Jump to content

Sony A7III Objektive - Was brauche ich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum, :) 

mal wieder stehe ich vor einer Entscheidung bezüglich meiner Ausrüstung. Seit 4 Wochen bin ich nun Besitzer einer Sony A7III - zuvor hatte ich die Canon 5D2. Ich durfte mal wieder eine Hochzeit fotografieren und hatte natürlich zuvor etwas geübt - die 5D2 kam nur als Ersatzbody mit. Was soll ich sagen? Der Sensor der A7III ist der Hammer und meine Entscheidung sie zu behalten damit klar.  Praxiserfahrung ist immer noch das Beste! Große Vorteile waren: Sensor, elektronischer Sucher, Klappdisplay, lautlose Auslösung, Eye-AF, viele Fokuspunkte.

Nachteile: AF Geschwindigkeit mit dem MC11 (leider). Mir ist kein wichtiger Shot verloren gegangen zum Glück, aber gerade in Kombination mit meiner Lieblingslinse, dem Sigma 35 1.4 Art, hat der AF doch öfters mal hin und her gesucht, bis er scharf gestellt hat. Das fand ich suboptimal, gerade bei Reportagefotos. 

Was fotografiere ich? Hochzeiten, Portraits, Events. Dann noch für meine Freizeit Reisefotografie und ein wenig kreatives spielen wie Sternenhimmel und Makro sowie Produktfotografie. Ich liebe auch Festbrennweiten und Bokehs.

Die große Frage nach diesem Event ist für mich also...wie passe ich meinen Objektivpark jetzt an ohne Milliarden zu versenken :P ? Ich hatte gehofft dank MC11 hab ich kaum Einschränkungen, aber gerade mit dem 35er und 70-200 2.8 kann ich mir keine Kompromisse erlauben. 

Derzeit:

Canon 17-40/4
Sigma 35 1.4 Art
Canon 85 1.8
Canon 100L Macro
Canon 70-200 2.8 IS II

 

Was will ich? 
Sigma 35 Art gegen etwas Natives tauschen
Canon 85 1.8 muss auch verbessert werden, bei Offenblende ist es mir zu schlecht/bzw. Purple fringe
Brauche noch was Lichtstarkes im UWW Bereich für Astro, Kirchen usw. 

Frage die ich mir auch stellen muss: Alles Verkaufen und Sony Natives kaufen oder nur die Objektive, wo der Fokus am wichtigsten ist?

 

bearbeitet von Arcanion
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, entweder die nahestmöglichen Sony-nativen Äquivalente deiner bisherigen Objektive kaufen oder andere. ;)

Kommt halt drauf an was du möglichst rasch nicht mehr adaptieren möchtest, ob du generelle Änderungen am Aufbau deines Objektivparks vornehmen magst und wieviele Milliarden zur Verfügung stehen. Bspw. ein 35/1.4 und 70–200/2.8 (deine beiden hpts. Sorgenkinder?) gäbe es schonmal ohne lange herumzuschauen als Sony FE Versionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das 70-200 GM macht mir doch etwas Schmerzen beim Preis :D  Ich denke hier werde ich demnächst noch mal den AF ausgiebiger testen müssen bei meinem Canon Pendant mit MC11...

Beim 35 1.4 überlege ich eben, ob ich es nicht einfach gegen ein Sigma 35 1.4 Art für E-Mount tauschen soll. Gibt es da AF Erfahrungen?

Ein Nachteil ist natürlich, die Kompatibilität mit meiner 5d2 und 600D meiner Freundin und Foto-Assistentin und jetzt nicht lachen ;) überlege ich trotz des geilen Sensors, ob ich nicht iiiirgendwann doch zu Canon Eos R wechseln möchte, wenn die Zeit reif ist (Sensor ähnlich gut und IBIS + Eye AF vorhanden sind). Wobei das wirklich einer Glaskugel bedürfte und auch da müsste ich ja meine Vorhandenen Objektive umtauschen um ohne Adapter zu arbeiten. Also fast egal.

Mir schwirrt gerade so vieles im Kopf rum und es bildet sich NOCH kein einheitliches Bild wie es werden soll lach.

