Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ja hier viele E-M1-II Nutzer sind mal eine (ehrliche)  Frage: Wenn ich eine 1-II zum gleichen Preis, wie eine 5-III bekommen kann, welche sollte ich dann eher nehmen?

• Der größere Griff der 1-II stört mich eher - Punkt für die 5-III.
  • Der Akku der 5-III wäre mir lieber, weil ich dann nur einen Typ (in ausreichender Stückzahl vorhanden) für drei Kameras hätte - Punkt für die 5-III.
  • Was hat die 1-II, was die 5-III nicht hätte, wenn man Serienbildgeschwindigkeit mal ignoriert, die mich nicht interessiert?
  • ...
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb schubbel:

Da ja hier viele E-M1-II Nutzer sind mal eine (ehrliche)  Frage: Wenn ich eine 1-II zum gleichen Preis, wie eine 5-III bekommen kann, welche sollte ich dann eher nehmen?

• Der Akku der 5-III wäre mir lieber, weil ich dann nur einen Typ (in ausreichender Stückzahl vorhanden) für drei Kameras hätte - Punkt für die 5-III.
  • Was hat die 1-II, was die 5-III nicht hätte, wenn man Serienbildgeschwindigkeit mal ignoriert, die mich nicht interessiert?
  • ...

@tgutgu, @43nobbes (et al.?) diese Frage ist doch eine Steilvorlage. Jetzt aber ran an die Tasten!😀

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb supmylo:

@tgutgu, @43nobbes (et al.?) diese Frage ist doch eine Steilvorlage. Jetzt aber ran an die Tasten!😀

Na ja, wir Menschen sind schon sehr unterschiedlich:
Ich würde nie eine deutlich kürzere Akkulaufzeit in Kauf nehmen, nur weil ich noch ein paar von den "schwachbrüstigen" Akkus übrig habe (was auch bei mir zutrifft).

Die 1.2 ist für mich eine Kamera mit einem Metallgehäuse wie aus einem Guß, nicht zu schwer und nicht zu groß, sie liegt ausgezeichnet in der Hand und kommt mit allen Objektivgrößen sehr gut zurecht, auch ohne Akkuteil. Ich wüßte nicht einen Punkt, den ich ernsthaft bemängeln könnte. Das sieht bei der 5.3 anders aus, ganz ehrlich. 🙄

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb 43nobbes:

....

Ich würde nie eine deutlich kürzere Akkulaufzeit in Kauf nehmen, nur weil ich noch ein paar von den "schwachbrüstigen" Akkus übrig habe (was auch bei mir zutrifft).

Die 1.2 ist für mich eine Kamera mit einem Metallgehäuse wie aus einem Guß, nicht zu schwer und nicht zu groß, sie liegt ausgezeichnet in der Hand und kommt mit allen Objektivgrößen sehr gut zurecht, auch ohne Akkuteil. Ich wüßte nicht einen Punkt, den ich ernsthaft bemängeln könnte. Das sieht bei der 5.3 anders aus, ganz ehrlich. 🙄

Diese beiden Dinge sind es nicht. Die Sprechen für mich eher für eine 5-III:

• Ob ich zwei oder drei-vier Ersatzakkus mit habe ist mir egal. Wenn ich aber zwei verschiedene mitnehmen muss, brauche ich auch zwei Ladegeräte. Im Zweifel ist der falsche Akku leer und dann kann man sich bei der anderen Kamera eben nicht bedienen. Mir passiert as gelegentlich, da ich versiedene Taschen für 5-i/II und 10--II paralle nutze - wenn da der falsche Akku drin ist, ist man zweiter Sieger. Und im Ernst: der Kapazitätsunterschied zwischen den drei Oly Akkus ist wohl doch eher ein gefühlter... Ich mache draußen auch mit dem kleinen locker 500 Bilder. - Für die 5-III würde ja sogar noch sprechen, dass man sie zur Not auch mal direkt anhängen kann.
  • Bei Gehäuse sehe ich den "Vorteil" der 1-II eher als Nachteil. Ich möchte etwas kleines und da sind die 5-I/II und die 10-II auch mit langem Tele immer ausreichend stabil in meiner Hand gewesen.

Mir ging es eher um "innere Werte", die die 1-II der 5-III vorraus hätte. Für mich wäre das z.B. stacking in der Kamera und defish für das Oly 8, 1.8 - was ja beide haben. Gibt es denn da nun wirkliche funktionelle Dinge, die ggf. fü eine 1-II sprechen?

Was ist mit den kleineFokusfeldern, die bei der 1-II ja lange Zeit für Verstimmung einiger gesorgt haben?

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Der Akku der M1.2 hält gefühlt doppelt so lange. In Afrika hatte ich für die M5.1   5 Ersatzakkus dabei, für die M1.2 nur 2. Die zeitliche Reichweite ist in etwa die selbe.

Ich habe so einen 10-fach USB-Stromversorger. An den hängen wir im Urlaub immer die 3 Ladegeräte der FZ1000, der Sony A7 und der M1. Hinzu kommen die direkten Kabelverbindungen von zwei Smartphones und noch irgendwas USB-mäßiges, das mir gerade nicht einfällt. Ich habe lieber lange Akkulaufzeiten als einheitliche Akkus. Beides zusammen wäre ein Traum, bei den SP-s erfüllt dieser sich endlich mit USB-C, weil Google das wohl vorschreibt. So eine übergeordnete "Instanz" gibt es bei den Kameraherstellern ja nicht.

Die 5.3 hat das überlegene Konzept, denn sie kann ganz klein ohne Handgriff, z.B. in Verbindung mit einem Pancake, als auch groß genug mit Handgriff für größere Zoomobjektive oder Tele. Und das Konzept ist so weit ich weiß einmalig, ein USP für Oly. Ich hätte mir die 5.3 gekauft, wenn sie nicht (aus meiner Sicht bereits ausführlich erläuterte) Mankos bei elementaren Merkmalen hätte. Ich würde als 1.2-Benutzer mit der 5.3 so nicht glücklich, ein Rückschritt bei wichtigen Punkten.

Du dürftest nach Deiner Beschreibung mit der 5.3 überglücklich werden, sie steht der 1.2 bei den inneren Werten bei Deinem Anforderungsprofil in nichts nach. Wenn ich alles richtig gelesen und gedeutet habe, gibt es bei einer aktuellen 1.2 und einer 5.3 beim Autofocus keinen Unterschied, auch nicht bei der Meßfeldgröße.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Christian_HH:

Nette Diskussion zu Haltbarkeit und Fehlerhäufigkeit von Geräten.

Sagt Bescheid wenn es wieder um die M5 III geht... 😉

Na ok, ich schließ das jetzt mal ab mit diesem Blitzgerät, das über das Stativgewinde neben der Kamera installiert wird:

AGFATRONIC  352 CSI

Um 1981 herum gekauft und nach wie vor tip-top!

JETZT geht es wieder um die Olympus OM-D E-M5 Mark III - YEAH !!!

PS: Auf der Metallschiene des Blitzes saß später immerhin eine (schwarze) Olympus OM-2 Spot/Program.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb schubbel:

• ...

Ich würde da keine Sekunde nachdenken und die E-M1.2 nehmen. Grund: Robusteres Gehäuse, längere Akkulaufzeiten, bessere Ergonomie, zwei Kartenschächte (ich nehme einen für Bilder und einen für Video). Auch wenn die Serienbildgeschwindigkeit für Dich nicht interessant ist, so ist die Pro Capture Funktion bei der E-M1.2 deutlich flexibler konfigurierbar. Der Kamerapuffer ist auch besser ausgelegt.

Ich nutze Pro Capture auf Reisen auch gerne mal wenn ich Menschen fotografiere, die sich bewegen, z.B. Straßenkünstler um den richtigen Moment  zu erfassen. Auch für Portraits empfinde ich Pro Capture nützlich, wenn man den besten Gesichtsausdruck einfangen will. Zoofotografie käme mir auch in den Sinn.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tamanduas:

Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung zum Thema belegbare Tasten durchgelesen.

Sehe ich das richtig, dass die Stacking-Funktion nicht als Funktion einer Taste zugewiesen werden kann?

Du kannst Dir bei der E-M1.2 die Bracketingfunktion (BKT) auf einen Knopf legen. Dann wir der zuletzt aktive Bracketingmodus eingeschaltet, was auch die Fokusreihe sein kann. Ich gehe mal davon aus, dass das bei der 5.3 genauso möglich sein sollte.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb 43nobbes:

...

Du dürftest nach Deiner Beschreibung mit der 5.3 überglücklich werden, sie steht der 1.2 bei den inneren Werten bei Deinem Anforderungsprofil in nichts nach. Wenn ich alles richtig gelesen und gedeutet habe, gibt es bei einer aktuellen 1.2 und einer 5.3 beim Autofocus keinen Unterschied, auch nicht bei der Meßfeldgröße.

Wenn die kleinen Messfelder ordentlich gehen, ist ja gut. Ich fotografiere ja weniger Menschen (nur sich langsam den Fels hochschleichende 🙂 ), sondern Berge und dunkle Schluchten mit Wald und den darin versteckten Plymchen. Und auch mal in der Stadt Häuser und dergleichen - möglichst ohne Menschen. Die Berge und Bauten laufen ja nicht weg. Da ist dann caf eher weniger im Einsatz.

Ist nicht leicht. Mir geht es ja unterwegs darum, eine oder zwei Wochen ohne Strom und mit Bergausrüstung im Rucksack klarzukommen. Da wäre ein Akkutyp für mehrere Kameras schon toll. Und weniger Gewicht und Packvolumen ist auch immer gut...

Das Dumme ist, dass ich eine M1-II gerade versehentlich angeschaft habe und eigentlich eher eine M5-III haben wollte... Wenn ich die M5-I und die M1-II nebeneinander halte, sind die gar nicht so unterschiedlich - bis auf den Griff. Aber der steht auch nicht viel weiter vor, als der RRS L-Winkel-Griff an der M5-I... -

Link zum Beitrag

Ja. Ich habe tatsächlich auf den falschen Knopf beim Bestellen geklickt und erst bei der Zustellbenachrichtigung bin ich bei der Seriennummer stutzig geworden. Erst dachte ich, dass das Auslieferungslager das verwechselt hätte - kann ja alles passieren wenn einmal ein Barcode falsch angeklebt wird. Aber es stellte sich heraus, dass ich selbst zu dämlich war. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Manchmal sieht man eben, was man sehen will.

Ist auch kein Problem; ich kanns ja umtauschen. Wenn die Funktionalität aber gleich ist, kann ich auch die m1-ii behalten. Und fürzwei neue Akkus wirds Taschengeld auch noch gerade so reichen.

Was ich bisher festgestellt habe: Die M1-II kann keine FHD Zeitlupe; die M5-III kann 120 B/s. Mach ich nicht so oft, wäre aber auch schön.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb 43nobbes:

Ich habe so einen 10-fach USB-Stromversorger. An den hängen wir im Urlaub immer die 3 Ladegeräte der FZ1000, der Sony A7 und der M1.

Für so Fälle gibt es Doppelladegeräte, dann sind auch viele kleine Akkus kein Problem, für Sony NP-FW50 z.B. das hier:

https://www.amazon.de/RAVPower-NP-FW50-Ladegerät-Charger-Alpha7/dp/B07QMRJXHM/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=KFU98CV7PN0A&keywords=ravpower+sony&qid=1573203953&sprefix=ravpower+sony%2Caps%2C172&sr=8-4

Für den M5III-Akku habe ich noch nicht gesucht, aber auch dafür wird sicher ähnliches geben.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Für so Fälle gibt es Doppelladegeräte

Die verwende ich auch, weil sie über einen Micro-USB-Stromanschluss verfügen im Gegensatz zu den meisten Originalen mit dickem Netzkabel.
Aber pro Doppelcharger kann ich immer nur einen Akkutyp laden, oder kann man das auch mixen?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb schubbel:

Das Dumme ist, dass ich eine M1-II gerade versehentlich angeschaft habe und eigentlich eher eine M5-III haben wollte... Wenn ich die M5-I und die M1-II nebeneinander halte, sind die gar nicht so unterschiedlich - bis auf den Griff. Aber der steht auch nicht viel weiter vor, als der RRS L-Winkel-Griff an der M5-I... -

(Achtung, Humor:) Jetzt wirst Du vernünftig 😆

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 43nobbes:

Aber pro Doppelcharger kann ich immer nur einen Akkutyp laden, oder kann man das auch mixen?

Eine Mix-Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Theoretisch könnte man basteln, also die Anschlüsse mechanisch anpassen... Bin gerade am überlegen, es gibt auch Ladegeräte mit wechelbarer Ladeschale für verschiedene Akkuformen, aber ob es die wiederum als Doppelladegeräte gibt?

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Hallo,

die E-5III kann ja per USB geladen werden. Das geht zwar bei allen Geräten die ich habe langsamer als per Ladegerät, aber außer einem USB-Netzteil und einem Kabel brauche ich unterwegs gar nichts mehr. Seit ich die GX80 habe, bei der das auch so ist, nehme ich nur wegen der GM5 noch ein Ladegerät mit (da passen auch die dickeren GX80 Akkus rein, unterwegs lade ich aber fast immer über USB, da wegen dem Handy das USB-Netzteil schon eingesteckt ist).

Statt einem 2. oder Drittakku eine Powerbank in die Fototasche und  ich brauche nicht mal teuere Fotoakkus kaufen, außer ich filme lange am Stück. Dann würde ich aber eher über einen Akkudummy nachdenken. Ich habe 3 Akkus zur GX80, nutze aber fast auschließlich den Originalen.

Hans 

Link zum Beitrag

Heute konnte ich sie bei Foto Erhardt auch endlich befingern, betatschen und bespielen. Viel Wind um nichts, was hier teilweise verbreitet wird. Zudem teils reine Theorie, die vor Ort kaum jemanden jucken würde, es sei denn, man geht schon mit braunen Kondensstreifen raus zum Fotografieren...  Wer die 1.2 +/- 5.2 hat und gern benutzt, würde die 5.3 nicht verfluchen. Den Aspekt mit den 120fps hatte ich schon komplett ausgeblendet, das ist auf jeden Fall ein deutliches Pro-Argument für die, die auch gern mal mit Video experimentieren. Zusammen mit diversen PRO-Objektiven wäre die 5.3 mit Sicherheit eine hochinteressante Alternative, allein weil sie dann doch einen Ticken schmaler und deutlich leichter als die 1.2 ist. Ich habe mehrere PRO-Linsen angeflanscht, aber nur im Laden "gejagt", gezoomt und gespielt, es ist definitiv eine ganz andere Hausnummer, als 1.2/5.2 - egal, was die 5.3 nun vererbt bekommen hat. Auch der Schalter am Vorführmodell hat nicht gewackelt.

Der andere Sucher, das modifizierte Display und einige der hier schon ausführlich besprochenen adaptierten Optionen würde einige Stimmen hier *vermutlich* verstummen lassen. Ich halte das "Gesamtpaket" 5.3 für eine überlegenswerte Option, wenn nicht sogar Ergänzung. Egal, was "Meinung" ist - bei der nächsten Gelegenheit unbedingt selbst in die Hand nehmen und damit spielen. Wie man schlecht übersehen kann, bin ich recht angetan, weil mich irgendwelche "nicht vorgenommenen " Änderungen schlichtweg nicht interessieren, draussen "am Spot" ist wichtig. Wer weder 1.2 noch 5.2 hat oder kennt, wird es schwer haben, sich für eine von beiden zu entscheiden, ich gehe aber davon aus, dass die 5.3 trotz Preis ihre Freunde finden wird.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Frage mich, was Dich die anderen Poster hier so beschäftigen. Ich kann von Deiner "Bespielung" nichts entnehmen, was dem in diesem Thread vorhandenen Meinungsbild widersprechen würde. Die 120 fps wären das einzige, wo ich einen Fortschritt im Olympus Portfolio (und einen Vorgriff auf die E-M1.3) sehen würde. Ich sehe aber nichts, was die Skeptiker verstummen lassen müsste.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Frage mich, was Dich die anderen Poster hier so beschäftigen. Ich kann von Deiner "Bespielung" nichts entnehmen, was dem in diesem Thread vorhandenen Meinungsbild widersprechen würde. Die 120 fps wären das einzige, wo ich einen Fortschritt im Olympus Portfolio (und einen Vorgriff auf die E-M1.3) sehen würde. Ich sehe aber nichts, was die Skeptiker verstummen lassen müsste.

Was meinst Du mit dem „in diesem Thread vorhandenen Meinungsbild“?

Es gibt hier viele Akteure, die die M5III überwiegend positiv sehen und dann die „nicht verstummenden Skeptiker“, die in der Summe vermutlich mehr Beiträge liefern als die anderen, was aber nicht automatisch heißt, dass die Anzahl der Skeptiker überwiegt und dass Skepsis das hier vorherrschende Meinungsbild ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb supmylo:

Es gibt hier viele Akteure, die die M5III überwiegend positiv sehen und dann die „nicht verstummenden Skeptiker“, die in der Summe vermutlich mehr Beiträge liefern als die anderen, was aber nicht automatisch heißt, dass die Anzahl der Skeptiker überwiegt und das Skepsis das hier vorherrschende Meinungsbild ist.

So siehts aus 🤐

Es sind eben nur "Meinungen" oder "Meinungsbilder" von zu vielen Leuten, die sie offenbar noch nicht selbst in der Hand hatten, um sie "zu bespielen" und Infos aus erster Hand zu bekommen. Über das, worauf es mir ankam, habe ich mir heute reale Ansichten und Eindrücke verschaffen können.

"Bespielen eines Geräts oder Werkzeugs" ist im Übrigen nicht gleichbedeutend mit "Gerät oder Werkzeug als Spielerei". Das wird da aus meiner Sicht unterschwellig reingelesen, um die Skepsis blos nicht aufgeben oder zugeben zu müssen, dass man wegen Schüppken und Förmchen lieber in der Schmollecke sitzen bleiben will...

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
war nix... - fingertrouble
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Es gibt hier viele Akteure, die die M5III überwiegend positiv sehen und dann die „nicht verstummenden Skeptiker“, die in der Summe vermutlich mehr Beiträge liefern als die anderen, was aber nicht automatisch heißt, dass die Anzahl der Skeptiker überwiegt und dass Skepsis das hier vorherrschende Meinungsbild ist.

... und diejenigen, die die E-M5 III ansich positiv sehen und sich gleichzeitig, aufgrund von verschiedenen und persönlich unpassenden Eigenschaften, nicht für das Modell entscheiden wollen. Wenn man nun diese persönlich unpassenden Eigenschaften nennt und damit ja auch klar einen Beitrag zu einer Diskussion leistet und somit gleichzeitig dann den Sinn eines solchen Forums erfüllt, dann ist das weder ein "Skeptiker" noch irgendwas "nichtverstummendes" sondern ein Mensch, der eine Meinung hat.

So ein bisschen erinnert mich die Diskussion an Missionare, die versuchen dem Vegetarier das Fleich schmackhaft zu machen - da muss sich nun wirklich kein Missionar wundern, wenn der Vegetarier sich ´zig mal wiederholt, dass Fleisch nicht zu seinem Speiseplan passt.

Die E-M5 III ist eine Fortsetzung der Serie, das ist doch total klasse, auch für diejenigen, die das Teil nicht kaufen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb supmylo:

Habe ich das behauptet? Nö. Das Meinungsbild ist gemischt. Also kein Grund, sich auf eine Gruppe einzuschießen a la "viel Wind um nichts". Die Punkte, die kritisiert werden, bedürfen keines Anfassens der Kamera.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Die Punkte, die kritisiert werden, bedürfen ...

definitiv keiner penetranten Wiederholung in einer Dauerschleife. Das ist ermüdend und frustrierend.

Man könnte auch meinen, Du unterstellst damit dem Leser mangelnde Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag