Jump to content

Von der Sony Alpha 6300 zur Vollformatkamera?


Empfohlene Beiträge

Mist, ich hab anhand der Bilder gedacht, dass man mit dem blitz von Haus aus entfesselt blitzen kann. Dachte man kann den Blitz quasi in zwei Teile teilen. 

Aber so wie es aussieht brauche ich noch den Sender dafür. 😞 Kann man da jeden X beliebigen nehmen? 

 

 

 

Edit: Ich glaube meine Frage hat sich schon so ein bisschen erledigt. Hab gerade den Sender den es auch mit dem Blitz im Paket gibt bei Amazon gesichtet. Leider viel teurer als im Package. 

bearbeitet von Schoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt zwei Sender, einen billigen, einen teueren ... mir reicht der billigem X1T-s, da ich die Einstellungen nicht oft ändere (der andere ist ein wenig besser zu bedienen)

 

Vielleicht nutzt Du den Blitz erstmal auf der Kamera :) ist einfacher zum Einarbeiten (aber indirekt! )

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schoda:

Aber so wie es aussieht brauche ich noch den Sender dafür. 😞 Kann man da jeden X beliebigen nehmen?

Naturlich nicht.  Nimm den XPro-S wenn du dir einen Gefallen machen willst. Der X1T-S nicht mehr aktuell und übelst zum bedienen. Es gibt jetzt den neuen X2T-S. Den kenne ich nicht. Da ich keinen Vorteil bei dem sehe, empfehle ich immer noch den Xpro-S.  Für 70 Euro ist das ein Schnäppchen. Schau mal was das Pendant von Sony kostet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb nightstalker:

es gibt zwei Sender, einen billigen, einen teueren ... mir reicht der billigem X1T-O,

Müsstest noch erwähnen, dass das die mFT / Olympus Version ist. Die nützt ihm nichts...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gebe mal meine Überlegungen wieder, die mich zur A7iii brachten (die werde ich nicht diskutieren, das Geld ist ausgegeben. Außerdem hört keiner gerne, dass bei solchen Beträgen in den langen Überlegungen ein Denkfehler war. 😜)

Da mir bei der A7s die 12 Megapixel zuwenig Crop-Reserve waren, guckte ich mich mal um. Und überlegte, ob nicht eine der A6x00er was wäre.

Mit einer 6500 oder A6600 hätte ich den Ibis, mit einer A6400 hätte ich den praktischen Augenautofokus (ohne Ibis), aber die eine Blende geringere Iso-Leistung hätte ich mit lichtstarken Objektiven (lichtstärker als mein Tamron 28-75mm, 2.8; Sony 28mm 2.0 oder Tamron 24mm, 2.8) "ausgleichen" wollen. Was geht, es gibt von Sigma ein 16mm und ein 30mm mit Blende 1.4. Was rechnerisch sogar zwei Blenden sind.

Allerdings brauche ich, wenn es darauf ankommt, ein Zoom, weil die "Modelle" bei Zeitungsfotos i.d.R. normale Menschen sind, die nicht lange rumposieren können oder wollen. Und da es für Sony APS-C kein Zoom mit 16/18-45/50mm 2.0 gibt, wurde es dann doch die A7iii. Die hat den Ibis, 24 Megapixel, eine bessere Dynamik als der APS-C-Sensor, ist bei low light (was ich seltener habe, als dass ich 24 Megapixel gerne als Crop-Reserve hätte) kombiniert bei Verkleinerung auf 12 Megapixel ähnlich rauscharm wie die A7s und hat ebenfalls den Augenautofokus. Und ich brauche keine neuen 1.4er Objektive, die ich ggf. wechseln müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, danke für die Tipps. Ich tendiere jetzt ehrlich gesagt, zum günstigeren, weil ich denke, dass es für meine Anwendungszwecke reichen wird.  Was genau sind denn die Unterschiede? Ausser dass man Einstellungen speichern kann?

