Jump to content

Neue (leistungsfähigere) Kamera. Bin aber unsicher


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe die Olympus Em10 Mark ii. Bin soweit auch zufrieden damit. Fotographiere gerne Makro (60mm), mit offener Blende (Sigma 56 1.4 ist super) und habe auch einen Tierfotographie-Kurs gemacht. In diesem habe ich auch das Olympus 40-150 2.8 ausprobiert und war begeistert. Hab es auch bestellt. Ist jedoch an der EM10 viel zu frontlastig.

 

Allgemein würde ich gerne demnächst auf eine  leistungsfähigere Kamera umsteigen.

Muss: Besserer bzw überhaupt vorhandener Griff, ausklappbares bzw drehbares Display, wenn ich schon Geld ausgebe, dann ein  paar Mpix mehr

Nice to have: Pro Capture oder ähnliches, besserer IBIS, besserer AF

 

Habe schon länger mit der Em1 ii geliebäugelt und sie auch schon befingert. Passt mir soweit. Die G9 hatte ich im Geschäft auch in der Hand. Die war mir aber einfach zu massiv. Ist keine Kamera, die man einfach mal so mitschleppt. Andererseits bin ich auch kein Photograph, der ne Städtetour abläuft und nebenbei Schnappschüsse macht. Wenn ich fotographiere dann eigentlich nur um zu fotographieren und nicht als Nebenbeschäftigung. Ich bin eben bis jetzt nur die "kleinen Systemkameras" gewohnt und hatte noch nie eine in Spiegelreflexgröße...

Was mich aber bei Olympus etwas verunsichert: Ich habe einfach ein flaues Gefühl, wie es mit der Marke weitergeht. Trotz Jubiläumsjahr eher verhaltene NeuModelle in Nischen (Profi und Tough). Tough nichtmal mit USBC (WTF als HighTech-Firma?!). Kein neuer Sensor auch nicht im Profimodell.  Einstampfen der PENF. Im Vergleich zur Konkurrenz eher verhaltene bzw. umständliche Rabattaktion (ich müsste bei der Em1 den Handgriff erst weiterverkaufen, um den "Rabatt" zu bekommen). Auch das Interview mit den 3 Olympus Managern mit der Frage zu neuen Modellen auf Imaging Resource verunsichert mich etwas. Auch ist die EM1 trotz des für Hightech sehr hohen Alters immer noch sehr teuer (im Vergleich zu G9 zb)

Um es kurz zu machen: Ich mag meine Olympus, würde evtl gerne auf die EM1 ii umsteigen. Habe aber ein ungutes Gefühl dabei, weil

  1. ich nicht auf ein sterbendes Pferd setzten will
  2. Die Kamera mir für ihr Alter eine komische Preispolitik hat. (Älter aber immer noch teurer als die Konkurrenz)

 

Ja, ich weiss, man kann auch mit einer 10 Jahre alten Kamera super Bilder machen. Aber wenn ich schonmal 1.500€ in die Hand nehme, dann will ich den neuesten Scheiss. 😂 (Bzw einen, der auch noch lange mit Updates versorgt wird)

 

Was ratet ihr mir?

 

bearbeitet von Rob123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rob123:

man kann auch mit einer 10 Jahre alten Kamera super Bilder machen ...

Was ratet ihr mir?

Hör nicht auf die Stimmen!

Wenn du ProCap haben willst, wirst du um die 1.2 wohl nicht herumkommen, wobei ich nicht weiß, ob es (mittlerweile) eine andere Kamera gibt, die etwas ähnliches oder überhaupt insgesamt vergleichbares in Größe und Optionen bietet. 1,5k sind auch nicht unbedingt nötig - jaja ich weiß, man meint, nur Neuware sei gut. Man kann aber auch im Laden Vorführware oder Stücke aus der Stichprobenkontrolle neu bekommen mit normaler Gewährleistung und anschließender Registrierung bei Olympus oder gebraucht/als Rücklaufer beim Händler mit entsprechenden Formalitäten. Vor allem aber:

