Jump to content

Leica SL2: 47 MP, IBIS und Highres Shot


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb johnalex:

Ja war es tatsächlich. Den Vorteil von dem Messsucher konnte mir der Verkäufer aber auch nicht erklären. Leica hängt einfach Jahre hinterher.

Du urteilst zu schnell.

Ich hatte jahrzehntelang, neben einer Reflex, auch eine Leica M6. Das ist eine ganz besondere fotografische Erfahrung,  basierend auf einer uralten Tradition des Hauses Leitz, und darauf schwören bestimmte Typen von Fotografen, und nicht die schlechtesten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Markus B.:

Das ist eine ganz besondere fotografische Erfahrung,  basierend auf einer uralten Tradition des Hauses Leitz, und darauf schwören bestimmte Typen von Fotografen.

Ich brauche es schnell, präzise und flexibel, damit ich meine Kreativität ausleben kann. Ich glaube, da gehöre ich nicht zur Zielgruppe 😂 So wie ich das einschätze, ist die Kamera eher für diejenigen, die das Bedienen celebrieren und auf die Haptik besonderen Wert legen.

"Ein echter Fotograf stellt manuell scharf" musste ich schon oft lesen.

bearbeitet von johnalex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb johnalex:

Was ich gerade sehe, ist der Powerhebel. Das ist ja umständlich, dass ich ihn nicht mit der Griffhand bedienen kann.

Im M5 III-Thread gab es dazu (nachdem ich es bemängelt hatte) eine längere Grundsatzdiskussion. Vielleicht können die hierhin übernehmen? 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb johnalex:

Ja war es tatsächlich. Den Vorteil von dem Messsucher konnte mir der Verkäufer aber auch nicht erklären. Leica hängt einfach Jahre hinterher.

Es wird sicher schwer sein, Vorteile einer Leica aufzuzeigen, wenn man rein technisch an die Sache heran geht. Betrachtet man die Sache aber etwas emotionaler, dann kann das schon ganz anders aussehen. Und es gibt durchaus eine Reihe Fotografen (auch Profis), die mit Leica gerne fotografieren und den hohen Preis für Kamera und Objektive zahlen. Die wirst du aber hoffentlich nicht alle als weltfremde Spinner abtun. Auch ich fotografiere mit Leica, auch wenn sie nicht besser ist als eine Nikon oder Sony, aber es macht mir einfach mehr Spaß mit einer Leica. Und vielleicht bringt ja allein schon das am Ende etwas bessere Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb johnalex:

Was ich gerade sehe, ist der Powerhebel. Das ist ja umständlich, dass ich ihn nicht mit der Griffhand bedienen kann.

Und dass das Blendenrad hinter dem Auslöser liegt, dürfte auch nicht bequem sein.

1) Was ich gerade sehe, ist der Powerhebel. Das ist ja umständlich, dass ich ihn nicht mit der Griffhand bedienen kann.

2) Und dass das Blendenrad hinter dem Auslöser liegt, dürfte auch nicht bequem sein.


zu 1) Hältst du deine Kameras mit nur einer Hand? Isst du mit der linken einen Donut, während du die Kamera hältst?

zu 2) Hast du es ausprobiert?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb johnalex:

Ist ein globales Phänomen: Wenn jemand viel Geld für etwas bezahlt hat, dann redet er sich alles schön.

Dem stimme ich grundsätzlich zu, nur hat die M5 III noch keiner. Zur Aufheiterung, hier ab Seite 3 bzw. #63, das geht über mehrere Seiten:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/127389-olympus-om-d-e-m5-iii-kompakt-und-schnell/page/3/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cosmovisione:

zu 1) Hältst du deine Kameras mit nur einer Hand? Isst du mit der linken einen Donut, während du die Kamera hältst?

Stark, diesen Grund für Einhandbedienung hat im M5-Thread keiner eingebracht, da ging es eher um Drahtseile, Regenschirme und Menschen.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb johnalex:

Ist ein globales Phänomen: Wenn jemand viel Geld für etwas bezahlt hat, dann redet er sich alles schön. Die Vinylplattensammlung klingt z.B. auch viel besser, als die hochaufgelöste, störungsfreie Digitalaufnahme. 😂

Ich MAG einen ganz für sich allein stehenden An-Aus-Schalter (links) WIRKLICH. Das ist kein Schönreden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb cosmovisione:

 Hältst du deine Kameras mit nur einer Hand? Isst du mit der linken einen Donut, während du die Kamera hältst?

Beispiel aus meiner Praxis: Ich laufe mit einem Pärchen zur Location. Rechts die Kamera, links die Fototasche. Plötzlich kommt ein Windstoß, der den Schleier der Braut schön fliegen lässt und sie schaut ihn verliebt an. Da muss ich blitzschnell und einhändig reagieren können, ansonsten ist der Moment weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, johnalex said:

Ok, was magst du denn daran?

Ich mag daran die unmittelbare Folge dessen, nämlich zwecks Bedienung des vorderen Rades praktisch nicht umgreifen zu müssen, da selbiges direkt um den Auslöser herum liegt und nicht irgendwo weiter vorne (oder hinten). Habe mit Einschalteringen um den Auslöser herum allerdings auch keinerlei Problem. Vermutlich, da mir beim Fotografieren nur seltenst irgendwelche Schleier um die Ohren fliegen … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb johnalex:

Beispiel aus meiner Praxis: Ich laufe mit einem Pärchen zur Location. Rechts die Kamera, links die Fototasche. Plötzlich kommt ein Windstoß, der den Schleier der Braut schön fliegen lässt und sie schaut ihn verliebt an. Da muss ich blitzschnell und einhändig reagieren können, ansonsten ist der Moment weg.

Schalte die Kamera vorher ein und + lass + sie + an + 

Dann ist sogar die "Einschaltzeit" der Kamera egal.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb johnalex:

Und dafür Akkuzeit in Kauf nehmen? Ich bleibe dabei. Die Kamera ist für meine Arbeitsweise nicht konzipiert.

 

Das ist nicht "Akkuzeit in Kauf nehmen", sondern ganz einfach "die Kamera benutzen" - wenn du ja schon mit dem Pärchen unterwegs bist und es jeden Moment was zu fotografieren geben kann.

Dich zwingt natürlich niemand, eine Kamera mit Einschaltknopf auf der linken Seite zu kaufen, wenn du das nicht magst. Du brauchst aber niemandem zu unterstellen, sich so einen Schalter auf der linken Seite "schönzureden". Ich beschreib mal kurz, wie ich mit so einem Pärchen zur Location gehen würde:

Ich hätte zunächst mal ein oder zwei Ersatzakkus dabei, die ich aber wahrscheinlich gar nicht brauchen würde. Sollte ich aus irgendeinem Grund Strom sparen wollen, dann würde ich die Kamera so eingestellt haben: Display aus, Bluetooth und WiFi aus, EVF-Aktivierung per Sensor. Während ich die Kamera dann eingeschaltet in der rechten Hand tragen würde, wäre also sowohl der Sucher als auch das Display ausgeschaltet, nicht aber die Kamera. (Stromsparfunktionen wie "halbe Prozessorleistung" o.ä. wären deaktiviert - die Kamera soll also mit voller Power arbeiten können).

Diese hätte ich vorher an einem soliden, unfriemeligen Schalter eingeschaltet, der meine agierenden rechten Finger auch nicht dazu verleiten kann, die Kamera aus Versehen auszuschalten (auch wenn mir das kaum jemals passiert, aber ich bin ja auch nur einer).

Meine Fototasche würde ich links oder rechts tragen, und meine linke Hand wäre auf jeden Fall frei. Im entscheidenden Moment, wenn der Wind also so schön durch den Schleier weht, würde ich die Kamera sofort an mein Auge heben und zeitgleich meine linke Hand an die Kamera - klick. Nicht mal im Traum würde ich beim Auslösen die Kamera nur mit rechts halten, und erst recht nicht 50cm vor mir in der Luft wabernd und aufs Display schauend.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb cosmovisione:

Nicht mal im Traum würde ich beim Auslösen die Kamera nur mit rechts halten, und erst recht nicht 50cm vor mir in der Luft wabernd und aufs Display schauend.

Ich schon und dann entstehen spontan solche Bilder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb johnalex:

Ich schon und dann entstehen spontan solche Bilder:

Das ist nicht spontan und kreativ auch nicht. Es wirkt halt vollkommen gestellt. Die Anzahl der Frauen, die mit einer leuchtenden Lichterkette über's Feld schleichen, dürfte in der Realität arg gering sein. Es ist eher kitschig, so wie viele Bilder, die heute irgendwelche Stock-Fotografie-Datenbanken füllen.

Ansonsten sind Deine Beiträge zum Thema Leica SL2 substanzloses Leica-Bashing. Wahrscheinlich kannst Du Dir die Kamera und die Objektive dazu eh nicht leisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Ich stelle auch mal hier die Frage, was spricht dagegen, die Kamera einhandtauglich zu machen? Im M5 III-Thread gab es nur Nostalgie als Begründung, der Rest löste sich in Luft auf.

Die SL ist eh viel zu schwer für Einhandnutzung 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jmschuh:

Nicht nur das. Ich lasse meine Leica manchmal wochenlang eingeschaltet. Die verbraucht im Ruhezustand nicht mehr Strom als wenn ich sie ausschalte. Hier glaubt doch wohl niemand mehr, dass das Ausschalten der Kamera sie vom Strom trennen würde.

Meine SL schalte ich eigentlich auch nie aus. Die geht in den Ruhezustand und verbraucht dann quasi nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb pizzastein:

Ich stelle auch mal hier die Frage, was spricht dagegen, die Kamera einhandtauglich zu machen? Im M5 III-Thread gab es nur Nostalgie als Begründung, der Rest löste sich in Luft auf.

Nichts spricht dagegen, wenn es die Ergonomie insgesamt nicht verschlechtert. Und das sage ich als Liebhaber des Ein-Aus-Schalters links... Ich "brauche" den da links nicht "dringend".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...