Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sie sind mit Kameras seit mehr als 10 Jahren dabei und wir wissen nicht, wie sich die angebliche Nische für den Konzern rechnet. Angesichts dessen, wie die Canon EOS R so ist, hätte ich eher Zweifel, ob das überlebt.

Wenn Panasonic bei seiner Bedienphilosophie bleibt, ist das top und bei den Objektiven spricht alles dafür, dass sie gut werden.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb pizzastein:

Bezüglich Panasonic und KB gibt's auch Zweifel, ob das gut geht. Ich bin mir nicht sicher, ob Pana dauerhaft ein zweites Nischendasein durchfüttert.

L-Mount wird ganz sicher keine Nische und erst recht keine Pleite.
Der Alliance Ansatz hat einen großen Charme und ist mit hochkarätigen Partnern mit unterschiedlichen Schwerpunkten bestückt.
Eine ganz andere Voraussetzung als damals beim mFT Standardisierungsversuch.

Das wird im zweiten Anlauf für Panasonic sicher der Druchbruch mit KB, den sie ja vor acht Jahren schon vorhatten!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb D700:

Das wird im zweiten Anlauf für Panasonic sicher der Druchbruch mit KB, den sie ja vor acht Jahren schon vorhatten!

bzw die Zweitverwertung der Entwicklungsarbeit für Leica ;) ... vermutlich durch Verträge bis jetzt zurückgehalten

Ihr interpretiert da viel zuviel rein

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

Viele CaNikon-Bestandskunden werden bei ihrer Marke bleiben und beim Rest hat Sony schon viel abgegrast. Glaubst Du wirklich, dass Pana denen signifikant Marktanteile wegnimmt?

Hast Du schon mal eine Marke gewechselt oder ein neues System angeschafft?

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb cyco:

Hast Du schon mal eine Marke gewechselt oder ein neues System angeschafft?

Nicht innerhalb einer Sensorgröße. Bei APS-C hatte ich immer mal in Richtung Fuji geschaut, ob das Gras da grüner ist als bei Sony. Aber auch da war nicht alles gut und so war die Hemmschwelle zu groß.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb pizzastein:

Nicht innerhalb einer Sensorgröße. Bei APS-C hatte ich immer mal in Richtung Fuji geschaut, ob das Gras da grüner ist als bei Sony. Aber auch da war nicht alles gut und so war die Hemmschwelle zu groß.

Naja, dann kommen vielleicht noch ein paar zu Panasonic von anderen Sensorgrößen. Insbesondere die, die auch viel filmen wollen, werden sich die S1 anschauen.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Absalom:

Wieso ist eigentlich Samsung NX so untergegangen? Die Kameras und Linsen waren ja gut und sogar vom Preis sehr human. Dazu war der APS-C Systemkameramarkt zu der Zeit auch gut am laufen. 

Samsung kamen sehr spät auf den Mark, zu spät, als letzte, hatten aber ein solides gutes Produkt. Das Kameradesigne war sehr speziell und dementsprechend vielleicht nicht Umsatzförderlich!  

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb max gandhi:

Samsung kamen sehr spät auf den Mark, zu spät, als letzte, hatten aber ein solides gutes Produkt. Das Kameradesigne war sehr speziell und dementsprechend vielleicht nicht Umsatzförderlich!  

Also ich fand die hübsch :) eine gute mischung aus modern und klassisch. 

Aber hier wird Panasonic die gleichen Probleme haben. Kommen spät und haben jetzt keinen Namen wie Sony, Canon oder Nikon 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Absalom:

...Aber hier wird Panasonic die gleichen Probleme haben. Kommen spät und haben jetzt keinen Namen wie Sony, Canon oder Nikon 

Sony hatte damals auch keinen großen "Namen" und hat es mit guten Produkten auf Platz 3 bei den Systemkameras gebracht.
Panasonic hat Video Know-how und zudem auch eine intalled Base, von denen viele KB nutzen oder nutzen möchten.
Um Pansonic mache ich mir keine Sorgen und wenn mFT nicht weiter läuft, dann lassen sie es eben fallen.
Tut auch keinem weh, denn es gibt ja noch Olympus...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Sony hatte damals auch keinen großen "Namen" und hat es mit guten Produkten auf Platz 3 bei den Systemkameras gebracht.

Weil es keine Konkurrenz gab bei KB-DSLMs (Leica bedient eine kleine Nische). Panasonic trifft auf einen ganz anderen, viel abgesättigteren Markt und steht direkt neben drei namenhaften Anbietern.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Panasonic hat Video Know-how und zudem auch eine intalled Base, von denen viele KB nutzen oder nutzen möchten.
Um Pansonic mache ich mir keine Sorgen und wenn mFT nicht weiter läuft, dann lassen sie es eben fallen.
Tut auch keinem weh, denn es gibt ja noch Olympus...

Zeig' mal die Statistik, wie viele mFT Nutzer Kaaa Beeh nutzen oder nutzen möchten.

Link zum Beitrag

Was Canon und Nikon derzeit abgeliefert haben ist wirklich nicht wirklich etwas was einem Neukunden überzeugen würde, denen geht es scheinbar darum
die Bestandskunden bei der Stange zu halten und am Abwandern zu hindern.
Beide Hersteller haben aber den Vorteil der besseren Bajonett Größe gegenüber Sony.
Mal schauen was von Sigma und Panasonic im FF Kamera Bereich da so kommen wird.
Ich bleibe bei meinem feinen MFT System und warte ab was von Olympus so Neues kommen wird...

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb blnmen:

Was Canon und Nikon derzeit abgeliefert haben ist wirklich nicht wirklich etwas was einem Neukunden überzeugen würde, denen geht es scheinbar darum
die Bestandskunden bei der Stange zu halten und am Abwandern zu hindern.
Beide Hersteller haben aber den Vorteil der besseren Bajonett Größe gegenüber Sony.
Mal schauen was von Sigma und Panasonic im FF Kamera Bereich da so kommen wird.
Ich bleibe bei meinem feinen MFT System und warte ab was von Olympus so Neues kommen wird...

Für Canon sehe ich das definitiv so, für Nikon eher nicht. Das Canon R Gehäuse scheint zwischen einer EOS-M und das, was viele erwartet haben (5D Niveau) stecken geblieben zu sein, zu wenig überzeugt das Bedienkonzept (selbst mal ausprobiert und viele wenig begeisterte Berichte) und es gibt keine Objektivroadmap. Canon R hat kein Highlight (außer das preislich und größenmäßig gigantische 2/28-70mm). Nikon kommt dagegen mit zwei Kameragehäusen für unterschiedliche Zielgruppen, wo das „kleinere“ nur bei der Sensorauflösung und Zahl der AF-Punkte abgespeckt ist, beide aber den fantastischen Sucher aufweisen, der wirklich seinesgleichen sucht (der Canon R Sucher ist eher gewöhnlich). Das Bedienelemente Layout der Nikon Z ist angenehm (u.a. zwei Funktionstasten an der Frontseite, AF-Joystick), während Canon wohl noch in der Experimentierphase ist. Und: Nikon hat eine Objektivroadmap für 2019, die schon einige elementare Zooms auf weist, wie UWW-, Standard- und Telezoom. 

Panasonic fährt eine ähnliche Strategie, allerdings sind die S-Kameras - wenn man sich das Hand-on Video auf YouTube anschaut - schon arg groß, was einige Interessenten abhalten könnte.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Panasonic fährt eine ähnliche Strategie, allerdings sind die S-Kameras - wenn man sich das Hand-on Video auf YouTube anschaut - schon arg groß, was einige Interessenten abhalten könnte.

Könnte mir gut vorstellen, dass sie Ende 2019 mit einer Rangefinderlinie erweitern und damit hätten sie dann (soweit ich das beurteilen kann), die erste spiegellose KB-rangefinder im bezahlbaren Segment... das dürfte viele freuen, die sich eine Leica nicht leisten können und etwas kompakter wäre die sicher auch.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb somo3103:

Könnte mir gut vorstellen, dass sie Ende 2019 mit einer Rangefinderlinie erweitern und damit hätten sie dann (soweit ich das beurteilen kann), die erste spiegellose KB-rangefinder im bezahlbaren Segment...

Kann ich mir nicht vorstellen, denn woher wollen sie so schnell eine komplette Palette an RF Linsen bekommen?
Es sei denn, wie nähmen Leica M, aber der Markt für MF und OVF only ist vermutlich doch arg klein und bei wenig Stückzahlen wären wir dann auch schnell wieder bei sehr hohen Preisen.

Außerdem glaube ich nicht, daß Panasonic sich noch ein drittes Bajonett ans Bein hängt ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Hier wird ja mächtig über Panasonics Interessen und Möglichkeiten spekuliert, ein Bajonett, zwei Bajonette, drei... Kann der Konzern das alles verkraften? Natürlich kann er das! Schaut Euch mal den Jahresbericht 2018 (Geschäftsjahr endet 31.03.) an, Digitalkameras sind da eine Randnotiz, der Konzern verdient sein Geld ganz wo anders, kann man mit Canon und insbesondere Nikon gar nicht vergleichen, da muss man Sony nehmen.

Insofern spielen bei der Enscheidung, wie man sich bei Panasonic hinsichtlich DSLM weiter positioniert, andere Kriterien als bei CaNiko eine Rolle, z. B., ob und inwieweit andere Sparten (z. B. der Automotive-Sektor) von den Entwicklungen bei Digitalkameras (inkl. Video) profitieren (oder umgekehrt), das Kameraengagement einen Marketingeffekt hat etc. Oder ob der CEO vielleicht gerne mit eigenen Kameras fotografiert. Oder dessen Ehefrau. Oder so. Tony weiß das alles nicht.

Wenn die wollen, können die auch mit 5 Bajonetten antreten oder in drei Jahren gar nicht mehr, s. Samsung. Natürlich kann es passieren, dass irgendwann MFT aufgegeben wird, aber das kann bei der wenig lukrativen TV-Sparte auch so sein.

Alles Spekulation, alles gesagt. Meine Meinung!

Link zum Beitrag

der Tony möchte nur viele Klicks, und das hat er erreicht.

Vermute dass Panasonic mit der Erweiterung auf KB schon beabsichtigt künftig mehr Kameras zu verkaufen. Das bedeutet für mich, dass die Entwicklungskosten - gerade bei den Topp-Modellen - auf mehr Stück verteilt werden können und damit die Marge steigt oder die Preise unter denen der Mitbewerber gehalten werden können.

Sprich die Entwicklungen bei den S-Modellen kommt auch nach mFt und umgekehrt. Jetzt gehen wir doch auch davon aus, dass die S eine G9 mit KB-Sensor ist.

Könnte auch sein, dass man die Entwicklungskosten auf die S umlegt, da man da mehr verlangen kann und dann mFt günstiger anbietet um die Attraktivität weiter zu erhöhen und auch um den Abstand zu KB zu wahren.

Karlo

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler
vor 2 Minuten schrieb supmylo:

Wenn die wollen, können die auch mit 5 Bajonetten antreten oder in drei Jahren gar nicht mehr, s. Samsung. Natürlich kann es passieren, dass irgendwann MFT aufgegeben wird, aber das kann bei der wenig lukrativen TV-Sparte auch so sein.

Alles Spekulation, alles gesagt. Meine Meinung!

Samsung und Sony haben doch gezeigt, dass Sparten, wenn sie nicht mehr rentabel sind oder nicht mehr ins Portfolio passen, ohne mit der Wimper zu zucken geschlossen werden. Oder hat noch jemand eine Sony Vajo?

Panasonic schwenkt nebenbei gerade vom Privatkunden- zum Industriekundengeschäft um. Ob und wie lange sie Privatkunden noch bedienen wird sich zeigen.   

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/autozulieferer-wie-panasonic-die-zuliefererbranche-aufrollen-will/20098458.html

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Kater Karlo:

der Tony möchte nur viele Klicks, und das hat er erreicht.

Vermute dass Panasonic mit der Erweiterung auf KB schon beabsichtigt künftig mehr Kameras zu verkaufen. Das bedeutet für mich, dass die Entwicklungskosten - gerade bei den Topp-Modellen - auf mehr Stück verteilt werden können und damit die Marge steigt oder die Preise unter denen der Mitbewerber gehalten werden können.

Sprich die Entwicklungen bei den S-Modellen kommt auch nach mFt und umgekehrt. Jetzt gehen wir doch auch davon aus, dass die S eine G9 mit KB-Sensor ist.

Könnte auch sein, dass man die Entwicklungskosten auf die S umlegt, da man da mehr verlangen kann und dann mFt günstiger anbietet um die Attraktivität weiter zu erhöhen und auch um den Abstand zu KB zu wahren.

Karlo

Jeder YouTuber möchte viele Klicks, aber es war eben auch nur eine Randbemerkung in dem Beitrag, indem das S-System vorgestellt wird. Klicks will 43rumors haben, eine Seite, die selbst keine Meinungen artikuliert und begründet, sondern sich  nur das herausgreift, was Klicks schafft. Die Schlagszeile bei 43rumors hätte genauso heißen können „Tony Northrup stellt das S-System vor“, was bzgl. des Beitrags auch sinnvoller gewesen wäre. 

Gerne wird in den Foren dann nur noch die Schlagzeile diskutiert und nicht mehr der Beitrag.

Link zum Beitrag