Jump to content

Neue (leistungsfähigere) Kamera. Bin aber unsicher


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Aaron:

 

Der Phasen AF interessiert mich nicht, da ich keine FT-Objektive nutze und auch der Nutzen, der möglicherweise bei Video vorhanden sein könnte, interessiert mich nicht.

Den Phasen AF braucht man für den AF-C bei Olympus, d.h. für bewegte Objekte z.B. BIF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SilkeMa:

Den Phasen AF braucht man für den AF-C bei Olympus, d.h. für bewegte Objekte z.B. BIF.

Ja das stimmt, es werden Bildpixel zur Scharfstellung mit Phasen-Detektion umgewidmet. Allerdings soll gerade bei Teleobjektiven die Geschwindigkeit des AF dadurch nicht viel zulegen. Oder warum wird immer nach verbesserten AF-C von den mFT-Nutzern gerufen? Wie dem auch sein, für mich nice to have aber nicht zwingend erforderlich. Bei BIF mag das anders sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Der Phasen AF interessiert mich nicht,

Ich nutze AF-C auch nicht viel (eigentlich fast garnicht) .. aber wenn man hier die Posts liest, scheint die AF-C Fähigkeit durchaus für manche wichtig zu sein

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Die EM10 II hat den gleichen Bildprozessor wie die EM-1 oder die EM-5 II, den TruePic VII,

Laut Olympus hatte die EM1 einen deutlich stärkeren Prozessor als der Rest, es kann natürlich sein, dass die neuen Generationen das eingeholt haben, aber da der Prozessor der Em1 ja nur von der Leistung höher war, trotz gleichem Namen, kann man es natürlich nicht sagen (Man muss unterscheiden zwischen Hardware und was das Ding dann macht) Der stärkere Prozessor mache es möglich, zB nachträglich Focusstacking per Firmware nachzurüsten, schon ziemlich beeindruckend, dass die damals schon für die Zukunft mitgedacht haben

Der Sensor war eine spezielle Auflage, gefertigt von Panasonic (wegen der nötigen schnellen Auslesung), während die restlichen Olympuskameras Sonysensoren hatten. Die Em1 hat auch eine etwas andere Charakteristik, ist oben härter begrenzt und hat ihre Reserven eher in den Tiefen (die ersten Anwendungen meiner EM1 war damals durchaus interessant 😕 bevor ich das verstanden hatte)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Allerdings soll gerade bei Teleobjektiven die Geschwindigkeit des AF dadurch nicht viel zulegen. Oder warum wird immer nach verbesserten AF-C von den mFT-Nutzern gerufen?

Du hast sichtlich noch keine EM1 benutzt ;) ... ansonsten jammern die Leute immer nach besserem AF ... ist wie bei Computern, es muss halt immer schneller werden, sobald man sich an den aktuellen PC gewöhnt hat :D 

Schadet ja auch nicht, wenn die Dinger schneller und sicherer werden ... ist eh peinlich genug, dass ausser den EM1 Kameras keine Olympus einen brauchbaren AF-C hat

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Du hast sichtlich noch keine EM1 benutzt ;) ... ansonsten jammern die Leute immer nach besserem AF ... ist wie bei Computern, es muss halt immer schneller werden, sobald man sich an den aktuellen PC gewöhnt hat :D 

Schadet ja auch nicht, wenn die Dinger schneller und sicherer werden ... ist eh peinlich genug, dass ausser den EM1 Kameras keine Olympus einen brauchbaren AF-C hat

Ich hatte eine E-M1 von 2013 - 2017, die E-M10 II seit 2016. D. h. ich hatte beide ein Jahr parallel und dabei ist mir aufgefallen, dass mir die EM-1 keinen Mehrwert bietet, um sie weiter zu behalten. Die kleine E-M10 II hat ohne Griff die Größe der Stylus 1 Kompaktkamera, passt in die selbe edle Olympus Ledertaschem mit dem Pancake 20 f1,7. Mit Griff ist sie vollwertiger Ersatz für meine verkaufte EM-1. Die EM-1 II hatte für den Preis zum Beginn zu wenig Neuerungen, um sie (geplant) anzuschaffen. Anstatt darüber zu klagen habe ich mir die Sony A7R2 geholt, Dank Olympus. Die beste Entscheidung für einen Kamerakauf bis heute.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb nightstalker:

Nur dass Du im (C) AF keinen Unterschied siehst, befremdet mich halt ;) 

Ob es einen Unterschied gab kann ich nicht sagen, meine Bilder waren jedenfalls scharf bei Schärfepriorität. Und einen kleinen Aufhell- Blitz hat die kleine EM-10 II auch noch eingebaut.

😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mir im Geschäft die G9 sowie die Em1 ii ausgeliehen und mit beiden etwas geknipst. Habe mich schlussendlich für die Em1 entschieden, da ich mit der Bedieung schon vertraut bin und doch schon ein paar Olympus Objektive habe. Habe noch nicht exzessiv selbst mit der Kamera photographiert.

 

Jetzt aber eine Frage: Da der Händler keinen Karton "Nur Body" mehr da hatte, hat er mir den Karton "Body + 12-100mm" gegeben. Auf der Rechnung ist jetzt eine andere Seriennummer vermerkt als auf der Garantiekarte im Karton. Der Händler hat noch gemeint, dass ich mich mit der Seriennummer von der Rechnung registrieren soll.

 

Wie sieht es im Garantiefall aus? Zählt hier die Seriennummer von der Garantiekarte oder die von der Rechnung bzw. die Nummer auf die registriert wurde ?

bearbeitet von Rob123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...