grapher Geschrieben 4. April 2019 Share #101 Geschrieben 4. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb cyco: Bisher ist das für mich nur Vaporware. Aber das reicht doch schon für die Erstellung einer neuen Website. Wie wäre es mit http://www.sharprumors.com/ Rob, Johnboy und cyco haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. April 2019 Geschrieben 4. April 2019 Hi grapher, Das könnte für dich interessant sein: Surprise! Sharp announced their first 8K Micro Four Thirds camera! . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 4. April 2019 Share #102 Geschrieben 4. April 2019 vor 16 Minuten schrieb cyco: Ja, natürlich sagt man so etwas, wenn man gerade ein KB-System auf dem Markt bringt. Ich kann mir schon vorstellen, dass KB bei der hohen Auflösung sinnvoll ist, wenn man die hohe Auflösung auch wirklich nutzen möchte. Gehe ich davon aus, dass bei Video zum konstanthalten der Belichtungszeit der ISO-Wert stark varriert werden kann/muss, wird's schnell rauschig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 4. April 2019 Share #103 Geschrieben 4. April 2019 vor 1 Minute schrieb pizzastein: Ich kann mir schon vorstellen, dass KB bei der hohen Auflösung sinnvoll ist, wenn man die hohe Auflösung auch wirklich nutzen möchte. Gehe ich davon aus, dass bei Video zum konstanthalten der Belichtungszeit der ISO-Wert stark varriert werden kann/muss, wird's schnell rauschig. Am Tag hat man meist mehr Licht als einem lieb ist. Ob 8k-video sinnvoll aus der Hand aufgenommen werden kann ist auch fraglich und unter kontrollierten Bedingungen bei richtigen Kinoproduktionen hat man in der Regel auch das Licht, was man braucht. Da wird ja meist nicht die Kamera so eingestellt wie das Licht ist sondern das Licht wird so gebaut wie die Kamera eingestellt ist. Natürlich gibt es auch immer Situationen wo man bei schlechtem Licht filmt oder fotografiert. Aber das sind auch genau die Situationen wo man die höchsten Auflösungen in der Regel nicht braucht, weil man davon so oder so nichts hat. Man sollte sich auch im Klaren sein, dass Video auch heute sehr oft in 8bit mit JPEG-ähnlicher Kompression aufgezeichnet wird, nicht so oft in 10bit mit mehr Farbinformation und nur in Ausnahmefällen in Raw. Von den Möglichkeiten nachträglich das zu machen was man als Fotograf von Raw gewohnt ist, sind die Filmemacher in der Regel weit entfernt und das was der KB-Sensor eventuell kann kommt bei Video fast nie da an wo es der Filmemacher brauchen könnte. ShaiHulud, x_holger und pizzastein haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. April 2019 Share #104 Geschrieben 4. April 2019 vor 19 Minuten schrieb beerwish: Am Tag hat man meist mehr Licht als einem lieb ist. Ich hatte an Sonne und Schatten gedacht, wo die Belichtung für die Sonne über einen Graufilter eingestellt wird und für die Schattenbelichtung ISO hochgedreht wird. Muss aber gestehen, bezüglich Video nur hier und da irgendwas aufgeschnappt zu haben, ohne eigene Erfahrung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 4. April 2019 Share #105 Geschrieben 4. April 2019 vor 30 Minuten schrieb pizzastein: Ich hatte an Sonne und Schatten gedacht, wo die Belichtung für die Sonne über einen Graufilter eingestellt wird und für die Schattenbelichtung ISO hochgedreht wird. Muss aber gestehen, bezüglich Video nur hier und da irgendwas aufgeschnappt zu haben, ohne eigene Erfahrung. Da ist natürlich was dran. Wenn man feste ND-Filter verwendet (z.B. 8x, 64x) hat man da Schritte von drei Blenden. Die Feineinstellung der Belichtung geht dann bei fester Belichtungszeit nur über die Blende und wenn man da besondere Vorstellungen hat, muss man es über ISO machen. Während der Aufnahme aus der Hand kann man auch an variablen ND-Filtern nicht ohne weiteres rumdrehen ohne zu wackeln. Da muss man dann auch improvisieren. Wenn man bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen filmt hat man immer ein Problem. Nehmen wir als Beispiel eine Hochzeit wo man mit dem Paar aus der dunklen Kirche herauskommt und plötzlich sind 3-5 Blenden mehr Licht (oder mehr). Was tun? Man kann z.B. einen ND-Filter verwenden und vorher außen die Blende so einstellen, dass man bei niedrigstem ISO noch gerade so hinkommt. Dann stellt man auf Auto-ISO und filmt innen mit sehr hoher ISO-Einstellung die dann außen automatisch runter geht. Das erfordert dass die Kamera bei unterschiedlichen ISO Werten z.B. von 200 bis 1600 oder darüber hinaus relativ gute Ergebnisse liefert. Auto-ISO ist immer gut wenn man die volle Kontrolle über Zeit und Blende haben will und das Licht nicht zu sehr wechselt. Alternativ kann man auch im Modus "S" arbeiten. Innen hat die Kamera dann z.B. innen eine offene Blende und außen blendet sie automatisch ab. Bei Festbrennweiten hat man dann eventuell 5 Blenden von 1.4 bis 8 und zur Not auch weiter. Verknüpft mit Auto-ISO kann man innen auch mit 1.4 und ISO 800 starten und die Kamera wird dann in der Regel zuerst ISO auf 200 absenken und dann die Blende zu drehen. Das gibt einen riesigen Spielraum beim Licht aber man hat eben keine Kontrolle über die Blende. Ich habe manchmal auch gar keine Zeit um einen ND-Filter auszupacken und dann filme ich auch mal mit kürzeren Belichtungszeiten, habe dafür aber bei abwechselnd Foto und Video mehr Spielraum. Wenn es dunkel wird habe ich dann keinen ND-Filter drauf und damit da die bessere Qualität. Das sind immer wieder Kompromisse und leider weiß man oft nicht was gleich auf einen zukommt. Elektronische ND-Filter in der Kamera wären da schon ein Segen. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 4. April 2019 Share #106 Geschrieben 4. April 2019 https://www.slashcam.de/news/single/Sharp-mit-8K-MFT-Kamera-im-NAB-Anflug----NAB-2019-15003.html beerwish hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. April 2019 Share #107 Geschrieben 4. April 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oft wünscht man sich ja schon einen Olympus Gerüchtethread. Da wüsste man wenigstens schon vorher, dass es sich bei einer PL-10 um eine PL-7 handelt, allerdings mit neuen fancy Farben und coolem Kameragurt... und das ganze 30% dicker und schwerer... bearbeitet 4. April 2019 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 4. April 2019 Share #108 Geschrieben 4. April 2019 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb cyco: https://www.slashcam.de/news/single/Sharp-mit-8K-MFT-Kamera-im-NAB-Anflug----NAB-2019-15003.html Was nicht ohne belastbare Informationen alles schon im Vorfeld als Totgeburt bezeichnet wurde (vorvorletzter Absatz)... bearbeitet 4. April 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 4. April 2019 Share #109 Geschrieben 4. April 2019 Also Foxconn als Sharp-Besitzer ist schon mal ne Elektrobude, die auch richtig gute Sachen bauen kann. Desshalb fertigen die sicher auch die Sensoren. Die Olympusleute freuen sich sicherlich wegen der neuen Sensoren. Vielleicht ein 28er für Fotoapparate und ein 36er für die Videokamera? Dann ist der Dummy auch ziemlich dick und hat ne Olympuslinse dran. Sollte da der Stabi der X drin verbaut sein? Ein richtig schönes Vorführteilchen der Fähigkeiten von Sharp und Olympus unter dem Dach von MFT Was meinen die im Text (link oben) denn mit RED – Retired Extremely Dangerous?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 4. April 2019 Share #110 Geschrieben 4. April 2019 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb marathoni: Was nicht ohne belastbare Informationen alles schon im Vorfeld als Totgeburt bezeichnet wurde (vorvorletzter Absatz)... "Nur" und "dürfte" steht aber auch dabei. bearbeitet 4. April 2019 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. April 2019 Share #111 Geschrieben 4. April 2019 vor 10 Minuten schrieb Olly Mpus: Was meinen die im Text (link oben) denn mit RED Hüstel, möglicherweise einen nicht ganz unbedeutenden Hersteller echter Filmkameras: https://www.red.com ShaiHulud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 4. April 2019 Share #112 Geschrieben 4. April 2019 vor 13 Minuten schrieb Olly Mpus: Also Foxconn als Sharp-Besitzer ist schon mal ne Elektrobude, die auch richtig gute Sachen bauen kann. Desshalb fertigen die sicher auch die Sensoren. Die Olympusleute freuen sich sicherlich wegen der neuen Sensoren. Vielleicht ein 28er für Fotoapparate und ein 36er für die Videokamera? Dann ist der Dummy auch ziemlich dick und hat ne Olympuslinse dran. Sollte da der Stabi der X drin verbaut sein? Ein richtig schönes Vorführteilchen der Fähigkeiten von Sharp und Olympus unter dem Dach von MFT Was meinen die im Text (link oben) denn mit RED – Retired Extremely Dangerous?? https://www.red.com/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. April 2019 Share #113 Geschrieben 4. April 2019 Hmpf, ich war mir sicher, es wäre der Film RED – Retired Extremely Dangerous https://de.wikipedia.org/wiki/R.E.D._–_Älter,_Härter,_Besser outofsightdd, Johnboy und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 4. April 2019 Share #114 Geschrieben 4. April 2019 vor 16 Minuten schrieb Olly Mpus: Ein richtig schönes Vorführteilchen der Fähigkeiten von Sharp und Olympus unter dem Dach von MFT Ja und nicht so technisch konstruiert sondern im gefälligen Keksdosendesin. Müsste für mich bis ISO 1024000 gehen. Bei Licht würde ich damit nicht auf die Straße gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 4. April 2019 Share #115 Geschrieben 4. April 2019 Die Schreiberlinge des Textes im Link sind ja lustig. Da soll eine 2000€-Kamera mit 8K so professionell daherkommen wie eine 40.000€-RED Kamera? Die ziehen auch die Socken mit der Lichtzange an... Die Keksdose finde ich gut, nicht so ein verkapptes SLR-Design aus der guten alten Zeit. Und zum Tarnen im Urlaub ne Bahlsen-Butterkeksfolie drüberziehen. Ist doch prima. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 4. April 2019 Share #116 Geschrieben 4. April 2019 vor einer Stunde schrieb Olly Mpus: Desshalb fertigen die sicher auch die Sensoren. Tatsächlich. http://image-sensors-world.blogspot.com/2018/12/foxconn-to-manufacture-cis-in-china.html Aber wenn die da gerade einsteigen, dann bin ich gespannt, wie leistungsfähig der Sensor wird. shutter button hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 4. April 2019 Share #117 Geschrieben 4. April 2019 vor 59 Minuten schrieb Olly Mpus: Was meinen die im Text (link oben) denn mit RED – Retired Extremely Dangerous?? Sharp verkauft seit über einem Jahr einen Camcorder mit 8k. Der Sharp 8C-B60A 8K nimmt 8k mit 10bit 4:2:2 Qualität auf, kostet irgendwas über 60.000€. Der Sensor hat Super35-Format (etwa APS-C) und kommt vermutlich von RED. Was da jetzt mit einer Kamera möglich wird, die eventuell nur ein Zwanzigstel kostet ist eine extrem spannende Frage. Als Sensorlieferant kommt natürlich auch RED in Frage, wenn die eine einfachere kleinere Version dieses Sensors entwickelt haben. x_holger und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 4. April 2019 Share #118 Geschrieben 4. April 2019 vor 8 Minuten schrieb cyco: Aber wenn die da gerade einsteigen, dann bin ich gespannt, wie leistungsfähig der Sensor wird. Ein bisschen kennt sich Sharp ja auch bei den Sensoren aus http://www.sharp-world.com/products/device/lineup/selection/lsi/ccd/lineup.html Mit der finanziellen Ausstattung von Foxconn kann man in Zukunft schon einiges erreichen. Der Kauf von Sharp (und deren Patente) soll ja lohnen. Foxconn will nicht mehr nur Auftragsfertiger für Apple und Co. sein. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 4. April 2019 Share #119 Geschrieben 4. April 2019 vor 5 Stunden schrieb kirschm: Oft wünscht man sich ja schon einen Olympus Gerüchtethread. Da wüsste man wenigstens schon vorher, dass es sich bei einer PL-10 um eine PL-7 handelt, allerdings mit neuen fancy Farben und coolem Kameragurt... und das ganze 30% dicker und schwerer... Das klingt wie die Meinung eines ehemaligen Rauchers über die Raucher... Petterson hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. April 2019 Share #120 Geschrieben 5. April 2019 (bearbeitet) ... bearbeitet 5. April 2019 von Gast Doppelt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. April 2019 Share #121 Geschrieben 5. April 2019 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Kleinkram: Das klingt wie die Meinung eines ehemaligen Rauchers über die Raucher... Alle ignoranten sogenannten Olympus/MFT-Ayatollahs sollten einfach nicht mehr reagieren. Ohne Publikum hört es sicher irgendwann auf. bearbeitet 5. April 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. April 2019 Share #122 Geschrieben 5. April 2019 Das nicht-reagieren wird ungemein erleichtert, wenn man den alten Zyniker in den User Settings auf "ignorieren" setzt. Ich spreche aus Erfahrung. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 7. April 2019 Share #123 Geschrieben 7. April 2019 .... und sie bewegt sich doch!!!! Also trotz der Unkenrufe der hiesigen Unken kommt das Teil zum Laufen. Ist doch super. Ich mag es immer, wenn jemand sagt: Es geht doch! Ich denke da immer an Peter O´Tool als er als Lawrence von Arabien den Diener wider Erwarten aus dem Sandsturm rettet und zu seiner Karawane zurückkehrt und sagt: .." nichts steht geschrieben.." Und prima, nur die Kleinen können so etwas bahnbrechend machen. Die Etablierten bekommen den Arsch nicht hoch. Ein Hoch auf die mutigen Kleinen... (Wobei Foxconn sicherlich einer der Größten Elektrolöter ist aber die juckt keine Tradition in der Fotobranche.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 8. April 2019 Share #124 Geschrieben 8. April 2019 Sharp hat einen gerade so lauffähigen Prototypen den Leuten von Newsshooter in die Hand gedrückt und die damit spielen lassen. Die Kamera ist eine einzige Baustelle, es gibt nicht mal funktionierende Menüs und Schnittstellen aber die Bilder sehen schon ganz gut aus. Bislang haben die "Newsshooter" noch nicht mal die Möglichkeit gehabt die Bilder in 8k zu sehen. Beispielvideo Bericht x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 8. April 2019 Share #125 Geschrieben 8. April 2019 (bearbeitet) Auch hier Nachrichten zur neuen 8K VIDEO-Kamera von Sharp https://www.43rumors.com/sharp-8k-mft-camera-first-look-nab-2019/ Der Sensor hat offenbar 33 MegaPixel mit 16:9 Aspect Ratio SHARP 8K AFFORDABLE Camera HANDS-ON!!! We Can't Believe It's Real!! NAB 2019 bearbeitet 8. April 2019 von x_holger ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge