Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ich behaupte, dass die Hürde und Neigung eines SP Nutzers, der noch keine Kamera hat, sich ein super teures, schweres Kaaa Beeeh Monster zu kaufen ungleich größer ist als dies bei einem kleinen und schnuckeligen, aber qualitativ auch hochwertigem mFT System der Fall wäre.😜

Auch wenn die mFT Bildqualität natürlich totaler Mist ist, wie nahezu jedes mFT Foto, das im SKF gepostet wird, eindeutigst beweist.

Ich weiß nicht, ob Dein Szenario wirklich realistisch ist. Bin zwar total bei Dir, was Deine Liebe zu MFT angeht, kann aber nicht wirklich einschätzen, was der ambitionierte, an Fotografie interessierte SP-Nutzer im Durchschnitt macht. Will er oder sie in ein möglichst mobiles und gut ausgebautes, bessere Ergebnisse (als SP) versprechendes MFT-System investieren? Oder soll der qualitative Abstand möglicht groß sein, bei Bewahrung der Handlichkeit, was  dann ggf. auf KB hinausliefe? Kann und will man mehr Geld ausgeben für KB? Mutiert KB ggf. zu einem  Produkt mit Statussymbol-Qualitäten und demonstriert einen Lifestyle? Ist man bereit, Geld für eine Sache auszugeben, die man technisch eigentlich gar nicht braucht? Die ganzen Investitionen in SUVs und teure Lifestyleprodukte machen es doch vor, es gibt so viele irrationale Entwicklungen...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb supmylo:

Ich weiß nicht, ob Dein Szenario wirklich realistisch ist. Bin zwar total bei Dir, was Deine Liebe zu MFT angeht, kann aber nicht wirklich einschätzen, was der ambitionierte, an Fotografie interessierte SP-Nutzer im Durchschnitt macht. Will er oder sie in ein möglichst mobiles und gut ausgebautes, bessere Ergebnisse (als SP) versprechendes MFT-System investieren? Oder soll der qualitative Abstand möglicht groß sein, bei Bewahrung der Handlichkeit, was  dann ggf. auf KB hinausliefe? Kann und will man mehr Geld ausgeben für KB? Mutiert KB ggf. zu einem  Produkt mit Statussymbol-Qualitäten und demonstriert einen Lifestyle? Ist man bereit, Geld für eine Sache auszugeben, die man technisch eigentlich gar nicht braucht? Die ganzen Investitionen in SUVs und teure Lifestyleprodukte machen es doch vor, es gibt so viele irrationale Entwicklungen...

Du musst die Antworten, in denen ich „Kaaa Beeeh“ schreibe, nicht bierernst nehmen. Weder ich noch D700 ist in der Lage, irgendwelche Marktprognosen zu liefern.

Die Unterschiede in der Qualität sind vielen in der Praxis unbekannt. Was aber offensichtlich ist, sind Größe, Gewicht und vor allem der Preis. Und da gibt es SP Nutzer, die in ihrer Leistungsfähigkeit ganz unterschiedlich sind.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb supmylo:

Witzbold 😉

Ich nehme mal an, dass Du mir nur eins auswischen willst, so nach dem Motto, „Wer im Glashaus sitzt...“.

Aus meinem Beitrag dürfte aber klar geworden sein, dass ich einen persönlichen Wunsch, die Entwicklung bei Pana betreffend, mit einem dann möglichen Szenario für G/GH verknüpft habe. Eine Menge Unwägbarkeiten also, kann auch ganz anders kommen. Ein Totreden der Serien sähe anders aus, das will ich anderen hier auch gar nicht abnehmen (sinngemäß: „G9/GH5 größer als A7/9, schlechtere BQ, daher überflüssig etc.“) .😃

ja, ist klar geworden, wollte Dich nur ein bisschen aufziehen:)
und allg. darauf hinweisen, dass nicht jeder ein mft-Töter ist, der Risiken für das Format, die Hersteller oder einzelne Geräte sieht

Link zum Beitrag

@tgutguBierernst nehme ich zum Glück gar nichts hier, sonst wäre ich schon wieder raus 😉

Aber ich finde das Spekulieren über die Zukunft der Fotografie schon interessant, daher wollte ich mal einfach meine Meinung sagen und habe dafür Deinen „Kaaa Beeeh“-Beitrag missbraucht (in der Hoffnung, von D700 vielleicht ein Like zu ernten 😂)

bearbeitet von Gast
Zitieren vergessen
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Atur:

und allg. darauf hinweisen, dass nicht jeder ein mft-Töter ist, der Risiken für das Format, die Hersteller oder einzelne Geräte sieht

Da gebe ich Dir recht, einigen merkt man aber ihre Vorfreude auf eine evtl. Schadenfreude ziemlich an😃

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb supmylo:

das sind zT auch ganz simple Reaktionsmuster.
Letztens hat mich ein Freund gefragt, was für eine Kamera er sich kaufen soll, er fährt nach Kenia.
ich habe ihm das ganze Ding vorwärts und rückwärtes erklärt, mft, lange Brennweiten, Safari usw.
er hat trotzdem eine günstige Canon Apsc gekauft (700D oder 750D wie auch immer die hieß) mit einem 18-135er und war glücklich damit.
welches auto kaufst Du, wenn Du keine Ahnung hast? Golf
welche Kamera kaufst Du, wenn Du keine Ahnung hast? Canon
Die Markennamen geben Dir das Gefühl, nix falsch zu machen.
und wahrscheinlich stimmt das sogar in vielen Fällen ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Bei mir um die Ecke ist immer Freitags ein Markt. Ich rede oft mit dem. D700 habe ich da noch nie gesehen, jedenfalls niemanden, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass er es sein könnte. (Mit Kaaa Beeh System am Hals).

Dann bist Du bestimmt auf dem MFT-Markt gewesen. Da hält sich D700 für gewöhnlich nicht auf! 😃

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Atur:

Die jpg-Ausgabe von Canon genießt einen sehr guten Ruf, wer mit einer günstigen Kamera ohne großen Aufwand ansprechende Bilder möchte, liegt bei Canon sicher nicht falsch.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Atur:

Letztens hat mich ein Freund gefragt, was für eine Kamera er sich kaufen soll, er fährt nach Kenia.
ich habe ihm das ganze Ding vorwärts und rückwärtes erklärt, mft, lange Brennweiten, Safari usw.
er hat trotzdem eine günstige Canon Apsc gekauft (700D oder 750D wie auch immer die hieß) mit einem 18-135er und war glücklich damit.

So ist das, ja. Vermutlich haben die meisten Kamerabesitzer eine Ahnung, dass es besser als mit SP geht, aber ein echtes Interesse ist nicht da. Das läuft dann auf so eine Einsteigergeschichte wie die 700D hinaus.

Mein Sohn (17J.) meinte neulich auf meine Frage nach Kameras in seinem Umfeld, niemand aus seinem Umfeld habe eine, bis auf die eine Mitschülerin, die neulich auf ihrem WhatsApp-Profilbild eine um den Hals hängen hatte...

Diese Generation ist dermaßen SP-fixiert, dass ich mir als Hersteller von allem, was das SP auch kann (Navi, MP3-Player, Taschenrechner, Kalender, Uhr, Wecker, Kamera etc.), große Sorgen machen würde. Natürlich wird es immer auch Spezialisten geben, die mit der Grundversorgung nicht zufrieden sind, aber deren Anzahl ist begrenzt, fürchte ich, was Kamerahersteller betrifft.

Ich habe schon ewig eine Schwäche für die Kleinen, früher Pentax, heute Olympus, mögen Sie ewig leben! 😉

Hier geht es aber ja um Pana und worüber wir uns hier so unterhalten ist für den Konzern weniger interessant,. als der Großteil dessen, was man sonst so macht...

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Atur:

Risiken gibt es bei jedem Format und Hersteller. Das ist ein wesentlicher Aspekt vom Unternehmertum. Dass das Risiko bei mFT größer ist als bei einem KB System kann niemand nachweisen. Dazu gibt es zu viele Parameter, die wir nicht kennen und Produktdesign Entscheidungen, die wir nicht vorhersagen können.

Samsung hatte bei der Entwicklung der Galaxy NX bestimmt gedacht, dass sie ein Renner wird. War ein Schuss in den Ofen, der wohl dazu geführt hat, dass sich Samsung ganz aus dem Geschäft mit Systemkameras zurückgezogen hat - zumindest vorläufig.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Jochen K.:

Dann bist Du bestimmt auf dem MFT-Markt gewesen. Da hält sich D700 für gewöhnlich nicht auf! 😃

Ich habe da hauptsächlich Äpfel und Birnen gesehen. Die konnte ich gut miteinander vergleichen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Atur:

Marken können auch schnell verblassen. Sich zuviel und zu lange darauf zu verlassen, kann katastrophal sein. Lumix ist z.B. nach meiner Beobachtung schon recht bekannt, natürlich im Segment der hochwertigen Kompakt- und Brigdekameras, aber auch bei Leuten, die keinen Spiegel mehr haben wollen. Solche Leute werden bei der Suche nach Systemkameras sich sicher dieses Markennamens erinnern. Welche Marke heute bei welcher Käufergruppe ein gutes Image hat, ist schwer zu beurteilen. Der Markt ist vielfältiger geworden, die Frage „Canon oder Nikon“ gibt es in der Form nicht mehr. Es könnte auch sein, dass mit der Kleinerwerdung der Käufergruppe, sich mehr Leute vom Preis-Leistungsverhältnis leiten lassen als vom Image und auch mehr bereit sind, sich vor einem Kauf zu informieren. Das deutliche Schrumpfen der Billigkamera Paletten und die Abnahme der Bedeutung der Fotoabteilungen in den Elektromärkten könnten ein Indiz dafür sein.

Es könnte auch sein, dass die Marke Canon schon von Druckern her bekannter sein könnte als von Kameras.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb pizzastein:

Und die mFT-Brötchen waren viel körniger als die KB-Brötchen?

Nein. Vor allem kleiner. Bei mFT muss man ja kleinere Brötchen backen. Dafür bleibt Kaaa Beeeh im Halse stecken und sorgt nach dem Herunterwürgen für einen schweren Magen. Die Badezimmerwaage kommt dann schnell an ihre Grenzen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Nein. Vor allem kleiner. Bei mFT muss man ja kleinere Brötchen backen. Dafür bleibt Kaaa Beeeh im Halse stecken und sorgt nach dem Herunterwürgen für einen schweren Magen. Die Badezimmerwaage kommt dann schnell an ihre Grenzen.

Aber waren die MFT-Brötchen nicht völlig verrauscht bzw. in dem an Dynamik reichen Marktareal überhaupt sichtbar?

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb supmylo:

So ist das, ja. Vermutlich haben die meisten Kamerabesitzer eine Ahnung, dass es besser als mit SP geht, aber ein echtes Interesse ist nicht da. Das läuft dann auf so eine Einsteigergeschichte wie die 700D hinaus.

Mein Sohn (17J.) meinte neulich auf meine Frage nach Kameras in seinem Umfeld, niemand aus seinem Umfeld habe eine, bis auf die eine Mitschülerin, die neulich auf ihrem WhatsApp-Profilbild eine um den Hals hängen hatte...

Diese Generation ist dermaßen SP-fixiert, dass ich mir als Hersteller von allem, was das SP auch kann (Navi, MP3-Player, Taschenrechner, Kalender, Uhr, Wecker, Kamera etc.), große Sorgen machen würde. Natürlich wird es immer auch Spezialisten geben, die mit der Grundversorgung nicht zufrieden sind, aber deren Anzahl ist begrenzt, fürchte ich, was Kamerahersteller betrifft.

Ich habe schon ewig eine Schwäche für die Kleinen, früher Pentax, heute Olympus, mögen Sie ewig leben! 😉

Hier geht es aber ja um Pana und worüber wir uns hier so unterhalten ist für den Konzern weniger interessant,. als der Großteil dessen, was man sonst so macht...

Mit 17 Jahren habe ich meine Legosteine, Fischertechnik und meine Modelleisenbahn (die wegen Vermietung des Zimmers in Kartons gewandert ist), verkauft, um mir meine erste SLR anzuschaffen (Canon AE-1). Heute wäre das wahrscheinlich ein Smartphone, weil es ohne nicht mehr geht. Mehr ist halt finanziell nicht drin. Insofern würde ich Jugendliche nicht als eine Massenzielgruppe für Systemkameras sehen. Das kommt mMn. eher später.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb supmylo:

Aber waren die MFT-Brötchen nicht völlig verrauscht bzw. in dem an Dynamik reichen Marktareal überhaupt sichtbar?

mFT Nutzer bevorzugen leichte Körnerbrötchen anstelle von dem labbrigen und schweren Kaaa Beeh Teig vom Selbstbedienungsbäcker.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Mit 17 Jahren habe ich meine Legosteine, Fischertechnik und meine Modelleisenbahn (die wegen Vermietung des Zimmers in Kartons gewandert ist), verkauft, um mir meine erste SLR anzuschaffen (Canon AE-1). Heute wäre das wahrscheinlich ein Smartphone, weil es ohne nicht mehr geht. Mehr ist halt finanziell nicht drin. Insofern würde ich Jugendliche nicht als eine Massenzielgruppe für Systemkameras sehen. Das kommt mMn. eher später.

Die sind aber ganz anders konditioniert als wir, die können in jungen Jahren immer und überall Fotos machen, das konnten wir nicht. Wir haben uns Kameras gekauft, weil wir fotografieren wollten, das können die Jugendlichen heute alle auch ohne Kamera!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

mFT Nutzer bevorzugen leichte Körnerbrötchen anstelle von dem labbrigen und schweren Kaaa Beeh Teig vom Selbstbedienungsbäcker.

... und können diese dann auch wunderbar bei ihren endlosen Bergwanderungen ins Marschgepäck packen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb supmylo:

Die sind aber ganz anders konditioniert als wir, die können in jungen Jahren immer und überall Fotos machen, das konnten wir nicht. Wir haben uns Kameras gekauft, weil wir fotografieren wollten, das können die Jugendlichen heute alle auch ohne Kamera!

Richtig. Aber dennoch ist es für junge Leute schwierig, sich mit all‘ dem auszustatten, was wir uns bis heute geleistet haben. Das SP ist heute essentiell und kostet meist recht viel (es muss ja auch ein sehr teueres sein, hier funktioniert das Image und Statussymbol). Ich wüsste nicht, dass es Ende der 70er Jahre ein vergleichbar essentielles Tool gab. Die Prioritäten sind heute eindeutiger verteilt.

Link zum Beitrag

Ich glaube ja, dass es KB als ersten trifft, man muss sich nur mal umschauen, Klinkerhäuser und Backsteinmauern verschwinden immer mehr aus unserer Umgebung, sprich der hauptsächliche Daseinzweck für KB-Fotografen geht leider verloren.

...und natürlich auch die alternde Gesellschaft, maximal freigestellte Rollatoren kann auch schnell langweilig werden.

Link zum Beitrag