Jump to content

Frage zum Oly Viewer 3....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe folgende Frage zur Bearbeitung von RAW im OV3:

Bei einem RAW möchte ich vor! der eigentlichen Bearbeitung einen Bildausschnitt festlegen. Das erfolgt ja unter "Bearbeiten/Zuschneiden". Dann würde ich gern den zugeschnittenen Bereich als Vollbild darstellen, also nur den von mir ausgewählten Bereich anzeigen lassen, um das RAW final zu bearbeiten. Ich bekomme diese Darstellung nicht hin. Der Viewer zeigt immer nur das Bild im Ursprungszustand mit dem von mir gewählten Bildausschnitt.

Kann mir da jemand helfen?

Grüsse Gaby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das ist wohl so gedacht und geht nicht anders - ich habe auch schon verzweifelt gesucht, wo und wie man nur den endgültigen Bildausschnitt zur Bearbeitung angezeigt bekommt. Man kann die Bearbeitungsansicht offenbar nicht auf den gewählten Ausschnitt verkleinern. Es wird dauerhaft angezeigt, was beim Speichern übrigbleibt. Ist gewöhnungsbedürftig und stört mich auch jedes Mal wieder. Hat aber den Vorteil, dass man den Ausschnitt bis zu letzt noch verändern kann. Diese (Un-)Funktion ist einer der Gründe, weswegen ich den OV3 kaum nutze..

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Reihenfolge ist logisch, aber nicht praktisch :)

aber der OV3 ist eh Geschichte, Olympus Workspace heisst der Nachfolger (kannst Du Dir einfach runterladen, bei Olympus ... im Forum gibts dazu auch einen Thread) und der ist deutlich aufgeräumter, bei voller Funktionalität .. und schneller ist das Ding auch noch geworden

 

https://robinwong.blogspot.com/2019/01/olympus-workspace.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaahso... Direkt geladen und installiert. Sieht tatsächlich besser aus, habe es jetzt nur angesehen, noch nicht ausprobiert. Solche Infos gehen doch manchmal schnell unter... 🤐

Ich hatte zwar das Erstellungsadtum hier gesehen, aber nicht, dass das Thema schon erledigt war. Vllt. könnte man künftig solche erledigten Themen schließen oder als erledigt markieren 🧐

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ihn mir eben kurz angesehen und bin ganz angetan. Ja, er verarbeitet auch die G9 Fotos anstandslos. Witzige Filter hat er auch dabei. Schon ein Unterschied zu dem komischen Viewer, den ich konsequent ignoriert habe. Danke für den Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Petterson:

Soweit ich weiß, funktioniert das nur mit JPGs aus den Panas, das sollte auch mit GX8 und 9 gehen. RAW-Entwicklung funktioniert aber nur mit dem Oly eigenen ORF-Format.

LG Stefan

Ah ok. Da ich nur JPGs mache, passt es. Aber gut zu wissen für die anderen Anwender.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petterson:

Soweit ich weiß, funktioniert das nur mit JPGs aus den Panas, das sollte auch mit GX8 und 9 gehen

da JPGs ja nicht Kameraspezifisch sind, muss das gehen .... OK, ich bin natürlich von RAW ausgegangen :) Danke für die Aufklärung (eigentlich schade, dass mFT das nicht übergreifend macht ... das wäre doch was)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb nightstalker:

da JPGs ja nicht Kameraspezifisch sind, muss das gehen .... OK, ich bin natürlich von RAW ausgegangen :) Danke für die Aufklärung (eigentlich schade, dass mFT das nicht übergreifend macht ... das wäre doch was)

Hast Du es denn mal mit dem Umbenennen der entsprechenden Marker in einem Editor versucht? Manchmal geht das, manchmal greift ein firmenspezifischer RAW-Converter auch auf unbekannte Marker zu, und die findet man natürlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb micharl:

Hast Du es denn mal mit dem Umbenennen der entsprechenden Marker in einem Editor versucht? Manchmal geht das, manchmal greift ein firmenspezifischer RAW-Converter auch auf unbekannte Marker zu, und die findet man natürlich nicht.

:) nö, ich fände es gut, wenn die Software gegenseitig funktionieren würde (schon weil Panasonic leider keine vernünftige Software beilegt, die Bilder so entwickelt, wie die Kamera das auch tut), aber rumhacken ist nicht meine Lösung, da schmeisse ich das Zeug halt wie immer in DxO

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

:) nö, ich fände es gut, wenn die Software gegenseitig funktionieren würde (schon weil Panasonic leider keine vernünftige Software beilegt, die Bilder so entwickelt, wie die Kamera das auch tut), aber rumhacken ist nicht meine Lösung, da schmeisse ich das Zeug halt wie immer in DxO

Im Prinzip kann ich die Firmen verstehen, wenn sie hier unternehmensspezifisch arbeiten. Das ist halt ein Goody für die eigenen Kunden. Entsprechend legen Sony und Pana ja auch Gutscheine für die kostenlose Nutzung in der Leistung reduzierter Versionen von C1 bzw. Silky bei. Bei Oly steckt wohl auch noch eigene Technologie für die eigenen Sensoren oder zumindest aus der eigenen JPG-Engine drin. Im übrigen würde ich sagen: Laß Dir DXO nicht schlechtreden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb micharl:

Im Prinzip kann ich die Firmen verstehen, wenn sie hier unternehmensspezifisch arbeiten. Das ist halt ein Goody für die eigenen Kunden.

absolut .... nur haben die meisten mFT Fotografen ja einen Mix aus Panasonic und Olympus ... auch Gehäuse von zwei Firmen sind nicht selten.

Da wäre es natürlich eine gute Idee, eine gemeinsame Software zu nutzen.

Silkypix ... so sehr ich es vor vielen Jahren mochte, so sehr komme ich heutzutage nicht mehr damit zurecht. Nicht wegen der Bedienung, sondern weil ich an jedem Bild fummeln muss und trotzdem nicht das bekomme, was ich will (ich habe allerdings ín den letzten Jahren nur mit den Versionen experimentiert, die Panasonickameras beilagen)

Mein Hauptkritikpunkt ist, dass ich damit auch nicht das nachstellen kann, was die Kamera macht ... auch nicht die Art filter, aber auch nicht die grundsätzliche Charakteristik. Das geht bei Olympus schon ewig mit der beiliegenden Software ... warum nicht auch mit Panasonic? Warum kann ich Objektive von Panasonic an der Olympus nutzen und umgekehrt, aber nicht die Software?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

Warum kann ich Objektive von Panasonic an der Olympus nutzen und umgekehrt, aber nicht die Software?

Gute Frage. Nun bin ich ja nicht der Herr Panasonic, aber eine Idee habe ich schon: Zumindest Olympus hat wohl in seinen alten Viewer Technik aus seiner JPG-Engine eingebaut. Damit sind Anwender von Oly-Kameras gut bedient, die von Panasonic unter Umständen schlechter.

Die Vollversion von C1 hat (standardmäßig) im Register "Colors" das Werkzeug mit dem Namen "Base Characteristics". Darunter werden die ICC-Profile für gefühlt 500 Kameras angeboten. Ich benutze das nie, habe aber beim Rumspielen gesehen, daß das auf dem Bildschirm manchmal ganz schöne Unterschiede gibt. Mich überfordert das - ich bleibe da bei der Automatic, die meine Kameras bisher zuverlässig erkannt hat. Aber ich sehe das als Anzeichen dafür, daß die optimale Anpassung von RAW-Engine auf Files aus einem bestimmten Sensor eine ziemlich komplizierte Sache ist - und da hält man sich bei kostenlosen Goodies halt ein wenig zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2019 um 11:59 schrieb nightstalker:

aber der OV3 ist eh Geschichte, Olympus Workspace heisst der Nachfolger (kannst Du Dir einfach runterladen, bei Olympus ...

Danke für den Hinweis, habe ich mal gemacht. Gefällt mir von der Optik schon mal recht gut.

Mir ist aber aufgefallen, daß das Programm OneDrive, also die Microsoft-Cloud anspricht und dort in einem Olympus-Ordner die Bilder auch ablegt, also nicht nur auf meiner externen SSD. Kann man das irgendwie unterdrücken? Ich habe keine Einstellung dazu gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig scheint mir, dass man in den Workspace Einstellungen - sofern noch nicht gemacht - unbedingt das Übertragen von Nutzungsdaten deaktivieren sollte. 

Was OneDrive angeht: ich habe das in Windows explizit deaktiviert. Sonst wird es vom Betriebssystem ggf. als Default Userverzeichnis, in dem Bidler und Einstellungen abgelegt werden, weitergegeben. Es sei denn man möchte das. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...