 

bearbeitet von Arcanion
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arcanion:

Was will ich? 
Sigma 35 Art gegen etwas Natives tauschen
Canon 85 1.8 muss auch verbessert werden, bei Offenblende ist es mir zu schlecht/bzw. Purple fringe
 

Das Sigma 35mm Art gibt es auch für E-Mount. AF soll angeblich nicht so super sein.    Ich habe das Sony Zeiss FE 35 f1.4. Das passt mir sehr gut. 

Sony FE 85 f1.8 ist sehr gut und relativ günstig.  Nicht so billig wie das Canon Pendant aber dafür etwa 25 Jahre jünger. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung für Veranstaltungen ist auch das Sony 85/1.8. Die Farbsäume, wenn sie denn auftreten, kriegt man leicht weg.

Wo ich Weitwinkel und Lichtstärke gleichzeitig brauche, verwende ich im Moment das preiswerte 28/2.  Zu den Glasbausteinen mit 1.4 habe ich keine Lust, auch andere finanzielle Prioritäten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein über das 35 1.4 geht absolut nichts, sorry :D Könnte ich nur ein Objektiv haben auf der Welt, wäre es das. 

Aber das 85er Sony Klingt ganz gut. 

 

Edit: War noch mit dem Account meiner Freundin eingeloggt ;) 

bearbeitet von Centauri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 85er ist ein Preis-Leistungsknaller. Alternativen: Sony FE 85 1.4 GM. Tolle Bildqualität. Etwas grösser. Lauter AF  oder der 1,2 kg Klotz Sigma 85mm Art. Ist günstiger als das GM. Mir wärs zu schwer. Das GM ist sehr deutlich kleiner und leichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich denke auch, dass ich das Sony 85 1.8 nehmen werde. Preis Leistung ist da top.

 

Was meint ihr zum Thema 20 1.4 Art vs 16-35 2.8 GM oder Canon vs 14-24 2.8 Sigma?

Ich würde gerne mein 17-40/4 ablösen und gegen etwas universelleres tauschen. Mir geht's um Hochzeitsreportage und in Kirchen, aber auch Landschaft mit Sternenhimmel als Hauptanwendung!   Finde alle Optionen reizvoll. Ich liebe Festbrennweiten aber ein Zoom klingt hier auch sehr verlockend. Filter hatte ich zwar ein paar fürs 17-40 aber weniger genutzt als gedacht.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das 2.8/16-35 GM für Hochzeitsfotografie und Evaents für universeller. Der relativ weite Zoombereich von UWW bis fast in den den Normalbrennweitenbereich macht Dich flexibler.

Blende 2.8 am A7III Sensor eröffnet Dir genug Available Light Spielraum.

Das wichtigste Objektiv bei der Fotografie einer Hochzeit war allerdings das 2.8/27-70 GM. Das 1.8/85 Batis hatte ich dagegen fast gar nicht im Einsatz.

Das 24-70GM hatte ich leihweise vom Fotohändler, weil das für das Event bestellte Tamron 2.8/28-75 FE-Objektiv Lieferverzug abzeichnete. Das GM 24-70 gab es gestern für 1400 Euro.

Das ist immer noch fast das doppelte des Tamron 28-75. Mit diesem Zoom bin ich super zufrieden. Der Unterschied in der optischen Qualität zum Klassenbesten GM sind nur Nuancen (und 4mm unten weniger).

 

Wenn ich demnächst wieder Hochzeit fotografieren gehe, nehme ich mit:

Basis: Tamron 2.8/28-75, Sony Zeiss Planar 1.4/50, Sony 70-200 G (später wird es gegen ein 2.8er getauscht),

Dazu: Zeiss Batis 2/25, Zeiss Batis 2/85 für spezielle Situationen.

f1.4 halte ich für Hochzeiten nicht für nötig. In der Praxis blendet man sowieso ab, weil man die Schärfentiefe braucht und sich möglichst wenig Ausschuss leisten will.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke mit dem:

(SEL5518Z) und dem (SEL85F18) ist man gut bedient. Für weitere Spezialitäten, bin ich auch noch auf der Suche. Das 16-35mm (SEL1635Z) wird ja auch gelobt. Ist die Frage ob, F4 ausreicht.

 

Viele Grüße

mononova

 

 

bearbeitet von mononova
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich reicht f4 nicht mehr aus (außer ich will es für Landschaftsfotografie). Ich selbst besitze ein adaptiertes 17-40 f4 was vom Gewicht her top ist, aber ich möchte eine universellere Linse für Astro und Kirchen/Hochzeitsindoor usw. Der einzige Nachteil neben dem Preis ist halt immer das Gewicht.

Deshalb finde ich deine Festbrennweiten mit 1.8 keine schlechte Wahl, das Spart dir einige Tonnen zu den 1.4 Varianten. Aber manchmal will man halt maximal cremige Unschärfe :)

 

@spirolino: Ich denke da kommt es viel auf den eigenen Stil an. Ich habe z.B. auf der letzten Hochzeit nur Festbrennweiten eingesetzt und auch mal bei f1.4 (wenn auch öfters abgeblendet auf f2) Von daher sind oberhalb 30mm die f2.8 zooms nichts für mich. Ich kann aber verstehen, wenn man sie nutzt, sind sie Qualitativ top. Einzig beim UWW kann ich mir es eben gut vorstellen, da man da wirklich nicht immer so sehr freistellen will. Deshalb die Überlegung zum 16-35 2.8 oder 14-24 2.8 anstelle einer FB.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Update!

Wie die Zeit verfliegt..unglaublich. Nun habe ich mit der Sony schon einige Events hinter mich gebracht und bin überzeugt von ihr. Auch weiß ich jetzt, dass ich nicht mehr zu einer Kamera mit Spiegel zurückkehren werde. Selbst wenn es mich mal iiirgendwann wieder ins Canon Lager ziehen wird, wird es eine R werden ohne Adapter. Somit kann ich mich auch getrost daran machen, einige mehr meiner Linsen zu verkaufen und gegen natives Glas tauschen.

Der Plan ist folgender:

70-200II IS gegen 70-200 GM

14-24 Sigma und 17-40L gegen 16-35 GM 

tauschen.

Bleibt noch dass 100L Makro wo ich noch überlege was ich mache

Außérdem warte ich auf das Samyang 85 1.4 AF um mein Canon 85 1.8 abzulösen

 

Klingt nach einem guten Plan oder? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Plan klingt gut - ich hab neuerdings das 16-35 und bin begeistert. Bei 16mm ist es deutlich besser als bei 35mm...

Das 70-200 GM hab ich selbst nicht, soll aber auch sehr, sehr gut sein. Mich wundert nur, dass Du da nicht lieber zum 24-70 GM greifst?

 

Du hast oben noch Astro erwähnt: da kann ich Dir wärmstens das Sigma 14mm empfehlen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arcanion:

Bleibt noch dass 100L Makro wo ich noch überlege was ich mache

FE 90 kaufen natürlich.

 

vor 2 Stunden schrieb Arcanion:

Außérdem warte ich auf das Samyang 85 1.4 AF um mein Canon 85 1.8 abzulösen

Ich würde da auch das FE 85 f1.8 in Betracht ziehen wenn es günstig sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb felix181:

Plan klingt gut - ich hab neuerdings das 16-35 und bin begeistert. Bei 16mm ist es deutlich besser als bei 35mm...

Das 70-200 GM hab ich selbst nicht, soll aber auch sehr, sehr gut sein. Mich wundert nur, dass Du da nicht lieber zum 24-70 GM greifst?

 

Du hast oben noch Astro erwähnt: da kann ich Dir wärmstens das Sigma 14mm empfehlen!

Ich hab mir für den Bereich das Tamron 28-75 zugelegt. Habe ich für einige Musical Proben benutzt und funktioniert für mich. Irgendwo muss ich ein wenig einsparen und da ich ansonsten lieber mit 35 + 85 losziehe, hab ich mir für den Normalzoombereich die Budget Version überlegt.

Das 85 1.8 werde ich mir anschauen, sobald das 85er Samyang verfügbar ist und dann genauer überlegen. Aber ein 1.4er reizt mich da schon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...