Rob123 Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #1 Geschrieben 8. Oktober 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, letzte Woche habe ich festgestellt, dass das Bild bei Dämmerung trotz Bewölkung bei Langzeitbelichtung überbelichtet ist Hab am Bodensee fotographiert... Wenn ich sowas machen will, benötige ich wohl einen Graufilter. Haltet Ihr es für Sinnvoll, sich solch ein Set für das Pana 20mm zu kaufen: https://www.amazon.de/Neutral-Graufilter-bestehend-Filtercontainer-Innengriff/dp/B006H2ZVSQ/ref=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1539028046&sr=1-8&keywords=46mm+graufilter Falls ich dann später einen Polfilter haben will, kann man bei gleichem Objektivdurchmesser (46mm) nur die Polfilter der gleichen Marke (Haida) mit nem Graufilter kombinieren oder ist das egal und 46mm sind 46mm??? Funktioniert eine Kombination bei dem Filtersystem denn gut? Und bzgl Zukunftssicherheit: Wenn mir die Fotographiererei weiter gefällt, kann ich mir Vorstellen, irgendwann mal das Oly 12-40 zu kaufen. Heisst das, dass man für jeden Objektivdurchmesser jeweils verschiedene Filter kaufen muss? Alternative wären wohl diese "Mehrfachfilterhalter", die aber auch wieder ein Verbindungsstück fürs Objektiv brauchen und Preislich doch nicht billig sind. Viele Grüße bearbeitet 8. Oktober 2018 von Rob123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Finley Ted Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #2 Geschrieben 8. Oktober 2018 (bearbeitet) Hi , ich habe mir 77 mm Haida Graufilter gekauft und dazu Step Up Ringe , das ist eine Kosten günstige Lösung und du kannst damit verschiedene Objektivdurchmesser gut bedienen.. https://www.amazon.de/Filter-Ring-Objektiv-Adapter-Adapter-Set-DC453/dp/B00JGL9QVI/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1539029645&sr=1-5&keywords=filter+adapterringe bearbeitet 8. Oktober 2018 von Finley Ted Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #3 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 28 Minuten schrieb Rob123: Falls ich dann später einen Polfilter haben will, kann man bei gleichem Objektivdurchmesser (46mm) nur die Polfilter der gleichen Marke (Haida) mit nem Graufilter kombinieren oder ist das egal und 46mm sind 46mm??? 46 mm sind 46 mm. Eben dies wird aber auch irgendwann ein Problem, sobald sich die vordersten 46 mm zu weit vom Objektiv entfernt befinden und selbiges an den Rändern abzuschatten beginnen … Zwei Filter mit selbem Durchmesser des Objektivgewindes könnne bereits abschatten, müssen aber nicht – kommt auf’s jeweilige Objektiv an. Zwei Slim-Filter gehen praktisch immer (ohne Garantie …). Oder man nimmt für mehrfach-Filterungen einfach Filter größeren Durchmessers. vor 28 Minuten schrieb Rob123: Und bzgl Zukunftssicherheit: Wenn mir die Fotographiererei weiter gefällt, kann ich mir Vorstellen, irgendwann mal das Oly 12-40 zu kaufen. Heisst das, dass man für jeden Objektivdurchmesser jeweils verschiedene Filter kaufen muss? Wie Finley Ted bereits erwähnte, stellen große Filterdurchmesser und StepUp-Ringe eine Lösung dafür dar. Sofern es sich jedoch um Filter handelt, welche man nicht nur stationär, sondern auch „herumspazierenderweise“ an einem Objektiv verwenden möchte (bspw. Polfilter), empfiehlt es sich größenseitig nur max. geringfügig vom jeweiligen Objektivgewindedurchmesser abzuweichen, denn bspw. ein 77 mm Filter am 20er Pana wird abseits des Stativs nicht wahnsinnig viel Spaß bereiten … Rob123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #4 Geschrieben 8. Oktober 2018 @Finley Ted Warum ein 77er? Das einzige MFT Objektiv, welches 77 nutzt ist das 200/2.8, nicht gerade ein Objektiv welches man mit Filter nutzt. Ich würde ein 67er nehmen. Damit bekomme ich das 8-18er Leica noch bedient und kann auf alles andere mit weniger Teilen runterskalieren. Für viele wird auch das noch zu groß sein und ein 62er reicht vielleicht, für das 12-40er wäre es später auch noch genug. @Rob123 Ich würde mir die etwas teureren Filter ansehen, die Filter die du da ausgewählt hast haben einen ziemlichen Farbstich bei langen Belichtungszeiten mit dem 1000er Filter. Den Farbstich bekommt man bei den alten Teilen kaum rausgearbeitet, das nervt Schau dir mal die neuere Pro II Serie von Haida an, die haben da recht gut nachgebessert. https://www.amazon.de/Digital-Graufilter-bestehend-Filtercontainer-Innengriff/dp/B00CK83IEK/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1539033150&sr=1-1&keywords=haida+pro+2+62mm Hier ist ein Bild, welches ich mit dem 12-60/3.5-5.6 und den alten Filtern aufgenommen habe. Am oberen Kirchturm und einigen anderen Gebäuden sieht man noch ein wenig Magenta-Stich, welchen ich nicht ganz rausgearbeitet bekommen habe. Da hätte ich noch etwas Hand anlegen müssen. Das Ergebnis so hinzubiegen war schon aufwendig, ich denke mit ein paar Euro mehr sparst du dir dafür einiges an Zeit in Bildbearbeitung und herumärgern. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LG Somo Rob123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #5 Geschrieben 8. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb flyingrooster: Wie Finley Ted bereits erwähnte, stellen große Filterdurchmesser und StepUp-Ringe eine Lösung dafür dar. Sofern es sich jedoch um Filter handelt, welche man nicht nur stationär, sondern auch „herumspazierenderweise“ an einem Objektiv verwenden möchte (bspw. Polfilter), empfiehlt es sich größenseitig nur max. geringfügig vom jeweiligen Objektivgewindedurchmesser abzuweichen, denn bspw. ein 77 mm Filter am 20er Pana wird abseits des Stativs nicht wahnsinnig viel Spaß bereiten … Sobald er sich das 12-40er oder etwas ähnliches zugelegt hat, wird er wahrscheinlich kaum noch das 20er mit Filter verwenden, von daher würde ich diesem Aspekt nicht allzu viel Bedeutung beimessen bearbeitet 8. Oktober 2018 von somo3103 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #6 Geschrieben 8. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb somo3103: Sobald er sich das 12-40er oder etwas ähnliches zugelegt hat, wird er wahrscheinlich kaum noch das 20er mit Filter verwenden, von daher würde ich diesem Aspekt nicht allzu viel Bedeutung beimessen Kann ich natürlich nicht für Rob123 beurteilen, aber ich bin auch an den kleinsten Objektiven und gerade bei nicht zu weitwinkligen Allroundern wie dem 20er sehr gerne und öfter mal mit Polfilter unterwegs. Dabei aber dann praktisch immer mit exakt passenden … Speziellere Geschichten wie 1000er NDs &c. und sonstiges Stativgebundenes sind natürlich wieder eine andere Sache. bearbeitet 8. Oktober 2018 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #7 Geschrieben 8. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zeig doch mal was, würde mich interessieren Welchen Pol-Filter verwendest du? Wäre für Rob vielleicht auch interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Finley Ted Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #8 Geschrieben 9. Oktober 2018 (bearbeitet) Die 77er Filter waren noch überbleibsel aus meiner Nikon Zeit... war auch nur als Beispiel , hätte ich dazu Schreiben sollen☺️ Die Haida Pro 2 Filter nutze ich auch....die sind Top. bearbeitet 9. Oktober 2018 von Finley Ted Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #9 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 8 Stunden schrieb somo3103: Zeig doch mal was, würde mich interessieren Welchen Pol-Filter verwendest du? Ein Bild aus der Konserve – mehr gibt’s am Bürorechner diesbezüglich grad nicht. Übrigens mit 1000er ND und Pol an mFT (12–40 oder 12/2) entstanden. Für ausgeprägtere Wischeffekte als hier entstandener „Fluffigkeit“ von Wolken braucht’s aber, außer an sehr windigen Tagen, mehr als einen 1000er. Oder enge Bildwinkel … Ich verwende mittlerweile fast nur noch Filter von B+W. Nicht, weil andere nicht dieselbe oder bessere Qualität haben könnten, sondern, da ich gute Erfahrungen damit gemacht habe und nicht mehr weiter herumtesten möchte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! somo und Rob123 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #10 Geschrieben 9. Oktober 2018 Aus der Konserve - meint das ein jpg aus der Kamera, unbearbeitet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #11 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb max65: Aus der Konserve - meint das ein jpg aus der Kamera, unbearbeitet? Ich glaube eher nicht, aber viel habe ich sicher nicht dran gedreht. Aus der Konserve meinte von, ich glaube, 2012 (und der ersten E-M5) und ich mag es daher schon mal gezeigt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #12 Geschrieben 9. Oktober 2018 Zusätzlich gilt zu beachten beim Filter- oder auch StepUp-Ring Kauf für das 20er die Sache mit dem sich ausfahrenden Objektiv. Wenn der Filter oder der Ring etwas zu dick aufträgt (der äußere Durchmesser), dann stößt das beim Einfahren der Optik am Tubus an. Das kann auf die Dauer ungesund für die Mechanik und/oder den Motor des Objektivs sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #13 Geschrieben 9. Oktober 2018 Moin. Als Graufilterbenutzee ich die Gobe-Filter - die sind günstig und bisher ohne Mängel. (allerdings nur 2 Stück, nicht das ganze Set). Empfehlenswerte Preisleistungs-Artikel. Vielen noch unbekannt oder "suspekt" - macht nix. Zu Polfilter gibt es einen interessanten Test: https://www.lenstip.com/139.1-article-Polarizing_filters_test_2015.html Hier benutze ich den "testsieger" in 58mm und parallel dazu einen alten Hoya aus der Analogzeit in 55 mit stepup auf 46mm (letzterer war halt im Bestand..). Bei dem 20er Pana mit der relativ kleinen Frontlinse und Brennweite Nähe "Normalbrennweite" sollten zwei Filter noch nix ausmachen, ggf. sogar 3 möglich sein. Auf das 15mm mit gleichem Filterdurchmesser gehen 2 Filter ohne Vignetierung (und das Objektiv hat eine größere Frontlinse als das 20er). Das sind eben noch keine Super-Weitwinkel sondern in µFT etwas in der Nähe von Normalbrennweite. Wenn das 12-40 in "Wartestellung" ist, sollte hier wegen der 12mm Brennweite allerdings schon ein größerer Filterdurchmesser gewählt werden, wenn die gestaplet werden soll. Da finde einen Durchmesser um ca 60 ausreichend. Es macht durchaus Sinn, gerade bei Neuanschaffung gleich etwas größer zu nehmen und dann runter zu steppen, um flexibler zu sein. Es braucht allerdings nicht gleich das Maximum zu sein, finde ich. Fürs Pana 20 darf das ruhig "genau" passen, weil das so schön sexy klein ist ... cyco und Rob123 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #14 Geschrieben 10. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb surfag: Zusätzlich gilt zu beachten beim Filter- oder auch StepUp-Ring Kauf für das 20er die Sache mit dem sich ausfahrenden Objektiv. Wenn der Filter oder der Ring etwas zu dick aufträgt (der äußere Durchmesser), dann stößt das beim Einfahren der Optik am Tubus an. Das kann auf die Dauer ungesund für die Mechanik und/oder den Motor des Objektivs sein. Das 20er fährt meines Wissens nach aber nicht aus?! bearbeitet 10. Oktober 2018 von somo3103 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob123 Geschrieben 10. Oktober 2018 Autor Share #15 Geschrieben 10. Oktober 2018 Ok. Wenn ich das richtig sehe, dann bieten sich die Gobe oder Haida Pro Filter an: https://www.amazon.de/Gobe-Filter-Kit-46mm-16-lagig-black/dp/B06XVC2JKT/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1539161642&sr=8-6&keywords=gobe+46+mm+graufilter https://www.amazon.de/Digital-Graufilter-bestehend-Filtercontainer-Innengriff/dp/B00EBFHG84/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1539161671&sr=8-12&keywords=haida+pro+46+mm+graufilter Zum ausprobieren wohl erstmal ein Set?! Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen Gobe und Haida Pro 2? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #16 Geschrieben 10. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Rob123: Ok. Wenn ich das richtig sehe, dann bieten sich die Gobe oder Haida Pro Filter an: https://www.amazon.de/Gobe-Filter-Kit-46mm-16-lagig-black/dp/B06XVC2JKT/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1539161642&sr=8-6&keywords=gobe+46+mm+graufilter Hi ja, diese Gobe Filter benutze ich - allerdings habe ich "8" und "1000" einzeln gekauft. Reicht mir (bis jetzt). Es gibt (jetzt ?) auch noch ein Gobe 3-Set 8-64-1000. Kein persönlicher direkter Vergleich zu anderen Herstellern bei mir. bearbeitet 10. Oktober 2018 von Bambusbaer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #17 Geschrieben 10. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb somo3103: Das 20er fährt meines Wissens nach aber nicht aus?! Doch, ganz deutlich beim Ein- und Ausschalten zu sehen (wenn man gute Augen), hören (mit guten Ohren) oder spüren wenn die anderen 2 Sinne nicht dazu in der Lage waren 🙂 Siehe auch ab hier (sorry, hat etwas gedauert, aber ich wusste, dass das schon mal Thema war...) bearbeitet 10. Oktober 2018 von surfag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #18 Geschrieben 10. Oktober 2018 Na, schau an, du hast recht! Ist mir bis heute noch nicht aufgefallen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge