Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb joachimeh:

Die RTX 4060 8GB ist schon eine sehr gute Graka, wobei 8GB dann zu knapp sind

Wäre auch mein einziger Kritikpunkt in der Zusammenstellung. Wenn es so weitergeht mit KI in der BEA wird auch Speicher immer wichtiger werden.

Link zum Beitrag

Ein Kollege hat mir noch den Shop Agando genannt. Wie sind da die Meinungen?

Ich hätte ja gern ein leises Gehäuse, da wirds bei mifcom schnell sehr teuer. Habe bei agando mal schnell was beispielhaftes zusammengestellt, ich hoffe das klappt mit dem Link: https://www.agando-shop.de/pdf/create/datenblatt.php?products_id=108861&config=108861{4}6585{9}10186{8}9057{10}9115{1}7363{7}9267{95}6819{124}7912{3}6176{2}32{39}769{40}770{79}3111{80}3139{99}5961{6}412{5}31{78}3078{25}408{41}747{17}259{19}34{57}1778{58}1779{13}7458{128}8794{130}8772{129}8982{131}8806{62}2233{16}9670{23}1423{42}10138{14}27{15}28{21}1024{96}5858{86}4955{98}5958{97}5859{24}1175{33}495{34}617{112}6849{22}739{44}2494{61}1996{104}6060{103}6051{102}6044{101}6031{100}6020{109}6120{108}6110{107}6104{106}6090{105}6080{47}1428{59}1806

Leider gibts das Gehäuse da nur mit Glasplatte, könnte ich verzichten.

HDD möchte ich dann noch extra kaufen, lieber WD, haben die wohl nicht.

Da ist jetzt eine Win11 Pro OEM dabei, sparen könnte ich hier durch eine günstige Volumenlizenz die ich anderswo erwerbe, allerdings wird tlw. von Volumenlizenzen abgeraten, da man anscheinend nicht selbst "Herr" über die Lizenz ist. Wie sind da eure Meinungen/Erfahrungen?

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb fotohobbit:

Da ist jetzt eine Win11 Pro OEM dabei, sparen könnte ich hier durch eine günstige Volumenlizenz die ich anderswo erwerbe, allerdings wird tlw. von Volumenlizenzen abgeraten, da man anscheinend nicht selbst "Herr" über die Lizenz ist. Wie sind da eure Meinungen/Erfahrungen?

Shop kenne ich nicht. Da ist nix silent an der Zusammenstellung. Nicht umsonst kosten gute Silent PCs etwas mehr. Nimm die Win-Lizenz dazu. Warum der Krampf mit der Volumenlizenz?

.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fotohobbit:

Ich hätte ja gern ein leises Gehäuse, da wirds bei mifcom schnell sehr teuer.

Genauso wichtig wie das Gehäuse ist immer auch, was darin verbaut wird. Damit es leise ist, braucht man nicht zwingend ein schallgedämpftes Premiumgehäuse, umgekehrt ist dieses auch nicht immer lautlos, sondern kann im schlimmsten Fall trotzdem viel Krach machen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fotohobbit:

günstige Volumenlizenz die ich anderswo erwerbe,

Ich habe mal gehört, wo diese "billigen Volumenlizenzen" herkommen sollen. Wenn größere Firmen PCs direkt bei Herstellern in großen Stückzahlen kaufen, so werden (vielleicht wurden) diese mit vorinstalliertem Windows (meist in der PRO-Version) mit einem indiviellen Product-Key geliefert. In meiner Firma wurde aber von der Systemtechnik jeder neue PC komplett per Image auf einen einheitlichen Stand gebracht und damit Windows auch mit dem Massenkey der Firma zum Laufen gebracht. Damit bleibt die indivuelle Product-Key (Installation Key) unbenutzt und wird u. U. schwarz für einen geringen Betrag weiter gegeben. Dieser Key landet dann bei windigen Händlern und wird billig weiter verkauft. Das alles verläuft also in einer Grauzone.

Und zum Thema Krach: Dieser wird von den Lüftern verursacht. Wenn einen das stört, kann man für den Einbau anderer und ggf. teurerer Lüfter leisere erwerben. Dafür muss man keine Millionen ausgeben, aber die Preise steigen vielleicht von € 5 auf € 20. Die Lüfteranschlüsse sind genormt, der Austausch beläuft sich auf das Lösen von vier Schrauben und dem Ziehen des Anschlusskabels vom Motherboard. Keine Raketentechnik.

Link zum Beitrag

Wenn ich bei mifcom einen Silent PC konfiguriere kriege ich halt auch diese bequiet schallgedämmten Gehäuse.
Schon klar dass da die Komponenten auch noch ausgesucht sind und die Lüfter groß, langsam und viele sein sollten.
Dass die Lüfter den meisten Lärm verursachen ist mir schon klar. Erfahrungsgemäß bei uns in der Firma sind es die Grafikkartenlüfter die bei unseren 3D Anwendungen häufiger sehr laut werden.

Wenn ich halt das Gehäuse von dem mifcom-Angebot sehe, dann ist das quasi fast allseitig offen. Das schreckt mich etwas ab. Ich hab jetzt keine rechte Vorstellung wie laut das werden kann. Selbst wenn ich mir das bei denen im Showroom anhören könnte, zuhause ist es dann doch völlig anders (meine Erfahrung aus dem Projektorenbereich).
Ein leises bis mittleres permantes Rauschen würde mich wohl nicht stören, aber ständiges hochdrehen (macht mein Laptop auch schon) ist schon ein bisschen nervig.
Sicherlich kann man CPU- und Gehäuselüfter tauschen, bei der Grafikkarte aber vermutlich nicht, da wird man nur die ganze Karte tauschen können.

@Win Volumenlizenzen: Ich wollte mal hören wie hier so die Meinungen sind, denn ich höre das aus allen Richtungen "ein Win Lizenz kostet doch nur 20 euro" etc. und wer da über 100 euro für bezahlt ist ja völlig dämlich etc.
Ich tendiere auch zu einer ordentlichen Lizenz, aber man (oder ich zumindest) komme mir dann immer etwas blöd vor, wenn quasi alle mir sagen, die gäbs doch so billig und ich bin doof...
Ich habe mich da auch über die Hintergründe dieser Volumenlizenzen informiert, es ist wohl (fast) so wie RoDo schreibt. In jedem Fall ist man nicht Herr über diese Lizenz, der eigentlich Lizenzverwalter dieser Volumenlizenzen (den man gar nicht kennt) kann einem die jederzeit entziehen. Wirklich illegal ist es nicht, aber es kann auch quasi Hehlerware sein und dann kanns unschön werden.

Link zum Beitrag

Ich hatte es heute mal in den mifcom Showroom geschafft. Von der Beratung war ich nicht so angetan. Dass bei modernen RAW-Konvertern die GPU ein Rolle spielt, davon habe er noch nie gehört, er nutze ja selbst Lightroom und da sei rein die CPU-Power entscheidend. Nach Nennung von DxO Photolab, was ich vermutlich einsetzen werde, hat er wohl irgendeinen Foreneintrag gefunden der seine Meinung bestätigte. Ich konnte das auf die Schnelle aber nicht erfassen.
Nach eigener Kurzrecherche eben fand ich sehr wohl Einträge im Dxo Forum inkl. sogar Benchmarks mit GPUs in Verbindung mit DeepPrime Entrauschen.

Nutzt Photolab (oder andere RAW Konverter) die GPU nur zum Entrauschen oder noch für andere Aufgaben?

Ich wollte mir ja sonst noch die Lautstärken anhören. Man führte mir einen Spielebenchmark (keine Ahnung welches Spiel, ich bin kein Gamer) auf einem Rechner mit einer Geforce 4070 (glaube ich) vor, GPU-Auslastung 100% (Spiel mit 180fps), wirklich laut konnte ich da jetzt nichts vernehmen, allerdings wars natürlich dort lauter als zuhause.

Ich muss da wohl einfach ins kalte Wasser springen und hören wie das dann bei mir sein wird.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb fotohobbit:

Nutzt Photolab (oder andere RAW Konverter) die GPU nur zum Entrauschen oder noch für andere Aufgaben?

Ich hatte mal DxO Deep Prime 3 testhalber installiert. Beim Bearbeiten der RAW-Files war die Grafikkarte zu 100 % ausgelastet, die CPU dümpelte mit 10 % Ausdlastung nebenher.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb fotohobbit:

Ich muss da wohl einfach ins kalte Wasser springen und hören wie das dann bei mir sein wird.

Wenn Du nicht spielst, werden die Lüfter der Grafikkarte wohl nur aufdrehen, wenn eine GPU-Funktion nutzt. Das sollte sich dann im Rahmen halten. Wenn es doch zu sehr nervt, kann mal auch selber etwas dämmen oder ggfs. Lüfter gegen leisere austauschen. Das ist kein Hexenwerk.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb fotohobbit:

Dass bei modernen RAW-Konvertern die GPU ein Rolle spielt, davon habe er noch nie gehört, er nutze ja selbst Lightroom und da sei rein die CPU-Power entscheidend.

LRc und PS nützen die GPU bei den integrierten KI Filtern extrem, so dass ich bei einer Neuanschaffung eine Grafikkarte mit 16 GB RAM vorsehe.

Diese Seite fand ich interessant:

https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/#Intel’s_Prozessor_Buchstaben_K_F_KF_und_ohne_erklaert

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb sardinien:

LRc und PS nützen die GPU bei den integrierten KI Filtern extrem, so dass ich bei einer Neuanschaffung eine Grafikkarte mit 16 GB RAM vorsehe.

https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/#Intel’s_Prozessor_Buchstaben_K_F_KF_und_ohne_erklaert

Oha, da hat sich einer aber mal Mühe gegeben! Danke für den Link. 👍

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Wenn Du nicht spielst, werden die Lüfter der Grafikkarte wohl nur aufdrehen, wenn eine GPU-Funktion nutzt. Das sollte sich dann im Rahmen halten. Wenn es doch zu sehr nervt, kann mal auch selber etwas dämmen oder ggfs. Lüfter gegen leisere austauschen. Das ist kein Hexenwerk.

Es gibt auch welche die bei wenig zu tun die Lüfter abschalten.

Ich habe eine Nvidia RTX3060 von Asus, da geht das - also meistens aus und silencium.
Und die paar Sekunden wo es was zu tun gibt darf da ruhig Geräusch entstehen.

Das nennt sich dann in den techn. Daten 0dB-Zero-Fan-Modus

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

1 hour ago, sardinien said:

DxO fürs entrauschen ebenso. Wie gesagt der Herr von mifcom hatte da leider keine Ahnung, da vertraue ich lieber auf die Anwender hier!

57 minutes ago, frank.ho said:

Es gibt auch welche die bei wenig zu tun die Lüfter abschalten.

Das habe ich auch eben gesehen und könnte ich sogar in das Angebot mit wenig Aufpreis rein konfigurieren. NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB | ASUS Dual OC LHR (0dB-Zero-Fan-Modus (bis 55°C), mit Beleuchtung, super.... die kann ich wohl abschalten nehm ich an...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb frank.ho:

Ich habe eine Nvidia RTX3060 von Asus, da geht das - also meistens aus und silencium.
Und die paar Sekunden wo es was zu tun gibt darf da ruhig Geräusch entstehen.

Ich denke mein Mifcom silent PC vom vorletzten Jahr hat die (Intel 12gen i7). Ist in der Tat mit Lrc oder Ps oder DxO PL5 mie zu hören.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb sardinien:

Sehr interessant, auch das Wissensupdate zu Intel und den Codecs.

Er schreibt aber offensichtlich aus Sicht eines Videobearbeiters mit Intelaffinität.

Falls du hauptsächlich 3D-Anwendungen, wie Blender, V-Ray oder Unreal Engine 5 nutzt und weniger Videobearbeitung mit H.264 oder H.265 (HEVC) Codecs machst, sondern eher mit (RAW/ProRes/Blackmagic-)Videodaten als auch Unreal Engine 5 hantierst, könnte auch die neue AM5 Plattform, mit dem Ryzen 9 7900X oder 7950X, etwas für dich sein.

Was dann also für Bild- und ProRes-bearbeiter einen AMD Prozessor erstmal nicht ausschließt.

Messungen sind ja das eine, die gefühlte Schwuppdizität das andere.
Also alles ( C:/ alle Programmcaches / -Datenbanken / temp Verzeichnisse) auf schnelle M.2 SSDs, egal ob PCI-e 4 oder 5 /
also so viel Arbeitsspeicher wie möglich, egal wie schnell und ob DDR4 oder 5.
Ich habe 96GB langsamen DDR4 Speicher drin und erreiche nie den Effizienzpeak unter Photoshop, auch nicht bei Kompositionen mit 4GB psb Dateien.
( Davon 10GB als Ramdisk für die Umgebungsvariablen und auch die temporären Browsermülldateien, die da rein laufen und nach
Ausschalten an genehmerweise dann auch wieder weg sind. Das funktioniert gut, ist aber vielleicht veraltet bei der Leistungsfähigkeit moderner 4.0 SSDs )

Und es ist immer noch so, dass nicht die Anzahl der Kerne vom Prozessor den gefühlten Bearbeitungspeed ausmachen
sondern deren Geschwindigkeit - schreibt er ja auch.

Hier noch eine Seite mit gleicher Thematik, vielleicht lassen sich noch ein paar Infos schürfen
https://www.pixelcomputer.de/der-optimale-pc-fuer-die-bildbearbeitung-2/

Das nun Folgende gilt sowohl für Mac als auch PCs: Die Leistung eines Prozessors bestimmt sich aus seiner Systemarchitektur, seiner Taktfrequenz in GHz und der Anzahl der physikalischen und virtuellen Kerne. Darüberhinaus kommt es drauf an wie gut die von Dir verwendeten Programme diese Leistung ausnutzen können.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Frank, das Problem ist halt, dass man einen neuen PC nicht mit "seinen" verwendeten Programmen testen kann. Ich habe mit meinem I7 Rechner aus 2009 und mit meinem NUC aus dem Jahre 2014 ausgezeichnete Erfahrungen gemacht, deshalb tendiere ich zu Intel/NVIDIA incl. der update Versorgung.

Mein I7 Rechner kommt mit PRORES 4.2.2 HQ oder PRORES RAW klar. Auch große HiRes Panoramen via LRc/PS gehen noch. Grundsätzlich laufen bei mir die Programme auf C (SSD) und die Daten auf D (SSD). Zu Sicherung verwende ich HDDs, wegen der zu erwartenden besseren Sicherheit.

Werde noch einige Monate hier mitlesen vor einem Kauf. Sind ja kluge Köpfe aktiv, von denen ich lernen kann.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb sardinien:

deshalb tendiere ich zu Intel/NVIDIA incl. der update Versorgung.

Ich wollte dich auch nicht von AMD überzeugen. Vielleicht wirds bei meinem nächsten auch ein Intel...

Hier noch der aktuelle Blog dazu, dort neu Lightroom.
https://www.pixelcomputer.de/blog/

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

On 11/17/2023 at 7:41 PM, wasabi65 said:

Ich denke mein Mifcom silent PC vom vorletzten Jahr hat die (Intel 12gen i7). Ist in der Tat mit Lrc oder Ps oder DxO PL5 mie zu hören.

Darf ich fragen welche Komponenten da noch verbaut sind die den als "silent" durchgehen lassen?

On 11/17/2023 at 5:50 PM, sardinien said:

Interessant, danke. Jetzt denk ich nach ob ich doch nen i5-13500 nehmen soll, wird aber dann noch teurer als mit Ryzen 7 5800 X
Ist aber anscheinend lt. cpubenchmark.net auch etwas schneller bei sogar geringerem Stromverbrauch: https://www.cpubenchmark.net/compare/3869vs4993/AMD-Ryzen-7-5800X-vs-Intel-i5-13500

Link zum Beitrag

Hätte ich hierbei irgenwelche bottlenecks/Probleme:
https://www.agando-shop.de/pdf/create/datenblatt.php?products_id=108969&config=108969{4}10583{9}10186{8}10286{10}10271{1}8282{7}9267{95}10548{124}7912{3}6176{2}32{79}3111{80}3139{99}5961{6}412{5}31{78}3078{25}3113{41}747{17}6502{19}34{13}7458{128}8886{130}8879{129}8888{131}8806{62}2232{16}9670{23}1423{42}10138{14}27{15}28{21}1024{96}5858{86}4955{98}5958{97}5859{24}1175{33}495{34}617{112}6849{22}739{44}2494{61}1996{104}6060{103}6052{102}6049{101}6038{100}6020{109}6120{108}6110{107}6108{106}6098{105}6080{47}1432{59}1806{127}9139

(sorry, weiss nicht wie man deren Konfigs anders verlinken kann)

Wollte ein Gehäuse mit 5.25" Schächten. In einen kommt dieser Cardreader rein, fände ich schon nett einen eingebaut zu haben. In den zweiten kommt dann ein ODD das noch bei mir vorhanden ist.
HDD würde ich selbst nachrüsten, da die nur verbauen was grad so da ist. (Ist leider bei der Graka auch so). SSDs als Datengrab wären mir noch zu teuer. Bilder die gerade bearbeitet werden kann man ja auf die SSD kopieren, damit die fix geöffnet werden etc.

Lüfter habe ich entsprechend "bessere" ausgewählt (CPU und Gehäuse). Nur Seitenlüfter bieten sie da nicht an, kann man aber bei Bedarf sicher selbst nachrüsten.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb fotohobbit:

Lüfter habe ich entsprechend "bessere" ausgewählt (CPU und Gehäuse). Nur Seitenlüfter bieten sie da nicht an, kann man aber bei Bedarf sicher selbst nachrüsten.

Die Konfiguration sieht nicht schlecht aus,  Puristen könnten die DDR4 Riegel monieren und DDR5 empfehlen.

Schön: Platz für einen zweiten NVM SSD-Riegel, die immer billiger werden. Heute gesehen 2TB Kingston für € 80.

Zusätzliche Lüfter würde ich nur bei Bedarf einbauen.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb fotohobbit:

Die Config sieht gut aus. Ich würde trotzdem mal auf einer Preissuchmaschine, die genannten Komponenten auswählen und schauen, was der reine Komponentenpreis ist.

Bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig. Auf der einen Seite hat die 3060 immerhin 12 GB Speicher, auf der anderen Seite ist es nicht die aktuelle Generation. Die 4060 zum ähnlichen Preis hat aber nur 8 GB. Wenn Du nur Bildbearbeitung machst und nicht am PC zockst, ist die 3060 vielleicht sogar die bessere Wahl.

Link zum Beitrag

Ok, danke, dann weiss ich dass ich auf dem richtigen Weg bin. Wg. Graka hatte ich mich auch an die 12 GB gehalten, und ich meine sogar dass in dem riesen Link von weiter oben was drinstand, dass diese 3060 da besser sei als eine 4060, müsste ich aber nochmal suchen. 

Einzelkomponenten such ich jetzt nicht raus, ist mir zu mühsam, und da ich nicht selber schrauben will hätte ich auch nicht viel davon. 

Link zum Beitrag