Jump to content

Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

• Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

• Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

• In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Man könnte es gelassen auf sich zukommen lassen. Und wenn nur langweilige Fragen entstehen, schläft es halt wieder ein, das wäre ja kein Beinbruch.

Zumindest ich fand es erstens voraussehbar und zweitens peinlich, was mit fotodoping.de (oder wie das hiess) passiert ist.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb leicanik:

...Was spricht eigentlich dagegen, es einfach auszuprobieren, @SKF Admin  und @alle ? Dann könnte man sehen, wie es sich entwickelt und es ggf. irgendwann auch auslagern in ein eigenes Forum...

Was willst Du denn innerhalb dieses Forums zu dem Thema noch ausprobieren? Wir probieren es doch schon seit ca. 3 Jahren. Innerhalb dieser Zeit sind 5.478 Beiträge entstanden, wovon sich 3.915 allein mit der Frage beschäftigten, ob ein Smartphone eine richtige Kamera ist. 🤪

Wenn Andreas wirklich etwas ausprobieren könnte, wäre es ein neues und eigenes Forum "Smartphone-Fotografie". 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

Dem stimme ich zu. Aber wie ich schon sagte, befürchte ich, dass es niemanden interessieren würde. Ausser den Darstellern der Freak-Shows in 'echten' Fotoforen.

deswegen scheint mir ein gut sortiertes Unterforum auch der aktuell beste Weg, dann wird man sehen... wie jetzt auch schon.

Kompakte interessieren auch nicht wirklich, trotzdem finde ich es schön das man hier auch mal über seine RX schnacken kann.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb kirschm:

Zumindest ich fand es erstens voraussehbar und zweitens peinlich, was mit fotodoping.de (oder wie das hiess) passiert ist.

Ich sah es nicht voraus, und warum ist es peinlich, sich etwas Neues zu trauen und damit auch mal einen Misserfolg zu landen? Davon geht die Welt nicht unter, Andreas hat es überlebt, sein Unternehmen auch. Aus Misserfolgen kann man nebenbei bemerkt oft mehr lernen als aus Erfolgen ;) 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb 123abc:

Was willst Du denn innerhalb dieses Forums zu dem Thema noch ausprobieren? Wir probieren es doch schon seit ca. 3 Jahren. Innerhalb dieser Zeit...

Auf dem Niveau vor 2017 fand ich das Thema auch noch sooo interessant, das Thema geht doch  jetzt erst richtig los.

Die Sensoren werden größer die Linsen besser und es gibt 3-5 Brennweiten. 

Gehört das zur Digitalfotografie oder nicht?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb 123abc:

Was willst Du denn innerhalb dieses Forums zu dem Thema noch ausprobieren? Wir probieren es doch schon seit ca. 3 Jahren. Innerhalb dieser Zeit sind 5.478 Beiträge entstanden, wovon sich 3.915 allein mit der Frage beschäftigten, ob ein Smartphone eine richtige Kamera ist. 🤪

Und woran liegt das deiner Meinung nach, wenn nicht an genau der Intoleranz, die hier auch wieder auftaucht? Darum sagte ich ja, man müsste es anders moderieren, damit die Themen dort nicht totdiskutiert werden mit genau dieser Frage ...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Christian_HH:

Auf dem Niveau vor 2017 fand ich das Thema auch noch sooo interessant, das Thema geht doch  jetzt erst richtig los...

Aber dieses Unterforum existiert doch bereits. Wenn es jetzt "richtig losgeht" ist der Platz dafür doch längst vorhanden...

...und wenn nicht, ist dort eben weiterhin tote Hose wie bisher.

Link zum Beitrag

An die Befürworter eines solchen (Unter-) forums. Überlegt doch mal, wer ihr seid. Ihr seid Freaks in echten Fotoforen und habt durchaus Verständnis für Smartphone Fotografie. Aber Ihr habt doch mit dem 'gemeinen' Smartphone-Only-User, für den ein solches Forum gut sein soll, doch gar nichts zu tun.

Ich muss seit zwei Tagen darüber lachen, dass @leicanik erwidert hatte, dass seine Töchter durchaus ein erweitertes Verständnis für Blende und Zeit etc. haben. Aber ist das denn zu vermeiden? Selbst wenn die Töchter draussen Rasen mähen und leicanik drinnen im SKF schreibt, lässt sich so ein Wissenstransfer nicht vermeiden.

Link zum Beitrag

Nebenbei bemerkt: Ich habe ja bis heute immer noch kein Smartphone :D Aber ich sammle im Urlaub Kamera-JPEGs auf dem IPad. Und ich habe mir dazu mal Snapseed installiert. Ich war ziemlich überrascht, was die kleine App so alles kann. Ich habe auch schon ein paar Bilder hier eingestellt, hat sich niemand über schlechte Qualität beschwert (auch wenn die Bilder nicht mit den zuhause aus RAW entwickelten mithalten können). Und aus welchem Zusammenhang ist Snapseed entstanden? 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Und woran liegt das deiner Meinung nach, wenn nicht an genau der Intoleranz, die hier auch wieder auftaucht?...

Das liegt daran, dass sich im Umfeld eines Systemkamera-Forums offensichtlich kaum einer für Smartphone-Knipserei interessiert. Das Thema hat hier doch jeden Tag seine Chance, aber wenn dafür kaum Interesse vorhanden ist, kann man es auch nicht herbei moderieren.

Diejenigen, die sich für diese Art Fotografie und entsprechende Themen interessieren, kommen hier doch gar nicht erst rein. Wenn man Lastenfahrräder als Hobby hat, geht man doch auch nicht in ein Rennrad-Forum.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb 123abc:

Das liegt daran, dass sich im Umfeld eines Systemkamera-Forums offensichtlich kaum einer für Smartphone-Knipserei interessiert. Das Thema hat hier doch jeden Tag seine Chance, aber wenn dafür kaum Interesse vorhanden ist, kann man es auch nicht herbei moderieren.

Und weil es keinen interessiert wird hier so intensiv darüber diskutiert? ;) 

Ich habe übrigens nicht herbeimoderieren gemeint, sondern moderieren, damit dort die Diskussionen nicht gleich kaputt gemacht und Interessenten vergrault werden. Beispiele, wie so etwas funktioniert, hatten wir hier ja zu verschiedenen Themen schon zu Genüge.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb leicanik:

Es wird auch deswegen so intensiv darüber diskutiert, weil manche dieses ursprünglich thematisch sauber abgegrenzte Forum nicht in Richtung Beliebigkeit verwässert sehen wollen. 🤨

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb 123abc:

Diejenigen, die sich für diese Art Fotografie und entsprechende Themen interessieren, kommen hier doch gar nicht erst rein. Wenn man Lastenfahrräder als Hobby hat, geht man doch auch nicht in ein Rennrad-Forum.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Am Ende enstehen Bilder und dafür sind wie beim Kochen nicht die Töpfe einscheidend.

zT sind die vom SP so gut das sie von denen einer guten DSLM mit 1000€ Objektiv kaum zu unterscheiden sind - je nach Verwendungszweck.

Siehe zB

Aber Du sprichst einen wichtigen Gedanken an:

"Diejenigen, die sich für diese Art Fotografie und entsprechende Themen interessieren, kommen hier doch gar nicht erst rein."

Da gilt es anzusetzen, wie kann man das ändern?

Wenn man das Thema will sollte man es vielleicht auch nicht ganz so nebenbei vor sich hin treiben lassen

sondern gezielt mehr Aufmerksamkeit dahin lenken, zB indem man auch mal eigene Tests (ev. durch Foristen) dazu macht, Interessengruppen bildet, aaO Links setzt etc.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

Es wird auch deswegen so intensiv darüber diskutiert, weil manche dieses ursprünglich thematisch sauber abgegrenzte Forum nicht in Richtung Beliebigkeit verwässert sehen wollen. 🤨

Wenn man Kompakte aufnimmt ist die Gattung der SP s  keine Beliebigkeit sondern streng genommen auch eine Form von "Kompakten".

Wollen wir es vielleicht da untergliedern? ;)

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb leicanik:

Und deshalb gibt es bisher auch eine klare Mehrheit pro SP.

Es ist ja nicht so das die Befürworter in der Minderheit sind, auch wenn sie sich bisher vielleicht nicht an den Themen selbst beteiligen.

Aber - ich wiederhole es - das Thema kommt jetzt erst richtig in Fahrt, 2018 war im Grunde erst der Startschuss mit Geräten wie dem XS, P30 und S10 !

Die Gegenlichtaufnahmen aus dem XS sehen zT ooc besser aus als aus der RX100-V, zumindest ohne Zoom-In am Tablet!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

...Aber Du sprichst einen wichtigen Gedanken an:

"Diejenigen, die sich für diese Art Fotografie und entsprechende Themen interessieren, kommen hier doch gar nicht erst rein."

Da gilt es anzusetzen, wie kann man das ändern?...

Am Besten gar nicht! Wenn das Thema das ganz große Ding ist, kann man damit ein eigenes Forum betreiben. Wenn man aber versucht, im Systemkamera-Forum die große Smartphone-Nummer abzuziehen, muss man damit rechnen, dass die Stammgäste das Weite suchen, wenn dieses Forum von denen mit dem Brettchen am Deppen-Zepter überrannt werden! 😡

Wieso sollte man das Risiko eingehen, ein seit langer Zeit sehr gut funktionierendes eventuell zu zerstören, weil man meint dem neuesten heißen Scheiß hinterher hecheln zu müssen? 

vor 6 Minuten schrieb Christian_HH:

Wenn man Kompakte aufnimmt ist die Gattung der SP s  keine Beliebigkeit sondern streng genommen auch eine Form von "Kompakten".

Wollen wir es vielleicht da untergliedern? ;)

Da ist es doch bereits. Die Rubrik heißt Andere Systemkamera Hersteller & andere Systeme.

Link zum Beitrag

Wenn das Thema das ganz große Ding ist, kann man damit ein eigenes Forum betreiben. Wenn man aber versucht, im Systemkamera-Forum die große Smartphone-Nummer abzuziehen, muss man damit rechnen, dass die Stammgäste das Weite suchen😡

Iwo.

Das ist Kokolores und auch unschlüssig.

Wenn ich mich in der Fuji- oder mft-Abteilung aufhalte sehe ich doch überhaupt nicht was in anderen Smartphone-Rubriken passiert. Wenn ich es nicht sehen will.

Ich war zB noch nie im Pentax-Bereich, wenn der jetzt weiter ausgebaut würde interessiert mich das nicht die Bohne - auch wenn er dann von Pentaxianern überrannt wird.

Link zum Beitrag

Wenn ich mich in der Fuji- oder mft-Abteilung aufhalte sehe ich doch überhaupt nicht was in anderen Smartphone-Rubriken passiert.

Die meisten hier lassen sich wohl die letzten Beiträge anzeigen... und da möchte zumindest ich nicht alle paar Minuten ein SP-Bild von Tante Frieda oder einer blöden Katze sehen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Christian_HH:

Und deshalb gibt es bisher auch eine klare Mehrheit pro SP...

Die sehe ich nicht, denn hier in diesem Forum würden nur 42,86 % bevorzugt in einem Unterforum über das Thema diskutieren.

Zu den 11,43 % die das lieber in einem eigenen Forum diskutieren würden, musst Du nämlich noch die 45,71 % addieren, die für das Thema gar keinen Bedarf haben. Das ergibt zusammen 57,14 % dagegen.

Link zum Beitrag