Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb micharl:

Nein, die meisten von uns werden die meisten Features nicht brauchen. Aber es ist schön, sie bekommen zu können, wenn man sie tatsächlich braucht oder auch nur interessant findet.

Eines, was ich sehr gerne hätte (ohne darin einen Kaufgrund zu sehen): Man kann für die Feldmarkierung des AF nun zwischen zwei Farben/Helligkeiten wählen. Das bisherige Grau war ein von vielen genannter Kritikpunkt. Jetzt bin ich gespannt, ob sie dieses feature nun per FW-Update von der 4. in die 3. Generation runterreichen.

Am wenigsten benötige ich die 61 mpx. Das Paket bietet allerdings einen guten AF (wohl besser als der von der Konkurrenz), was grundsätzlich gut ist.  Für einen 5K Sucher, der wirklich top ist (hängt auch von der Okularqualität ab) kann ich mich immer erwärmen, die bessere Akkulaufzeit ist sehr willkommen. Ich könnte mir daher schon vorstellen, den Nachteil der 61 mpx in Kauf zu nehmen.

Bei Sony halte ich es (leider) für unwahrscheinlich das A7 und A7R der gleichen Generation den gleichen Sucher erhalten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb marathoni:
vor 10 Stunden schrieb Jstr:

...Sollte die A7RIV in dieser Disziplin bei 1/250 liegen würde ich sie kaufen....

Das würde ich als ausgeschlossen ansehen, da selbst der Sensor der a9 nur eine Auslesezeit von ca. 1/160 hat. Und die ist speziell dafür konzipiert. 

Ja - die 1/250 sehe ich auch noch nicht. Das wäre noch näher am GS als die A9. Mal sehen, was sie bei der A9-II bringen. Die heutige Vorstellung gibt m.E. auch einigen Aufschluß über den weiteren Gang bei der A9, nämlich das, was bei der R4 nicht im Vordergrund steht. In erster Linie sehe ich da den AF und die Geschwindigkeit des Sensors. Das spricht m.E. gleichzeitig gegen eine wesentliche Vergrößerung der Pixelzahl bei der 9. Viele Pixel und schnelles Auslesen wären nun mal recht gegensätzliche Ziele.

Von daher sehe ich auch nicht wirklich ein neues Pixelrennen. Die A9 bleibt vermutlich noch länger bei 24 MP, die "Einstiegsebene" A7(ohne) kriegt vielleicht quasi als Trostpreis 28 oder 36 - oder bleibt bei 24. Schließlich hat die Verkleinerung der Pixelgröße auch wieder Nebenwirkungen, die mit Geld abgefangen werden müssen. Pixel-Wettrennen - dafür ist nur die R zuständig. Und ob es noch mal eine "S" geben wird, das wissen die Götter. Und von denen gibt es in Japan so viele, daß deren Ratsversammlung noch ein paar Jährchen dauern kann.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb wuschler:

Meine Güte, die Sony-Leute (und der eine oder andere) freuen sich halt.. was soll jetzt hier diese Krampfdiskussion, Langeweile?

Verzeihung. Die Kamera ist der absolute Kracher. Sie ist ein Quantensprung. Alle anderen Hersteller können einpacken. 

Sollen sie sich doch freuen. Nur, wenn durch ein Kameramodell von Sony der Untergang von Nikon phrophezeit wird oder, dass man hier im Forum die Sparten für Canon und Nikon jetzt dichtmachen kann, bin nicht ich derjenige, der mit Kritik demgegenüber schlecht über Sony spricht, sondern möchte lediglich die "Kirche mal im Dorf lassen"

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb micharl:

Die A9 bleibt vermutlich noch länger bei 24 MP, die "Einstiegsebene" A(ohne) kriegt vielleicht quasi als Trostpreis 28 oder 36 - oder bleibt bei 24.

Möglich. Evtl. kriegt die A9 auch 36 MP.

vor 31 Minuten schrieb micharl:

Und ob es noch mal eine "S" geben wird, das wissen die Götter. Und von denen gibt es in Japan so viele, daß deren Ratsversammlung noch ein paar Jährchen dauern kann.

Seit heute glaube ich da nicht mehr daran. Die R in Gneration 4 und die S immer noch in Gen.2?  Wenn Sony da wirklich noch eine S bringen wollte, hätten sie das längstens gemacht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Canikon werden so schnell nicht dicht machen. Es kann aber gut sein, dass Sony mit der A7IV weitere Marktanteile gewinnen wird, was für Canikon absolut vermeidbar gewesen wäre, wenn sie beim Technologiewechsel zur DSLM die Führung übernommen hätten.

Der aktuelle Stand bei Canikon zeigt recht klar, dass sie im Moment technisch im Hintertreffen sind. Sonys Firmware Update Politik findet deutliche Beachtung (und Anerkennung) und schafft es oft den Vorsprung zu behalten, selbst wenn die Konkurrenten neuere Modell bringen (was sich auch am Augen AF der Nikon Z Reihe zeigt).

Link zum Beitrag

6 minutes ago, Markus B. said:

Einiges ist verbessert worden, viel scheint mir nicht mehr zu fehlen auf dem Weg zur perfekten Kamera ...

Alles was dazu fehlt ist ein Stopp des permanenten technischen Fortschritts. In 50 Jahren steht die heute perfekte Kamera im Museumsregal neben der perfekten Kamera von vor 50 Jahren. Sich an Unperfektem erfreuen zu können ist langfristig gesehen zufriedenstellender. ;)

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Wenn juckts, Berufsbetroffene dürfen gerne ab Morgen wieder mitspielen.

Du hast sogar recht. Ich frage mich, weshalb ich mich überhaupt zum Kommentieren habe hinreisen lassen. Ich hätte es ahnen sollen, dass jegliche geerdete Meinung mit der ein oder anderen Kritik an der Euphorie und am Bashing anderer Hersteller an diesem doch so wichtigen Tag auf Verständnislosigkeit stößt. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb flyingrooster:

Alles was dazu fehlt ist ein Stopp des permanenten technischen Fortschritts. In 50 Jahren steht die heute perfekte Kamera im Museumsregal neben der perfekten Kamera von vor 50 Jahren. Sich an Unperfektem erfreuen zu können ist langfristig gesehen zufriedenstellender. ;)

In 50 Jahren macht man 16 oder 32K Videos aus Überwachungskameras und dem Google Glass Version 112.x. Und holt sich einfach die passenden Bilder als Screenshot ;-). 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb flyingrooster:

Ab einem bestimmten Niveau sind weitere Fortschritte nur noch wenig bedeutsam für die Praxis. 

Link zum Beitrag

22 minutes ago, Markus B. said:

Ab einem bestimmten Niveau sind weitere Fortschritte nur noch wenig bedeutsam für die Praxis. 

Zweifellos. Aber für praktische Perfektion brauchst du eigentlich keine A7RIV mehr, oder? –

On 8/17/2018 at 9:13 PM, Markus B. said:

ich konnte nicht mehr widerstehen, die A7rIII ist einfach zu gut und praktisch perfekt für die Landschaftsfotografie ...
... und so gut wie alle Kritikpunkte am Vorgängermodell, das ich zwei Jahre hatte, sind erledigt, mit einem deutlichen Leistungsschub und auch Fortschritten in der Ergonomie.

😜

Ich wünsche dir aber trotzdem schonmal viel Freude an der nochmal perfekteren vierten Generation (und vorab an der wieder perfekteren V) und uns viel Freude an deinen Bildern. Mögen uns in Zukunft auch weiterhin genügend begriffliche Abstufungen von annähernder Perfektion gegeben sein … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb flyingrooster:

Zweifellos. Aber für praktische Perfektion brauchst du eigentlich keine A7RIV mehr, oder? –

😜

Ich wünsche dir aber trotzdem schonmal viel Freude an der nochmal perfekteren vierten Generation (und vorab an der wieder perfekteren V) und uns viel Freude an deinen Bildern. Mögen uns in Zukunft auch weiterhin genügend Abstufungen von annähernder Perfektion gegeben sein … ;)

Richtig - schon mit der III bin ich zu 95% zufrieden... 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Zuiko_max:

WEr denn? Die vielen internationalen Namen würden mich jetzt wirklich interessieren

Ich denke bei Hochzeits-, Schwangeren-, und Säuglinge-in-Blumentopf-Fotografen hält sich die internationale Bekanntheit allgemein in Grenzen 😉 Es sei denn, man heißt Amy Leibowitz und das Motiv heißt Demi Moore.

bearbeitet von Tommyyy
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Ich finde, die Hersteller arbeiten derzeit in einigen Bereichen an Fortschritten, die direkt in der Praxis ankommen. Die A7R-IV bietet in einigen dieser Bereiche vermutlich besonders gute Leistungen und hat in einigen anderen noch Lücken, die irgendwann gefüllt werden müssen.

Beim AF geht es gerade in den letzten paar Jahren darum Objekte besser zu identifizieren und bei Personen und Tieren auf die Augen scharf zu stellen. Das gab es bis vor kurzem überhaupt nicht und jetzt kann Sony das auch bei Videoaufnahmen. Wie gut das geht muss man noch sehen aber wie wichtig so etwas ist, sieht man an der permanenten Kritik gegenüber Panasonic, wo das eben nicht so gut geht. Gerade beim AF in Videos sehe ich das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.

Bei der Stabilisierung können Olympus und Panasonic wiederum mehr als die anderen und bieten mit Dual-IS Möglichkeiten um sehr lange aus der Hand zu belichten oder um sehr ruhige Videos ohne Stativ aus der Hand aufzunehmen. Wie wichtig das ist, sieht man an der permanenten Kritik gegenüber Canon, wo das eben bei weitem nicht so gut geht. Ob Sony da Fortschritte gemacht hat werden wir noch sehen.

Bei Profi-Kameras gab es zuletzt häufig die Auftrennung zwischen langsamen Kameras mit hoher Auflösung und schnellen Kameras mit niedriger Auflösung. Die Sony hat nun eine noch höhere Auflösung als alle anderen KB-Kameras und ist in etwa so schnell wie die schnellsten DSLRs. Sie kann beide Rollen übernehmen, wenn man nicht gerade absoluter High-Speed Extremist ist. Man muss also genau hinsehen um im Randbereich noch was zu finden wo man so etwas schnelles wie die A9 braucht oder wo eine DSLR irgend was bietet was der Sony fehlt.

Im Videobereich gab es gerade in den letzten Jahren riesige Praxis-relevante Fortschritte und es geht weiter. Wer nur fotografiert hat den Schritt von 8bit-JPEG zu Raw vermutlich vor vielen Jahren zumindest für die wichtigen Fotos vollzogen. Im Video-Bereich arbeiten fast alle bezahlbaren Kameras nach wie vor mit genau solchen 8bit-Formaten. 10bit gibt es bezahlbar so richtig erst seit der GH5. Das Nachbearbeiten von Farben, Helligkeit und Kontrasten ist deutlich schwieriger als bei Fotos. Es ist jetzt schon absehbar, dass sich das ändern wird. Die neue A7R hat das aber noch nicht. Die gerade angekündigte Sigma FP soll aber zumindest bei externer Aufzeichnung 12bit können und die Nikon Z6 wird über ein Firmware-Update wohl eine Art Raw für externe Rekorder unterstützen. Zur Aufzeichnung mit mehr als 8 Bit kommt dann noch hinzu, dass man jetzt auch Ergebnisse mit mehr als 8 Bit für HDR-Bildschirme produzieren kann. Ein Thema, dass bei Film-Leuten bereits Praxis-relevant ist. Im Fotobereich wird man sich auch bald Gedanken machen müssen ob 8bit JPEG als Ausgabeformat nicht überholt ist.

Link zum Beitrag