Jump to content

Panasonic G9 Unterwässergehäuse/-hülle/-tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch eine gute Lösung oder eine gute Hülle/Tasche/Gehäuse für Unterwasseraufnahmen für die Panasonic GX9?

Auf der Panasonic Seite finde ich nur welche für TZ Kameras. Nauticam hat eine (aber G9) für rund 2800€ :D Ansonsten finde ich noch nichts passendes.

Einzige mögliche Alternative sind "Falttaschen" aus Flastik und oben eben rum zusammenrollen. Rezensionen dazu sind absolut unterschiedlich.

Ich will damit schnorcheln gehen, dabei kann man auch mal 2-3 meter runter tauchen (nächstes Jahr). Mehr eigentlich nicht. Bis dahin die Kamera nur mal halb in Wasser halten um halb Wasser / halb Landschaftsfoto zu machen.

Sollte also dicht sein.

 

Danke schon mal :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon bewusst, dass das generell ein sehr riskantes (für die Kamera) Unterfangen ist?

Ein Sandkorn oder Haar am O-Ring und das Gehäuse füllt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Wasser. Deshalb haben z.B. die Nauticam-Gehäuse ein optionales Vakuum-Ventil, durch das im Gehäuse VOR dem Schnorchel/Tauchgang mit einer kleinen Pumpe die Luft abgepumpt wird. Eine LED zeigt dann sofort auch außerhalb des Wassers an, falls sich das Vakuum verringert, d.h. man hat ohne jeden (auch schon riskanten) Dichtigkeitstest mit Wasser, die Gewissheit, dass das Gehäuse dicht ist.

Aus diesem Grund verwende ich für's Schnorcheln eine Kompakte mit 1"-Sensor und festem Objektiv in einem Nauticam-Gehäuse (für beides fällt dann weit weniger Geld an als für eine Kombi mit größerem Body und Sensor).

Für die GX9 gibt es übrigens doch auch ein Gehäuse von Nauticam: https://www.nauticam.com/products/na-gx9-housing-for-panasonic-lumix-gx9-camera

Ebenso wie eine günstigere Alternative von Ikelite: https://www.ikelite.com/products/200dlm-b-underwater-ttl-housing-for-panasonic-lumix-gx9-mirrorless-micro-four-thirds-cameras 

Beide erfordern allerdings eine "Nassüberprüfung" der Dichtigkeit und bergen deshalb ein höheres Risiko für die Kamera. Von dem Falttaschen-Mist würde ich generell die Finger lassen.

Du musst Dir auch bewusst sein, dass je nach Objektiv ggf. noch weitere Kosten (passender Port) auf Dich zukommen.

 

 

 

bearbeitet von embe71
Falschen Linke (Fantasea) entfernt, da für Canon G9 X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb embe71:

Dir ist schon bewusst, dass das generell ein sehr riskantes (für die Kamera) Unterfangen ist?

Dachte mir, mit Hülle nein :D 

vor 1 Stunde schrieb embe71:

Aus diesem Grund verwende ich für's Schnorcheln eine Kompakte mit 1"-Sensor und festem Objektiv in einem Nauticam-Gehäuse (für beides fällt dann weit weniger Geld an als für eine Kombi mit größerem Body und Sensor).

Habe ich mir auch schon gedacht, aber mehr an eine 1" Wasserdichte Kamera. Aber ich mein, ich wollte ja meine GX9 wegen der Perrformance und der Objektiven... und nur mal fürs Tauchen ne eigene Kamera kaufen und auch mit tragen...
Aber wie gesagt, so eine Idee hatte ich schon. Beispiel Kamera

vor 1 Stunde schrieb embe71:

Für die GX9 gibt es übrigens doch auch ein Gehäuse von Nauticam:

Die habe ich nicht gesehen, DANKE! Aber leider unbezahlbar, da kann ich mir ja direkt ne neue kaufen wenn ich nen Beutel nutze und der kaputt geht!

vor 1 Stunde schrieb embe71:

Ebenso wie eine günstigere Alternative von Ikelite:

Da würde ich mir immernoch ne neue Kamera kaufen, bei dem Preis :( Der zweite Link (hast entfernt glaub)? war ne Canon Kamera.

Ich dachte da allgemein so an 200-300€.

vor 1 Stunde schrieb xbeam:

Krolop und Gerst hatten in ihren Videos diese Dinger mal vorgestellt

ja haben sie, auch mal im Meer benutzt und dazu was erzählt!

vor 41 Minuten schrieb embe71:

Ja, im Pool.

und im Meer in der Karibik.

--------------------------------------------------------------------------------

Ich denke mal bei den astronomischen Preisen, werde ich zu einer Alternative schwenken. Ich bin da so bei 10% für ne Wasserdichte 1" Kamera und eher 90% bei einem Unterwasserbeutel für die GX9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ordentliches UW-Gehäuse kostet halt immer je nach Qualität unter Umständen mehr als die Kamera (bei Alu-Gehäusen), war schon immer so. Günstiger wird's dann mit Plastik, aber auch da sind meist ein paar hundert Euro fällig.

Probiere das mit den Taschen ruhig einmal aus, ich würde alleine bei der Handhabung schon wahnsinnig werden ;)

 

Bezüglich einer anderen Kamera:

Was Du verlinkt hast, ist aber keine Kamera mit 1"-Sensor. Diese ganzen wasserdichten-Action-Cams haben ziemliche Winzsensoren (selbst die Olympus TGs, die mit das beste in dieser Klasse darstellen).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb embe71:

Was Du verlinkt hast, ist aber keine Kamera mit 1"-Sensor.

Hier eine mit. Kennt kaum einer, soll nicht mal schlecht sein und auch ohne Wasser ganz gut funktionieren. Und günstiger als ein gutes Gehäuse. 😉

http://sealife-cameras.info/de/kameras/sealife-dc2000/

https://www.dpreview.com/articles/4765216829/the-sealife-dc2000-is-the-best-tough-camera-you-ve-never-heard-of

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb cyco:

Hier eine mit. Kennt kaum einer, soll nicht mal schlecht sein und auch ohne Wasser ganz gut funktionieren. Und günstiger als ein gutes Gehäuse. 😉

http://sealife-cameras.info/de/kameras/sealife-dc2000/

https://www.dpreview.com/articles/4765216829/the-sealife-dc2000-is-the-best-tough-camera-you-ve-never-heard-of

 

wow, danke. Sieht mega interessant aus! Zwar alles ohne Preise und nicht bestellbar :D aber es gibt einen Händler bei mir in der Nähe. Vielleicht hat der was vorrätig.

Jetzt muss ich mir mal Gedanken machen, ob ich mit meiner GX9 mit so einem Beutel unterwasser bessere Fotos machen KANN, als mit der Sealife. Mega mega interessant ist naturlich das passende Blitz/Licht Zubehör dazu, was Unterwasser den Unterschied machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schabing:

wow, danke. Sieht mega interessant aus! Zwar alles ohne Preise und nicht bestellbar :D aber es gibt einen Händler bei mir in der Nähe. Vielleicht hat der was vorrätig.

Jetzt muss ich mir mal Gedanken machen, ob ich mit meiner GX9 mit so einem Beutel unterwasser bessere Fotos machen KANN, als mit der Sealife. Mega mega interessant ist naturlich das passende Blitz/Licht Zubehör dazu, was Unterwasser den Unterschied machen kann.

Du brauchst keine Videoleuchte und keinen Blitz für Schnorchelfotos oder wenn Du nur maximal 2-3 Meter abtauchst.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb cyco:

Ich würde mir eher eine GoPro 7 dazu kaufen für 429 €. Die ist wasserdicht. Macht ganz gute Fotos und soll der Hypersmooth-Stabilisierung wirklich sehr gut bei Video stabilisieren.

Ich filme gar nicht ^^ Nur Fotos. Ich kenne die GoPros nicht, aber meine GX9 macht sicher bessere Bilder. Interesant wäre da die von dir erwähnte Sealife Kamera vs. GoPro.

Hm gerade gesehen, die liegt bei rund 700€.

Tendiere gerade doch wieder zum Beutel+GX9. Bekomme ich denk rein von der Kamera her die besten Bilder.

vor 21 Stunden schrieb embe71:

Du brauchst keine Videoleuchte und keinen Blitz für Schnorchelfotos oder wenn Du nur maximal 2-3 Meter abtauchst.

Ich muss zugeben, ich weiß jetzt nicht genau ab wann es anfangt, dass Licht und auch die unterschiedlichen Farben verschwinden. Nur mal angenommen, bis 2-3 Meter ist noch das ganze Licht da und alle Farben komplett (was ich jetzt nicht ausm Kopf weiß), dann stellt sich mir trotzdem die Frage ob ich nicht interessantere Bilder mit extra Licht bekomme.

Ich mein, stell dir vor ich sehe in 2-3 Meter Tiefe eine Schildkröte oder einen kunter bunten Fisch, leuchtet der sicher mehr mit Licht. Also die Farben kommen besser raus und so...

Hab ich aber halt alles noch nicht getestet, erst paar Videos gesehen. Waren aber idr immer Taucher keiner Schnorchler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schabing:

Hab ich aber halt alles noch nicht getestet, erst paar Videos gesehen. Waren aber idr immer Taucher keiner Schnorchler.

Kauf dir dann eine TG-5 vom Olympus. Du wirst keine Hände frei haben um noch mit Lampen zu hantieren. Oder du kaufst dir das als Zubehör, aber um mal Bilder unter Wasser zu machen, ist das eigentlich alles teuer. Die TG-5 soll unter Wasser gut funktionieren und ganz wichtig sie kann RAW und hat auch einen Unterwasser-Weißabgleich. Die GX9 im Beutel wäre mir zu risikoreich. Wenn das absäuft kannst du die GX9 in die Tonne treten, weil Salzwasser alles zerfrisst im Innern der Kamera.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin fuer sowas bei einer sony rx0 gelandet, 1 zoll sensor und 24 mm KB aequivalente festbrennweite, taucht laut datenblatt bis 10m

nicht so toll ist die naheinstellgrenze, die liegt bei etwa 45 zentimeter, um kleine fische gross rauszubringen also kaum geeignet

 

die toughs von oly und pana haben wohl zoom, aber auch nur einen viel kleineren 1/2.3 zoll sensor

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schabing:

Ich muss zugeben, ich weiß jetzt nicht genau ab wann es anfangt, dass Licht und auch die unterschiedlichen Farben verschwinden. Nur mal angenommen, bis 2-3 Meter ist noch das ganze Licht da und alle Farben komplett (was ich jetzt nicht ausm Kopf weiß), dann stellt sich mir trotzdem die Frage ob ich nicht interessantere Bilder mit extra Licht bekomme.


Ich mein, stell dir vor ich sehe in 2-3 Meter Tiefe eine Schildkröte oder einen kunter bunten Fisch, leuchtet der sicher mehr mit Licht. Also die Farben kommen besser raus und so...

Hab ich aber halt alles noch nicht getestet, erst paar Videos gesehen. Waren aber idr immer Taucher keiner Schnorchler.

Falls Du nicht in extrem trübem Wasser schnorchelst, sondern eher an Plätzen wie dem Roten Meer oder z.B. den Malediven, wirst Du keine preislich halbwegs vertretbare UW-Video/Tauchleute finden, die hier groß etwas bewirkt: Schlichtweg deshalb, weil die Leuchtweite im Wasser einfach zu gering ist (die meisten UW-Aufnahmen sind ja eher weitwinklig) und die meisten nicht extrem teuren Lampen zu schwach (außer für Makros).

Hier mal ein paar Fotos alle ohne Lampe/Leuchte mit einer 1"-Kamera (Canon Powershot G7X)  und einer Olympus TG3 (mit der ich angefangen habe). Die Qualität der TG3 würde mir heutzutage nicht mehr ausreichen und ich hatte die schon nach einem Urlaub in Rente geschickt, die entsprechenden Fotos sind am Schluss des Albums unten auf der letzten Seite zu finden:

https://www.flickr.com/photos/embe71/albums/72157668222374882

 

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zum Schnorcheln in Thailand und auf den Malediven hatte ich die DicaPac WP-S3 Beutel mit meiner GX9 und dem Leica 15mm 1.7 genutzt.

Ich habe einen Beutel mit Silica Gel reingelegt, damit nix beschlägt und vor dem sehr sorgfältigen Verschliesen noch Luft rausgedrückt um dem Auftrieb entgegen zu wirken. Fotografiert habe ich dann im Automatikmodus und Autofokus, hat super geklappt und die Beutel sind dicht. Es werden Schaumstoffeinleger mitgeliefert die man der Kamera unterlegen kann, damit sie am Beutelboden aufliegt und nicht über den Bajonettanschluss kippen kann.

Am Anfang ist es ein komisches Gefühl die Kamera unter zu tauchen, aber man gewöhnt sich dran. Für Schnorchelausflüge sind die Taschen ausreichend, gerade auch wegen des Packmaßes. Ab 2-3m tiefe benötigt man unter Umständen eh schon zusätzliches Equipment (Rotfilter, Leuchten, etc.). Man sollte nur darauf achten, dass Objektivlinse und die "Linse" der Beutel parallel laufen. Ich hatte die Sonnenblende immer an die "Beutel-Linse" gedrückt, das war unter Wasser kein Problem, wenn man die überschüssige Luft vorher ein bisschen rausdrückt vor dem Verschliesen.

Zoomen oder Manuell Fokussieren, Blendenring verstellen etc. ist damit allerdings nicht möglich. Man hat nur einen kleinen Eingriff für den Finger, mit dem man die Räder, Auslöser, Power und Play Schalter noch bedienen kann.

Zum Tauchen (Tiefe > 4m) hätte ich sie nicht mitgenommen.

Ich habe die Beutel vor der ersten Benutztung zu Hause mit einem Stein und viel Zewa als Kameraersatz im Spüli Wasser auf Dichtigkeit geprüft.

Ich kann die DicaPac Beutel weiterempfehlen.

p.S.: Wenn die Drybags, welche man bei jedem Strandhändler günstig erwerben kann, dicht sind und im Urlaub Smartphone, Geld etc. wasserdicht verstauen, dann habe ich bei den Dica-Beuteln keine Angst, diese sind 3mal verschlossen und 2fach gesichert.

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

im Internet habe ich bisher eigentlich nur über positive Erfahrungen gelesen zu diesen Beuteln wie "Dicapac WP".

Jetzt habe ich noch einen (wohl) hochwertigeren Beutel gefunden: https://www.amazon.de/Ewa-Marine-U-AX-Unterwassergehäuse/dp/B000A1SYHA/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Ewa-Marine+U-AX&qid=1555580256&s=gateway&sr=8-1

In diesen kann ich sogar meinen Augsteckblitz nutzen. Was halten die Experten hiervon? Ich ohne Erfahrung, denke, dass das sehr toll werden kann beim schnorcheln :D

Danke schon mal :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...