Hab den blitz jetzt auch nur im Standard TTL Modus getestet. Nach vorne gerichtet blendet er auf jeden Fall ordentlich. Zur Decke hoch gerichtet hab ich fast den gewünschten Effekt ohne meine Kinder groß zu blenden.

Ich würde mich an dieser Stelle gerne nochmal bei den Forum Mitgliedern bedanken. Vorallem @octane und @nightstalker die ich wirklich in jedem aufgerufen Beitrag finde, und die mir bisher immer mit Rat zur Seite gestanden sind.. Ganz großes Danke

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Schoda:

So, danke für die Tipps. Ich tendiere jetzt ehrlich gesagt, zum günstigeren, weil ich denke, dass es für meine Anwendungszwecke reichen wird.  Was genau sind denn die Unterschiede? Ausser dass man Einstellungen speichern kann?

Die Bedienung des X1T-S ist grottig. Der XPro-S ist die paar Euro Aufpreis allemal wert (mir jedenfalls). Der X2T-S ist dann nicht mehr viel günstiger als der Xpro-S. Sobald du etwas rumspielen willst und den Blitz manuell einstellen willst (kommt ganz sicher) wirst du froh sein um eine intuitive Bedienung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schoda,

als Akkus empfehle ich die Sanyo Eneloops, benutze die Selben schon seit mehreren Jahren und sie sind immer noch in gutem Zustand (ich besitze nur die weißen Eneloop, finde diese aber schon echt genial)

Ob die Ikea gleichwertig sind, kann ich nicht beantworten, lese ich heute zum 1. mal.

Empfehle dazu ein Ladegerät von http://www.accu-select.de/, welches auch Lade- Entladezyklen kann, bringt es absolut.

Früher waren Akkus und Ladegeräte Horror für mich, meist nach kurzer Zeit nicht mehr zu gebrauchen. Die o. a. Kombi hat mir schon häufiger das Gesäß gerettet, auch wenn ich das Akkumanagement mal etwas vernachlässigt hatte :)

Ansonsten habe ich einen X1T-s anzubieten, Kaufdatum Anfang , Mitte 2019, den ich nicht benötige, bei Interesse PN.

HG

Ulli

bearbeitet von Bru_nello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sanyo gehört schon lange zu Panasonic. Dieselben Eneloops gibt es bei Ikea  unter dem Namen Ladda (Made in Japan!) für ca. einen Viertel es Preises (die mit 2450mAH also die teureren). Im Netz gibt es Videos die das Lade und Entladeverhalten vergleichen. Exakt gleich. Wer mehr zahlt ist selber schuld.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar schon lange nicht mehr das ursprüngliche Thema, aber ich hau noch zwei Fragen zum Blitz hinterher. 

 

1.Mir ist aufgefallen, dass die Kamera (bei AutoISO -1600) im TTL Modus immer ISO 400 verwendet. Hat das einen Grund? Stört mich grundsätzlich aber nicht. 

2. In der Gebrauchsanweisung steht dass man mit HSS sparsam umgehen soll. Ab welchen Verschlusszeiten benötigt man denn diesen Modus? hab mit 1/400 keinen Unterschied festgestellt. 

Generell muss ich sagen, dass der Blitz meine Vollformat Gedanken tatsächlich begraben hat. :)

bearbeitet von Schoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb octane:

Sanyo gehört schon lange zu Panasonic. Dieselben Eneloops gibt es bei Ikea  unter dem Namen Ladda (Made in Japan!) für ca. einen Viertel es Preises (die mit 2450mAH also die teureren). Im Netz gibt es Videos die das Lade und Entladeverhalten vergleichen. Exakt gleich. Wer mehr zahlt ist selber schuld.

O. K. prima, vielen Dank.

Wie gesagt, meine Eneloops sind alle schon ein paar Tage alt, geschätzt ca. aus 2012- 14, habe ich noch mit meinen Nikon Blitzen, bis 2014, verwendet.

H. G.

Ulli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...