Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Rob:

Eben bekomme ich von Olympus eine Nachricht, dass während der Vorbestellphase bis 15. November 2019 neben dem 100 €-DIscount auch noch zusätzlich auf Antrag drei weitere Jahre Gewährleistung auf das Produkt gegeben werden. 

Gute Sache, schadet nicht.

Und ich dachte schon, dass dafür jetzt der Sensor weggelassen wird...

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Kater Karlo:

mit der mFt bei F 6.3 auf 1/100 runtermuss (weil ich nicht über ISO 3200 gehen will) während ich bei KB mit  z.B. ISO 8000 in einem Bereich bin wo ich keine Bewegungsunschärfe mehr habe (und das Rauschen sogar noch geringer ist als ISO 3200 bei mFt)

Äquivalente ISO wäre MFT = 3200 bei Blende 6.3 und KB = 12800 bei Blende 12.6. Wenn du bei KB die Schärfentiefe gar nicht brauchst, dann machst du die Blende halt weiter auf und kannst daher ISO und/oder Belichtungszeit reduzieren. Bei reduzierter ISO (im Vergleich zum MFT ISO Äquivalenzwert) ist das Rauschen dann entsprechend kleiner. Geschenkt kriegst du nichts.

bearbeitet von Gast
Typo
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Rob:

Eben bekomme ich von Olympus eine Nachricht, dass während der Vorbestellphase bis 15. November 2019 neben dem 100 €-DIscount auch noch zusätzlich auf Antrag drei weitere Jahre Gewährleistung auf das Produkt gegeben werden. 

Gute Sache, schadet nicht.

Drei WEITERE ??? Steht das irgendwo online?

Link zum Beitrag

Interessant, wie hier die Äquivalenz als Argument aufgebracht wird. Eindeutig Forenquartett...es ging ja nur ums Rauschen...

Und wie micharl schon erwähnte, Topaz AI wird bald jeden Mindersensorfotografen endlich von Minderwertigkeitskpmplexen befreien. Das Ding ist wirklich gut (der Rest meines Statements war minderernst).

🤓

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb OLYMFT:

Hier die Teilnahmevoraussetzungen für die Zusatzgarantie:

https://bonus.olympus.eu/de/terms-and-conditions-promotion/?country_promotion=4

Wie ich sehe muss man ein Abonnent des Olympus-Newsletters sein. Mit anderen Worten sollte man sich jetzt erst mal beim Newsletter anmelden, richtig?

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb cosmovisione:

Wie ich sehe muss man ein Abonnent des Olympus-Newsletters sein. Mit anderen Worten sollte man sich jetzt erst mal beim Newsletter anmelden, richtig?

Meine M10 II und die Objektive sind bei Olympus registriert und ich habe den Newsletter abonniert. Dann gab es auf die Geräte immer schon eine Garantieverlängerung von einem halben Jahr. 3 Jahre ist natürlich fein.

Mit dem Rabatt und dem Gegenwert der 3 Jahresgarantieerweiterung sind wir bei 1000,-€ fürs Gehäuse

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb wasabi65:

Topaz AI [...] Das Ding ist wirklich gut

Hmm ja... nein... 😉

Habe es gekauft und nach meiner Honey Moon Phase den Kauf bereut. In schwierigen Bildern - in denen ich mit selektiver Bearbeitung nicht mehr weiterkomme - hat es keinen Effekt oder erzeugt es viele unschöne Artefakte, wenn man die Regler aufreißt. Ich hoffe es wird noch besser.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Alhambra:

Hmm ja... nein... 😉

Habe es gekauft und nach meiner Honey Moon Phase den Kauf bereut. In schwierigen Bildern - in denen ich mit selektiver Bearbeitung nicht mehr weiterkomme - hat es keinen Effekt oder erzeugt es viele unschöne Artefakte, wenn man die Regler aufreißt. Ich hoffe es wird noch besser.

Kann man die Software eigentlich irgendwie von privat "weiterverkaufen" - d.h. du an mich? (quasi umregistrieren?)

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb shutter button:

Mit dem Rabatt und dem Gegenwert der 3 Jahresgarantieerweiterung sind wir bei 1000,-€ fürs Gehäuse

Ja, dann relativiert sich der Listenpreis 👍

Wobei meine E-M5 jetzt 7 1/2 Jahre alt ist ohne jede Ermüdungserscheinung oder Reparatur.

Dafür musste meine E-M1.1 zwei mal repariert werden, direkt im ersten Jahr.
Sie war auch die einzige Cam in 20 Jahren, die jemals rapariert werden musste.

Dass so großzügig für das 3., 4. und 5. Jahr eine Garantie "verteilt" wird, sagt mir, dass die Fehler wohl meist in den ersten beiden Jahren auftreten, und dass die Fehleranfälligkeit insgesamt sehr gering ist. Es verhält sich offenbar so ähnlich, wie bei den zusätzlichen Batteriegriffen. Die werden so preisgünstig produziert, dass der Listenpreis schon an Wucher erinnert. Und weil sie den Hersteller kaum was kosten, werden auch diese vermeindlich teuren Teile "über das Volk verteilt". Na ja, außer bei der 5.3 (zum Thema hier), da gibts den ja gar nicht 😆, da weicht man auf die Garantie aus.

Die 3 Jahre Zusatzgarantie gibts bei der E-M1-Reihe seit der M1.2 bei Registrierung und Newsletterzwang (letzteres ist eigentlich gar nicht mehr erlaubt, aber sei es drum) ohnehin kostenlos, bei der M1.1 waren es 1 oder 2 Jahre Zusatzgarantie, wenn ich mich recht erinnere.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb 43nobbes:

[...]

Dass so großzügig für das 3., 4. und 5. Jahr eine Garantie "verteilt" wird, sagt mir, dass die Fehler wohl meist in den ersten beiden Jahren auftreten, und dass die Fehleranfälligkeit insgesamt sehr gering ist. 

[...]

Ich finde das trotzdem eine gute Sache. Zeigt doch, dass der Hersteller ein gewisses Vertrauen in sein Produkt hat. Bei einigen OMDs gab es ja wohl Probleme mit Drehrädern o.s.ä., die können dann auch gerne erst nach 3 Jahren auftreten. 

Meine "Mutter aller OM-Ds" E-M5 I aus 2012 schnurrt aber auch noch fast wie an Tag 1: es ist nur vor kurzem die Daumenauflage abgefallen. Trotz intensivem Support von @rostafrei habe ich sie noch nicht ersetzt, erst wenn die E-M5 III eingetroffen ist, kämpfe ich mich noch mal durch das Schrauben-Wirrwarr. Da hätten die 5 Jahre Gewährleistung aber auch nicht geholfen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 43nobbes:

Wobei meine E-M5 jetzt 7 1/2 Jahre alt ist ohne jede Ermüdungserscheinung oder Reparatur.

Dafür musste meine E-M1.1 zwei mal repariert werden, direkt im ersten Jahr.
Sie war auch die einzige Cam in 20 Jahren, die jemals rapariert werden musste.

Meine Reparaturerfahrung mit Olympus Kameragehäusen ist so, dass bislang *jede* Kamera (insgesamt fünf Stück) seit 2012 entweder innerhalb der Garantiezeit oder kurz nach deren Ablauf zur Reparatur musste. Ich empfinde das für einen Hersteller eine ungewöhnlich hohe Quote. Davon war zwei Reparaturen von betriebsverhindernder Art (Einschalter, rückwärtiger Wahlschalter), alle anderen waren stark betriebsbehindernd (Belederung, Einstellräder).

Da Olympus mittlerweile Fallpauschalen eingeführt hat, die auch für triviale Reparaturen Anwendung finden (sollen), die dadurch eher teuer werden, empfiehlt sich die Garantieverlängerung unbedingt (egal ob als kostenloser Bonus oder bezahlt). Bei meiner E-M1.2 hatte ich kurz vor Ablauf der zweieinhalb Jahren Standardgarantie (nach Registrierung) die kostenpflichtige Garantieverlängerung für drei Jahre abgeschlossen. Vier Wochen danach war die Belederung am Rumflattern. Der Ersatz hätte 214 € gekostet.

Link zum Beitrag

Bisher waren alle unsere Olympus Kameras (2x EM5, 1x EM10) innerhalb oder kurz nach der Garantie mindestens einmal zur Reparatur. Die Behebung wurde meist sehr kulant durchgeführt, aber auch ich finde das eine recht hohe Quote. Aktuell ärgert mich ein Wackelkontakt am Schwenkdisplay, was wohl meine EM5 II zur nächsten Reparaturreise zwingt. Sollte es nochmal eine Oly werden (evtl. EM5 III) dann werde ich wohl auch die Garantie-Verlängerung in Betracht ziehen.

Link zum Beitrag

bislang noch keine Oly in Reparatur ... ein Defekt liegt vor bei der EP2, deren Stabi nicht mehr geht  ... andererseits war der eh nicht so toll und die Kamera ist schon 10 Jahre alt

Die rückwärtige Belederung der EM1 ging Anfang des Jahres ab ... wollte sie zuerst ersetzen, aber sie funktioniert genauso gut, wenn die nicht drauf ist :) 

achja, der Suchergummi der EM5 ist abgefallen, ich habe ihn durch den der Stylus 1 ersetzt, seitdem hält er

von meiner Seite also "toi, toi, toi" :) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Kater Karlo:

ich habe mFT und KB und ich muss sagen, ich war überrascht um wieviel KB beim High Iso besser ist. Es kommt ja auch immer darauf an, was man fotografiert.

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich bin auch in mehreren Sensor-Klassen unterwegs, testweise auch mit der A7III.

Da hält mich das Gewicht aber doch sehr zurück, mit dem 24-105 ist das schon ein Klopper.

Das war immer das Argument für mft, zuletzt aber leider weniger als früher, hier liegt noch eine GM5 ;)

Was kleinere Sensoren betrifft habe ich keine Berührungsängste, aktuell empfinde ich zb die RXen als quasi "schweizer Taschenmesser" der Fotografie.

D.h. sie tragen nicht auf und begleiten mich als Allrounder (Backup!) und ergänzen die DSLM wenn diese mit einer spezielleren Linse bestückt ist.

Eine PenF mit 7-14/20 + RX war bei Städtetouren mehrfach eine bewährte Kombi.

Was hohe ISO angeht war ich mit mft bis ISO1600 fast immer sehr zufrieden, mit Raw auch bis ISO3200.

Die PEN_F war ooc bei ISO1600 wie die GM5 aus RAW, skaliert.

Bei mft sind es dann mehr die Feinheiten die mich stören. Das ist ja auch der Emigrations-Grund für Vollformat o.ä. wenn man genauer hinschaut.

Auf dem Ipad oder 15Zoll Laptop ist das für mich (!) alles kein Thema, aber auf einem 28-32 Zoll - 4K Monitor schon.

zT schon bei Basis ISO zb im Himmel.

Da hat es mehr Farbrauschen im Blaukanal als bei APSC 2-3 ISO höher.

Muss alles nicht störend sein, ich würde es aber auch nicht leugnen - man kann auch darum wissen und trotzdem für mft sein, ;) Rauschen ist nicht alles.

Zwei Crops habe ich mal beigefügt (popups Blocken!) ohne hier eine Sensordiskussion anwerfen zu wollen.

Keine großen Unterschiede aber kleine&feine.

Für den einen ist es Banane, für den anderen nicht.

Zu sehen sind die Pen F mit ISO1600, 3200, 6400 und doe T30 mit 6400, skaliert auf 20MP.

100%

200%

Mich interessiert die M5III uU weil ich noch einen Schrank voller Linsen habe, weil sie mit diesen immer noch sehr leicht ist

(wobei der Body selbst ist schwer als der meiner T30!) und weil sie wettergeschützt sein soll. Und weil der Stabi extrem gut ist bei Oly.

Und wenn sie tatsächlich bei hohen ISO soviel besser ist, also bei ISO6400 wie vorher 1600 dann wird es interessant.

(schon klar, Oly bezieht sich auf die M5II - aber der Unterschied zur PenF war nicht sooo groß - hatte beide).

Selbst wenn 1 Stufe real übrigbleibt wäre das ein sinnvolles Plus für mich persönlich.

Ich bin nach den ersten Testbildern hier

https://www.photographyblog.com/reviews/olympus_om_d_e_m5_mark_iii_review/preview_images

https://www.ephotozine.com/article/olympus-om-d-e-m5-mark-iii-review-34121/performance

positiv überrascht, das sind ooc JPGs!!! Von der PenF waren die bei ISO6400 jetzt nicht mehr wirklich gut.

Reparaturen:

Bei meiner PenF löste sich die Belederung - wurde auf Garantie erledigt. Mit einer PEN, M10, M5, PL5/7 gab es keine Vorfälle.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Meine Reparaturerfahrung mit Olympus Kameragehäusen ist so, dass bislang *jede* Kamera (insgesamt fünf Stück) seit 2012 entweder innerhalb der Garantiezeit oder kurz nach deren Ablauf zur Reparatur musste. Ich empfinde das für einen Hersteller eine ungewöhnlich hohe Quote. Davon war zwei Reparaturen von betriebsverhindernder Art (Einschalter, rückwärtiger Wahlschalter), alle anderen waren stark betriebsbehindernd (Belederung, Einstellräder).

Da Olympus mittlerweile Fallpauschalen eingeführt hat, die auch für triviale Reparaturen Anwendung finden (sollen), die dadurch eher teuer werden, empfiehlt sich die Garantieverlängerung unbedingt (egal ob als kostenloser Bonus oder bezahlt). Bei meiner E-M1.2 hatte ich kurz vor Ablauf der zweieinhalb Jahren Standardgarantie (nach Registrierung) die kostenpflichtige Garantieverlängerung für drei Jahre abgeschlossen. Vier Wochen danach war die Belederung am Rumflattern. Der Ersatz hätte 214 € gekostet.

OK, Du hast andere Erfahrungen gemacht als ich. Da kann ich den Garantiewunsch sehr gut nachvollziehen.
Wenn ich Deine negativen Erfahrungen gemacht hätte, wäre mein Vertrauen in die Marke erschüttert, und ich würde mir eine gute Alternative suchen.

Diese Reparaturpauschalen sind vermutlich eher zur Abwehr gedacht, für die Kosten von Fehlern, die in der Regel der Hersteller in der Entwicklung/im Einkauf und/oder in der Produktion gemacht hat. Unglaublich!!! Und unglaublich lästig, wenn man "nur" einen regulären Preis für die Reparatur durchsetzen will.

Bis auf die M1.1 (Sunburn im Sucher, rückwärtiger Drehknopf mit Aussetzern), die eine Nutzung nicht verhinderten,
und meine E-P2 mit total überempfindlicher Gehäuseoberfläche
und sich ablösender Belederung am sündhaft teueren Zusatzgriff für die M5 (selber wieder angeklebt) hatten meine
E-P3, E-M5, E-PL5, E-PL7 und M1.2 rein gar nichts, ich klopf jetzt mal auf Holz, dass das so bleibt 🤗

Nachtrag nach dem Lesen von Nightstokers Beitrag: Das zerfetzte Suchergummi meiner EM5 hatte ich ebenfalls unterschlagen (selbst neu zusammengeklebt mit einer Vertärkungsstrebe)

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb FraJoW:

Ohje, was lese ich denn da! Ich finde das meine E-M1 II von der Verarbeitung und dem Wertigkeitseindruck die beste Kamera ist, die ich bisher hatte.

Die E-P2, E-P3 und E-P5 waren seinerzeit ebenfalls unglaublich wertig...
Ja, bei der M1.2 hat Oly so gut wie alles richtig gemacht nach meinem Empfinden.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Das ist personenbezogen (vielleicht bist du grobmotorisch veranlagt?). Bei meinem Nachbarn verreckt auch jeder Benz nach kürzester Zeit. Meine Oly-Liste umfasst zwei PENS, die E-M 5 I und II, die E-M 1 und 1.2 und ich habe niemals einen Service in Anspruch nehmen müssen ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb donalfredo:

Das ist personenbezogen (vielleicht bist du grobmotorisch veranlagt?). Bei meinem Nachbarn verreckt auch jeder Benz nach kürzester Zeit. Meine Oly-Liste umfasst zwei PENS, die E-M 5 I und II, die E-M 1 und 1.2 und ich habe niemals einen Service in Anspruch nehmen müssen ...

So was Ähnliches kam mir auch gerade in den Sinn...

Meine Bilanz: Olympus Pen E-PM2, E-PL7 x 2, Olympus OM-D E-M10 x 2, Sony Nex-5, Nex-6, Nex-F3, Nex-3N, a6000 x 2, A7, A7R II, Fuji X-E1, X-E2, X-E3, X-M1:

alle immer fehlerfrei.

Apropos "Motorik" oder allgemeiner Umgang mit Kameras: Zur Sony a6000 las ich jahrelang, dass man das Gummiokular des Suchers immer so leicht verliert, da es so leicht abfällt. Bei meinen zwei a6000, die ich über mehrere Jahre verteilt hatte, war nicht mal ein einziges Mal dieses Okular abgefallen. Hm...

Link zum Beitrag