stclaude Geschrieben 9. Februar 2022 Share #101 Geschrieben 9. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo tengris Ich meinte den neuen Nikkor 200 600 Z der ist noch nicht im verkauf er ist der ist für die Nikon Z serie bestimmt Claude Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Februar 2022 Geschrieben 9. Februar 2022 Hi stclaude, Das könnte für dich interessant sein: Langes Tele für die Z . Da findet jeder was…
fotograf58 Geschrieben 9. Februar 2022 Share #102 Geschrieben 9. Februar 2022 vor 21 Stunden schrieb stclaude: Noch ein vorteil in meinen augen vom Tamron zum Nikon, der Tamron hat mit dem FTZ adapter gut über 100 mm Brennweitenbereich mehr ohne licht zu verlieren. Claude Das ist definitiv falsch. Der FTZ ist nur eine Adaptierung des F-Bajonett an das Z-Bajonett, mehr nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 9. Februar 2022 Share #103 Geschrieben 9. Februar 2022 Naja, Das Tamron 150-600 G2 hat schon 100mm mehr Brennweite gegenüber dem Nikon AF-S 200-500. FTZ brauchen beide. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stclaude Geschrieben 9. Februar 2022 Share #104 Geschrieben 9. Februar 2022 ich glaube euch denn ihr habt bestimmt mehr erfahrung mit objektiven wie ich. Ich habe 2 fotos gemacht +- 30m distanz beide mit 200mm brennweite. Kamara Nikon Z6ll 1) Objektiv VR 18-200 f/3,5-5.6g + FTZ adapter 2) Objectif NIKKOR Z 24-200mm das stativ blieb auf der selben stelle für beide aufnahmen. Wenn man die bilder vergleicht sieht man gut dass bild 1 mit dem FTZ adapter näher ist (baumstamm diker) wie das bild vom z objektiv das verstehe ich nun nicht warum das so ist? Wenn einer mir das erklären kann wäre ich ihm sehr dankbar den ich lerne immer gerne dazu Hier sind die Fotos Claude Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 9. Februar 2022 Share #105 Geschrieben 9. Februar 2022 vor 19 Minuten schrieb stclaude: 18-200 f/3,5-5.6g Das ist doch ein APS-C Objektiv? Ich vermute, die Kamera hat deshalb automatisch in den betreffenden Modus umgeschaltet (Brennweite x 1,5) dafür dürfte das Bild aber nur noch +- 10 MP haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 9. Februar 2022 Share #106 Geschrieben 9. Februar 2022 vor 2 Stunden schrieb wuschler: Das ist doch ein APS-C Objektiv? Ich vermute, die Kamera hat deshalb automatisch in den betreffenden Modus umgeschaltet (Brennweite x 1,5) dafür dürfte das Bild aber nur noch +- 10 MP haben. Stimmt alles: AF-S DX NIKKOR 18-200mm f/3.5-5.6 G ED VR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stclaude Geschrieben 9. Februar 2022 Share #107 Geschrieben 9. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Es schtimmt der Z6ll schaltet automatisch auf die größe von einem APS sensor um bei dem Objektiv. Nun habe ich 2 vollformat objektive genommen ein altes, ein z objektiv und habe mit jedem 1 foto gemacht beide mit 200mm brennweite. Sie haben dieselbe größe und auch die MP bleiben gleich also habe ich mich geirrt als ich sagte es wäre ein unterschied bei der brennweite! Und habe ich mich auch noch geirrt als ich sagte der Händler wäre sehr hilfreich ”vielleicht freundlich aber unkompetent” gewesen wo ich das objektiv kaufte als er mir sagte es hätte über 100 mm mehr Brennweitenbereich. Ich glaube trotzdem dass dieses Objektiv mir viel freude bereiten wird. Claude Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
JULOR Geschrieben 10. Februar 2022 Share #108 Geschrieben 10. Februar 2022 Am 8.2.2022 um 10:03 schrieb wuschler: Die habe ich auf Island u.a. auch mit dem 24-120 fotografiert... und einem 70-300 für 16€ vom Flohmarkt ... Látrabjarg - Da braucht man nicht viel Brennweite.. am Klippenrand bei starkem Wind und 450m nach unten aber ab und an eine frische Unterhose Wo gibt es denn ein 70-300 für 16€? Ein altes manuelles? Also wenn ich das lese, brauche ich bei meiner Höhenangst doch mehr Brennweite. So viele Unterhosen könnte ich gar nicht mitnehmen. Bzw. komme ich gar nicht so dicht an die Klippe, dass ich mir darüber Gedanken machen müsste. 🙃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 10. Februar 2022 Share #109 Geschrieben 10. Februar 2022 vor 8 Minuten schrieb JULOR: ..für 16€? Wie gesagt Flohmarkt Hier so ein Teil war das: https://www.ebay.de/p/100046034 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JULOR Geschrieben 10. Februar 2022 Share #110 Geschrieben 10. Februar 2022 I vor 7 Minuten schrieb wuschler: Hier so ein Teil war das: https://www.ebay.de/p/100046034 Ah, ja. Ich glaube, genau so eins hatte ich mal zu analogen Zeiten an meiner F75. Das gab es in silber und schwarz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotograf58 Geschrieben 10. Februar 2022 Share #111 Geschrieben 10. Februar 2022 vor 6 Stunden schrieb wuschler: Wie gesagt Flohmarkt Hier so ein Teil war das: https://www.ebay.de/p/100046034 Ah, so ein Plastikteil mit Plastikbajonett. Wer weiß, vielleicht ist bei dem Teil der Begriff "Flohmarkt" wörtlich zu nehmen 😀. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 10. Februar 2022 Share #112 Geschrieben 10. Februar 2022 vor 11 Stunden schrieb JULOR: hatte ich mal zu analogen Zeiten an meiner F75 Hat jemand ernsthaft getestet, wie sich ein Objektiv, welches für den Kodacolor 200 gerechnet wurde, an modernen Digitalsensoren schlägt? Ist das noch akzeptabel oder ist das schon Kunst? Ich denke, dass sich das drollige AF Nikkor 28-70mm f/3.5-4.5 zumindest an der D700 ganz gut machen würde. Leider hat es der Vorbesitzer fallen lassen. Seither ist es halbseitig gelähmt und kann auf Grund seiner primitiven Konstruktion nicht repariert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 10. Februar 2022 Share #113 Geschrieben 10. Februar 2022 Gute Festbrennweiten und 2-3 Stufen abgeblendet funktionieren auch an aktuellen Digis ganz gut. Und dann gibt es auch noch überdurchschnittlich gute Festbrennweiten, die 40 Jahre alt sind und mehr als brauchbar sind. (Als Beispiel fällt mir das Nikon MicroNikkor 2,8/55 ein oder auch das Nikon 2,5/105) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 10. Februar 2022 Share #114 Geschrieben 10. Februar 2022 Das ist schon klar, aber gerade die silbernen Plastikobjektive von Nikon waren schon zu Filmzeiten nicht überragend. Von den "IX-Nikkoren" der Pronea ganz zu schweigen. Kein Problem für die damals üblichen Papierbilder in Postkartengröße, aber die Dialeinwand konnte schon ein Prüfstein sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotograf58 Geschrieben 11. Februar 2022 Share #115 Geschrieben 11. Februar 2022 Aufgrund seiner Bauart würde sich das Teil nicht mal als Briefbeschwerer eignen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JULOR Geschrieben 11. Februar 2022 Share #116 Geschrieben 11. Februar 2022 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb tengris: Hat jemand ernsthaft getestet, wie sich ein Objektiv, welches für den Kodacolor 200 gerechnet wurde, an modernen Digitalsensoren schlägt? Ich weiß nicht. Zählt das Sigma EX 80-400mm f4.5-5.6 APO OS? Ich habe davon noch die analoge Version. Kurz danach gab es ein neues mit D oder DG im Namen, das für digital neu gerechnet war. Sieht bei mir so aus (400mm + APS-C-Crop, also 600mm, freihand, aufgestützt, nicht nachbearbeitet): Jetzt nicht knackscharf bis 100%, aber sonst doch ganz i.O. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Februar 2022 von JULOR Pentel und wuschler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 11. Februar 2022 Share #117 Geschrieben 11. Februar 2022 Das Nikon 70-300 G (für urke) hab ich an den 24 MP der D600 genutzt. Damit gewinnt man bei Technikdiskussionen hier zwar keinen Backsteinmauercontest aber zumindest ein paar nette Fotos aus Island sind dabei rumgekommen tengris, JULOR und tobiasrauchphotography haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cxm Geschrieben 11. Februar 2022 Share #118 Geschrieben 11. Februar 2022 (bearbeitet) Hi, ich denke, die interessanteste Alternative zum vage angekündigten Nikon Z 200-600 wäre das Sony SEL 200-600mm F5,6-6,3 in Verbindung mit dem TechartPro TZE-02 Sony-E/Nikon-Z Adapter. Preislich landet man damit bei knapp unter 2 Mille. Ob man das Nikon Z 200-600 wohl dafür bekommt? Das Nikon Z 100-400 kostet ja schon 3t€, was mir eindeutig zu teuer ist. Ausprobiert habe ich das nicht - kann ja noch kommen. Und mit dem Techart Adapter hätte man auch die Möglichkeit, die ganzen E-Mount Objektive zu verwenden... Ciao - Carsten bearbeitet 11. Februar 2022 von cxm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 11. Februar 2022 Share #119 Geschrieben 11. Februar 2022 vor 1 Stunde schrieb JULOR: Zählt das Sigma EX 80-400mm f4.5-5.6 APO OS? Ich habe davon noch die analoge Version. Kurz danach gab es ein neues mit D oder DG im Namen, das für digital neu gerechnet war. Ich bezog mich eher auf Objektive der Preisklasse im heute ein- bis zweistelligen Eurobereich, aber das ist natürlich ein Thema mit Abschweifpotential. Ich will auch niemanden Opas alte Ausrüstung vermiesen, das steht mir als gelegentlichen Benutzer von Objektiven aus den 1970er Jahren gar nicht zu. Das Sigma EX 80-400mm APO OS hielt ich mal bei einem Händler in Händen. Letztlich ist mir aber ein gebrauchtes AF VR Nikkor 80-400mm dazwischen gekommen. Das hat mich einige Jahre begleitet. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das auch auf das EX 80-400mm zutrifft, aber bei einigen Sigma Objektiven soll die "Digitalisierung" in einer aufwändigeren Vergütung der Hinterlinse bestanden haben, um Reflexionen auf dem Sensorstack zu verhindern. So ähnlich wird es ja heute noch bei einigen Herstellern gemacht. Gib eine Prise Nano und einen Ring in einer anderen Farbe dazu und fertig ist die II Version. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JULOR Geschrieben 12. Februar 2022 Share #120 Geschrieben 12. Februar 2022 vor 17 Stunden schrieb tengris: aber bei einigen Sigma Objektiven soll die "Digitalisierung" in einer aufwändigeren Vergütung der Hinterlinse bestanden haben, Es soll auch stärker auf einen parallelen Strahlengang geachtet worden sein, da digitale Sensoren anfälliger für Seitenlicht sein sollen als Film. Auch die Laufwege sind ja dann „noch gleicher“. Dadurch sollen sie schärfer abbilden. Ich weiß aber nicht, ob das nur Werbegeschwurbel ist. Oder ob das überhaupt was bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 12. Februar 2022 Share #121 Geschrieben 12. Februar 2022 vor 20 Stunden schrieb cxm: Hi, ich denke, die interessanteste Alternative zum vage angekündigten Nikon Z 200-600 wäre das Sony SEL 200-600mm F5,6-6,3 in Verbindung mit dem TechartPro TZE-02 Sony-E/Nikon-Z Adapter. Preislich landet man damit bei knapp unter 2 Mille. Ob man das Nikon Z 200-600 wohl dafür bekommt? Das Nikon Z 100-400 kostet ja schon 3t€, was mir eindeutig zu teuer ist. Ausprobiert habe ich das nicht - kann ja noch kommen. Und mit dem Techart Adapter hätte man auch die Möglichkeit, die ganzen E-Mount Objektive zu verwenden... Ciao - Carsten Das Sony 100-400 ist auch teurer wie das Sony 200-600 und davon würde ich bei Nikon auch ausgehen. Das Nikon 100-400 ist auch ein S Objektiv und das 200-600 wird kein S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotograf58 Geschrieben 12. Februar 2022 Share #122 Geschrieben 12. Februar 2022 vor 3 Stunden schrieb herbert30: Das Sony 100-400 ist auch teurer wie das Sony 200-600 und davon würde ich bei Nikon auch ausgehen. Das Nikon 100-400 ist auch ein S Objektiv und das 200-600 wird kein S. Ich vermute mal, dass Nikon sich daran orientieren wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cxm Geschrieben 12. Februar 2022 Share #123 Geschrieben 12. Februar 2022 Hi, guter Einwand mit dem Hinweis auf die S-Klasse. Dann werde ich bis dahin mein altes 300mm f4 Tele mit einem einfachen F-Z Adapter für 35€ betreiben. Um auf 600mm zu kommen, hätte ich ich noch ein 2x F-Telekonverter. Sollte für die Wartezeit bis zum 200-600mm reichen... Ciao - Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 13. Februar 2022 Share #124 Geschrieben 13. Februar 2022 Nikon hat jetzt allerdings auch eine Preiserhöhung für Europa zum 1. April angekündigt... https://nikonrumors.com/2022/02/01/nikon-price-increases-coming-to-northern-europe-on-april-1st.aspx/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cxm Geschrieben 13. Februar 2022 Share #125 Geschrieben 13. Februar 2022 Hi, da wird Nikon wohl nicht der einziger Hersteller bleiben, der seine Preise anhebt. Ciao - Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge