Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Volkerracho:

Jetzt brauch ich nur noch eine Tasche in der alles schön reinpasst 
Kamera, zwei Objektive und Kleinkram 

Das ist Geschmackssache. Wie soll die Tasche aussehen? Nach Fototasche oder lieber neutral?  Umhängetasche oder Slingtasche? Rucksack mit Daypack? Ohne Daypack?

Ich finde die Peak Design Everyday Sling 5l angenehm. Die neue Version hat 6l. Die Thinktank Retrospective Serie ist auch einen Blick wert. Alles Geschmackssache halt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb PixelSven:

Wirklich Tasche ?? Wie wäre ein Rucksack ?? 

Ein Rucksack für eine kleine Kamera mit zwei kleinen Kit objektiven? 

Ich hab mehrere. Eine Crumpler Cupcake 2500, eine Crumpler Light Delight 6000 und eine Crumpler Dinky Di Messenger L mit Kamera Inlays, je nachdem wie viel ich mitnehme. Bin mit allen sehr zufrieden, bei Crumpler gibt’s eine große Auswahl Qualitativ hochwertiger Taschen die großteils auch nicht nach klassischen Fototasche aussehen.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb PFM:

Ein Rucksack für eine kleine Kamera mit zwei kleinen Kit objektiven? 

Ja. Ich wusste, dass der Einwand kommt, deshalb hätte ich das vorab schon konkreter machen sollen.

Es gibt Rucksäcke, die haben geteilte Innenfächer. Ich nutze bspw. sehr gern den Lowepro Photo Hatchback. Im unteren Teil, der übrigens gegen Diebstahl geschützt ist, weil der Zugang nur rückenseitig möglich ist, passt die Kamera mit 1-4 Objektiven, im oberen Teil findet alles andere (Geld, Schlüssel, Jacke, Essen & Trinken) Platz. 

Bei all meinen Taschen, welche ich vorher genutzt hatte, störte mich nach einer Weile die einseitige Trageweise — also Gurt linke Schulter, Tasche rechte Hüfte. Ja, man kann wechseln, aber die einseitige Belastung bleibt. 

Wenn der TO nun sowieso (s)einen Rucksack nutzt, stelle ich mir eine zusätzliche Kameratasche gleichdoppelt doof vor. Entweder stört der Rucksack bei Abnahme der Tasche, oder die Tasche bei Abnahme des Rucksacks — je nachdem was oben und unten hängt.

Alternativ gäbe es noch Hüfttaschen, aber damit habe ich, außer bei der Pen mit dem 14-42EZ, eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Volkerracho:

Mir ging es mehr um eine Tasche bei der alles sauber verstaut und sortiert ist. Ich werde mir die Vorschläge mal ansehen. Bei den Gurten von Peak habe ich ja auch noch Auswahl.

Da gibt es vermutlich hunderte von Taschen in allen Preislagen. Die vorgeschlagenen Peak Design. Crumpler und Thinktank sind eher in höheren Preislagen. Schlussendlich hat man dann meistens mehrere Taschen und Rucksäcke. GAS lässt grüssen.

Für Städtereisen würde ich einen Rucksack mit Kamerafach und Daypack nehmen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch schon etliche Taschen und Rucksäcke gekauft, teilweise wieder verkauft.

Aber meine alte Fjällräven G1000 Umhängetasche mit einem simplen Kamera-Einsatz ist nach wie vor meine liebste.

Da passt meine Kamera mit 3-4 Objektiven samt Steckfiltertsche rein. Die Tasche ist super stabil und hält lang genug Regen ab und vor allem...

...sie sieht nicht nach Kameratasche aus. Kein Mensch checkt von aussen, daß ich eine wertvolle Fracht mit mir rum trage.

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Volkerracho:

Nächstes Jahr ist ein Trip nach New York geplant, würdet ihr ein Weitwinkel Objektiv als Must-Have ansehen?

Ein Ultraweitwinkel für mich ja. Weitwinkel hast du schon beim Kit. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo,

das Oly 9-18/4.0-5.6 (bei mbp gerade für 389 € ) ist meien Reise UWW, Bilder die ich damit gemacht habe habe ich hier gepostet. Das Pana 7-14 soll einen Tick besser sein, kenne ich aber nicht und brauche ich auch nicht.

Ich habe noch das Samyang 7.5/3.5 Fisheye, aber mir ist das defishen zu viel Aufwand, sonst war auch damit zufrieden. Da würde ich eher zum Laowa 7.5/2.0 greifen, ist aber preislich eine andere Nummer.

Alles andere was ich interessant finde ist größer und teurer.

Hans

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb haru:

Hallo,

das Oly 9-18/4.0-5.6 (bei mbp gerade für 389 € ) ist meien Reise UWW, Bilder die ich damit gemacht habe habe ich hier gepostet. Das Pana 7-14 soll einen Tick besser sein, kenne ich aber nicht und brauche ich auch nicht.

Ich habe noch das Samyang 7.5/3.5 Fisheye, aber mir ist das defishen zu viel Aufwand, sonst war auch damit zufrieden. Da würde ich eher zum Laowa 7.5/2.0 greifen, ist aber preislich eine andere Nummer.

Alles andere was ich interessant finde ist größer und teurer.

Hans

Hallo Hans, 

Ich leg mal beide Objektive in meine Wunschliste und beobachte die Angebote.  Noch fehlt mir der ganze Kleinkram.
Dachte nicht, dass Objektive so teuer sein können, dann bin ich schonmal froh, dass ich ein Kit mit zwei Objektiven habe...

Die Kit´s scheinen hier einen echten Preisvorteil zu haben im Gegensatz zum reinen Gehäuse 

Link zum Beitrag

Schließe mich PFM an, UWW kann man gerade in Städten ganz gut mit stichen simulieren.

Objektiv auf 12mm stellen, am besten manuelle belcihtung dass sis sich beim verschwenken nicht ändert, Kamera hochkant halten und 3-5 Bilder in schneller Folge mit ca 30% Überlappung machen und hinterher am PC zusammensetzen. Wenn man das geübt hat, was generell beim Umgang mit der Kamera hilft , geht das ganz fix.

Deshalb: Üben macht den Meister und verbessert am Anfang die Bilder viel mehr als ein weiteres Objektiv.

Hans

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Volkerracho:

Hallo Hans, 

Ich leg mal beide Objektive in meine Wunschliste und beobachte die Angebote.  Noch fehlt mir der ganze Kleinkram.
Dachte nicht, dass Objektive so teuer sein können, dann bin ich schonmal froh, dass ich ein Kit mit zwei Objektiven habe...

Die Kit´s scheinen hier einen echten Preisvorteil zu haben im Gegensatz zum reinen Gehäuse 

Ich weiß jetzt nicht, was du mit beide meinst aber auf günstige Angebote warten ist in jedem Fall eine gute Idee. Die Wartezeit kannst du auch nutzen um grundsätzlich auszuprobieren wie oft du dich zu einem Objektivwechsel aufraffen kannst und wie genervt eventuelle Begleiter dann sind. Man unterschätzt das. Wenn man sich entscheidet hier und jetzt ein Bild mit einem anderen Objektiv zu machen, muss man stehen bleiben, kramen, das Bild machen, noch mal kramen und schon sind 2 Minuten rum. Wer kann von sich behaupten, dass er das 10 mal am Tag macht? Es gibt Begleiter, die laufen durch eine Stadt, bleiben gerne mal stehen, interessieren sich für das was man fotografiert und fordern einen auf dieses Detail doch noch mal mit dem Tele aufzunehmen. Es gibt aber auch welche, da kommt beim zweiten Objektivwechsel der Protest "nicht schon wieder...".

Das Panasonic 7-14mm ist an Olympus-Kameras ein wenig problematisch. Die beiden Hersteller verfolgen etwas unterschiedliche Ansätze wie Farbverschiebungen in Objektiv und Kamera bekämpft werden. Bei Weitwinkelobjektiven kann es zu Farbrändern an kontrastreichen Kanten kommen. Panasonic filtert da stärker in der Kamera, Olympus macht mehr in den Objektiven. Genau dieses 7-14mm hat deshalb manchmal Probleme mit Violetten Farbrändern an Olympus Kameras.

Ich würde das Olympus 9-18mm zunächst mal als universelles Ultra-Weitwinkel vorziehen weil das mit dem Brennweitenbereich auch durchaus für alles mögliche genutzt werden kann. Es kann in typischen Weitwinkel-Situationen auf der Kamera bleiben und nur wenn man eine deutlich längere Brennweite braucht, wechselt man. Das Laowa 7,5mm ist eher ein Objektiv, dass man für ganz bestimmte Aufnahmen auspackt und danach steckt man es gleich wieder weg. Ich habe das oft dabei um den extremen Blickwinkel in Reserve zu haben. Es ist so klein, dass es in der Tasche kaum stört und die Nachteile (kein Zoom, kein Autofokus, keine Datenübermittlung an die Kamera) nehme ich in Kauf.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Volkerracho:

Für Objektive kann man problemlos die mehrfache Summe des Bodys ausgeben. 

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb beerwish:

Man unterschätzt das. Wenn man sich entscheidet hier und jetzt ein Bild mit einem anderen Objektiv zu machen, muss man stehen bleiben, kramen, das Bild machen, noch mal kramen und schon sind 2 Minuten rum. Wer kann von sich behaupten, dass er das 10 mal am Tag macht? Es gibt Begleiter, die laufen durch eine Stadt, bleiben gerne mal stehen, interessieren sich für das was man fotografiert und fordern einen auf dieses Detail doch noch mal mit dem Tele aufzunehmen. Es gibt aber auch welche, da kommt beim zweiten Objektivwechsel der Protest "nicht schon wieder...".

Meine Strategien deshalb:

Gehäuse mit dem Oly 9-18 in der Hand und 35-100 Tele in der Jackentasche -> Wechsel dauert nur Sekunden

Gehäuse mit dem Oly 9-18 in der Hand und zweites Gehäuse mit dem 14-140 in der Tasche

Hans

P.S. Früher sagte man dass die Lautsprecher eines Hifi-System mindestens so teuer sein sollten wie der Rest der Anlage. Dafür waren die auch recht wertstabil wie gute Objektive auch.  Wenn man sich die Preise ansieht, sind Spitzenobejektive oft in der gleichen Preisklasse wie dazu passenden Gehäuse.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag