Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anbei ein Blick in die Zukunft: https://www.sonyalpharumors.com/here-are-the-six-new-next-sony-full-frame-sensors-with-quad-bayer-structure/

Hier könnte ich mir eine Gestaltung der Ausgangsdatei als einfache Lösung Vorstellen. Nehmen wir mal 80 MP an bei feiner Auflösung und fassen dann 4 zu einem zusammen dann haben wir 20MP bezw. bei 2 zusammengefassten 40MP jeweils bei besserem Rauschverhalten.

Es wird sicher in absehbarer Zukunft eine universelle Butter und Brotkamera von Sony geben die sich in weiten Bereichen an die Bedürfnisse der Fotografen anpassen lässt.

Jetzt müssen wir nur schnell die A7RIV kaufen um die Weiterentwicklung zu finanzieren.😉

Link zum Beitrag

34 minutes ago, octane said:

Die letzten Firmwareupdates für die A7III, A7RIII und die A9 haben den Besitzern praktisch zum Nulltarif eine neue Kamera beschert. Da kann man wirklich nicht meckern. 

Bei der A9 würde ich fast zustimmen, aber die 7er haben doch Updates in weitaus geringerem Umfang erhalten. Oder ist da noch mehr angekündigt?

Link zum Beitrag

8 minutes ago, Jstr said:

Interessant. Bin schon auf Ergebnisse dessen neugierig (und in welchem Produkt der Quad-Bayer überhaupt kommt). Und schon ist die „perfekte Kamera“ wieder Zukunftsmusik … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jstr:

Anbei ein Blick in die Zukunft: https://www.sonyalpharumors.com/here-are-the-six-new-next-sony-full-frame-sensors-with-quad-bayer-structure/

Hier könnte ich mir eine Gestaltung der Ausgangsdatei als einfache Lösung Vorstellen. Nehmen wir mal 80 MP an bei feiner Auflösung und fassen dann 4 zu einem zusammen dann haben wir 20MP bezw. bei 2 zusammengefassten 40MP jeweils bei besserem Rauschverhalten.

Es wird sicher in absehbarer Zukunft eine universelle Butter und Brotkamera von Sony geben die sich in weiten Bereichen an die Bedürfnisse der Fotografen anpassen lässt.

Jetzt müssen wir nur schnell die A7RIV kaufen um die Weiterentwicklung zu finanzieren.😉

Dieser AQK hat um 45 Grad gedrehte Pixel? Was versprechen die sich davon? Bessere Farbausbeute?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb spirolino:

Das Fehlen substanzieller Firmware-Updates war im Vergleich zu Fuji ein Kritikpunkt. Sony hat im Laufe der Zeit viele Wünsche der Nutzer aufgenommen und den Kritikern aus anderen Lagern mit Verbesserungen laufend Wind aus den Segeln genommen. Beim Lieferanten Sony fühle ich mich gut aufgehoben.

"Im Laufe der Zeit" ist aber ganz schön relativ... Wenn man bei Sony nicht gerade mal letztes Jahr eingestiegen ist, sondern wie ich im Jahr 2010, dann klingt "im Laufe der Zeit" und "viele Wünsche der Nutzer aufgenommen" doch eher wie ein schlechter Scherz. Aber wie dem auch sei: Wenn das ab jetzt oder alternativ "seit kurzem" deutlich besser bzw. kundenfreundlicher ist, dann halt umso besser.

Link zum Beitrag

Allen Unkenrufen zum Trotz war ich mit der A7 gleich zu Beginn 2013 in FE eingestiegen. Diese Kamera lies noch Wünsche offen. Das System als Ganzes mit Zubehör, Software, Objektiven sowieso. Nach vier Jahren hatte ich mit der A7RIII im Kern meiner Ausrüstung schon Ende 2017 (fast) alles was ich erwarte. Atemberaubend schnell ging das. Sony hatte sich in der Zeit immer darauf eingestellt, was uns Kunden wichtig ist. Auch mit dem Service bin ich sehr zufrieden. 

Habe den Wechsel von Nikon zu E-Mount keine Minute bereut. Der Umstieg auf KB DSLM hätte kaum besser laufen können. Fünf Jahre weitere Geduld hätte ich mit Nikon auch nicht gehabt. Mein Wunsch nach einer KB DSLM ist älter als die A7.

bearbeitet von Gast
Tippfehler
Link zum Beitrag

Dem kann ich nur beipflichten und ich bin auch schon seit 2012 dabei. Sony hat die Kameras ständig weiterentwickelt und Kundenwünsche aufgenommen, während die beiden grossen DSLR Hersteller im Tiefschlaf blieben und einfach nichts gemacht haben.

Meckern kann man immer. Auch bei anderen Herstellern. Vieles ist auch einfach Geschmackssache wie z.b. die Anordnung der Knöpfe, Schulterdisplay ja oder nein usw. Schulterdisplay scheint ja wieder in Mode zu kommen. Ich frage mich wofür. Wir haben nicht mehr 1985.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb octane:

Dem kann ich nur beipflichten und ich bin auch schon seit 2012 dabei. Sony hat die Kameras ständig weiterentwickelt und Kundenwünsche aufgenommen, während die beiden grossen DSLR Hersteller im Tiefschlaf blieben und einfach nichts gemacht haben.

Meckern kann man immer. Auch bei anderen Herstellern. Vieles ist auch einfach Geschmackssache wie z.b. die Anordnung der Knöpfe, Schulterdisplay ja oder nein usw. Schulterdisplay scheint ja wieder in Mode zu kommen. Ich frage mich wofür. Wir haben nicht mehr 1985.

All diese Weiterentwicklungen hat es gegeben - das stimmt. Aber typischerweise immer in Form einer neuen Kamera. Um irgendeine Neuerung nutzen zu können, musste man bei Sony also typischerweise wieder Geld auf den Tisch legen.

Hardwarebauteile kann man natürlich nicht per Firmware nachschieben. "IBIS per Firmware-Upgrade" geht natürlich nicht. Aber bei Detailverbesserungen in der kamerainternen Software, die es von Modell zu Modell immer wieder gegeben hat, wurden die älteren Modelle quasi nicht mehr weitergepflegt.

Sehr wohl aber dachte sich Sony Kleinigkeiten aus, um noch ein paar Euro dazuzuverdienen. Beispiel: den "Handheld Twilight"-Modus der Nex-Kameras gab's erst mal "einfach so", also als Feature z.B. der billigen Sony Nex 3N. Später wurden dann die Sony-Apps eingeführt, mit denen man die Kamera erweitern konnte, und prompt war der "Handheld Twilight"-Modus in Nachfolgekameras dann plötzlich verschwunden, als "App" dann aber für 5 oder 10 Euro zu kaufen. (Oder früher in Kompaktkameras u.ä. diese proprietären Sony-Memory-Sticks...)

Schon vor Jahren gab es im Gegensatz zu diesem Gebahren bei den Fuji-Kameras immer wieder neue Firmware-Versionen, und zwar nicht um Bugs zu flicken, sondern um vor allem irgendwelche Funktionen zu verfeinern oder zu erweitern. Die X-E2 war kurze Zeit nach Erscheinen der X-E2s kaum noch wiederzuerkennen (wenn man sie mit der ursprünglichen X-E2 verglich), da per Firmware-Upgrade nach und nach haufenweise neue Features und Verbesserungen nachgeschoben wurden. Der Unterschied zwischen der Ur-X-E2 und der X-E2s war groß, der einer X-E2 mit neuester Firmware und der X-E2s aber minimal.

Der X-H1 wiederum wurde vor Monaten quasi "der neueste Stand der Fuji-IBIS-Leistung" nachgeliefert, d.h. die Effizienz des schon guten IBIS durch Modifikationen noch mal spürbar gesteigert.

Mit anderen Worten: Für viele Neuerungen mussten Fuji-Kunden keinen Cent zahlen. Bei Sony waren die Neuerungen aber typischerweise ganz einfach im Nachfolgemodell zu finden (Nex-5, Nex-7, Nex-6, a6000, a6300, a6500, ...). Ohne das Portemonnaie zu öffnen bekam man also bei Sony zumindest früher nicht einfach so irgendeine Optimierung oder Erweiterung von Kamerafunktionen.

Dass Sony laufend tolle Kameras gebaut hat, bezweifel ich überhaupt nicht. Ich beziehe mich hier auf das Verhalten Sonys gegenüber den eigenen Kunden.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb cosmovisione:

All diese Weiterentwicklungen hat es gegeben - das stimmt. Aber typischerweise immer in Form einer neuen Kamera. Um irgendeine Neuerung nutzen zu können, musste man bei Sony also typischerweise wieder Geld auf den Tisch legen.

Die letzten Firmwareupdates waren anders.

Schon vor Jahren gab es im Gegensatz zu diesem Gebahren bei den Fuji-Kameras immer wieder neue Firmware-Versionen, und zwar nicht um Bugs zu flicken, sondern um vor allem irgendwelche Funktionen zu verfeinern oder zu erweitern. Die X-E2 war kurze Zeit nach Erscheinen der X-E2s kaum noch wiederzuerkennen (wenn man sie mit der ursprünglichen X-E2 verglich), da per Firmware-Upgrade nach und nach haufenweise neue Features und Verbesserungen nachgeschoben wurden. Der Unterschied zwischen der Ur-X-E2 und der X-E2s war groß, der einer X-E2 mit neuester Firmware und der X-E2s aber minimal.

Was wurde denn verbessert? Ich kenne nur aktuelle Fuji Kameras. Und da ist auch nicht alles perfekt.

Der X-H1 wiederum wurde vor Monaten quasi "der neueste Stand der Fuji-IBIS-Leistung" nachgeliefert, d.h. die Effizienz des schon guten IBIS durch Modifikationen noch mal spürbar gesteigert.

Nun ja die X-H1 ist fujis allererstes IBIS Modell. Und sie wurde als Profikamera verkauft.

Mit anderen Worten: Für viele Neuerungen mussten Fuji-Kunden keinen Cent zahlen. Bei Sony waren die Neuerungen aber typischerweise ganz einfach im Nachfolgemodell zu finden (Nex-5, Nex-7, Nex-6, a6000, a6300, a6500, ...). Ohne das Portemonnaie zu öffnen bekam man also bei Sony zumindest früher nicht einfach so irgendeine Optimierung oder Erweiterung von Kamerafunktionen.

Die Neuerungen der A6500 wie den grösseren Handgriff, den viel grösseren Cache und den IBIS konnte Sony ja schlecht perf Firmwareupdate in die 6300 übertragen.  Sorry und was Sony zu Nex Zeiten gemacht oder nicht gemacht hat, ist doch nun wirklich kalter Kaffee.

Link zum Beitrag

16 minutes ago, cosmovisione said:

Später wurden dann die Sony-Apps eingeführt, mit denen man die Kamera erweitern konnte, und prompt war der "Handheld Twilight"-Modus in Nachfolgekameras dann plötzlich verschwunden, als "App" dann aber für 5 oder 10 Euro zu kaufen.

… und schnell waren die (furchtbar implementierten) Playmemories-Apps dann auch schon wieder Geschichte. ;)

Zumindest den Intervallmodus hat man nun bei Generation III nachträglich spendiert bekommen, ein paar andere wirklich gute und innovative Funktionen bleiben auch weiterhin im Nirvana verschwunden …

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb octane:

Die letzten Firmwareupdates waren anders.

Was wurde denn verbessert? Ich kenne nur aktuelle Fuji Kameras. Und da ist auch nicht alles perfekt.

Nun ja die X-H1 ist fujis allererstes IBIS Modell. Und sie wurde als Profikamera verkauft.

Die Neuerungen der A6500 wie den grösseren Handgriff, den viel grösseren Cache und den IBIS konnte Sony ja schlecht perf Firmwareupdate in die 6300 übertragen.  Sorry und was Sony zu Nex Zeiten gemacht oder nicht gemacht hat, ist doch nun wirklich kalter Kaffee.

Wenn du fragst "was wurde denn verbessert", dann ist klar, dass du dich bei Fuji "bis ca. 2016" tatsächlich nicht auskennst. Ich redete ja aber explizit von den letzten 7 bis 8 Jahren.

Bei der genannten X-E2 waren die Neuerungen bei der Firmware 4.0 so weitreichend, dass die bisherige Bedienungsanleitung obsolet war und eine neue "Firmware-4.0-Bedienungsanleitung" herausgegeben wurde. Ich sag übrigens auch nicht, dass er "gar keine" bugfixes bzw. quasi-erforderlichen Verbesserungen per Firmware gegeben hat (z.B. Verbesserung der Autofokusgeschwindigkeit), aber de facto gab es haufenweise nachgeschobene "Geschenke".

IBIS kann tatsächlich nicht nachgeliefert werden, das hab ich schon selbst erwähnt.

Und was Sony zu Sony-Nex-Zeiten gemacht hat, mag für dich kalter Kaffee sein. Für mich liegen zwischen Sony Nex-5 und Sony a6000 eine ganze Reihe gekaufter Sony-Kameras. Gegen eine mittlerweile geänderte Sony-Policy sag ich ja nichts. Wenn jetzt und in Zukunft das von mir Kritisierte besser ist, dann freu ich mich ja nur drüber. Über die "Kalter-Kafee-Zeit" und noch ein bisschen weiter in die Gegenwart gibt's aber bei Sony in Sachen Kundenfreundlichkeit nicht allzu viel schönzureden.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb der_molch:

... also wenn Fuji nicht auch Bugs mit Firmware gepatcht haben soll, dann haben hier einige ein verschobenes Bild !

Das waren nicht alles Komfort-Funktionen ! Autsch ...

Nich "alles", aber  V I E L .

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb cosmovisione:

Wenn du fragst "was wurde denn verbessert", dann ist klar, dass du dich bei Fuji "bis ca. 2016" tatsächlich nicht auskennst. Ich redete ja aber explizit von den letzten 7 bis 8 Jahren.

Nein habe erst seit 2019 Fuji. Ich wechsle nicht ständig das System bzw. habe das auch jetzt nicht getan. Fuji habe ich neben Sony FE.

Bei der genannten X-E2 waren die Neuerungen bei der Firmware 4.0 so weitreichend, dass die bisherige Bedienungsanleitung obsolet war und eine neue "Firmware-4.0-Bedienungsanleitung" herausgegeben wurde. Ich sag übrigens auch nicht, dass er "gar keine" bugfixes bzw. quasi-erforderlichen Verbesserungen per Firmware gegeben hat (z.B. Verbesserung der Autofokusgeschwindigkeit), aber de facto gab es haufenweise nachgeschobene "Geschenke".

Der AF war ja nun wirklich kein Ruhmesblatt bei Fuji und der Haupgrund weshalb ich da nicht früher eine gekauft habe.

Und was Sony zu Sony-Nex-Zeiten gemacht hat, mag für dich kalter Kaffee sein. Für mich liegen zwischen Sony Nex-5 und Sony a6000 eine ganze Reihe gekaufter Sony-Kameras. Gegen eine mittlerweile geänderte Sony-Policy sag ich ja nichts. Wenn jetzt und in Zukunft das von mir Kritisierte besser ist, dann freu ich mich ja nur drüber. Über die "Kalter-Kafee-Zeit" und noch ein bisschen weiter in die Gegenwart gibt's aber bei Sony in Sachen Kundenfreundlichkeit nicht allzu viel schönzureden.

Ich gebe zu, dass ich in den letzten Jahren auch einige Kameras verkauft und verkauft habe, aber zu NEX Zeiten hatte ich nur die NEX-5N und dann gleich die A6000. Letztere war ein Quantensprung beim AF. Immerhin wird die A6000 immer noch verkauft und schlägt sich für den aktuellen Preis gar nicht schlecht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb octane:

Die Gründe für das Schulterdisplay sind die gleichen legitimen Gründe wie 1985. Wenn Sony schon die Seite links vom Sucher ohne Funktion lässt, warum nicht dort ein Schulterdisplay?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

1985 hatte man weder einen EVF noch ein Display. Bei der A9 ist die Schulter links nicht leer. Wäre wünschenswert, wenn Sony das bei den anderen Modellen auch so machen würde. 

Link zum Beitrag

ich habe das Schulterdisplay an der G9 und habe es seit dem Kauf ca. 3 mal angeschaut, vielleicht um den Batteriestatus zu sehen.
Das Ding ist für mich überflüssig, schaden um den Platz, eine oder zwei zusätzliche Funktionstasten wären mir lieber.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cosmovisione:

Mit anderen Worten: Für viele Neuerungen mussten Fuji-Kunden keinen Cent zahlen. Bei Sony waren die Neuerungen aber typischerweise ganz einfach im Nachfolgemodell zu finden..

Und wenn man dann dabei noch die Zeitschiene anschaut welche Kameras wann welche Features bekommen haben wird man bei den meisten schnell feststellen das es diese beim jeweiligen Sony Konkurrenzmodell schon von Anfang an gab.. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb PFM:

Und wenn man dann dabei noch die Zeitschiene anschaut welche Kameras wann welche Features bekommen haben wird man bei den meisten schnell feststellen das es diese beim jeweiligen Sony Konkurrenzmodell schon von Anfang an gab.. 

Die 2013 erschienene Fuji X-E2 hat Anfang 2016 mit der Firmware 4.0 unter anderem einen voll elektronischen Auslösemodus bekommen.

Weder hatte den die Sony a6000 "von Anfang an", noch hat sie ihn heute. Erst die dann im Jahr 2016 erschienene a6300 hatte den.

In camera RAW conversion hat Sony sowieso nicht, geschweige denn "von Anfang an". (Dazu kommt jetzt wahrscheinlich "sowas braucht man ja auch nicht" usw. usw....)

Gut für die Sony-"Fans", dass die Fuji-User, die sich mit Fuji ja auskennen, nicht hier, sondern vor allem im Fuji-X-Forum unterwegs sind. "Fan-tum" ("schon von Anfang an") und simple Fakten sind sehr verschiedene Dinge.

Link zum Beitrag