewegt. Mir geht es eigentlich nie um Sportaufnahmen in der Halle sondern z.B. um einen schönen Abend in der Stadt oder einen tollen Himmel kurz nach dem Sonnenuntergang. Ich nehme für solche Aufnahmen aber in der Regel kein Stativ mit. Früher musste ich dann improvisieren und die Kamera irgend wo hinstellen und den Blickwinkel nehmen der so machbar war. Heute kann ich aus der Hand z.B. problemlos 8 mal länger belichten und das sind dann drei ISO Stufen weniger Rauschen. Das tolle bei diesen Kameras ist, dass es auch mit den kleinen Festbrennweiten geht, die selber nicht stabilisiert sind. Wenn man dann irgendwann statt dem Kit-Objektiv ein gar nicht mal so teures 20mm/1,7 oder ein viel teureres 12mm/1.4 kauft (vom 10-25mm/1,7 mal ganz abgesehen) bekommt man noch mal zwei bis drei Belichtungsstufen Spielraum für niedrigere ISO oder kürzere Belichtung.

Für mich hat die Stabilisierung in den Kameras in den letzten drei Jahren den Einsatzbereich dramatisch erweitert. Ich kann jetzt aus jedem Blickwinkel am Abend oder in dunklen Gebäuden (Kirchen, Ausstellungen, Museen) fotografieren ohne ein Stativ zu benötigen (was ohnehin oft nicht erlaubt ist oder zumindest stören würde).

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Unterstützung bei der Auswahl.
Als Anfänger ist man durch die große Auswahl recht überfordert🙄

Bei mir ist es jetzt die Olympus OMD EM10 Mark II inkl. dem flachen 14-42mm & 40-150mm Objektiv geworden.
Allerdings in Schwarz, da der Preis hier nochmal attraktiver war.

Link zum Beitrag

Hallo,

das ist eine gute, universell udn kompakte Kombination. Viel Spaß beim fotografieren damit.

Welche Festbrennweite die für Dich beste Ergänzung als nächster Schritt sein könnte, findest Du am besten durch Fotografieren mit dem Set heraus. Gibt Dir dafür am besten genug Zeit.

Hans

Link zum Beitrag