Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb potz:

ich müsste noch kosten beim neuen Rechner einkalkulieren....

Ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen gebaut, mit guten/hochwertigen Komoinenten ca. 1300 Euro.

Im Vergleich zu den üblichen Preisen von KB-Fotokrempel fast zu vernachlässigen und die Kiste dürfte länger im Haus sein als der supertolle neue Body der nach 2-3 Jahren durch den nächsten ersetzt wird.

Link zum Beitrag

Ein bisher wenig beachtetes Detail hinsichtlich des Schutzes gegen Feuchtigkeit: Die Buttons und Räder auf der Deckplatte, aber auch auf der Rückseite, sitzen auf kleinen Podesten oder in "Schutzdeichen", die es erschweren, daß Wasser nach innen dringt. Man gewinnt also Zeit, um mal mit dem Taschentuch drüberzufahren und die Feuchtigkeit aufzunehmen.  Das dürfte die zusätzlich enthaltenen Dichtungen deutlich entlasten.

Jetzt bin ich gespannt, wie sie die Abdichtung des Batteriefachs gelöst haben. Die ist gar nicht so leicht zu bewerkstelligen und ginge am besten, wenn man das Fach ganz kapselt, so daß es eher zur Außenwelt gehörte. 

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag

Mein erster Gedanke war: der Auflösungs - Wahn geht weiter ... 99,99% der Käufer und "Besabberer", werden nicht einen Deut bessere Fotos damit machen und diese Auflösung schon mal gar nicht benötigen. Demnächst gilt also in allen Foto Foren: Blümchen, Bienchen, mein Hund und meine Göre in 61 Mpix ... brüll :eek: :lol:

Aber schön die "alten" Modelle werden jetzt wohl einen deutlichen Preisverfall erleben.

Mir sind die 36 MPix meiner jetztigen Kleinbild schon fast zu viel vom Handling her. Von der Auflösung her reichen sie allemal. Bilder müssen bearbeitet und gespeichert werden. Wo sind die so hoch auflösenden Objektive? Was kosten diese? Ok, wenn ich hochaufgelöste Produkt Fotos machen würde wäre es eventuell sinnvoll das (oder dann doch lieber gleich Mittelformat), aber sonst?

Iss wie die Mutti, die unbedingt mit einem 3 Tonnen SUV zum Einkaufen fahren muß :lol:

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag

Es ist schon sehr beeindruckend, wieviel Hightech Sony in so ein kompaktes Kameragehäuse gepackt hat, aber mal ehrlich: wer von uns Hobbyfotografen braucht das und kann diesen Overkill wirklich sinnvoll nutzen? Für jedes Bild 9.504 x 6.336 Pixel oder dann mit Pixelshift sogar 19.008 × 12.672 Pixel? Wofür? Für A4 Ausdrucke oder gelegentlich mal A2, wenn man den Platz zum Aufhängen hat, oder für flickr, das systemkamera-forum oder Instagram? 🤔

Dafür wird man dann auch noch den eigentlich für alle anderen Aufgaben noch völlig ausreichenden PC oder Mac ausmustern müssen und durch eine Hochgeschwindigkeits-Variante mit reichlich TB SSD und/oder HD ersetzen müssen. Um mal wieder einen der beliebten Automobil-Vergleiche zu bemühen: Bloß weil Autos mit über 700 PS angeboten werden, muss man sie nicht unbedingt kaufen. 😏

Wann immer sich durch Kamera-Neuerscheinungen bei mir ein spontaner haben-wollen-Reflex einstellt, stelle ich mir die Frage, ob die Art von Fotos die ich machen will dadurch tatsächlich besser werden würden. Meistens investiere ich dann lieber in ein weiteres interessantes Objektiv, denn das sorgt dann tatsächlich für sichtbar andere Bilder. Irgendwann werde ich meine A7 II aber trotzdem mal durch einen Nachfolger ersetzen, aber noch nicht sofort. 😊

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb FraJoW:

Mir sind die 36 MPix meiner jetztigen Kleinbild schon fast zu viel vom Handling her. Von der Auflösung her reichen sie allemal. Bilder müssen bearbeitet und gespeichert werden. Wo sind die so hoch auflösenden Objektive? Was kosten diese? Ok, wenn ich Produkt Fotos machen würde wäre es eventuell sinnvoll das, aber sonst?

So lange die Arbeiterklasse bei den KB Kameras weiterhin bei 24mpx bleibt können die High Res Modelle von mir aus 200mpx haben 😅  ..daher verstehe ich auch nicht warum man die Sinnhaftigkeit diskutieren muss so lange es verschiedene Modelle gibt, für jeden etwas dabei..

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb PFM:

So lange die Arbeiterklasse bei den KB Kameras weiterhin bei 24mpx bleibt können die High Res Modelle von mir aus 200mpx haben 😅  ..daher verstehe ich auch nicht warum man die Sinnhaftigkeit diskutieren muss so lange es verschiedenen Modelle gibt, für jeden etwas dabei..

Darum schrieb ich ja: Iss wie die Mutti, die unbedingt mit einem 3 Tonnen SUV zum Einkaufen fahren muß :lol:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb FraJoW:

Mein erster Gedanke war: der Auflösungs - Wahn geht weiter ... 99,99% der Käufer und "Besabberer", werden nicht einen Deut bessere Fotos damit machen und diese Auflösung schon mal gar nicht benötigen. Demnächst gilt also in allen Foto Foren: Blümchen, Bienchen, mein Hund und meine Göre in 61 Mpix ... brüll :eek: :lol:

Aber schön die "alten" Modelle werden jetzt wohl einen deutlichen Preisverfall erleben.

Mir sind die 36 MPix meiner jetztigen Kleinbild schon fast zu viel vom Handling her. Von der Auflösung her reichen sie allemal. Bilder müssen bearbeitet und gespeichert werden. Wo sind die so hoch auflösenden Objektive? Was kosten diese? Ok, wenn ich hochaufgelöste Produkt Fotos machen würde wäre es eventuell sinnvoll das (oder dann doch lieber gleich Mittelformat), aber sonst?

Iss wie die Mutti, die unbedingt mit einem 3 Tonnen SUV zum Einkaufen fahren muß :lol:

oh je, die unvermeidlichen Klassiker alle in einem Beitrag, inkl. SUV. Glückwunsch

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb 123abc:

Wann immer sich durch Kamera-Neuerscheinungen bei mir ein spontaner haben-wollen-Reflex einstellt, stelle ich mir die Frage, ob die Art von Fotos die ich machen will dadurch tatsächlich besser werden würden.

Nein, natürlich nicht. Ein guter Teil der neuen Features richtet sich ganz eindeutig an hochprofessionelle User mit sehr speziellen Anforderungen. Ein anderer Teil - etwa die bessere Ergonomie - ist freilich auch für viele Amateure interessant. Am wichtigsten erscheint mir derzeit jedoch das an die anderen Marktteilnehmer gerichtete Signal, das von solchen Neuerungen ausgeht, und wozu hier ja auch schon viel Bedenkenswertes geschrieben wurde.

Link zum Beitrag

nur weil eine Kamera jetzt 61MP hat, muss sich nicht das komplette Portfolio und der restliche Markt danach richten. 

Die Einstiegskameras werden(müssen) weiterhin andere Auflösungen bieten. 

Vllt bekommen wir in Zukunft ja eine a5 mit 24MP und die a7iv wird auf 36MP hochgestuft. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb micharl:

Nein, natürlich nicht. Ein guter Teil der neuen Features richtet sich ganz eindeutig an hochprofessionelle User mit sehr speziellen Anforderungen. Ein anderer Teil - etwa die bessere Ergonomie - ist freilich auch für viele Amateure interessant...

Dem möchte ich gar nicht widersprechen wobei ich bezüglich Ergonomie anscheinend völlig unempfindlich bin. Ich kam immer mit allen Kameras klar. Wahrscheinlich habe ich besonders anpassungsfähige Hände. 😁

vor 4 Minuten schrieb micharl:

...Am wichtigsten erscheint mir derzeit jedoch das an die anderen Marktteilnehmer gerichtete Signal, das von solchen Neuerungen ausgeht, und wozu hier ja auch schon viel Bedenkenswertes geschrieben wurde.

Das Sony in einem schrumpfenden Markt gegenüber der Konkurrenz damit zeigt wo der Hammer hängt, ist nachvollziehbar und sicherlich auch sinnvoll. Ich wollte der hier etwas überschäumenden Euphorie auch nur eine kleine Prise Nachdenklichkeit beimischen. 🤔

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb micharl:

...Ein anderer Teil - etwa die bessere Ergonomie - ist freilich auch für viele Amateure interessant...

Mit der, bei Sony bisher verfolgten, Vorgehensweise könnten auch die folgenden, günstigeren, Gehäuse diese Verbesserungen erhalten (vom Sucher abgesehen).

vor 19 Minuten schrieb micharl:

...Am wichtigsten erscheint mir derzeit jedoch das an die anderen Marktteilnehmer gerichtete Signal...

Mit absoluter Sicherheit, zumal eine a7sIII und eine a9II lange erwartet bzw. vermuet werden, die die Messlatte nochmal ein Stück höher legen dürften.

Link zum Beitrag

über die Sinnhaftigkeit in diesem Fall die z.b. Pix, zu dikutieren in dieser Form ist etwas müssig........vorallem , wenn man sich es leisten kann....den einen reizen jene den andern die anderen neuen Feature an einem Gerät welche das derzeitge welches man ev.  bereits besitzt nicht aufweist........und den Rest welchen man möglicherwesie nie benützen wird davon läuft dann wie immer unter : nice to have

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb 123abc:

Ich wollte der hier etwas überschäumenden Euphorie auch nur eine kleine Prise Nachdenklichkeit beimischen. 🤔

Dafür könntest du erwähnen, dass die Farbsäume des 35ers mit der A7R4 in der einzig richtigen Ansicht, der 100%-Ansicht, nochmals größer werden und daher niemand die 61 MP braucht, zumindest sofern er Ahnung von Photographie hat.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb 123abc:

Dem möchte ich gar nicht widersprechen wobei ich bezüglich Ergonomie anscheinend völlig unempfindlich bin. Ich kam immer mit allen Kameras klar. Wahrscheinlich habe ich besonders anpassungsfähige Hände. 😁

Da sind wir uns vermutlich weitgehend einig. Aber manchmal gibt es Details, die irritieren. Bei der 2. Generation (und jetzt wieder bei der 4.) ist das vordere Drehrad unter dem Auslöser schräg nach oben angeordnet, bei der dritten waagerecht und minimal tiefer. Ich kann das schräge weitaus besser und spontaner erreichen als das gerade - verschiedene Leute verschiedene Hände. Deshalb kaufe ich jetzt nicht die IV - aber es kommt bei mir gut an, daß der Hersteller sogar in der Lage ist, kleine (in meinen Augen) Irrwege einzusehen.

Nebenbemerkung: Auf einer der Rumor-Sites hat sich  in der Nach die Diskussíon für ein paar Stunden zu dem Thema verlagert, daß die IV ein wenig größer ist und insbesondere im Griffbereich Leuten mit größeren Händen (und längeren Objektiven ;) ) mehr entgegenkommt. Während das von einigen sehr positiv gewürdigt wurde, wandten andere ein, das sei Ausdruck der männlichen (große Pratzen) Vorherrschaft in der Photographie, und da deren Überwindung wünschenswert sei, habe Sony mit der Vergrößerung ein ganz übles Signal ausgesandt.

Man sieht - die Ergonomie wird auch nicht einfacher.

Die Lösung liegt natürlich auf der Hand: Wir bekommen demnächst unterschiedlich Versionen für m/w/div - den kleinen Mehrpreis von 40% bezahlen wir doch für die gute Sache gerne 😈

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Absalom:

Jetzt hat man rund 50% mehr Pixel um noch mehr CA´s zu erkennen :( :( 

Erst wollte ich schreiben, je höher die Auflösung, desto präziser lassen die sich korrigieren. Wenn sie allerdings, wie in einem neuerlichen Fall, schon jetzt die Ausdehnung mehrer Pixel haben, dürfte eine Erhöhung der Auflösung kaum noch Relevanz haben 🙄

Link zum Beitrag

Irre, was für eine Aufmerksamkeit Sony mit der RIV hier erregt.
Die Entwicklung der Kameras geht natürlich immer weiter, und die einzelnen Teile aus dem Zuliefererbaukasten werden immer leistungsfähiger.
Im Grunde ist das bis auf den Sensor selbst nichts Besonderes, sondern eben normal.

Allerdings ist der Zeitpunkt clever gewählt, und Sony zeigt seinen unbedingten Willen, diesesmal dauerhaft ganz weit vorne mitzumischen.
Die A7/9-Reihe ist der erste erfolgreiche Anlauf dazu - "jetzt oder nie" wird man sich bei Sony gedacht haben, wo Canikon DSLM noch gerade erst "loslaufen" und noch etwas "tapsig" wirken...

Was den Sensor anbelangt spielt Sony seine Vormachtstellung in diesem Bereich erneut voll aus.
Dem zu folgen, dürfte dem Wettbewerb schwer fallen, allerdings werden keine "Welten" zwischen dem RIV-Sensor und dem einer Canikon liegen, egal ob selbst produziert oder bei Sony eingekauft.

Viele sind begeistert von der hohen MP-Zahl, andere sehen das als überflüssig an.
Ich finde Freiheit immer gut, und 61 MP bieten jede Menge Freiheit in Form von Cropreserve oder für in 10 oder 20 Jahren auf megahochauflösenden Wiedergabemedien.
Wenn es bezahlbar ist, dann bitte immer gerne mehr Freiheit, in welcher Form auch immer.
Nur so ganz wichtig ist das Ganze aus meiner Sicht nicht, denn wir kommen ja heute mit 20 bis 42 MP ja auch schon ganz gut zurecht.

Die richtige Fototasche oder der passende Rucksack sind da unter Umständen wichtiger, damit man diese füllt und gerne mitnimmt und nicht zuhause oder im Hotel liegen läßt, um dann bei einem schönen Motiv das Smartphone herauszuholen. Auch das eine oder andere teure Objektiv könnte wichtiger sein, dessen Anschaffung man bisher immer wieder herausgezögert hat.

Alles in allem unter dem zeitlichen Aspekt: Eine erstklassige neue A7, die die Messlatte deutlich nach oben legt und den Wettbewerb so richtig befeuert.
Hoffentlich sorgt sie dafür, dass der 16MP-MFT-Sensor endlich und endgültig ausgemustert wird und dass bei MFT auch mal mehr als 20 MP drin sind, sonst dürfte es in dem schönen System sehr eng werden.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb 43nobbes:

Hoffentlich sorgt sie dafür, dass der 16MP-MFT-Sensor endlich und endgültig ausgemustert wird und dass bei MFT auch mal mehr als 20 MP drin sind, sonst dürfte es in dem schönen System sehr eng werden.

Eleganter Übergang... jetzt werde ich den Rest des Tages mFT vs. KB genießen 🤪

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Helios:

Dafür könntest du erwähnen, dass die Farbsäume des 35ers mit der A7R4 in der einzig richtigen Ansicht, der 100%-Ansicht, nochmals größer werden und daher niemand die 61 MP braucht, zumindest sofern er Ahnung von Photographie hat.

in sofern die Ausgabeauflösung des Monitors ebenfalls angepasst wird, stimmt das aber nicht, mit Ahnung von Fotografie hat das auch wenig zu tun, eher mit technischen Verständnis.

Link zum Beitrag