Jump to content

Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

• Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

• Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

• In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146

Empfohlene Beiträge

Mich würden noch mehr Begründungen für die obigen Antworten/Klicks interessieren. Die Diskussion hier werden ja immer wieder von denselben Leuten geführt. Ist das dann repräsentativ und gibt dem Admin ein ausgewogenes Bild? Manche Klicks sind ja womöglich gar nicht zuende gedacht und können auch nicht revidiert werden...

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb kirschm:

könnte durchaus sein. Bei einer Wahl wählen auch nur die Wähler und nicht alle, die wählen könnten.

Offenbar haben ca. 145 Personen abgestimmt wie man oben sieht, mir ging es um die, die hier diskutieren, s. meine Worte... 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb Christian_HH:

Was denn für ein Werben? Ich hab noch nie Werbung für dies Forum gesehen.

ich verstehe auch nicht was es für einen Unterschied macht ob es irgendwo noch ein Verzeichnis für SP s gibt, es besteht kein Klick-Zwang.

Um die bereits bestehende Beteiligung von Smartphone Themen hier im SKF geht es doch gar nicht. Andreas hat eine Umfrage gestartet. Hintergrund dürfte sein, dass er sein Geschäftsfeld dadurch erweitern will, dass er den Themenbereich Fotografieren und Smartphone irgendwie *ausbauen* möchte. Ausbauen bedeutet für den wirtschaftlichen Erfolg (mehr) Mitglieder, die Werbekunden anlocken (ergo Smartphone-bezogene Werbung) oder die einen Mitgliedsbeitrag (Premium) zahlen. Dafür gibt es doch nur zwei Optionen:

• massive Ausweitung (mit welchem Konzept auch immer) der Smartphone bezogenen Inhalte im SKF (in markenbezogenen Foren schwierig, da Fuji z.B. keine Smartphones herstellt)
  • eigenes, separates Smartphone Forum Angebot

Damit einher gehen müssen Maßnahmen, Leute, die hauptsächlich an Smartphones interessiert sind, ins Forum zu locken (ganz von selbst geht das wohl nicht, ich selbst habe das SKF durch ein Google Sucheregebnis entdeckt). Vielleicht geschickte Suchmaschinenplatzierung - Andreas wird das schon wissen. Z.B. gab es für Systemkameras ja auch eigene Printpublikationen mit Referenzen zum SKF, also Dinge, die sich gegenseitig beflügeln können.

Es geht also darum, dass Smartphone bezogene Inhalte das SKF stärker dominieren würden, als das bisher der Fall ist und das zunehmend Mitglieder dazu kommen, die nur an Smartphone Themen Interesse haben. Da erhebt sich schon die Frage, ob es Sinn macht, ein klar auf eine Gerätegruppe (Spiegellose Systemkameras) fokussiertes Forum auf Themen gezielt zu erweitern, die mit diesem Fokus weitgehend nichts zu tun haben, nur um ggf. dem Rechnung zu tragen, dass immer mehr Leute ein Smartphone nutzen, um Bilder zu machen. Warum sollte ein SKF seinen Fokus verlieren, weil im Vergleich zum Smartphone der DSLM Anteil vielleicht geringer wird? Wir müssen hier doch nicht den Markt oder die Welt abbilden. (Im übrigen halte ich Kameras für kein Nischenprodukt, wie das einige hier schon mMn. etwas defensiv konstatieren).

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Joshi_H:

Irgendwie erinnert mich diese Diskussion an die Zeit des Übergangs von analoger zur digitalen Fotografie....

Wollte gerade so ähnlich antworten... 😉

Btw sind mehr Leute im Forum immer interessanter als weniger wenn es ihnen  allen letztendlich um Fotografie geht.

Für die möglicherweise  relevanten Klickzahlen wird sich das kaum negativ auswirken, eigentlich kann man nur gewinnen.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

Das Smartphone nutze ich nicht als Kamera. Vorwiegend als Telefon, aber auch als Medium für das eine oder andere Bild (hatte man früher im Portemonnaie) und für Musik.

Für andere Menschen ist das SF aber eine "Allzweckwaffe". Die wird das Thema sicher interessieren. Ein eigenes Forum ist dann sicher sinnvoll. Ich selbst würde aus heutiger Sicht bestimmt nicht zu den Nutzern gehören.

Viele Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Christian_HH:

Btw sind mehr Leute im Forum immer interessanter als weniger wenn es ihnen  allen letztendlich um Fotografie geht.

Ich frage mal ketzerisch, wie vielen der unendlichen SP-Benutzer geht es um ernstgemeinte Fotografie? Und zwar so sehr, dass sie sich in einem Forum anmelden und Fotos und Technik diskutieren? Eine Hand voll? Wer die ernsthafte Art der Fotografie verfolgt, hatte das SP als Einstiegsdroge und ist längst mit DSLM/R hier oder in einem anderen Fotoforum unterwegs. Das SP u.U. als Zweitkamera immer noch dabei.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FraJoW:

Kann man zwar nicht verallgemeinern, aber die schönste Zeit meines Lebens habe ich ohne diese Dinger verbracht. Wenn man was zu Telefonieren hatte, ging man nachhause, oder so ein gelbes Häuschen suchen. Und wenn man Glück hatte, war es nicht besetzt und funktionierte :lol:

Und man glaubt es kaum, es hat uns damals an nix gefehlt :eek:

Ich weiß nicht, wen Du mit uns meinst. Uns 85jährige? Oder uns 20jährige?

Mir hat es damals an vielem gefehlt, z. B. an griffbereiten Telefonen, wenn man eines dringend brauchte. Und ich kann fast 70 Jahre zurückdenken.  Das SP ist ein Segen für mich. Und ich vermute, für uns, die wir eines haben.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb shutter button:

Ich frage mal ketzerisch, wie vielen der unendlichen SP-Benutzer geht es um ernstgemeinte Fotografie? Und zwar so sehr, dass sie sich in einem Forum anmelden und Fotos und Technik diskutieren? Eine Hand voll? Wer die ernsthafte Art der Fotografie verfolgt, hatte das SP als Einstiegsdroge und ist längst mit DSLM/R hier oder in einem anderen Fotoforum unterwegs. Das SP u.U. als Zweitkamera immer noch dabei.

Definiere ernsthafte Fotografie? Wäre das Fotografie ohne Humor, oder geht es dabei darum, mit den vorhandenen Mitteln gute, gefällige Bilder zu machen, die andere zum Verweilen und Betrachten anregen. Aus dieser Perspektive betrachtet kann SP-Fotografie durchaus ernsthaft, also mit seriösem Interesse sein. Dafür gibt es genügend Beispiele...

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb shutter button:

Schau mal, wie das HUAWEI-Flaggschiff beworben wird. 4 Objektive, 10-fach optisches Zoom, entwickelt zusammen mit Leica...

Apple wirbt auch stark mit den Fotofunktionalitäten... 

Sony hat die Kameraleute verdonnert, mit den Smartphonern zusammen zu arbeiten. 

Es zeichnet sich gerade ab, dass die Smartphones immer "ernsthaftere" Möglichkeiten bekommen und das noch weiter ausgebaut wird. 

Wer eine solche Maschine erwirbt, kann doch auch das Potenzial haben, sich für ein Forum zu interessieren. Im übrigen kann in einem vermehrten Interesse an der Fotografie insgesamt auch eine Chance für die Kameraindustrie liegen. Beim Beispiel Huawei/Leica liegt die Chance ja auf der Hand... 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Weis nicht Fotografieren ist für mich ehr ein Prozess.

Dazu gehört für mich ein Fotoapparat.

Mit dem Handy knipse ich nur, soll heißen, einfach draufhalten wie jeder andere Mensch auch.

Für Dokumentationen alla guck mal, was ich gesehen habe. Ohne künstlerischen Anspruch.

Im Urlaub versuche ich das auch ab und an bin dann aber immer wieder übelst überrascht wie gut ein richtiger Foto abschneidet gegen ein Handy.
Egal ob es ein Iphone Galaxy oder P war.

Zur Zeit nutze ich ein Sony XZ2Compakt
und das werde ich wohl auch benutzen bis es nicht mehr mitspielt.

Handlich macht was es soll und nervt nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb supmylo:

Schau mal, wie das HUAWEI-Flaggschiff beworben wird. 4 Objektive, 10-fach optisches Zoom, entwickelt zusammen mit Leica...

Wer eine solche Maschine erwirbt, kann doch auch das Potenzial haben, sich für ein Forum zu interessieren. Im übrigen kann in einem vermehrten Interesse an der Fotografie insgesamt auch eine Chance für die Kameraindustrie liegen. Beim Beispiel Huwai/Leica liegt die Chance ja auf der Hand... 

Ja, z.B. sowas 

https://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Digitalkameras-Light-L16-auprobiert-13690889.html

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Lorki:

1. Weis nicht Fotografieren ist für mich ehr ein Prozess.

2. Im Urlaub versuche ich das auch ab und an bin dann aber immer wieder übelst überrascht wie gut ein richtiger Foto abschneidet gegen ein Handy.
Egal ob es ein Iphone Galaxy oder P war.

3. Zur Zeit nutze ich ein Sony XZ2Compakt

1. das hat nicht unbedingt mit der Kamera zu tun, auch mit einfachen Töpfen kann man kochen 😉

2. ich habe auch Vergleichsbilder aus dem Urlaub und war überrascht wie gut die Handybilder oft sind, vermutlich aber weil

3. Das XZ2 ist kein Vergleich zu P30 oder XS, damit hätte ich auch weniger Freude (würde mich also schon nerven)

hat aber alles nicht wirklich mit der Forenfrage zu tun, das Handys keine DSLM ersetzen ist unter uns doch unstrittig!?

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Lorki:

Zu 3. wie schon gesagt ist nicht mein erstes Handy, aber das was bleibt.

Gerade eben schrieb Christian_HH:

Kein Problem für mich 👍

Aber bestimmt in spätestens 2 Jahren für ihn. Ich denke auch jedes Mal: Ich brauche kein neues Smartphone, so auch beim 6s. Jetzt habe ich ein XS und sage es jetzt auch wieder. Aber spätestens in 2 Jahren ist die Entwicklung soweit, dass ich wieder anfange nachzudenken und dann in 3 Jahren habe ich bestimmt das iPhone XIIs (oder wie es heißt). Aber das ist auch schon wieder alles OT.

Die oben erwähnten Zusammenarbeiten von Huawei und Leica oder von Xperia und alpha bei Sony bedeuten mehr als nur eine Indikation. Da wird noch viel interessantes Kommen - sagt meine Glaskugel. Und dann würde ich mich freuen, wenn ich besonders über die fotografischen Aspekte in einem dedizierten Forum darüber lesen könnte.

Link zum Beitrag

Zu 1 klar nur ist es nicht meins wenn ich nicht richtig eingreifen kann und alles irgendwie nur errechnet ist. Klar ist es für kleine aufnahmen irgendwie gut.

Aber irgendwie auch wieder nicht.

Kleine Anekdote. Meine Frau S9+ und Mate 20Pro wollte auf die a6300 verzichten
und meinte sie schafft das mit den Handys, war ein ernsthafter versuch, der Foto blieb zuhause.

Die Zukunft sieht allerdings andersrum aus. Ihre Handys bleiben zuhause.

Denn auch Sie war nicht zufrieden.

Link zum Beitrag