Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein kleiner Praxistest aus dem hohen Norden der Schweiz:

https://www.fotointern.ch/archiv/2019/11/06/die-neue-leica-sl2-in-der-praxis/

Die Bilder schauen verdammt gut aus - aber das hat einen horrenden Preis.

Link zum Beitrag

Bei allem Respekt... aber so möchte ich mit keiner Kamera fotografieren müssen. Zumal ja dreh-schwenk Displays schon erfunden sind. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

27 minutes ago, Markus B. said:

Ja, aber nicht von allen 😂

Eigentlich schon. Leica hätte lediglich zusätzlich noch das Display von Panasonic übernehmen müssen und hätte damit der SL2 ebenfalls das aktuell vermutlich vielseitigste Dreh- und Schwenkdisplay aller Hersteller verpasst. Als ob die paar Gramm Zusatzgewicht bei der SL oder 97 anstatt 94 % Panasonic-Komponenten wirklich noch das Kraut fett gemacht hätten …

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb flyingrooster:

Als ob die paar Gramm Zusatzgewicht bei der SL oder 97 anstatt 94 % Panasonic-Komponenten wirklich noch das Kraut fett gemacht hätten …

Vielleicht wollte Leica mit dem Verzicht auf das Pana-Display verhindern, dass die SL zu leicht als Pana-Klon erkannt wird.

Link zum Beitrag

Tatsächlich dürfte derartige Differenzierung durch wenige Elemente an der Kamera (und bloß keine Displaymechanik) bei Leica volle Absicht sein. Man sucht ja auch Fn-Tasten eher vergeblich. Denen ist einfach klar, dass sie an einen typischen Kunden von SoNiCanon eh nicht rankommen, also machen die eine moderne Kamera für ihre Kunden. Den Rest adressiert Panasonic.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb flyingrooster:

Eigentlich schon. Leica hätte lediglich zusätzlich noch das Display von Panasonic übernehmen müssen und hätte damit der SL2 ebenfalls das aktuell vermutlich vielseitigste Dreh- und Schwenkdisplay aller Hersteller verpasst. Als ob die paar Gramm Zusatzgewicht bei der SL oder 97 anstatt 94 % Panasonic-Komponenten wirklich noch das Kraut fett gemacht hätten …

Es geht ihnen wohl um die Stabilität. Ein Schwenkdisplay hat geringere Chancen bei einem Atombombenabwurf nicht weggerissen zu werden 😜

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Markus B.:

Es geht ihnen wohl um die Stabilität. Ein Schwenkdisplay hat geringere Chancen bei einem Atombombenabwurf nicht weggerissen zu werden 😜

Oder auch einen Sturz unbeschadet zu überstehen, wenn man mit der Kamera mal spontan ein paar einhändige Fotos schießen will und sie im Moment, in dem der rechte Zeigefinger beim vergeblichen Einschaltversuch ins Leere greift, aus Versehen fallen lässt.  😎

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Tatsächlich dürfte derartige Differenzierung durch wenige Elemente an der Kamera (und bloß keine Displaymechanik) bei Leica volle Absicht sein. Man sucht ja auch Fn-Tasten eher vergeblich. Denen ist einfach klar, dass sie an einen typischen Kunden von SoNiCanon eh nicht rankommen, also machen die eine moderne Kamera für ihre Kunden. Den Rest adressiert Panasonic.

Das denke ich auch, und wie ich es schon mal hier und da angesprochen hab, bin ich jemand, der auch gern eine Kamera ganz ohne Display kaufen würde. (Die Video-Funktionalität dürfte bei der Gelegenheit auch komplett fehlen).

Link zum Beitrag

SL2 = ein riesiges teures Teil mehr und irgendwie so etwas wie der dickste SUV im Mirrolesskindergarten.

Damit das auch der blindeste Billigknipser auf der Kreuzfahrt sofort erkennt hat sie den fettesten Schriftzug der Eitelkeit von allen auf dem Mark. Ich erkenne gegenüber den anderen Marken keinen Vorsprung. Elektronik entwickelt sich weiter und alte verfällt. Da können noch so viele Youblubber influenzend und schmachtend an ihr rumfummeln, das ändert nichts. 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb el loco:

SL2 = ein riesiges teures Teil mehr und irgendwie so etwas wie der dickste SUV im Mirrolesskindergarten....

Willkommen im Kindergarten der Eitelkeiten  ;)

Die Lumix DC-S1R ist noch mal 60 Gramm schwerer und wirkt meiner Meinung nach noch viel größer.

Das Design der Leica ist da gefälliger .... aber Nikon und Sony können das gleiche in einem deutlich kleineren Gehäuse.

Link zum Beitrag

Ich war vor kurzem im Leica Park in Wetzlar, inklusive Werksführung.

Leica setzt große Hoffnungen in den L-Mount und die SL2 (und braucht auch wieder mal einen echten wirtschaftlichen Erfolg....)

Der Service bei Leica ist hervorragend und die SL2 wird größtenteils in Wetzlar entwickelt und hergestellt.

Soooooo groß ist der Preisunterschied zur Lumix DC-S1R denn nun auch wieder nicht .... ach ich würde Leica schon den Erfolg wünschen, auch wenn die SL2 weit auserhalb meines Finanzrahmens liegt.

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag

Am 11.11.2019 um 08:16 schrieb cosmovisione:

Ich MAG einen ganz für sich allein stehenden An-Aus-Schalter (links) WIRKLICH. Das ist kein Schönreden.

Am 11.11.2019 um 08:53 schrieb johnalex:

Ok, was magst du denn daran?

Er hält schlank (man hat keine Hand frei für den Donut).

Link zum Beitrag

1 hour ago, x_holger said:

[…] und die SL2 wird größtenteils in Wetzlar entwickelt und hergestellt.

Ich bin kein Freund von Leica-Bashing, da ich so manches davon selbst gerne mag und für sehr gelungen halte, aber diese Frage liegt mir einfach auf der Zunge: Wurde in Wetzlar genauer beschrieben was Leica unter „Entwicklung“ und „Herstellung“ versteht?

Link zum Beitrag