Warum sterbendes Pferd? Die Kamera wird auch in 10 Jahren noch Fotos machen und Service wird dir auch weiterhin angeboten. Das "Risiko = sterbendes Pferd" ist prinzipiell bei keinem Hersteller ausgeschlossen, nur wird es bei Olympus immer schlimmgeredet und am Köcheln gehalten.

e - vergessen:

Da du mit dem Oly Handling vertraut bist, wird der Umstieg auf Panasonic evtl. umständlicher und auch lästig, weil da einige Optionen komplett anders praktiziert werden. Für einige Sachen nutze ich Oly und Pana nebeneinander, das ist manchmal sehr gewöhnungsbedürftig...

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Spekulationen auf die Zukunft ist das immer so eine Sache... Keine Ahnung, was da bei Olympus in absehbarer Zeit kommt oder nicht kommt. Ich richte mich bei käufen immer nach dem, was aktuell da ist.

Für Deine Anforderungen sehe ich da an erster Stelle neben der von Dir bereits genannten OM D Em 1-II und der Pana G9 noch die ebenfalls Pana GX9. Die ist deutlich kleiner und (für mich) handlicher als die G9 und hat auch alle modernen Gimmicks wie Pro Capture, heißt hier Pre Burst, schnelle Serie und Post-Focus. Die Gimmicks liefern keine RAWs wie bei Oly, sondern einen (längeren) MP4-Film mit 8-MB-Einzelbildern - Qualität einwandfrei. Was die GX9 nicht hat ist die Mehrfachbelichtung von Oly, weiß gerade nicht, wie die heißt. Greifen läß die GX9 sich besser, als der kleine Griff vermuten läßt. Außerdem gibt es einen Zusatzgriff.

Diese Kamera würde ich auf jeden Fall noch in die Überlegungen einbeziehen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rob123:

ich habe die Olympus Em10 Mark ii.

 

Was ratet ihr mir?

Hi

schon mal über einen zusätzlichen Griff nachgedacht ?
https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/zubehoer/ecg-3-kameragriff

Zumindest für das SIgma 56mm sollte das dann mit der EM-10 gut klappen.
So ein "Riesen-Objektiv" wie das 40-150mm fasst man ja ohnehin nicht mehr nur an der Kamera an, sondern eine (meist linke) Hand liegt  unterm Objektiv.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rob123:

Was ratet ihr mir?

Zum Wechsel zu Panasonic würde ich nur raten, wenn in Zukunft viel mit Video gemacht werden soll und auch nur dann, wenn dann auch gleich 4k, Zeitlupe und anderes spezielles gewünscht ist. Neben der G9 gäbe es da auch noch die ganz neue G91, die etwas kleiner ist und auch ziemlich viel bietet.

Ansonsten ist Olympus eine gute Wahl. Ich halte die EM1-II auch für genau richtig bei den genannten Anforderungen.

Hier die Daten:

EM1-II: 134 x 90 x 69 mm, 578 g
G9: 137 x 97 x 92 mm, 658 g
G91: 130 x 93 x 77 mm, 533 g

Alle Welt erwartet in Kürze die Vorstellung der EM5-III. Diese Kamera könnte auch interessant werden. Wir wissen aber nicht welche speziellen Funktionen sie über das hinaus bieten, was die EM5-II und die EM1-II schon können. Angesichts der Preispolitik von Olympus gehe ich aber davon aus, dass sie im Vergleich zur EM1-II nur unwesentlich weniger kosten wird. Warten lohnt sich meiner Ansicht nach nur, wenn man unbedingt eine brandneue etwas leichtere Kamera haben will. In Disziplinen wie Serienbildgeschwindigkeit, kräftiger Griff für größere Objektive, Batteriekapazität und Robustheit dürfte die EM1-II weiterhin überlegen sein. Ich sage das nicht weil ich weiß was die EM5 können wird sondern weil das bislang immer die Unterscheidungsmerkmale zwischen den Top-Modellen und den etwas kleineren Kameras gewesen ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rob123:

Was ratet ihr mir?

kauf die EM1.2, wenn sie Dir passt.
Wenn Du sie gebraucht kaufst, kostet sie vielleicht 1000.
Kontrollfrage: Kannst Du in 3 Jahren einen ähnlichen Betrag nochmal ausgeben, wenn Oly  wirklich zumachen sollte?
(wenn Du dann eine Pana kaufst, kannst Du die Objektive weiterverwenden)
Ich vermute Ja.
Wenn nicht: such Dir ein anderes Hobby oder kauf einen Griff für die EM 10😋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du anfängst Tiere zu fotografieren,  dann wirst Du eh bald eine schnellere Kamera wollen. Der Griff nützt für größere Objektive was, aber nichts für den AF-C. Ich würde auch die Oly 1 Mark 2 gebraucht kaufen. 

Mir persönlich geht es ähnlich, habe eine GX8 mit Griff. Die G9 ist bestellt.  Ich nutze das Panaleica 100-400 mm. Die GX8 will ich aber behalten. Im Urlaub ist es schon praktisch dann an der GX8 ein Objektiv für Landschaft dran zu haben und an der G9 das 100-400 mm.

Wenn Du Angst davor hast, dass mFT stirbt,  dann solltest Du bei Sony einsteigen. Mache ich persönlich nicht,  denn bei genug Licht finde ich das Panaleica 100-400 richtig klasse ! 

LG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Digicat:

Warum hast das m.Zuiko 40-150/2.8 bestellt ?

Bevor du auf ein sterbendes Pferd setzt, verkauf dein Olympus geraffel und steig bei Sony in VF ein. Da machst nix falsch ... Tue es deinem Gewissen zu Liebe.

Liebe Grüße ... Helmut

Vielleicht erst das KB Geraffel testen und überlegen,  was Du brauchst und ob ein 75-300 von Sony plus andere Objektive für Dich die Alternative wären, sprich Gesamtbudget. Noch ist mFT nicht tot. Und bis 2 Firmen mFT aufgeben, wird eine Zeit vergehen, wenn überhaupt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe einen Gnadenhof für sterbende Kamerasysteme, ich könnte mich deiner Ausrüstung annehmen. Pentax habe ich auch hier. 

 

Vielleicht hilft es dir, dir zu überlegen, was es im allerschlimmsten Fall für Folgen für dich hätte, wenn Olympus übermorgen sein Kamerageschäft einstellen würde. (Mir fällt nicht viel ein.)

Und Panasonic, die könnten diese Sparte auch aufgeben. 

Nikon ist auch dem Untergang geweiht. Und erst die Gewinneinbrüche bei Canon. 

 

Bleibt wirklich nur Sony KB. 

 

 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rob123:
  1. ich nicht auf ein sterbendes Pferd setzten will

...

Was ratet ihr mir?

Selbst wenn das olympische Pferd stirbt, kannst du noch auf Panasonic wechseln. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt von Pana auf Oly zu wechseln oder meinen Fuhrpark mit einer EM1 zu ergänzen. Was mich davon abhält ist die Einarbeitung in das Bedienkonzept usw. Besser eine Marke inkl. Bedienung einigermaßen gut verstehen und beherrschen als zwei halblebig. Ich fotografiere hauptsächlich der Bilder und nicht der Technik wegen. 

Wenn dir Olympus gefällt, dann bleib dabei. Dass das Gras auf der anderen Seite gerne mal grüner erscheint und man auch mal was ausprobieren will ist normal. Ob es die Einarbeitungszeit wert ist wage ich zu bezweifeln. Die zwei Marken haben beide ihre Stärken und Schwächen, mir fällt aber nichts ein was mit der einen oder der anderen nicht möglich wäre. 

Was das Alter der Kamera angeht... Ich fotografiere mit der GX8 genauso viel und gerne wie mit der G9. die Kameras liegen etwa 4 Jahre auseinander und ich merke keinen großen Unterschied in Sachen Dynamik und Bildqualität und die GX8 verwende ich trotz AA-Filter und geringfügig weniger lpm sogar noch lieber für Landschaftsaufnahmen, einfach weil ich den Klappsucher oft praktischer finde. Die Bilder werden dadurch nicht schlechter ;)

Das stärkste Argument für die EM1.2 ist m.M.n. die Ergonomie bei der Verwendung von längeren Tüten. Ein weiterer Punkt wären AF und Serienbildrate. Wenn dir das wichtig ist spricht vieles für die EM1.2. Und keine Sorge, Olympus wird schon nicht von heute auf morgen verschwinden. Das haben sie trotz ähnlicher Prophezeihungen auch die letzten Jahre nicht gemacht. Totgeglaubte fotografieren vielleicht doch länger :D 

Hoffe das hilft ein bisschen weiter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb somo:

Das stärkste Argument für die EM1.2 ist m.M.n. die Ergonomie bei der Verwendung von längeren Tüten. Ein weiterer Punkt wären AF und Serienbildrate. 

Die Ergonomie,  ja das ist ein deutlicher Unterschied,  für mich zum Vorteil. Meine G9 ist vorhin gekommen und ich habe das 100-400 mm drangehängt. Welch ein Unterschied zur GX8. Ich kann die Kamera mit der langen Brennweite jetzt auch nur in der rechten Hand halten, wenn ich will. Das Hauptgewicht liegt nicht mehr links. Ich kann das Gewicht besser verteilen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bambusbaer:

Hi

schon mal über einen zusätzlichen Griff nachgedacht ?
https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/zubehoer/ecg-3-kameragriff

Zumindest für das SIgma 56mm sollte das dann mit der EM-10 gut klappen.
So ein "Riesen-Objektiv" wie das 40-150mm fasst man ja ohnehin nicht mehr nur an der Kamera an, sondern eine (meist linke) Hand liegt  unterm Objektiv.

 

Habe auch schon überlegt, mir erstmal einen Griff zu kaufen. Ist die Haptik damit und langen Objektiven gleich gut wie mit der Em1 ii ?  Und kann man den Akku /SC Karte wechseln ohne den Griff abzuschrauben?

vor 7 Stunden schrieb Digicat:

Warum hast das m.Zuiko 40-150/2.8 bestellt ?

Bevor du auf ein sterbendes Pferd setzt, verkauf dein Olympus geraffel und steig bei Sony in VF ein. Da machst nix falsch ... Tue es deinem Gewissen zu Liebe.

Liebe Grüße ... Helmut

Weil ich das Objektiv ausprobiert und für sehr gut befunden habe!  Und ich habe nie behauptet, dass MFT als System stirbt. Habe nur ein mulmiges Gefühl bei Olympus. Und dass, obwohl ich sonst ein sehr rationaler Mensch bzgl. Kaufentscheidungen bin.   Aber Ihr habt recht.  Fotographieren kann ich damit auch, wenn der Laden schon zu sein sollte!

 

Jetzt werde ich nochmal in mich gehen und nebenher auch noch schauen, ob ich ein gebrauchte Em1 ii finde ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rob123:

Habe auch schon überlegt, mir erstmal einen Griff zu kaufen. Ist die Haptik damit und langen Objektiven gleich gut wie mit der Em1 ii ?  Und kann man den Akku /SC Karte wechseln ohne den Griff abzuschrauben?

die Haltung ist anders, ich finde sie aber sehr bequem

Akku und Karte kann man wechseln, wenn man den Griff abnimmt, allerdings hat sich Olympus da was einfallen lassen, es gibt eine Schnellentriegelung, bei der nur der untere Teil abgenommen wird, die Basis bleibt fest verschraubt ... geht wirklich schnell zu wechseln

Bevor Du 1000.- und mehr ausgibst, versuche erstmal den Griff :) ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Griff ist dauerhaft bei mir mir meiner EM-10 II verbunden, damit nutze ich auch das 100-400 problemlos und er ist für mich eigentlich unverzichtbar. Olympus krudes Marketing hat ihn aber für die M-10 III abgeschafft um dich hin zu höherpreisigen Modellen zu zwingen, ebenso wie mit dem 20 MP Sensor. Leider gehören immer 2 dazu um etwas zu verkaufen und wenn ich größere und leistungsfähigere Kameras brauche, ist und wird es bestimmt keine große Olympus mehr...

😉

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Der Griff ist dauerhaft bei mir mir meiner EM-10 II verbunden, damit nutze ich auch das 100-400 problemlos und er ist für mich eigentlich unverzichtbar. Olympus krudes Marketing hat ihn aber für die M-10 III abgeschafft um dich hin zu höherpreisigen Modellen zu zwingen, ebenso wie mit dem 20 MP Sensor. Leider gehören immer 2 dazu um etwas zu verkaufen und wenn ich größere und leistungsfähigere Kameras brauche, ist und wird es bestimmt keine große Olympus mehr...

😉

Du hast auch das 100-400 mm für mFT.  Das hätte ich nicht gedacht, weil ich von Dir bisher keine Tierbilder gesehen habe.  Geht mit Deiner Kombi auch BIF ? Selbst mit der GX8 ist BIF nicht einfach und so schlecht ist der AF-C dort nicht, versus EM10, aber nicht individualisierbar und auch nicht Pro Capture wie bei den besseren und größeren Modellen. Wie ist das mit Serienbild? Ich bin echt hier gespannt auf die G9, aber Aktion ist schon wichtig,  wenn man nicht nur ruhige Tiere fotografieren will.

Edit: Den Ausschlag,  doch die G9 zu kaufen war bei mir, dass ich dieses Jahr fast verzweifelt bin beim Fotografieren von Gänseküken. Das war so schwer für mich mit der GX8, so dass ich zwischendurch immer auf manuell geschaltet habe, weil die GX8 immer auf den Hintergrund scharfstellen wollte und nicht auf die Küken. Welch ein Bildausschuss.  Klar habe ich doch viele gute Bilder geschafft,  aber das war sehr mühsam. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hex:

Ich betreibe einen Gnadenhof für sterbende Kamerasysteme, ich könnte mich deiner Ausrüstung annehmen.

 

 

vor 14 Stunden schrieb SilkeMa:

Ich persönlich habe auch einen "Gnadenhof", Samsung NX und jetzt noch mFT 😃 😉.

Hey, so läuft das aber nicht... 🤨

Den Gnadenhof und Übernahme verpönter und verhasster scheintoter Olys und anderer MFT-Karteileichen habe ich hier im Forum zuerst angemeldet, also bitte hinten anstellen. Ich bezweifle ernsthaft, dass ihr logistische Kapazitäten freimachen könnt, die mit meinen annähernd vergleichbar sind  🧐

🤣🤣🤣

Gruß Andreas

 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rob123:

...

Jetzt werde ich nochmal in mich gehen und nebenher auch noch schauen, ob ich ein gebrauchte Em1 ii finde ;)

Sieh dir auch die Angebote zu Rückläufern, Vorführware aus Läden bzw. "B-Ware" an. Darf ich hier Händler nennen, mit denen ich gute Erfahrungen bei B-Ware/Vorführware gemacht habe?

Ich mache es einfach mal, kann ja gelöscht werden, es sind mehrere, also von daher wrd niemand bevorzugt:

Foto Alpa Neuwied (aka Fotoexperte bei ebuy), Foto Mundus und Foto Erhardt - nichts gegen Käufe von privat. Ich habe mittlerweile auch da gute Erfahrungen gemacht, würde aber eher Käufe beim Händler bevorzugen allein wegen der Gewährleistung.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb SilkeMa:

Du hast auch das 100-400 mm für mFT.  Das hätte ich nicht gedacht, weil ich von Dir bisher keine Tierbilder gesehen habe.  Geht mit Deiner Kombi auch BIF ? Selbst mit der GX8 ist BIF nicht einfach und so schlecht ist der AF-C dort nicht, versus EM10, aber nicht individualisierbar und auch nicht Pro Capture wie bei den besseren und größeren Modellen. Wie ist das mit Serienbild? Ich bin echt hier gespannt auf die G9, aber Aktion ist schon wichtig,  wenn man nicht nur ruhige Tiere fotografieren will.

Ja, Tiere gehen. BIF mache ich nicht, vermutlich reicht dafür der AF-C meiner E-M10 II nicht aus. In der Cam ist halt Technik von 2013 drin, nämlich die der E-M1 bis auf einige kleine Abweichungen. Ich glaube nicht, dass sich da viel bislang geändert hat, von der E-M1X abgesehen, da bin ich mir aber nicht sicher, ich habe kein Interesse an dieser Cam. Mir reicht das für meine Fotos aus, da ich vorwiegend Reisen, Ausflüge, Landschaften, Architektur und Menschen fotografiere. Wenn der Schwerpunkt bei Landschaften liegt, bleibt die E-M10 II aber zu 99% zu Hause....

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 36 Minuten schrieb Aaron:

Ja, Tiere gehen. BIF mache ich nicht, vermutlich reicht dafür der AF-C meiner E-M10 II nicht aus. In der Cam ist halt Technik von 2013 drin, nämlich die der E-M1 bis auf einige kleine Abweichungen. Ich glaube nicht, dass sich da viel bislang geändert hat, von der E-M1X abgesehen, da bin ich mir aber nicht sicher, ich habe kein Interesse an dieser Cam. Mir reicht das für meine Fotos aus, da ich vorwiegend Reisen, Ausflüge, Landschaften, Architektur und Menschen fotografiere. Wenn der Schwerpunkt bei Landschaften liegt, bleibt die E-M10 II aber zu 99% zu Hause....

Die Schwerpunkte sollte man genau überdenken!  Hätte ich Landschaft als Schwerpunkt,  dann wäre ich persönlich vermutlich nicht bei mFT. Ich mache gerne Tierfotografie, Supermakro (Libellen, Schmetterlinge, Frösche). Ab und an auch Landschaft, dafür habe ich primär Samsung NX mit richtig guten Objektiven, aber die NX1 steht immer mehr im Schrank. Das 100-400 mm nutze ich fast immer, wenn ich allein auf Fototour bin. 

Wenn man dann längere Zeit Tiere fotografiert, dann ist man schon mehr auf Aktion aus, weil es ansonsten langweilig wird:

GX8, Aktion geht, aber wie bereits gesagt,  nicht ganz einfach:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Aaron:

BIF mache ich nicht, vermutlich reicht dafür der AF-C meiner E-M10 II nicht aus. In der Cam ist halt Technik von 2013 drin, nämlich die der E-M1 bis auf einige kleine Abweichungen

Ja, kleine Abweichungen zB Sensor (schnellere Auslesung), AF (Phasen AF) :)  ... die EM10 aller Versionen ist eher den EM5 Varianten ähnlich, bis hin zum gleichen Sensor und AF System, die EM1 spielt in einer anderen Liga (ja, auch die erste Version)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

Ja, kleine Abweichungen zB Sensor (schnellere Auslesung), AF (Phasen AF) :)  ... die EM10 aller Versionen ist eher den EM5 Varianten ähnlich, bis hin zum gleichen Sensor und AF System, die EM1 spielt in einer anderen Liga (ja, auch die erste Version)

Die EM10 II hat den gleichen Bildprozessor wie die EM-1 oder die EM-5 II, den TruePic VII, die gleiche Bildstabilisierung und auch sonst identische Technische Daten wie die EM-1.

Der Phasen AF interessiert mich nicht, da ich keine FT-Objektive nutze und auch der Nutzen, der möglicherweise bei Video vorhanden sein könnte, interessiert mich nicht.

Gegenüber der EM-1 hat die EM-10 II aber auch noch Vorteile, nämlich die Unterstützung für schnellere SD-Card's mit der 2. Kontaktreihe. Lesen und Schreiben geht damit deutlich schneller.

Sie war die erste Olympus, die das spendiert bekam.

Auch besitzt sie das abschaltbare Touch Pad zu Verschiebung des Fokuspunktes während der Suchernutzung, das konnte die EM-1 auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...