Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Die Frage ist, ob das bedeutet, dass der Rangefinder Formfaktor nicht mehr zieht oder es andere Gründe hat.

Ja Rangefinder ist anscheinend weniger gefragt als SLR Design. Sieht man auch bei Fuji. Ob die X-Pro2 dort einen Nachfolger kriegt ist höchst fraglich. Bei Sony? Die Verkaufshits haben alle SLR Design. Die A6X00 (ausser der 6000 weil sie billig ist) verkaufen sich wohl nicht so toll sonst würde Sony dort mehr bringen und vor allem mal was neues und nicht den xten Aufguss des gleichen Designs.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb octane:

Abgesehen davon hat das einstellen von ganzen Modellreihen inkl. Bajonett eine lange Tradition bei Olympus.  OM Bajonett? Tot. FT? Tot. Halbformat PEN aus den 60ern? Tot.

Gemau, eine Frechheit die analogen Bajonette aus den 1960er und 1970er Jahren bis heute einfach nicht weiterhin zu pflegen...

Übrigens - haben nicht kürzlich auch Canon und Nikon neue Bajonette vorgestellt?

Wir werden sehen, wie lange es für das F- und EF-Bajonett noch neue Produkte umd Pflege geben wird.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb marathoni:

Gemau, eine Frechheit die analogen Bajonette aus den 1960er und 1970er Jahren bis heute einfach nicht weiterhin zu pflegen...

FT war kein analoges Bajonett. OM ist gestorben weil Olympus  eine völlig verfehlte Modellpolitik verfolgte mit den ersten AF Modellen die nur  in den unteren Preisklassen kamen (Bsp. OM 707). Und ja klar beim alten Halbformat Bajonett verlangt ja keiner, dass das weitergeführt wird.

Übrigens - haben nicht kürzlich auch Canon und Nikon neue Bajonette vorgestellt?

Ja zwangsläufig. Nikon F ist immerhin seit 1959 auf dem Markt. Und ja zwischenzeitlich hat Nikon das Nikon 1 Bajonett eingestampft. War ja von Anfang an eine Fehlplanung.

Wir werden sehen, wie lange es für das F- und EF-Bajonett noch neue Produkte umd Pflege geben wird.

Ja werden wir. Das könnte noch eine Weile dauern.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb D700:

Nützt aber alles nix, wenn es keine Kunden dafür gibt!

Ich vermute mal, dass es schon Kunden dafür gegeben hätte, nur nicht zu dem Preis. Selbst als drei Jahre altes Auslaufmodell kostet sie gegenwärtig mehr als eine topaktuelle Fuji X-T30, die ein ähnliches Käufersegment anspricht - das ist schon sehr, ähm, ambitioniert.

Link zum Beitrag

Auch die topaktuelle X-T30 hat keinen besseren Sucher und ein IBIS fehlt ihr ebenfalls. 

Zudem spricht sie völlig andere Käuferschichten an.

Aber es ist müßig, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Leider hatte sie ein gravierendes ergonomisches Manko: Dieses scharfkantige „Filter“ Einstellrad.

Das hat mich nicht gestört, zumindest bei Nutzung des Zusatzgriffs oder eines Halfcase. Diese Manko ist also kein grundlegendes Problem, sondern betrifft scheinbar manche Interessenten, andere nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Auch die topaktuelle X-T30 hat keinen besseren Sucher und ein IBIS fehlt ihr ebenfalls.

Dafür hat sie den aktuellsten 26MP APS-C Sensor auf dem Markt und einen sehr guten AF-C.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb octane:

in etwa gleichviel kostet, muss sie sich dem Vergleich stellen

Das tut ein Jura Kaffeautomat auch, trotzdem käme ich nie auf die Idee, die zu vergleichen. 😉

Zwei gleichgeartete Geräte mit selben Zweck anhand des Preise zu vergleichen, funktioniert aufgrund unterschiedlicher Schwerpunkte kaum. Oder anders ausgedrückt, wäre Dein bevorzugter Schwerpunkt der einzig richtige, dürfte in diesem Segment kein anderer Hersteller mehr seine Produkte verkaufen können.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb shutter button:

Das tut ein Jura Kaffeautomat auch, trotzdem käme ich nie auf die Idee, die zu vergleichen. 😉

Damit kann man nicht fotografieren. Auch wenn du das selber nicht machst. Andere tun es. Zwei spiegellose Systemkameras, beide im Retrodesign in der gleichen Preisklasse. Die werden verglichen ob es dir gefält oder nicht.

Link zum Beitrag

die Fuji ist natürlich vollkommen unbrauchbar ....

... meine Objektive passen nicht

und ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, was hier eigentlich diskutiert wird ;) .. die PEN F wird irgendwann abgelösst. Damit war ja kaum zu rechnen, sie ist ja erst seit 3 Jahren auf dem Markt ... 

Eine Kamera von 2018 ist besser als eine von 2016? Auch vollkommen überraschend :D .. vor allem, weil sich doch schon seit Anbeginn der Zeiten alle einig sind, dass die Fujis in der Bildqualität ganz oben stehen ;) ...

Wer sich eine F kauft, kauft sie eher selten nur wegen der technischen Daten, die meisten wollen einfach eine gute Kamera mit einem tollen Design.

Könntet Ihr jetzt bitte Olympus im Allgemeinen und die PEN F im Besonderen in Frieden ruhen lassen? ;) 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb nightstalker:

ie PEN F wird irgendwann abgelösst. Damit war ja kaum zu rechnen, sie ist ja erst seit 3 Jahren auf dem Markt ... 

Das neue Gerücht besagt, dass die Kamera nicht abgelöst wird, sondern das die Linie PEN-F mangels Erfolg komplett eingestellt wird. Kann aber sein, dass eine Linie stattdessen kommt. Vielleicht eine POM-E-S? 😜

Link zum Beitrag

Am 15.2.2019 um 16:01 schrieb acahaya:

Du erinnerst Dich aber schon daran, dass Olympus im Jubiläumsjahr 2019 noch zwei weitere Kameras präsentieren will. Es ist durchaus möglich, dass eine davon ein Nachfolger den PEN F ist. 

Wohl eher nicht. Nach den neuesten Meldungen von gestern und heute scheint sich Olympus entschlossen zu haben, die PEN-F-Baureihe komplett zu beerdigen.

Zitat

The sources told me that the PEN-F simply didn’t sell well enough and Olympus had lost hope that a new PEN-FII would sell better.

https://www.43rumors.com/ft4-the-pen-f-line-has-been-killed/

Zitat

From what I heard the entire PEN line isn’t selling well with the exception of some models sold in Asia. I guess Olympus focus from now on will be on the OMD line.

https://www.mirrorlessrumors.com/olympus-kills-the-pen-f-line-first-victim-of-a-shrinkingg-market/

bearbeitet von Strandgänger
Link zum Beitrag

Am 22.2.2019 um 20:26 schrieb octane:

Olympus hat eine grosse Tradition im analogen Kleinbild. Leider haben sie es zuletzt vermasselt indem sie den AF Zug komplett verpasst haben (Profis brauchen keinen AF..ja,ja).  In meinen Vitrinen stehen insgesamt fünf analoge Olys.  Die OM-2 habe ich doppelt. Olympus war in den Siebziegern deutlich bekannter als Fujifilm mit seinen Fujica SLRs. Olympus hätte mit einer Vollformat OM-D sicher gute Marktchancen. Am Design müssten sie nicht mal viel ändern. Das ist ja gelungen. Könnte sogar noch mehr Retro sein. Fuji hat damit auch viel Erfolg.

Ja sicher, ich habe auch noch meine geliebte OM1.

Aber es gab zu Analogzeiten doch leider keine (kleinere) Alternative zum Kleinbildformat. Pocketkameras mit wechselbarem Objektiv oder Halbformatkameras wie die analoge Pen waren absolute Nischen, denn selbst mit Kleinbildfilm war die Qualität oberhalb von ISO 400 sehr bescheiden.

Von daher musste man wohl oder übel eine Kleinbild-SLR oder -Messsucherkamera haben. Das ist heute anders, weil MFT und selbst 1-Zoll-Sensoren die alten Kleinbildfilme sowas von in den Schatten stellen. Außer bei der Freistellung natürlich. Nur: Wir hatten zwar 1.8- und 1.4-Objektive zur Kleinbildanalogkamera, aber ich kann mich nicht erinnern dass mir die Freistellung dieser Objektive wirklich so wichtig war. Die große Blende war nötig, um bei schlechtem Licht überhaupt fotografieren zu können.

Für Olympus ist MFT einfach konsequent. Die OM-SLRs und Objektive waren immer vergleichsweise kompakt, und das bei sehr guter Qualität.

Link zum Beitrag