Jump to content

Lightroom Backup-Helper


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um Backups von Sammlungen, Foldern etc. aus Lightroom zu erleichtern habe ich ein kleines Backup-Plugin entwickelt. Es fügt ein weiteres Export-Ziel zum Export-Dialog hinzu (siehe oberes Dropdown). Zusätzlich muss man noch das Basis-Folder für den Export setzen, z.B. den Google Drive Folder. Das Backup erstellt dann im Basis Folder einen Ordner mit Timestamp. Innerhalb des Ordners werden auf Wunsch kleine Vorschauen generiert. Im Unterordner RAW werden die Original-Dateien kopiert. Wenn vorhanden werden auch XMP Dateien dorthin kopiert. Im Ordner Pictures finden sich je nach Auswahl JPEGs oder TIFFs in der gewünschten Auflösung, mit/ohne Wasserzeichen etc.

Die Bedienung ist einfach - einfach Bilder markieren, Export-Dialog aufrufen, Backup-Helper als Ziel nehmen und den Basis-Folder setzen. Der Rest passiert dann mit Start des Exports.

Download hier:

https://github.com/Lufthummel/Lumix_Metadata/blob/master/lr_backup/dist/BackupHelper.lrplugin.zip

Installation von Plugins, siehe hier https://urban-base.net/2013/11/lightroom-plugins-installieren/

Das Plugin ist zur Zeit nur auf dem Mac getestet, Feedback von Win Usern erwünscht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tgutgu:

Klingt interessant.

Wenn man aus einem Vaterverzeichnis alle Bilder in den Unterverzeichnissen auswählt, nehme ich an, dass alle Bilder im jeweiligen Bereich (RAW / RGB) landen und die Unterverzeichnisstruktur verloren geht.

Korrekt. Praktisch wird die Sache wenn man eine Sammlung archivieren möchte und die Bilder kreuz und quer über die Platte verstreut sind. So hat man alles an einem Ort und kann es ablegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wasabi65:

Danke! Interessantes Tool für Katalogbereinigung etc. Backup finde ich etwas unklar, weil das mach ich von den Originalen umd Dem Katalog mit Acronis, oder verstehe ich etwas falsch?

Nö, kannst Du machen. Aber hätte gerne ein Backup mit RAW von meinen Sammlungen und da ich immer zu wenig ausmiste, sichere ich dann nicht die ganzen nicht so dollen Bilder mit, wenn ich das in eine Cloud schieben will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Lufthummel Cooles Plugin. Macht genau das, was ich immer gesucht habe. JPG, RAW und XMP an einem Platz von den Bildern, die man in einer Sammlung hat. Klasse, vielen Dank. Das Sahnehäubchen wäre, wenn das Plugin noch den Sammlungsnamen anstatt eines Timestamp mitnehmen könnte, aber dann muss vielleicht zu viel Fehlerhandling eingebaut werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Probleme und kann im Moment mit Deiner Lösung nichts anfangen. Aaaber: ich finde es super toll, dass Du Dir hier Gedanken machst, Lösungen entwickelst und uns Nichtsnutze daran teilhaben lässt! Das macht mir Freude!:)

*thumbs up*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...