Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute (Ich auf dem Weg zur Festung)

NIKON Z5 + ROKINON 16mm T2.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 9.7.2021 um 22:17 schrieb Markus B.:

Weitere drei Bilder mit dem neuen Nikkor Z MC 105mm F2.8 S VR: Eine absolute Empfehlung von mir schon jetzt nach erst zwei Wochen. Volle Kernschärfe und hoher Kontrast in der Fokusebene, schön harmonischer Verlauf der Schärfe in den Hintergrund hinein. 

Ich kann es nach meinen ersten Aufnahmen damit soweit ebenfalls nur empfehlen. Ein feines Objektiv, welches die hohe Erwartungshaltung erfüllt hat.

Schön auch, dass Nikon ihrer bisherigen Tradition der Angabe des tatsächlichen Blendenwerts in Abhängigkeit der Fokusentfernung bei Makros treu geblieben ist – dies sollte in Foren wieder für Diskussionsstoff sorgen. ;)

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich kann es nach meinen ersten Aufnahmen damit soweit ebenfalls nur empfehlen. Ein feines Objektiv, welches die hohe Erwartungshaltung erfüllt hat.

Schön auch, dass Nikon ihrer bisherigen Tradition der Angabe des tatsächlichen Blendenwerts in Abhängigkeit der Fokusentfernung bei Makros treu geblieben ist – dies sollte in Foren wieder für Diskussionsstoff sorgen. ;)

Sehe ich genau so - die Nikkore sind einfach knochenehrlich, man zeigt 3.4 an wenn es 3.4 sind und nicht nominal 2.8  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Erste Tests mit dem FlashBender V3 als Diffusor (ohne Softbox Aufsatz) auf einem manuellen Yongnuo Blitz, Z6 mit Sigma 105mm Makro (AFC, kleines Feld), verbessert & crop in LR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Markus B.:

Sehe ich genau so - die Nikkore sind einfach knochenehrlich, man zeigt 3.4 an wenn es 3.4 sind und nicht nominal 2.8  :rolleyes:

Das macht das Sigma Makro übrigens auch. Wie ist eigentlich der AF am Nikkor? Das Sigma rattert im AFC immer ganz schön rum und ist nicht wirklich das schnellste. 

Überlege schon ob ich es nicht mit dem 50er Makro ergänze oder durch das 105er Nikkor ersetze…

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lufthummel:

Das macht das Sigma Makro übrigens auch.

Seit den späten Nullerjahren. Vorher wurden die Sigma Makros von erbosten Nikon Usern als Beweis angeführt, dass Nikon seine Kunden betrügt und die angegebene Lichtstärke nicht einhält, während Sigma bis zum Abbildungsmaßstab 1:1 die Lichtstärke 2.8 beibehält. Meines stammt etwa aus dem Jahr 2007 und "kann 2.8 über den vollen Bereich". Etwa zwei Jahre später wurde bekannt, dass jetzt auch Sigma auf die dunkle Seite gewechselt sei und auch dort die Lichtstärke abfällt. Der Knackpunkt war, dass offensichtlich zu diesem Zeitpunkt auch Sigma - spät aber doch - die Übertragung der Fokusdistanz nachgerüstet hatte. Ohne diese kann die Kamera den Korrekturwert nicht berechnen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lufthummel:

Das macht das Sigma Makro übrigens auch. Wie ist eigentlich der AF am Nikkor? Das Sigma rattert im AFC immer ganz schön rum und ist nicht wirklich das schnellste. 

Überlege schon ob ich es nicht mit dem 50er Makro ergänze oder durch das 105er Nikkor ersetze…

Makroobjektive sind nie die schnellsten! Doch mit dem neuen Nikkor bin ich auch diesbezüglich sehr zufrieden. Wenn du allerdings den vollen Fokusbereich eingestellt hast (1:1 bis Unendlich) und dann auf ein sehr nahes Objekt fokussierst kann es schon etwas dauern. Deshalb immer 0,5m bis 1:1 wählen wenn man dauernd im Nahbereich arbeitet.

Link zum Beitrag

Weitere Trilogie mit dem neuen Makro 105mm von Nikkor (Z MC 105mm F2.8 S VR):

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Markus B.:

Sehr schöne Makros, gefällt mir sehr gut 🙂. Die sanfte Übergänge von der super Schärfe ins Unschärfe(BOKEH) sprechen dafür, dass das neue Objektiv auch sehr gut ist. 

Link zum Beitrag