Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hab bei meinem so noch nichts wahr genommen. Aber ich mache meine Bilder auch nicht mit dem Ohr am Objektiv, lediglich das 50F1.8F macht etwas mehr Geräusche da es über keinen Innenfokus verfügt. Sowohl bei dem 35er wie auch bei dem 85er muß ich schon mit dem Ohr richtig ran um etwas zu hören.

Link zum Beitrag

• Antworten 295
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

lodos61

Zum Wandern mit der Familie einfach Ideal! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony FE 35mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr
hansenlord

Blende 16, 13 Sekunden und 20 Sekunden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

_DSC0399 by mat we, auf Flickr

_DSC0396 by mat we, auf Flickr
hansenlord

Blende 16 im Nebelwald

_DSC9288 by mat we, auf Flickr

Posted Images

Am 21.1.2020 um 16:31 schrieb Philipp-93:

Ich habe neulich mein 35mm 1.8 von Sony bekommen und war sofort verwundert, da das Objektiv ein konstantes „Rauschen“ von sich gibt.

Das Rauschen ist unabhängig von dem Geräusch bei fokussieren. Ich höre es nicht nur wenn ich mein Ohr an das Objektiv halte, sondern auch wenn ich durch den Sucher schaue (recht deutlich).

Ein derartiges Rauschen kenne ich von keinem Objektiv welches ich bisher hatte... das 35mm 1.8 ist neben dem 24-70 GM allerdings auch erst meine zweite Sony Linse.

Kann mir jemand sagen, ob das "Rauschen" normal ist?    

Hat denn jemand Vergleiche, ob das Phänomen z.B. auch bei dem 50mm 1.8 bzw. 85mm 1.8 von Sony vorhanden ist?

Nachdem ich das hier gelesen habe, fällt es mir jetzt auch auf. (so ein Mist auch). Es ist aber sehr leise. Ich habe vermutet es ist der Bildstabilisator. Es gibt aber bei steady shot on/off keinen Unterschied.

Das Batis25 ist völlig leise, das 4/70-200 rauscht auch ein wenig. Es ist schon ein wenig seltsam, weil es sich anhört als würde permanent ein Motor laufen.

Link zum Beitrag

Ein paar erste Testfotos von mir. Nachdem ich es in Lübeck abends gekauft habe, bin ich direkt raus und hab Testfotos gemacht, bevor ich zurück ins Hotel bin. Die ersten Eindrücke sind sehr gut. Alle Bilder bei Offenblende und aus der Hand:

E-Scooter by Alexander K., auf Flickr

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Hatte lange verglichen und hin und her überlegt ob ich doch nicht lieber das Sigma 35mm 1.4, das Samyang 35mm 1.4 oder das Zeiss 35mm 1.4 nehmen soll, aber der schnelle Autofokus, die Naheinstellgrenze und vor allem die Grösse haben mich wirklich überzeugt. 

Link zum Beitrag

Am 25.1.2020 um 17:29 schrieb Alexander K.:

Ich glaube es Pop auch oder sehe ich das falsch.

Gefällt mir.

Link zum Beitrag

Im Verlauf hatte ich irgendwann auch nach einem Vergleich zum Sigma 35 1.4 gefragt. 

Ich bin dem Rat gefolgt und hab das Sigma genommen. Es ist mein bestes Objektiv! Super Schärfe schöne Kontraste, schönes Bokeh und schöne Farben. Dazu eine top Verarbeitung. Dafür ist es natürlich groß und schwer. Wäre mir das Gewicht und nicht die Abbildungsleistung wichtig gewesen, hätte ich das Sony genommen. Mein Eindruck ist, dass das Sigma einiges besser ist, als das Sony. Wobei das Sony auch ein sehr gutes Objektiv ist. 

Link zum Beitrag

Ich hab das Sigma nur bei einem Kollegen ausprobiert, der hatte die Canon Version mit MC11.Es  hat bei 1.4 die selbe Schärfe wie das Sony bei 1.8 und hier und da in manchen Situationen ein etwas homogeneres Bokeh. Ein tolles Objektiv, aber für mich keine Alternative da der Autofokus beim filmen nicht wirklich zu gebrauchen war. Das Sony ist selbst im dunkeln treffsicher und zuverlässig.

Link zum Beitrag

Ich habe beide, und außer Bokeh und Freistellung ist das FE35/1.8 eigentlich in jeder Disziplin besser (Schneller, Treffsicherer, Leiser, Schärfer, Nahstellgrenze, Gegenlicht, Kontrast, Funktionsbutton, Größe, Gewicht, Preis ...)

Wäre ich nicht so ein Offenblenden- Fetischist wäre das Sigma schon längst verkauft.. aber f1.8 sind vom Look halt doch keine f1.4.. 

Link zum Beitrag

Am 29.1.2020 um 11:29 schrieb PFM:

Ich habe beide, und außer Bokeh und Freistellung ist das FE35/1.8 eigentlich in jeder Disziplin besser (Schneller, Treffsicherer, Leiser, Schärfer, Nahstellgrenze, Gegenlicht, Kontrast, Funktionsbutton, Größe, Gewicht, Preis ...)

Kann ich nicht bestätigen. Vergleiche ich das Sigma bei 1.8 mit dem Sony 1.8 empfand ich das Sigma deutlich besser. Filmen habe ich nicht getestet. Autofokus ist tatsächlich geringfügig langsamer aber wir reden von minimalen Unterschieden. Zumindest beim Fotografieren. Muss dazu sagen, hab das Sony nur kurz testen können und ich habe mich dann eben dagegen entschieden. Das Sigma wirkt auch deutlich hochwertiger. 

Das Sony hat ein ganz mieses P/L Verhältnis. 100 EUR günstiger und ich hätte mich vielleicht eher fürs Sony entschieden. 

Link zum Beitrag

Keine Ahnung wie (und unter welchen Bedingungen) Dein kurztest ausgefallen ist, mein langtest nach 3 Monaten FE 35/1.8 und 15 Monaten Art 35/1.4 (+1 Jahr lang vorher schon als A-Mount adaptiert) ist da ziemlich eindeutig ausgefallen. Bokeh geht ans Art, der Rest ans FE.

vor einer Stunde schrieb Alexios:

Das Sony hat ein ganz mieses P/L Verhältnis.

Sehe ich nicht so, vor allem ist der Straßenpreis schon unter 600€, ich hab 580€ bezahlt ..  womit vergleichst Du denn? Das Nikon Z35 kostet sogar noch mehr, das CANON RF 35 zwar weniger, hat aber nicht mal eine Innenfokussierung.. da zahl ich dann doch lieber mehr und hab ein modernes und vor allem lautloses Fokussystem.. 😉

Link zum Beitrag

Hab die Objektive lediglich im Fotogeschäft getestet. So richtig Aussagekraft hat das nicht. Hatte aber das Gefühl, dass das 35er sich auf dem Qualitätsniveau des 85ers bewegt. Das ist gut. Aber eben nicht Spitze. Das Sony 35 ist schon ein gutes Objektiv. Aber preislich gehört es meiner Meinung nach eher in die gleiche Range wie das 85er. 

Das Sigma ist wesentlich besser verarbeitet und hochwertiger in der Anmutung. Mir haben die Farben besser gefallen.  Vielleicht aber auch nur, weil es etwas anders ist als bei den Sonys. 
Ich war auch schon bei der A6000 großer Fan des 35er 1.8 dem Sel35F18. 

Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass das Sony so viel besser wäre, wie ihr das hier gerade darstellt. Es sind Standardobjektive. Ich wage es mir ja gar nicht, die Büchse Serienstreuung jetzt aufzumachen..... immerhin ist es weder ein G noch ein GM....

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Alexios:

Hatte aber das Gefühl, dass das 35er sich auf dem Qualitätsniveau des 85ers bewegt

Also ich sehe das FE 35/1.8 von der reinen Bildqualität (aka Schärfe) über dem FE 85/1.8 welches ich ebenfalls habe und schon fast auf einem Level mit dem FE 55/1.8.

Von der Verarbeitung und AF sind das 35er und 85er nahezu identisch.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb PFM:

Von der Verarbeitung und AF sind das 35er und 85er nahezu identisch.

Empfand ich auch so. Und da ist das Sigma schon etwas wertiger. 

vor 8 Minuten schrieb PFM:

Also ich sehe das FE 35/1.8 von der reinen Bildqualität (aka Schärfe) über dem FE 85/1.8 welches ich ebenfalls habe und schon fast auf einem Level mit dem FE 55/1.8.

Du hast ja beide und kannst da sicher besser bewerten. Ein 10 Minuten Test beim Händler ist ja nur ein kurzer Einblick. Aber hattest du mir nicht selbst damals eher zum Sigma geraten? 😉 

Link zum Beitrag