Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum, 

ich fotografiere seit einem knappen Jahr mit meiner Alpha 6300. Zu 99% mit den beiden Lichtstarken Sigmabrennweiten (30 und 56mm 1.4). Draußen kommt auch mal das 18-105 Powerzoom zum Einsatz. Wobei ich da auch die Sigma Festbrennweiten bevorzuge. 

Hauptmotiv sind meine beiden Töchter die natürlich selten still sitzen. 

Jetzt in der dunklen Jahreszeit komme ich leider was die ISO Werte betrifft sehr oft an meine Grenzen. Ganz schnell geht das ganze auf über ISO 1000 hoch, was dann meiner Meinung nach nicht mehr schön aussieht. (auch mit 1.4er Blende und längerer Verschlusszeit)

DAher jetzt die Frage und die Idee eines Wechsels zum Vollformat? ich lese immer wieder, dass beim Vollformat deutlich höherer ISO Bereiche ohne störendes ISO Rauschen möglich sind. Ist der Unterschied wirklich so enorm? 

Und falls es so ist, wäre dann natürlich die Frage nach der passenden Kamera für mich. Ich muss gleich sagen, sonderlich groß ist das Budget nicht. Wichtig wäre mir ein guter Augen AF (wie bei der 6300).  Bin ich da mit einer Alpha 7 M2 auch schon gut beraten? oder generell ein ganz anderer Hersteller?

Ich würde mir dann gerne wieder einen ähnlichen Objektivpark (plus ein Ultraweitwinkel) zulegen. Motiv bleibt zu 99% das FAmilienfoto. 

ich danke euch Mal für eure Tipps 🙂

Link zum Beitrag

hm.. was schlägst du vor? der interne Blitz ist ja eher nicht zu gebrauchen. Auch möchte ich meinen Mädels nicht unbedingt ins Gesicht blitzen (den internen kann man ja mit dem Finger ein bisschen zur Decke richten). 

An LIchtern läuft hier fast alles mit Hue Lampen. Die sind leider nicht die hellsten? 

Aber generell eine gute Idee 

Link zum Beitrag

21 minutes ago, Schoda said:

Ist der Unterschied wirklich so enorm? 

Der Unterschied bei vergleichbarer Sensorgeneration beträgt gut eine Blende. Ob man dies als enorm einstufen möchte, ist Ansichtsache.

Du benötigst an KB dann (für diesen Vergleich) aber natürlich ebenfalls Objektive mit f/1.4, welche logischerweise größer und allgemein teurer ausfallen und musst diese auch offen verwenden (=> geringere Schärfentiefe), sonst fällt der Gewinn dementspechend geringer aus oder verschwindet gänzlich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Schoda:

Jetzt in der dunklen Jahreszeit komme ich leider was die ISO Werte betrifft sehr oft an meine Grenzen. Ganz schnell geht das ganze auf über ISO 1000 hoch, was dann meiner Meinung nach nicht mehr schön aussieht. (auch mit 1.4er Blende und längerer Verschlusszeit)ich danke euch Mal für eure Tipps 🙂

Dann würde ich mal die Ansprüche reduzieren. ISO 1000 ist doch für die A6300 absolut kein Problem.

vor einer Stunde schrieb Schoda:

Und falls es so ist, wäre dann natürlich die Frage nach der passenden Kamera für mich. Ich muss gleich sagen, sonderlich groß ist das Budget nicht. Wichtig wäre mir ein guter Augen AF (wie bei der 6300).  Bin ich da mit einer Alpha 7 M2 auch schon gut beraten? oder generell ein ganz anderer Hersteller?

Eine A7II hat einen Sensor von 2012 der gegenüber der A6300 praktisch keine Vorteile hat. Vom AF reden wir schon gar nicht. Die kann nur bei AF-S Augen AF. Wenn dann musst du mindestens die A7III nehmen. Die hat einen aktuellen Sensor und einen Top AF. Objektive gibt es für Sony FE nun auch genug.

Andere Hersteller können das nicht besser.  Von den Canon Sensoren halte ich nicht soviel auch wenn die EOS R Serie nun einen sehr guten Augen AF hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Schoda:

hm.. was schlägst du vor? der interne Blitz ist ja eher nicht zu gebrauchen.

externer Bitz, indirekt (geht übrigens auch mit dem internen bei Sony) .. entfesselt (zB Bitz auf Stativ in die Raumecke blitzen lassen)

... naja oder die Einfachmethode :) .. Deckenfluter, das reicht oft auch schon aus

Link zum Beitrag

Stimmungsvolle Aufnahmen ohne zusätzliches Licht, wenn die Mädchen ruhig sind, mit längeren Verschlusszeiten und offener Blende. Beim Spielen/Toben kommt es nicht auf die Stimmung an, dann ist ein indirekter Blitz, der auch größere Schärfentiefe ermöglicht, gut geeignet.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Schoda:

DAher jetzt die Frage und die Idee eines Wechsels zum Vollformat? ich lese immer wieder, dass beim Vollformat deutlich höherer ISO Bereiche ohne störendes ISO Rauschen möglich sind. Ist der Unterschied wirklich so enorm? 

Wie schon erwähnt, der Unterschied ist ca. 1 Blende. Aber sieh Dir vorher an, wie groß und schwer anständige f1.4-Objektive für KB sind und dass der Schärfebereich nochmal etwas kleiner wird.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Gernot_A7:

Ich würde die a6300 bis ISO3200 benutzen. Viel Unschärfe kommt doch durch zu lange Verschlußzeiten zustande.

Oder die A7 III. Die geht bis ISO 12800.

Die Ansprüche und Motive sind sicher bei jedem verschieden.
Ich nutze meine A6300 bis ISO 1600 und die A7II damals bis ISO 3200.
Bei der A7 III ist es sicher etwas mehr (6400), wie ich an meiner Nikon Z auch festelle, die ich bis ISO 6400 nutze.

Ansonsten tut sich bei den Sensoren nicht so arg viel und daher gehe ich auch zwischen APS-C und KB grundsätzlich eine Blende Unterschied.
Aber klar, die Generationen sollten ungefähr vergleichbar sein.

Link zum Beitrag

Ich greif wohl erstmal die Ideen zum Thema Beleuchtung auf. Aber was genau meint ihr mit Generation? würde ich mit einer 6400 oder 6600 auch schon einen merklichen Unterschied haben? Da könnte ich ja die vorhanden Obejktive weiter nutzen.. 

@nightstalker hast du eine Blitzempfehlung? Vielen Dank im Voraus. 

bearbeitet von Schoda
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Schoda:

Aber was genau meint ihr mit Generation? würde ich mit einer 6400 oder 6600 auch schon einen merklichen Unterschied haben? Da könnte ich ja die vorhanden Obejktive weiter nutzen..

Sensorgeneration. Nein die A6400 und 6600 haben praktisch denselben Sensor wie deine 6300. Das kannst du dir sparen.

Die A7II hat einen alten Sensor von 2012 drin, der schon in der Alpha 99 (A-Mount) Premiere feierte. Dann wurde er auch in der A7 und A7II verbaut.  Der Sensor der A7III ist ein neuentwickelter BSI Sensor und bietet etwa eine Blendenstufe weniger rauschen gegenüber dem alten Sensor der A7II.  Sony baut zwar schon einen neuen APS-C Sensor mit neuer BSI Technik. Wenn du den willst musst du allerdings eine Fuji kaufen 😬.   Den A7II Sensor könntest mit dem Sensor der A6000 vergleichen.

vor 19 Minuten schrieb Schoda:

@nightstalker hast du eine Blitzempfehlung? Vielen Dank im Voraus. 

Ich bin zwar nicht Nightstalker aber ich empfehle den Godox TT350S. Günstig, kompakt, TTL fähig mit Sony, eingebauter Funkempfänger. Funktoniert einfach gut.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Schoda:

Gibt es vl auch eine Akku Alternative? Hab keine wiederaufladbaren Batterien (und kein Ladegerät) und dauernd Batterienwechseln erscheint mir arg teuer und Umweltbelastend.. 

Akkus kaufen ;) ...

Ansonsten frage ich mich schon lange, wieso es keine Blitze gibt, in die man einfach Kameraakkus stecken kann .. 😕

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Schoda:

Hab keine wiederaufladbaren Batterien (und kein Ladegerät) und dauernd Batterienwechseln erscheint mir arg teuer und Umweltbelastend.. 

Dann kaufst du halt welche inkl. Ladegerät. Wo ist das Problem? Andere kriegens ja auch nicht geschenkt. Diese aufladbaren Batterien kann man überall im Haushalt benutzen. Ikea Ladda (die teureren) entsprechen den schwarzen Eneloop Pro aber kosten nur einen Bruchteil. Nur so als Tipp.

Logisch sind Einweg-Trockenbatterien eine idiotische Idee im Jahr 2019 (na,ja schon vor 20 Jahren). Ich habe Einwegbatterien schon vor Jahrzehnten aus meinem Haushalt verbannt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb nightstalker:

Ansonsten frage ich mich schon lange, wieso es keine Blitze gibt, in die man einfach Kameraakkus stecken kann .. 😕

Welche Kameraakkus sollte denn z.B. Godox deiner Meinung nach nutzen? Da will dann jeder seine eigenen Kameraakkus drin haben. Die Idee ist ja gut aber hat halt einen Haken.

Es gibt übrigens Videoleuchten wo Standardakkus passen. Das sind dann aber irgendwelche Sonyakkus für Videokameras.

Den Godox TT350S gibt es auch in einer Akkuversion. Der heisst dann V350 oder so. Die Akkuversion des TT685S heisst V860II.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb octane:

Welche Kameraakkus sollte denn z.B. Godox deiner Meinung nach nutzen? Da will dann jeder seine eigenen Kameraakkus drin haben. Die Idee ist ja gut aber hat halt einen Haken.

Naja, verschiedene Akkuschalen wären nicht so problematisch .. bei Ladegeräten ist das ja auch möglich.

Ansonsten sind die Godoxe ja für einen Hersteller angepasst, da wäre die Menge verschiedener Akkus überschaubar

Ansonsten würde man das ja eigentlich vom Kamerahersteller erwarten ... zB Sony, Olympus etc. 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Das würde die Godox Blitze verteuern.  Bei den Kameraherstellern gibt es wieder das Problem, dass die auch verschiedene Akkus nutzen. Ob das so einfach ist mit verschiedenen Schalen kann ich nicht beurteilen.

Link zum Beitrag

@Schoda

Erwähnt wurde schon das/die Zimmer während des fotografierens generell zu erhellen. Temporär günstige Lampen aufstellen, indirekt beleuchten und schon klappt es.

Weitere Alternative wäre ein LED Dauerlicht (Akku) auf die Cam zu packen. Optimal ein Model bei dem man auch die Helligkeit und Farbtemperatur einstellen kann.

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag

Hallo, danke für eure diversen Tipps. 

Bzgl. Zimmer anders ausleuchten: wie gesagt, wir haben im ganzen Haushalt Hue Lampen und die geben leider nicht mehr her.. 

Wird vermutlich der Godox Blitz werden. 

@ImmergutLicht hast du eine Empfehlung bzgl dieses Lichtes? Blendet man damit die zu fotografierenden stark? 

Link zum Beitrag

Wie schon gesagt : Zusätzlich paar normale preiswerte Lampen aufstellen die indirekt beleuchten. Lass mal Deine Hue Lampen aussen vor, die sollen bleiben wie sie sind.

Du kannst auch mit LED Dauerlicht indirekt beleuchten oder weisses Backpapier davor pappen. In dem Bereich gibt es eine große Auswahl an Größe(Anzahl der LED) Helligkeit usw.

Ich denke den Rest schaffts Du jetzt alleine,wenn Du dich im Netz informierst

Link zum Beitrag